Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Malaga
Wenn ja alle Eltern sogar in der Lage wären, das nötige Equipment zu installieren, wäre es ja erst Recht kein Problem.
Ich wohne in einer Gemeinde mit einem hohen Ausländeranteil (wahrscheinlich sogar der höchste im Kanton). Scheinbar ist es da für gewisse Eltern nicht ganz so einfach. Allerdings sollte es doch trotzdem möglich sein, dies innerhalb von mehr als einem Monat organisieren zu können.
Sollte es mit Anton und WA weitergehen, wird die LP relativ rasch von mir hören. Denn das ist für mich definitiv kein Unterricht.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns sind die Ferien nun auch zu Ende. An Ostern wurde kommuniziert, dass die Lehrer geschult würden, damit nach den Ferien auf allen Stufen online unterrichtet werden könne. Bis jetzt haben wir noch nichts gehört...
In der Nachbargemeinde klappte dies vom ersten Tag an, so schwierig kann das nun wirklich nicht sein. Auch die Musik-, Tanzlehrer unserer Kinder kriegen das hin.
Bei uns konnte man bisher nicht mal von Fernunterricht sprechen, ich würde es ganz einfach Selbststudium nennen. Nur die Kindergärtnerin hat jeden Tag Filmli geschickt mit Geschichten, Bastelanleitungen, Liedern zum mitsingen etc.
Bei uns lief es gut, für die Kinder wars kein grosses Problem. Fernunterricht stell ich mir aber anders vor...
Sind also sehr gespannt auf Montag.
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Finde es echt krass, die Unterschiede, die es gibt! Hier haben alle Primarschüler ein iPad von der Schule. Wir hatten jetzt 6 Wochen Fernunterricht, die ersten beiden Wochen haben wir Material bekommen, seit der 3. Woche läuft es nun über die Learningview App auf dem iPad. Es ist echt super organisiert!
Ich selber bin Gymilehrerin und wir unterrichten seit der 1. Woche des Lockdowns per Teams, auch das läuft super.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@swam, Sohnemann hat soeben eine Mail von der Kanti bekommen: Maturaprüfungen finden statt (gilt glaub für die ganze Schweiz, habe aber das Mail noch nicht gelesen und weiss daher noch nicht, wer entschieden hat und ob dies gesamtschweizerisch gilt). Hast du die Info auch bekommen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@swam: unsere Schule hatte schon vor der Schulschliessung eine Umfrage gemacht wer zuhause elektronische Geräte für online Unterricht zur Verfügung hat. Die, die keines hatten konnten auch ein Tablet von der Schule ausleihen. Da hatte ich noch den Eindruck, dass sie sich offensichtlich frühzeitig vorbereiten... schien leider nichts gebracht zu haben...
2008, 2010, 2013

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Bei uns wird seit dieser Woche mit Teams gearbeitet. Alle haben noch etwas Anlaufzeit, auch die Lehrer brauchen diese teilweise. Nach 1,2 Tagen ist eigentlich sehr klar wie es laufen müsste. Ich sehe aber, dass nur ungefähr 1/3 bis 1/2 der Schüler die gewünschten Sachen hochladen etc. Aber auch nicht alle Lehrer haben gecheckt, wie das Tool eigentlich zu nutzen wäre. Ich denke für die 3 Wochen noch gross Perfektion zu erwarten ist nicht nötig. Aber falls im Herbst noch eine 2. Runde ansteht, dann sollte das dann hoffentlich drin sein.

Ich habe zum Glück eine engagierte Schülerin zu Hause, die macht es richtig gut und ich bin ehrlich fast ein wenig gerührt darüber. Trotzdem braucht es meine Hilfe noch, z.B. heute beim Lösungen zusammensuchen in den Dateien. Ansonsten haben wir noch einige eigene Tools/Listen erstellt zur Selbstorganisation und sie macht die meisten Aufgaben inzwischen im Videochat mit 2 Freundinnen. Also die arbeiten ruhig, stellen vielleicht mal eine Frage und dann besprechen sie die Lösungen am Schluss.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

@moreen: Ja, wir haben heute morgen die Info bekommen, dass in unserem Kanton die schriftlichen Maturaprüfungen stattfinden, die mündlichen jedoch nicht. Wie ist es in GL?
Es kann aber nimmer aber theoretisch immer noch sein, dass der Bundesrat die Maturaprüfungen absagt....

