Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Mamily ja es sind viele Vorstudien, aber die werden sicher nicht einfach so veröffentlicht. Erste Erkenntnisse hat man ja bereits, sie müssen nur noch bestätigt werden. Der ganze Prozess ist halt lang und viele Mediziner haben sich ehrlich grad null Zeit, ihre Erkenntnisse zu bearbeiten ( Studien braucht auch einiges an Personal etc).
Überstürzt etwas fordern sollte man da nicht.
Auch wenn man das gerne hätte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Ein etwas anderer Gedanke zur Schulöffnung: Es scheint sich abzuzeichnen , dass die Schulen am 11.5. völlig normal wieder öffnen. Keine Halbklassen, nur Abstand zur Lehrperson. Offiziell von der Schule haben wir noch nichts gehört, aber in Zeitungsberichten wird das so wiedergegeben, dass Kinder keinen Abstand einhalten müssen. Was haltet ihr davon? Für mich fühlt es sich nach Wochen des Abstandes komisch an, dass es jetzt fast normal weiterlaufen soll....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

ZH hat jetzt um 11 die Pressekonferenz.
Und das mit keinem Abstand und Kindern stimmt so nicht ganz. Sie sagen klar, dass je älter die Kinder sind, desto mehr man auf den Abstand achten kann und soll...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@britta:
für eine Primarschule ist das für mich der einzig gangbare weg - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man 6-jährige Kinder dazu bringen soll, Abstand voneinander zu halten.
Je älter umso einfacher.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nicht mehr als 15 Kinder aufs Mal. Nur 1/2 Präsenzunterricht!

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Hier in der Presse: Bis 10 Jahre kein Abstand, ab 10 ist es in der Entscheidung der Schule/Schulgemeinde. Für mich heisst das, dass meine 7 und 9 jährige allenfalls völlig normal zur Schule gehen. Ich bin gespannt, was in der Pressekonferenz gesagt wird.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

halbklassen im kt zh wohl aufgeteilt in vormittag und nachmittag....
Bild
mit sternchen 01/2010

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:03 @britta:
für eine Primarschule ist das für mich der einzig gangbare weg - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man 6-jährige Kinder dazu bringen soll, Abstand voneinander zu halten.
Je älter umso einfacher.
Das sehe ich auch so. Meine sind schon 10 und 12 und vergessen sich sogar noch manchmal. Und sobald die wieder in die Schule dürfen wird's noch schwieriger. Also ich mach mir da auch keine Illusionen. Wenn sie wieder vollumfänglich in die Klasse gehen, steigt auch das Risiko einer Ansteckung. Sonst hätte man den Fernunterricht weiter ziehen müssen , mindestens bis zu den Sommerferien. Wäre für mich persönlich auch o.k gewesen, ist mir aber klar, dass das für viele Eltern die ab Mitte Mai wieder voll auswärts arbeiten müssen, der Supergau gewesen wäre.

@Schule: Wir haben noch keine Infos, ich rechne aber eventuell mit Halbklassen bei uns. Sie sind bereits so eingeteilt, da sie auch im normalen Stundenplan mehrere Fächer in Halbklassen unterrichten. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ist natürlich auch dann noch eine rechte Herausforderung für die Schulen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Habe jetzt die Pressekonferenz geschaut und bin nicht so wirklich schlauer. Vieles scheint dann hier in ZH bei den Schulen zu liegen. Mein Sohn geht in den Kindergarten, sie sind da 12 Kinder. Bis 15 müsste gemäss der Pressekonferenz nicht aufgeteilt werden. Wir sind aber an zwei Tagen in der Woche absolut angewiesen auf Betreuung vor und nach dem Kindsgi. Was nützen mir die paar Stunden Kindergarten, wenn Morgentisch und Hort nicht stattfinden oder so wie jetzt nur von 8-16 Uhr. Dann wird es eher schwieriger als einfacher für uns.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Wenn man zwei Kinder hat, ist die Sache mit den Halbklassen dann aber auch wieder sehr problematisch.
Wenn dann z.B. mein Kind A immer morgens Unterricht hat, und mein Kind B immer nachmittags, dann bin ich wieder gleich weit, nämlich dass immer ein Kind keine Betreuung hat und daheim ist.
Ich hoffe dass in solch einem Fall die Einteilung in die Halbklassen angepasst werden kann...was dann aber bei so vielen Geschwisterpaaren organisatorisch wohl auch wieder schwierig wird für die Schule.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Hm... Habe auch gerade in die PK der Zürcher Bildungsdirektion reingeschaut. Wie soll das mit den Halbklassen wohl funktionieren? Gehen die Kinder nur alle zwei Tage oder arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer dann doppelt so viel? Und ob die Betreuung immer noch nur für systemrelevante Berufe zur Verfügung steht, ist mir auch noch nicht klar. Bin irgendwie nicht wirklich schlauer...

