Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 05:50
Ich wiederhole, was hier schon mehrere Personen geschrieben haben: Die Testkriterien wurden geändert. Die Anweisung lautet, jede Person mit mind. Einem Covid-Symptomen zu testen. Wenn der Arzt blöd tut, würde ich mich nach einem anderen umsehen. Bei Symptomen zahlt die KK den Test abzüglich Franchise und Selbstbehalt. Ist man purlimunter, kann man sich trotzdem testen lassen (das ging vor Kurzem noch nicht), zahlt den Test aber selber. Das ist alles sonnenklar im Faktenblatt vom BAG geregelt.
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... -CoV-2.pdf
Ja, diese Information haben wir auch bekommen. Das ist ja schon mal gut.
Der zweite Schritt wäre ja dann, dass das Contact Tracing gut klappt und Infizierte schnell "aus dem Verkehr gezogen" werden können.
Die Schweizer Bevölkerung hat ja im Grossen und Ganzen die Vorgaben gut mitgemacht und es waren keine strengen Verbote wie in anderen Ländern nötig. Ich hoffe sehr, dass es jetzt ebenso gut klappt.
Schliesslich hätten alle davon einen Nutzen.
stella hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 18:26
Eigenverantwortung ist sehr gross geschrieben und bis jetzt funktioniert der Weg. Es ist zu hoffen, dass es so bleibt und die meisten Menschen sich daran halten, damit der R0 Wert unter 1 bleibt. Wir müssen uns bewusst sein, dass das aber viele nicht tun. Ich war heute, wer sich erinnern mag, ich wohne in einem Tourismusgebiet, spazieren und sah ganz viele Menschen, die das nicht getan haben... Aber egal... Ist nicht mein Bier und vielleicht waren es WGs, die so oder so zusammen wohnen. Was weiss ich. Aber: Es fällt mir auf und es guselt mich. Ich muss mich zurückhalten, was mir schwer fällt, aber es ist NICHT in meiner Kompetenz und nicht in meiner Verantwortung.
stella hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 20:18
Lotus
Wenn man selber die Distanz- und Hygieneregel einhält, ist man auf der sichereren Seite... Und wenn andere das nicht tun, dann haben wir schneller eine Herdenimmunität...
Das sehe ich im Allgemeinen auch so. Mag sich freiwillig zur Verfügung stellen, wer möchte. Trotzdem betrifft es ja uns alle, wenn die Zahlen wieder steigen. Der Lockdown ist ja eine Folge von der grossen Zahl Infizierter.
Ich kann dem obigen Satz zustimmen, denn bei uns klappt super im Homeoffice und Fernunterricht, und unsere Löhne sind nicht in Gefahr.
Das trifft aber nicht auf jeden zu. Ich lese hier viele gute Argumente, den Lockdown so schnell wie möglich zu beenden. Nur glaube ich, dass die jetzigen Lockerungen zu schnell gehen und wir möglicherweise in noch grössere Schwierigkeiten geraten.
Ich bin also alles andere als entspannt, wenn ich Menschen beobachte, die sich nicht an die Regeln halten.
Problematisch sehe ich es vor allem dort, wo man keine Distanz halten kann (Schule, ÖVS etc.) und verpflichtet wird, diese Orte aufzusuchen. Dort wo andere, die sich nicht an die Distanz- und Hygieneregeln halten, ganz ganz nahe kommen.
Da wäre eine Maskenpflicht gut, denn gerade in diesen Situationen bieten sie einen gewissen Schutz.
(wenn jeder, also somit auch jeder (unwissentlich) Kranke eine Maske trüge, wäre schon etwas erreicht, auch wenn es kein 100% Schutz ist)
Ich prognostiziere mal, dass das BAG sich die Maskenpflicht für die mögliche 2. Welle aufhebt.