Lehrstellensuchen und Coronavirus

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mondschrein
Senior Member
Lehrstellensuchen und Coronavirus

Beitrag von Mondschrein »

Hallo zusammen

Wahrscheinlich haben ein Grossteil eurer Kinder schon eine Lehrstelle für 2020. Meine beide Jungs noch nicht :( :cry:

Junge 1, hätte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch gehabt, das wird abgesagt. Er wird mit der Firma nochmal Kontakt aufnehmen mit der Frage, ob das Gespräch evt. auch über Skype gemacht werden könnte. Bei einer Bewerbung hat er die Antwort bekommen, dass sie im Moment weder Schnupperlehren machen können, noch können wissen sie, ob die Lehrstelle im Sommer überhaupt gestartet werden kann. Anfangs April hat er nochmal eine Schnupperwoche in einer Firma. Da wissen wir nicht ob diese stattfinden wird.

Junge 2, möchte eine Berufsfachschule machen und steht da auf der Warteliste. Da aber die Übertrittsprüfungen an die Handelsmittelschule, FMS, College nicht stattgefunden hat, wird die Warteliste halt auch nicht kürzer... :cry: Bei ihm sehen der Lehrlingsstehen eher düster aus. Da läuft wohl einiges auf ein Zwischenjahr aus.

Ich bin auf jeden Fall gestresst, da sich diese Lehrstellensuche wirklich schwierig verhält.

Wie lebt ihr damit? Was macht ihr noch zusätzlich? Hat jemand Tipps?
2003,2004 und 2007

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Lehrstellensuchen und Coronavirus

Beitrag von stella »

Eventuell beim BIZ melden. Die haben vielleicht weitere Informationen, was Lehrstellenvergabe anbelangt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mondschrein
Senior Member

nein leider nix...
2003,2004 und 2007

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Aufgrund der Begrifflichkeiten (Collège;-) ) vermute ich, dass du auch im Kt. FR wohnst.
Kennst du das Case Management?
https://www.fr.ch/de/pfj/bildung-und-sc ... management
Ich würde mal da Kontakt aufnehmen, Herr Studer hat schon vielen SuS von mir weiterhelfen können.
Und in meinem letztjährigen Zyklus hat 1/4 der Klasse erst in der 9. um die Osterferien herum die Zusage für die Lehrstelle gekriegt.
Hopfen und Malz sind noch nicht verloren, es sind noch 4.5 Monate bis zum Lehrbeginn und in dieser Zeit ist noch vieles machbar :-) Gut Mut

Mondschrein
Senior Member

@Pünktli91 Danke für deinen Tipp. Da werde ich mich mal erkundigen.
2003,2004 und 2007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Es heisst wohl abwarten.

Unsere Mittlere kann sich (ich bin ganz erstaunt) nächste Woche im Spital persönlich vorstellen gehen, obwohl dort Besuchsverbot ist. Natürlich muss sie einen anderen Eingang nehmen und wird wahrscheinlich nur im Administrationsgebäude sein. Trotzdem finde ich das etwas speziell...
200120042007

Mondschrein
Senior Member

Nuuneli
Dann wünsch ich ihr viel Glück. Ich hoffe mein Sohn kann in einer Woche Schnuppern (zur Selektion) gehen.
2003,2004 und 2007

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Bei uns wurden sämtliche Schnuppertermine abgesagt und auf "unbestimmt" verschoben.
Es ist noch so vieles unklar, was die nächste Zeit bringt. Wer weiss schon, welche Firmen im nächsten Sommer überhaupt noch Lehrstellen anbieten können, auch jetzt schon zugesagte.... Ich glaube kaum, dass es in den nächsten Wochen mehr Klarheit darüber geben kann, die dann auch im Sommer noch gilt. Für viele ist ein Zwischenjahr auch eine grosse Chance. Kopf hoch und positiv bleiben, auch wenn das aktuell etwas schwieriger ist.

