"künstliche Sonne"
Moderator: sea
Re: "künstliche Sonne"
Ein kollege von mir und meine Mama haben das und sind sehr froh damit. Beide haben aber keine Depressionen im klinischen Sinn des DSM, sondern eher "Winterblues". Benutzen das auch nur im Winter (eine bestimme Minutenanzahl am Tag).
Meinst du eines Tageslichtlampe?
Bei meinem Mann hat sie ziemlich geholfen. Am besten würdest du bei einem spezialisierten Arzt nachfragen. Die Anwendung (Nähe und Dauer) sind entscheidend.
Bei meinem Mann hat sie ziemlich geholfen. Am besten würdest du bei einem spezialisierten Arzt nachfragen. Die Anwendung (Nähe und Dauer) sind entscheidend.

Die Dinger müssen einfach 10'000 Lux bringen, weniger starke scheinen zuwenig zu nützten. Etwa 30 Minuten täglich sollte man sich "besonnen" lassen, möglichst direkt - im max 45° Winkel davor sitzen. Und es soll am Morgen gemacht werden. Das ist meine Kurzzusammenfassung einer Weiterbildung (von einem Neuropsychiater), es war aber nur am Rande ein Thema.
Ich habe es auch schon überlegt für mich, mir tut der Winter auch nicht gut.
Ich habe es auch schon überlegt für mich, mir tut der Winter auch nicht gut.
- Schneeflocke2016
- Member
Wir haben eine von Beurer. Glaub etwa 100.-. Man sollte sie einfach regelmässig nutzen, damit es nützt. Ich nutze sie selten (obwohl ich es im Winter nötig hätte), mein Mann regelmässig am Morgen. Zum Glück kommt jetzt der Sommer.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019
chlini Schwöster, Juni 2019
Wenn dir die Sonne fehlt, ist es gut möglich dass dir genügend Vitamin D3 fehlt? Das wird ja über die Haut beim Sonnenbaden gebildet. Ein Mangel kann zu depressiven Verstimmungen führen. Ich würde wohl zuerst einen Bluttest machen und meinen Vit D3 Spiegel bestimmen um dann ev VitD3 einzunehmen. Denn die Lampen helfen nicht, VitaminD3 zu bilden.
Ich habe mir letzten winter so eine tageslichtlampe von beurer gekauft und kam gar nicht klar damit. Mega grell und anfangs bekam ich kopfschmerzen. Habs trotzdem fast täglich benutzt, gebracht hats mir nichts.
Falls du dir eine zulegen möchtest, schau dass du es evtl zuerst bei jemandem testen kannst.
Und wenn du ein rezept vom arzt hast bezahlt es sogar die kk.
Falls du dir eine zulegen möchtest, schau dass du es evtl zuerst bei jemandem testen kannst.
Und wenn du ein rezept vom arzt hast bezahlt es sogar die kk.