Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?
Es ist schon ein bisschen wie bei Goethe: Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Was definitiv nicht an euch Frauen liegt, sondern an der Situation. Auch die Unsicherheit ist wohl Bestandteil unserer neuen Normalität....
Die Lehrerin heute (Stadt Bern) meinte, dass heute oder eher morgen eine Info rausgeht, wie es an der Schule umgesetzt wird. Sie tagen wohl heute den ganzen Tag dazu . Dann bin ich mal gespannt!
@ChrisBern: bei uns ists ähnlich, die Lehrer haben heute Konferenz und ich denke wir erhalten dann entweder am wochenende oder Montag eine Info wie es laufen wird. Da wir aber eine kleine Primarschule im Dorf haben, gehe ich von einem mehr oder weniger normalen Schulbetrieb aus. Auch in der hiesigen Sek wird das (von der Schule - also den LPs und dem Schulleiter
) so angestrebt, sofern dies natürlich vom kanton auch so gebilligt wird.
Wir sind einer der Kantone mit nur sehr wenigen Coronafällen, ob das die Entscheidung beeinflusst sei dahingestellt, aber es könnte helfen....

Wir sind einer der Kantone mit nur sehr wenigen Coronafällen, ob das die Entscheidung beeinflusst sei dahingestellt, aber es könnte helfen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Cyklus 1 und 2 also 1 kiga bis 6 klasse, wird in halbklassen unterrichtet bis zum 25 Mai.
Der Cyklus3 also Oberstufe hat erst ab 25 Mai wieder normal Schule.
Eltern und anderen ist der Zugang zur Schule nicht erlaubt.
Die Klasen werden in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt.
An jedem Mittwoch ist keine Schule!
Im Wechsel hat Gruppe A und dann Gruppe B entweder am Morgen oder am Nachmittag Schule.
Es wird weiterhin Fernunterricht gegeben.
Die Pausen werden so gehalten das die Kinder Abstand halten sollen und nicht alle aufs mal.
Ich finde es so in Ordnung. Ist zwar etwas chaotisch aber es geht.
Im Wechsel hat Gruppe A und dann Gruppe B entweder am Morgen oder am Nachmittag Schule.
Die Pausen werden so gehalten das die Kinder Abstand halten sollen und nicht alle aufs mal.
Ich finde es so in Ordnung. Ist zwar etwas chaotisch aber es geht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
5erpack, welcher kanton?

