Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

Talk Täglich kommt um 18.30 und dann glaubs jede Stunde
sie 2009
er 2010

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

Würde gerne mal zwei Fragen in die Runde werfen welche bei mir gerade zu Diskussionenen sorgen:

Meiner Meinung sind bis am 8.6. mehr als 5 Personen im öffentlichen Raum verboten. Nur im Klassenzimmer/Schulhausareal ist dies ausgenommen.

Wie geht ihr damit um wenn Schulkollegen anrufen zum abmachen? Oder eure Kinder Einladungen für Kindergeburtstage erhalten?

Gemäss BAG Webseite:
Können sich Kinder in ihrer Freizeit mit anderen Kindern treffen?
Kinder können mit anderen Kindern spielen. Dabei gilt: Es treffen sich höchstens fünf Kinder und es sollten möglichst immer die gleichen sein. Kinder sollten möglichst wie bisher in der unmittelbaren Umgebung von zu Hause spielen.
Eltern und andere Erwachsene sollten sich nicht in Gruppen treffen, während die Kinder spielen. Bitte beachten Sie stets die Hygieneregeln und halten Sie konsequent einen Abstand von zwei Metern ein.

Welche Hygiene- und Verhaltensregeln gelten in der Schule ab dem 11. Mai?
Die Hygiene- und Verhaltensregeln (Hände waschen und in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen) gelten grundsätzlich auch in der Schule und werden mit den Kindern eingeübt. Sie beinhalten aber Regeln, die für Schulen nicht gelten.
Im öffentlichen Raum sind Treffen von mehr als 5 Personen verboten:
Die 5-Personen-Regel gilt auf dem Schulhausareal und im Klassenzimmer nicht.
2 Meter Abstand halten zu anderen Menschen:
Kinder können in der Schule den Abstand von 2 Metern zueinander nicht immer einhalten. Vor allem jüngere Kinder sollen sich innerhalb der Klassen und auf dem Pausenhof möglichst normal bewegen können.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Kindergeburtstage finden ja selten im öffentlichen Raum statt, sondern bei jemandem zuhause. Und auch sonst lasse ich meine wieder normal abmachen, in Gruppen >5 sind sie eh nie unterwegs.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...

Ich habe vor, dass meine mit den immergleichen Nachbarskindern wie bisher spielen darf plus allenfalls mit dem Gspänli abmachen das "ennet dem Graben" wohnt.

Bei uns werden die Kids ab der 5. Klasse zum Abstand halten auch auf dem Pausenplatz aufgefordert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Kindergeburtstag: hängt doch davon ab, ob die Kids eh den ganzen Tag zusammen in der Schule sind? Wenn ja, dann ist die Party im Wald oder sonst wo draussen doch weit weniger „gefährlich“ als die Schule.
Solange also die Sachen im Rahmen der von der Schule gesteckten Halbklassen sind, finde ich eine Party egal.
Ausserhalb müsste ich nachdenken. V.a. bei Mittelstüfelern.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

https://act.campax.org/petitions/normal ... d9eeb2ece3

Hier eine Petition für alle ZürcherInnen und St. GallerInnen, die mit dem Halbklassenunterricht nicht einverstanden sind.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Find ich voll blöd. Der Fachbeirat hat dem BR dazu geraten gehabt. Ich finde eher die Kantone fahrlässig, die gleich wieder voll alles laufen lassen...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:57 @Kindergeburtstag: hängt doch davon ab, ob die Kids eh den ganzen Tag zusammen in der Schule sind? Wenn ja, dann ist die Party im Wald oder sonst wo draussen doch weit weniger „gefährlich“ als die Schule.
Solange also die Sachen im Rahmen der von der Schule gesteckten Halbklassen sind, finde ich eine Party egal.
Ausserhalb müsste ich nachdenken. V.a. bei Mittelstüfelern.
Ginge mir auch so. Mein Sohn hat im Juni, wir werden draussen mit drei Kindern feiern, mit denen er in der kita eh Kontakt hat.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gerade bei Kitakindern kommts ja nicht wirklich drauf an. Würd ich auch machen. Solange sich die Lage nicht wieder drastisch verschärft. Und ich gehöre eigentlich eher zu den vorsichtigeren.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Helena hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 19:41 Find ich voll blöd. Der Fachbeirat hat dem BR dazu geraten gehabt. Ich finde eher die Kantone fahrlässig, die gleich wieder voll alles laufen lassen...
Unterschreib.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:21 Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...
da hätte ich jetzt gar kein Problem damit - die Kinder sind ab Montag in ihrem ganz normalen schulklassen und machen die volle schulwoche miteinander durch, sind also über 20h pro woche beieinander. ob sie dann noch ein paar Stunden mehr aufeinander sitzen, macht keinen Unterschied. Wenn sich Kinder in der Schule oder im Kiga (scheinbar) nicht untereinander anstecken, dann auch nicht in der Freizeit. Und nein, Kiga Kinder und Unterstüfler halten keinen Abstand zueinander....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Geburipartys hätte ich kein Problem wegen Coronaangst sondern da immer noch gilt -meines Wissens auch für Kinder ausserhalb der Schule - dass Gruppen >5 nicht erlaubt sind. Daran halte ich mich ziemlich bis sehr. Jedenfalls würde ich kein Festli veranstalten. Aber natürlich kommt man schon leicht in Erklärungsnotstand den Kindern gegenüber...