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

swam hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:32 @moreen: Ja, wir haben heute morgen die Info bekommen, dass in unserem Kanton die schriftlichen Maturaprüfungen stattfinden, die mündlichen jedoch nicht. Wie ist es in GL?
Es kann aber nimmer aber theoretisch immer noch sein, dass der Bundesrat die Maturaprüfungen absagt....
Wo bist du?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Digitales Lernen
Wir arbeiten nun seit 4 Wochen mit google classroom. Unsere Schule hätte zwar office365, aber da hat erst eine Testklasse damit gearbeitet und das ist einfach weniger intuitiv.
Ich kann euch aber sagen, dass rund 1/3 meiner Kids es nicht schafft, Dokumente hoch zu laden. Einige gibt es, die wissen nicht, was sie tun müssen, wenn sie ein Dokument zur Bearbeitung bekommen. (Übrigens: Die LP schaffen das also alles, ist ja nicht schwierig.) Wir haben Familien, die kein Inet hatten, keinen funktionsfähigen Computer und allgemein wenig Wissen um Computer. Da ging dann jemand vom Sozialdienst nach Hause und hat beim Einrichten geholfen.
Es gib SuS, denen ich alles in Papierform senden muss. Viele wissen nicht, wie mailen geht. Sie kennen die Kalenderfunktion trotz Tutorials und individueller Hilfe per Videotelefonie immer noch nicht, können sich das nicht merken. DAS ist einfach eine Realität. Das ist ein Bericht aus meinem Schulalltag als Oberstufenlehrerin.
Darum verstehe ich alle Primarlehrerinnen der unteren Stufen, dass sie einen anderen Weg wählen und suchen. Und der ist dann vielleicht nicht wirklich gut.
Die Frage ist halt auch, was für Vorgaben diese Lehrerinnen vom Kanton und von der SL haben. Und allenfalls wursteln sie sich selber durch und haben wenig Support. (Bei uns hat der Kanton in den ersten drei Wochen KEINE Vorgaben gemacht, die kamen erst auf nach den Frühlingsferien raus. Wir waren zum Glück schon gut drin...)
Auch wir haben die Elterninfo in den Ferien erst am Freitag rausgegeben, schlicht darum, weil wir noch die Pressekonferenz am Freitag abwarten wollten.

Selber als Mutter erlebe ich zwei Arten von Fernunterricht und bei uns wird vom einen Kind vor allem der Kontakt zu den LehrerInnen vermisst sowie qualitative Rückmeldungen zu ihren Arbeiten. Sehr wenig Lehrpersonen geben ihr eine Rückmeldung, so dass sie im luftleeren Raum hängt und nicht so recht weiss, wie sie unterwegs ist. (Sie macht es gut, von mir aus gesehen...)

Das andere Kind hat mehrere Videokontakte pro Woche mit ihrer KLP und auch mit der F-Lehrerin. Sie schätzt das sehr. Ebenfalls muss sie mit einem Gspändli, welches ihr zugeteilt wird, zusammenarbeiten. Sie bekommt zeitnah Rückmeldungen zu ihrer Arbeit, immer umfassend, liebevoll und wohlwollend. Ihr Plan ist zudem sehr klar gegliedert.

Beide Kids schätzen Aufträge im BG, Musik, Gestalten, Haushalt. Ein Kind hat immer konkrete Aufgaben, das andere kann auswählen aus ungefähr 5 Aufgaben und muss jeden Tag auch 45 Minuten etwas "für sich" tun und das dann dokumentieren.

Ich finde, die LP meiner Kinder sind auf ihre eigentümliche Art sehr engagiert und machen das auf beide Arten toll.
Für mich selber habe ich abgeleitet: Jede Woche einen Videokontakt mit meinen SuS. An meinen Arbeitstagen zeitnah Fragen auf allen Kanälen beantworten. Jede abgegebene Arbeit zeitnah wohlwollend und liebevoll kommentieren und zurück geben. Öfter zum Telefon greifen als zu Whatapp, Chat, Mail.