mit sternchen 01/2010
Irgendwie habe ich glaube eine info verpasst: hast du eine Office 365 Lizenz? Oder kannst du von der Schule bekommen? (Teilweise gibt es super Angebote, von Arbeitgebern oder eben Lehreinrichtungen), sonst kostet es halt jährlich Gebühren. Ich hole mir die Office Programme immer, man kann die bis auf 5 Geräten installieren und dann funktioniert auch alles. Wenn sie es von der Schule her brauchen, muss es da eine Möglichkeit geben. Es gibt auch Office Education, was für Schüler mit schul-Mailadresse kostenlos ist. Ich würde da noch mal nachfragen. Es funktioniert so am einfachsten, wenn man es so installiert und nicht x Umgehungslösungen basteln muss (die checke ich dann auch nicht). Wir haben es privat immer da, eben schon allein für Excel und Word, welches ich auch privat brauche.Schwups hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 07:32 ChrisBern
Ich habe die gestern vor mit angefangen Powerpoint-Präsentation, welche ich unter Hotmail angefangen habe, und dann dann heruntergeladen haben, unter Download auf unserem PC mit Windows7 geöffnet und es kommt nur: "Ïࡱá > þÿ . Warum so viele Zeichen kommen, obwohl meine Powerpoint-Präsentation nur aus 2 Wörtern bestand, ist mir ein Rätsel. Kannst Du oder jemand anders aus dem Forum helfen? Wie kann mein Sohn diese Powerpoint-Präsentation erstellen mit den bei uns vorhandenen Mitteln? Er muss sie über mehrere Tage hinweg erstellen, d.h. anfangen, abspeichern und am nächsten Tag weitermachen, muss möglich sein. Irgendeine Software könnte mit Kreditkarte gekauft werden, aber ich möchte eigentlich kein Geld ausgeben für diese Kanton-Jura-Präsentation und auch nicht irgendein Abo lösen, dass nach einem Probeabo kostet. Die Tochter hatte auf ihrem Schul-IPad einen Video für die Pfadi gemacht (Homescouting). Vertonen konnte sie ihn allerdings nicht, weil auf dem Schul-IPad keine Apps oder was auch immer heruntergeladen werden können. Ich bin froh, wenn alles wieder normal läuft, dieses alles nur noch Home bringt mich noch zur Verzweiflung. Sodeli, jetzt wechsle ich aufs Geschäftssystem dort habe ich zum Glück meinen EDV-Verantwortlichen.
Mamily Kanton NE
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Aber ganz ehrlich: wie sollen Eltern mit mehr als einem Kind bei so einem System arbeiten gehen???5erpack hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 11:56 Cyklus 1 und 2 also 1 kiga bis 6 klasse, wird in halbklassen unterrichtet bis zum 25 Mai.
Nala dafür werden die Horte geöffnet und man kann sich kurzfristig dort anmelden für die Zeit zwischen dem 11 und 19 Mai.
Und... bei Kindern die vunerabel sind oder Eltern haben die zur vunerablen Gruppe gehören wird noch eine Lösung zusammen mit dem Kantonsrat gesucht. Kam auch noch gerade rein.
ChrisBern
Für den 6. Klässler habe ich gar nichts von der Schule bekommen, ausser diese Links für dieses 2 x wöchentliche Zoom. Sie haben keine Schul-IPad. Der Sohn kann diese Powerpoint-Präsentation über das System von meinem Arbeitgeber machen. Ich habe soeben das O.K. vom Vorgesetzten bekommen. Ich habe mein Teamleiter gerade über „Nicht mehr als 15 Kinder aufs Mal. Nur 1/2 Präsenzunterricht“ informiert. Tochter ist in einer 23er-Klasse und auch bei Sohnes gemischter 4./6. Klasse sind sie mehr als 15. Bis die Infos von der Schule folgen, wird es wohl morgen oder später werden. Ich bin ja gespannt, wie es mein Arbeitgeber (50 Mitarbeiter) mit den berufstätigen Müttern machen wird. Mein Arbeitsweg ist in den ÖV ist 2 Std./täglich und dies 4 x wöchentlich.
Für den 6. Klässler habe ich gar nichts von der Schule bekommen, ausser diese Links für dieses 2 x wöchentliche Zoom. Sie haben keine Schul-IPad. Der Sohn kann diese Powerpoint-Präsentation über das System von meinem Arbeitgeber machen. Ich habe soeben das O.K. vom Vorgesetzten bekommen. Ich habe mein Teamleiter gerade über „Nicht mehr als 15 Kinder aufs Mal. Nur 1/2 Präsenzunterricht“ informiert. Tochter ist in einer 23er-Klasse und auch bei Sohnes gemischter 4./6. Klasse sind sie mehr als 15. Bis die Infos von der Schule folgen, wird es wohl morgen oder später werden. Ich bin ja gespannt, wie es mein Arbeitgeber (50 Mitarbeiter) mit den berufstätigen Müttern machen wird. Mein Arbeitsweg ist in den ÖV ist 2 Std./täglich und dies 4 x wöchentlich.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
In unserer Gemeinde haben wir schon jetzt sehr viele Kinder im Hort, dann wären es noch mehr. Dann dürfen in der Schule nur maximal 15 pro Klasse sein und im Hort sind es dann 40? Ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Aber schauen wir mal, was unser Kanton plant.
Nala11
Du hast geschrieben: "Der Cyklus3 also Oberstufe hat erst ab 25 Mai wieder normal Schule." Betrifft das der Kanton Zürich? Prost Nägeli für meine 2. Seklerin, wenn es den Kt. Zürich betreffen würde.
Du hast geschrieben: "Der Cyklus3 also Oberstufe hat erst ab 25 Mai wieder normal Schule." Betrifft das der Kanton Zürich? Prost Nägeli für meine 2. Seklerin, wenn es den Kt. Zürich betreffen würde.
Zuletzt geändert von Schwups am Do 30. Apr 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
@Schwups: ja, genau. Sie sprachen von 10-18 Stunden Präsenzunterricht. Kiga wohl eher 10, Sek 18, Primar irgendwo dazwischen
. So hab ichs verstanden. Ob tageweise oder halbtageweise gewechselt wird liegt bei den jeweiligen Schulen.
2008, 2010, 2013
Neonova
Die Sekundarschüler im Kanton Zürich habe also auch teilweise ab 11.05. Schule im Schulgebäude?
Die Sekundarschüler im Kanton Zürich habe also auch teilweise ab 11.05. Schule im Schulgebäude?
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
@Schwups: ja, so hab ich das verstanden
Danke für den Link, aryu
Danke für den Link, aryu

2008, 2010, 2013
aryu
Danke für den Link.
Danke für den Link.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
-
- Member
...und zusätzlich zu Aryu‘s Link auch darin den Regierungsratsbeschluss öffnen und lesen.
Es ist wie es ist. Es werden Lösungen gefunden und auch die werden nicht alle Familiensysteme gleich erheitern
Es ist wie es ist. Es werden Lösungen gefunden und auch die werden nicht alle Familiensysteme gleich erheitern