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Pinie
Diese Zahl >5 sehe ich immer nur im Zusammenhang mit „im öffentlichen Raum“. Deshalb hätte ich bei einem Geburifest bei einem Kind zuhause kein Problem, wenn da vielleicht auch 8 wären und würde mir das dagegen Argumentieren sparen. Lieber sorge ich dafür, dass sie die Regeln einhalten, die ich sauber begründen kann, ohne in Argumentationsnotstand zu geraten.

LGRU

LGRU

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Dann ist es erst recht ein Witz. Welchen Unterschied macht es denn, ob 8 oder 10 oder 15 Personen im eigenen Garten oder als Grüppli, schön beieinander, auf der Rütliwiese oder dem Bellevue Platz sind? tztz. Das verstehe ich nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das sind doch alles Richtwerte und Empfehlungen..... es passiert nichts schlimmes wenns mal einer mehr oder weniger ist.
Abstand halten, Hände waschen, reduzierte Kontakte unter Erwachsenen...... wenn alle ein bisschen kürzer treten als vor dem Lockdown, steigen die Fallzahlen hoffentlich nicht mehr so schnell an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich verstehe sehr gut, dass es für Eltern eine Belastung sein kann, wenn die Schulen in teils Kantonen vorerst nur mit dem Halbklassen-Unterricht starten.
Für die Kinder und die Lehrpersonen sehe ich aber auch einen Vorteil: Wenn nur die Hälfte der Kinder anwesend ist, kann viel besser auf jedes einzelne Kind eingegangen werden. Es wird viel schneller ersichtlich, wie es dem Kind geht, wie es die letzten Wochen erlebt hat, ob und welche Lücken es nun aufweist, woran (individuell) intensiv gearbeitet werden muss.

Wir haben es heute geschafft, dass alle Eltern-Wünsche betreffend der Wochentage und der Geschwister eingehalten werden konnten.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

@sonrie - ich sage nicht, dass etwas schlimmes passiert. Sondern, dass es ein Witz ist, zwischen öffentlich und nicht-öffentlich zu unterscheiden. Genau wie du sagst, kommt es aufs kürzer treten an. In der Öffentlichkeit kann es kontrolliert werden, zuhause eher weniger.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Pinie: ja, das seh ich auch so. Wenn meine Nachbarn Besuch haben, sind dann ab und zu 4 Erwachsene und 4 Kinder auf dem kleinen Gartensitzplatz.
Aber 6 Kids auf dem Fussballplatz werden geahndet...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich denke, es geht nicht darum zu kontrollieren. Es geht um Eigenverantwortung. Und darum, darauf zu vertrauen.
Und wenn sich 15 oder 20 Personen in einem Garten treffen, können sie verantwortungsvoll mit der Situation umgehen, Abstand halten. Die Schweiz hatte einen sehr lockeren Lockdown im Vergleich zu anderen Ländern und auch wenn viele immer irgendwelche Leute sahen die sich falsch verhielten, hat es gut funktioniert. Ganz ohne Ausgangssperre und mit nur sehr wenig Kontrolle und Bussen.
Ich bin mir sicher, dass das der richtige Weg ist und ich bin auch sehr froh darüber, dass es so gehandhabt wurde und nicht so rigoros wie in anderen Ländern (Kinder 6 Wochen im Haus, nur rausgehen um einzukaufen, den 1km Umkreis nicht verlassen etc.)

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 21:00 Dann ist es erst recht ein Witz. Welchen Unterschied macht es denn, ob 8 oder 10 oder 15 Personen im eigenen Garten oder als Grüppli, schön beieinander, auf der Rütliwiese oder dem Bellevue Platz sind? tztz. Das verstehe ich nicht.
Aber ich kann meinen Kindern argumentativ erläutern, weshalb man sich momentan nicht in grossen Gruppen auf der Landi-Wiese oder dem Bellevue-Platz treffen sollte. Warum sie die exakt gleichen Kinder, die sie auch in der Schule täglich sehen, ohne Distanz halten zu müssen, nicht auch am Mittwochnachmittag bei jemandem zuhause sehen sollten, da habe ich schlichtweg KEIN Argument, weil es einfach auch keines gibt. Darum geht es mir. Und deshalb würde ich mich eben - selbst wenn die Regel auch für den privaten Raum gilt (was ich nicht ausschliesse - ich habe es nur nie so gelesen) ab Montag in zivilem Ungehorsam über diese Regel hinweg setzen.

LGRU

Antworten