Vor den Ferien lief es beim einen Kind auch nicht wirklich toll. Ich habe und hatte aber vollstes Verständnis, weil ich weiss, was für einen Aufwand dies bedeutet, auch dann noch, wenn man selber computeraffin ist.
In so Zeiten habe ich mir auf die Fahne geschrieben, dass wir das machen, was möglich ist und daraus machen wir das beste.

Maturas
Also hier wird erst nächste Woche entschieden... Das wurde schon immer so kommuniziert. Die ersten hätten die Matura in der Woche vom 11. Mai...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

swam hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:32 @moreen: Ja, wir haben heute morgen die Info bekommen, dass in unserem Kanton die schriftlichen Maturaprüfungen stattfinden, die mündlichen jedoch nicht. Wie ist es in GL?
Ich zitiere aus der E-Mail von der Schulleitung:

Gestern hat die Bildungsdirektion den Entscheid der Schulleitung bestätigt, dass die Abschlussprüfungen schriftlich und mündlich wie geplant stattfinden. [...]

Wie absurd ist das denn bitteschön? Die SCHULLEITUNG hat entschieden und die EDK bestätigt diesen Entscheid :roll: . Ich hoffe wirklich ganz ganz fest, dass Parmelin eine schweizweite - verbindliche - Lösung, gestützt auf das Notrecht, präsentiert, ansonsten zweifle ich wirklich an der Glaubwürdigkeit einer EDK und aber auch an der Kompetenz des Bundesrates, wenn da jeder Kanton sein eigenes Süppli kochen darf... Sehr, sehr unbefriedigend :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier (erste Klasse) jetzt auch Pflichtmaterial (vor den Ferien war es freiwillig). Fast alles auf Papier (voll herzig, Lehrerin hat das ganze Material mit dem Velo gebracht), ein toller Wochenplan und Arbeit im richtigen Arbeitsheft und nicht 100 einzelne Blätter. Ein paar Sachen dazu noch in einem downloadordner (Musik, Geschichten). Funktioniert gut, aber jemand muss die ganze Zeit danebensitzen. Und viel instruieren. Pflicht sind hier in der 1. Klasse 45-60 Minuten am Tag, wir haben meist länger. Zeitberechnungen sind recht optimistisch. ;-) einmal pro Woche ein Videotelefonat Pflicht, weitere Termine freiwillig möglich. Aufgaben ist alles dabei, von lesen über schreiben, rechnen, Musik, verstehendes Hören , Sport etc. Meine tochter macht Mathe und Deutsch recht motiviert mit uns, alle anderen Aufgaben, vor allem Musik und Basteln, sind diskussionsintensiv. Wir können der Lehrerin was abliefern (in Briefkasten, uploadordner, WA), müssen aber nicht.

Funktioniert gut- aber bin ich froh, wenn das vorbei ist! Und wenn der Kleine dabei ist, Katastrophe, er bockt die ganze Zeit, wenn er nicht im Mittelpunkt steht und dann sind Mann und ich gleichzeitig beschäftigt. Arbeit mache ich abends nach, sitze aktuell jeden Abend bis 23 Uhr.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ps: das mit den Maturaprüfungen ist ja jenseits! Da muss es doch eine Schweizweite Lösung geben...