Mondschrein
Senior Member

@dede
Danke für deine Antwort. Ja du hast recht für alle ist diese Situation aussergewöhnlich und mit vielen Ängsten verbunden. Da sind die Jugendlichen leider nicht ausgenommen. Ich hoffe schwer, dass der Kanton und der Bund sich über die Vorgehensweise der neuen Lehrlinge überlegt. So wie ich gehört habe, hat der Bund klar kommuniziert, dass die Unternehmen Lehrlinge engagieren sollen, da die Wirtschaft den Nachwuchs brauchen.
Bezüglich eines Zwischenjahres bin ich deiner Meinung. Mein ältester Sohn hat dieses Jahr auch ein Zwischenjahr absolviert. Das war bestimmt lehrreich - aber jetzt wäre es Zeit, dass er eine Lehrstelle bekommt...
2003,2004 und 2007

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Hallo Mondschrein
Ich hoffe, dass sich bei euch alles zum Guten gewendet hat! :-)

Mondschrein
Senior Member

Liebe Pünktli
Danke für deine netten Wünsche. Tja in dieser aussergewöhnlichen Situation hat sich im Moment gar nichts verändert. Wir waren bis sich sich die Situation entspannt und die Betriebe wieder arbeiteten...
2003,2004 und 2007

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Die Tochter (2. Sek) geht nächste Woche zwei Tage als Malerin schnuppern. Der Betrieb arbeitet unter Einhaltung des Abstandes und Desinfektionsmittel normal. Sie wird einfach nicht das ganze Team kennen lernen. GG arbeitet auch in einem Handwerksbetrieb und dort arbeiten sie unter den besonderen Auflagen ganz normal.

Eigentlich möchte die Tochter FaGe oder FaBe Behinderte bzw. Betagte lernen. Die geplanten Schnupperlehren wurde entweder abgesagt (in Spitälern) oder auf nach den Pfingsten verschoben. Meine Schwester arbeitet in einem Altersheim. Dort konnte eine 3. Sek.-Schülerin auch während dieser besonderen Zeit schnuppern gehen. Es eilt ja auch, das sie bald aus der Schule kommt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mondschrein hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:10 Nuuneli
Dann wünsch ich ihr viel Glück. Ich hoffe mein Sohn kann in einer Woche Schnuppern (zur Selektion) gehen.
Danke! Sie hat ihre Berufspraktikumstelke erhalten und kann somit im Sommer mit der GMS starten :-) .
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Hoffe, dass die Lehrstellensuchenden bald wieder schnuppern gehen können und vorallem, dass nicht zuviele Betriebe die diesjährigen Lehrstellen szreichen werden...

Ich glaube, es braucht speziell in dieser Zeit eine grosse Flexibilität für die Lehrstellensuche. Ich kenne ein pasr Jugendliche, die ins Ausland gehen wollen und hoffen, dass es nicht zum wollten wird.
200120042007

Mondschrein
Senior Member

UP DATE

Mein Grosser hat seinen Vertrag nun unterschrieben und mein Zweiter hat nun zwei Stellen in Aussicht, eine davon auf sicher. Er muss sich noch entscheiden. Die Zeit der Lehrstellensuche war wirklich sehr anstrengend und hat mir viele schlaflose Nächte beschert , um so stolzer bin ich nun, dass beide Jungs ihn "ihrem Traumberuf" eine Ausbildungsstelle gefunden haben...
2003,2004 und 2007

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

ich freue mich auch sehr über diese positive Nachricht und gratuliere von Herzen!
Ich glaube sehr gerne, dass diese Unsicherheit einem viele schlaflose Nächte bescheren kann

Mondschrein
Senior Member

Yardena und pünktli
Danke für eure Glückwünsche!
2003,2004 und 2007

Jalli
Newbie

Beitrag von Jalli »

Freue mich für eure Kids, dass sie einen Ausbildungsplatz gefinden haben. Uns wars vor 3 bzw 1 Jahr ähnlich ergangen wie dir Mondschrein. Nun beendet unsere Grosse ihre Lehre mit BM Ende Juli 2020. Arbeitsplatz in Aussicht, aber dies erst seit 1 Woche! Es ist schwierig in dieser Corona-Krise. Fast niemand stellt neue Mitarbeitet an, ausserdem nur praktische Prüfung, ansonsten sind Erfahrungsnoten vorgesehen.

Antworten