Malaga1 hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 21:41
Den Kindern wurde auch noch eingebläut, dass sie den Schulweg nur alleine laufen dürfen und sich in der Freizeit nicht mit anderen Kindern treffen dürfen. Das sei verboten. Ich glaube, da muss ich morgen doch mal einige Telefone führen. Das finde ich sehr grenzüberschreitend. Beide Kinder haben das unabhängig voneinander von den Lehrern gesagt bekommen.
Es mag grenzüberschreitend sein. Es mag vielleicht deine Freiheit einschränken.
Vielleicht kann es einfach sein, dass die Schule versucht es recht zu machen und am Anfang noch "Fehler" macht oder überreagiert. Lassen wir doch ein wenig Zeit vergehen.
Eine andere Mutter ist vielleicht froh wenn die Schule so etwas sagt, weil sie/ihr Kind Risikopatient ist. Villeicht einfach Angst hat, oder sich schlicht an Regeln halten möchte.
Wie würdest es du denn handhaben, wenn du zig Meinungen und Standpunkte berücksichtigen müsstest?
Ich selbst finde es recht schwierig, denn es hat schlicht ganz viele verschiedene Standpunkte und jeder hat doch irgendwie auch recht. .
ein Beispiel aus der Verwandschaft, selbes Schulhaus jeweils halbe Klassen:
Eine Lehrperson findet sie sei da recht pragmatisch und halte keinen grossen Abstand ein (6.Kl) Sie mag sich nicht gross an die Abstandsregel halten, weil sie findet, so könne sie nicht richtig unterrichten und helfen. Sie geht kurz zu den Kids zum erklären, die Kids arbeiten auch zusammen.
Die andere Lehrperson (auch 6.Kl) hält sich an die Empfehlungen und hat das Pult quasi abgegrenzt, so dass sie einen möglichst grossen Abstand zu den SuS hat. Sie dürfen nur Einzeln nach vorne und sie selbst geht nicht mehr zu den Kindern. Ab MST ist es ja scheinbar so empfohlen/ vorgegeben.
Beide halten sich ans Händewaschen beim Reinkommen, nachdem sie Draussen waren. Beide sagen, dass sich die Stufen/Gruppen nicht vermischen sollten.
Welche handelt jetzt korrekter?
Die die die Kinder nicht einschränkt und mit gesundem Verstand unterrichtet. Oder die die versucht sich an die Vorgaben zu halten und so versucht andere (oder sich selbst?) zu schützen?