frohes neues jahr & alles gute fürs 2020!
ich lese hier schon länger still mit.. und muss mir jetzt mal meinen frust von der seele schreiben...
letzten mai habe ich (33j mein partner 38j) nach x jahren pille und nuvaring abgesetzt & hatte sogleich einen regelmässigen zyklus. bereits im sommer hatte ich ein komisches bauchgefühl..
aber hey, wir sind ja jung und haben zeit.. sagen sie alle... man müsse geduld haben.. sagen sie alle...
ich nehme seit einem jahr folsäure, seit april auf anraten meineralten FÄ natalben, im jahresuntersuch letzten märz bei ihr alles io.
trotzdem liess es mir keine ruhe...
auf eigene faust liessen wir ein SG machen & ich vereinbarte einen termin bei einer neuen FÄ.
durch das SG kam dann Asthenoteratozoospermie zum vorschein.
meine FÄ meinte, man müsse das weiter anschauen.. trotzdem müsse ich druck aus der sache nehmen.. ok.. bei mir wurde blut für hormonstatus genommen und ein termin für ultraschall und eileiterdurchgängigkeitsprüfung vereinbart.
bis zu diesem termin war mein partner bei einer andrologin. ultraschall und abtastung unauffällig. einen monat wurde ihm ein enzüngdungshemmer verschrieben, erneutes SG und blutannahme mitte januar.
in der zwischenzeit hatte ich einen positiven sst. es hielt ganze 3 tage an.. das gefühl des 6er im lotto. am 33zt sank tempi und die mens setzte ein.
ich war fertig... richtig fertig.. wurde 10 tage krankgeschrieben. hatte mich in dieser zeit wieder gefangen und ging positiv zu meinem untersuch. denn, der hormonstatus war laut mpa ja unauffällig.
ultraschall ok, die eileiterprüfungvzeigte dann, dass rechts offenbar zu ist. links war der wachsende follikel deutlich zu sehen und das mittel ging durch. gut immerhin etwas. der schlag kam erst danach. so unauffällig war der hormonstatus doch nicht. mein AMH ist bei 0.52.
nun ja, mittlerweile gibt meine ärztin mir recht, von wegen vorwärtsmachen und dass ich so hartnäckig bin. offenbar ist bei mir in 1-3 jahren schluss und ich komme in wechseljahre.
ich hoffe nun, dass sich das SG verbessert. nächster schritt ist IUI. alles weitere an künstlicher befruchtung lehnt mein partner (momentan noch) ab.
mittlerweile kann ich den satz „du bist noch jung..“ nicht mehr hören..
ich versuche ja wirklich positiv zu bleiben.. aber lamgsam schlägt das ganze aufs gemüt. vom umfeld ganz zu schweigen. entweder sind sie gewollt kinderlos und können es sowieso nicht nachvollziehen oder dann haben sie kinder und bis auf zwei wurden alle problemlos schwanger.
und ich steh nun da und hab die zeit im nacken... und dies ist für mich fast das schlimmste..

ich habe momente, da sehe ich dem ganzen extrem positiv entgegen.. aber genau so schnell dreht das ganze wieder und ich könnte nur heulen..
so.. musste mal raus. hab mich versucht kurz zu fassen

lg und happy 2020