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Naura: PN

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@ChrisBern: „Diskussionsintensiv“ :lol: Oder auch „anschiebeintensiv“
Ich bin heute krank und liege im Bett. Keine Ahnung, woher der Käfer kommt. Jedenfalls weiß ich gerade weder, was mein Kind macht, noch was es isst. Zum Glück können die Kids ja den Kühlschrank öffnen ;-)
wobei das große Kind sowas regelmäßig vergisst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 12:37 @ChrisBern: „Diskussionsintensiv“ :lol: Oder auch „anschiebeintensiv“
Ich bin heute krank und liege im Bett. Keine Ahnung, woher der Käfer kommt. Jedenfalls weiß ich gerade weder, was mein Kind macht, noch was es isst. Zum Glück können die Kids ja den Kühlschrank öffnen ;-)
wobei das große Kind sowas regelmäßig vergisst.
Gute Besserung dir! Ja, schon spannend, wie die Käfer einen doch finden können. Bei uns vergisst eher der GG, das Kinder ab und an mal was essen müssen, sonst ist Zickerei programmiert...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 07:13 Mich macht diese Schule nur noch wütend.
Uff, Malaga1, das geht ja gar nicht mit dieser Schule - verstehe sehr gut, dass du wütend bist!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@naura: wieso siehst DU, was die anderen Schüler hochladen?
Das geht ja gar nicht... die LP sollte das so einrichten, dass nur sie die Sachen zu sehen bekommt.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Helena hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:08 @naura: wieso siehst DU, was die anderen Schüler hochladen?
Das geht ja gar nicht... die LP sollte das so einrichten, dass nur sie die Sachen zu sehen bekommt.
Die Lehrkräft können so Sachen schon einrichten. Wenn es aber der User am falschen Ort hochlädt nützt das nichts.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

stella hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 11:24 Digitales Lernen
...
Ich kann euch aber sagen, dass rund 1/3 meiner Kids es nicht schafft, Dokumente hoch zu laden. Einige gibt es, die wissen nicht, was sie tun müssen, wenn sie ein Dokument zur Bearbeitung bekommen. (Übrigens: Die LP schaffen das also alles, ist ja nicht schwierig.) Wir haben Familien, die kein Inet hatten, keinen funktionsfähigen Computer und allgemein wenig Wissen um Computer. Da ging dann jemand vom Sozialdienst nach Hause und hat beim Einrichten geholfen.
Es gib SuS, denen ich alles in Papierform senden muss. Viele wissen nicht, wie mailen geht. Sie kennen die Kalenderfunktion trotz Tutorials und individueller Hilfe per Videotelefonie immer noch nicht, können sich das nicht merken. DAS ist einfach eine Realität. Das ist ein Bericht aus meinem Schulalltag als Oberstufenlehrerin.
Darum verstehe ich alle Primarlehrerinnen der unteren Stufen, dass sie einen anderen Weg wählen und suchen. Und der ist dann vielleicht nicht wirklich gut.
...
Stella, mich erschreckt es gerade, dasss so viele es nicht können. Wie alt sind deine Schüler? Ich habe ja keine Ahnung was in der Schule unterrichtet wird - aber gibt es gar kein Untericht in dem Kinder Mediemkompetenzen lernen sollen? Word Dokument bearbeiten, email schicken, Powerpoint oder Tabelle in Excel erstellen, usw. Gehört das nicht zu Kompetenzen die Kinder in der Schule lernen sollen? Oder kommt es erst später? Oder die Kinder sollen es können, haben deine haben es bis jetzt nicht geschafft? Ich weiss nicht, mich interessiert es einfach.
Als ich selber zu der Schule ging, hatten wir so mit 12 jahren die basics gelernt, damals noch anfang 90-ger, mit lokalen version der Kommodore-64 und später hatten wir erste PCs mit Windows 3 oder so was ähnlichem. Und das war in einem armen Land mitte wirtschaflticher Krise... Die hatten so 2-3 PCs für die ganze Schule mit über 1000 Schülern aber alle mussten lernen die Dinger zu bedienen. Das war von über 25 Jahren...

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

millou hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:24
Helena hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 13:08 @naura: wieso siehst DU, was die anderen Schüler hochladen?
Die Lehrkräft können so Sachen schon einrichten. Wenn es aber der User am falschen Ort hochlädt nützt das nichts.
Eventuell geht es um dle gleiche Platform wie bei uns. Bei uns war es offiziell so (also nichts mit am falschen Ort) - alle Kinder einer Klasse konnte sehen was die andere hochgeladen haben, nicht aver aussrhelb der Klasse. Seit ich es gemerkt habe, habe ich das gemeldet, und Lehrern war es vollkommen bewusst. Ich habe dann einfach abgemacht dass ich alles per Email schicke und nichts mehr hochalde, und es wurde so akzeptiert, die andere haben aber weiter sachen hochgeladen, inlusiv Bilder und Videos von ihren Kindern.

Antworten