Nachtrag: Mein Beitrag kreuzt sich mit Finchens. Unsere Klasse hat 25 Kinder...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

In unserem Kanton wollen sie offenbar 4 Wochen lang Halbklassenunterricht machen. Ich bin gespannt, wie sie das lösen wollen, auch wie das mit der Kinderbetreuung laufen soll. Da GG und ich nie HO machen konnten und "normal" Arbeiten, wären wir äusserst froh um einen ebenso "normalen" Schulbetrieb. Wir machen dermassen den Spagat, ich mag eifach nümm....

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

maple hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:25 Gehen die Kinder nur alle zwei Tage oder arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer dann doppelt so viel?
Die Kinder haben ja weniger als halb so viele "Soll-Stunden".
Sie werden 10 bis 18 Lektionen pro Woche haben, das ist weniger als die Hälfte der normalen Lektionen, oder?

Na, dann hoffe ich mal, dass unser Nachbarskind den gleichen Turnus hat.
Und da ich jeden Vormittag arbeite, hoffe ich natürlich, dass mein Kind dann Schule hat. Sonst habe ich auch ein Problem, mein Beruf ist nicht systemrelevant ;-)

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@huckepack: Danke! Wurde jetzt gerade untermauert nach einer Journi-Frage. Frau Völger hat's genauer erklärt. Das wird sicher kompliziert... Aber wenn ich zu Hause ungestört Homeoffice machen kann, ist schon viel gewonnen!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Meiner schon... aber was nutzt ein "systemrelevanter" Beruf, wenn die Notfallbetreuung der Schule an den systemrelevanten Arbeitszeiten vorbei geht.
Ich warte jetzt einfach mal ab, wann die Schule sich meldet. Unsere Schule ist da an sich immer recht fix, daher hoffe ich mal, dass ich heute noch was hören werde.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

maple hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:32 @huckepack: Danke! Wurde jetzt gerade untermauert nach einer Journi-Frage. Frau Völger hat's genauer erklärt. Das wird sicher kompliziert... Aber wenn ich zu Hause ungestört Homeoffice machen kann, ist schon viel gewonnen!
ich habe noch ein langzeitgymi-kind zuhause... das darf ja noch gar nicht...
und viel zu tun habe ich auch bis Anfang Juni.
und ein weinendes Kind, weil das Abschlusswochenende mit dem Lehrer, von welchem seit er 1. klasse gesprochen wird, auch verboten ist.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

10 Lektionen für die Kindergartenkinder in Zürich.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Im öffentlichen Verkehr komme es zu schwierigeren Verhältnissen, wenn die vielen Gymnasiasten wieder gleichzeitig Tramfahren würden.
da muss ich mich eben etwas wundern.
wären ja nur 2 Jahrgänge und mit den Klassenaufteilungen, es sind in jeder Gymiklasse ja mehr als 15 Kinder, wären es ja nochmal die hälfte.. also dann hoffe ich mal, keinen Sekundarschüler im Tram zu treffen.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Liebe Frauen vom Kanton Zürich
Danke fürs auf dem laufenden halten. Dieses "Nicht mehr als 15 Kinder aufs Mal. Nur 1/2 Präsenzunterricht!" gilt für mein Oberstufen- und mein Mittelstufenkind (Primarschule)?
Meitli 12/05
Bueb 06/07

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@Schwups: Ja. Die Regelung gilt von Kindergarten bis Oberstufe.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten