Doppelbuchungen Sommerferien
Doppelbuchungen Sommerferien
Wir haben im Sommer Doppelbuchungen vorgenommen.
Einerseits bin ich nicht so, dass ich eine Unterkunft in letzter Minute absage - das wäre diesmal jedoch so. Andererseits haben wir die CH Wohnung erst vor etwa 3 Wochen gebucht und sie wurde als kostenfrei stornierbar angegeben. Jetzt erhalten wir die Bitte vom Vermieter, nicht kurzfristig abzusagen - schon habe ich ein schlechtes Gewissen (wir wissen tatsächlich erst 2 Tage vor der kostenlosen Storniermöglichkeit, ob wir ins Ausland gehen oder nicht...). Wieso bieten sie denn die Wohnung so an??? Was würdet ihr machen?
Einerseits bin ich nicht so, dass ich eine Unterkunft in letzter Minute absage - das wäre diesmal jedoch so. Andererseits haben wir die CH Wohnung erst vor etwa 3 Wochen gebucht und sie wurde als kostenfrei stornierbar angegeben. Jetzt erhalten wir die Bitte vom Vermieter, nicht kurzfristig abzusagen - schon habe ich ein schlechtes Gewissen (wir wissen tatsächlich erst 2 Tage vor der kostenlosen Storniermöglichkeit, ob wir ins Ausland gehen oder nicht...). Wieso bieten sie denn die Wohnung so an??? Was würdet ihr machen?
200120042007
Re: Doppelbuchungen Sommerferien
Ich würde ihm schreiben dass ihr extra etwas stornierbares gebucht habt wegen der Unsicherheit mit dem Ausland. Warum er das so anbietet? Weil die Wahrscheinlichkeit grösser ist dass jemand bucht. Ich denke in dsr aktuellen Situation bucht man eher nicht etwas unstornierbares, da man nicht weiss wie sich die Lage entwickelt. Und ich bin sicher, er wird die Wohnung dann eh los, wenn es ein gutes Angebot ist, es werden sich einige kurzfristig nach angebote in der Schweiz umsehen.
Ich würde mich für etwas entscheiden. Wir hatten Sommerferien im Ausland gebucht, die wir mit grosser Sicherheit antreten könnten. Letztes Wochenende haben wir uns entschieden, diese Buchung jetzt schon abzusagen und nicht bis im letzten Moment zu warten (wäre jedoch vom Anbieter her möglich gewesen). Wir möchten, dass der Anbieter die Möglichkeit für eine Ersatzbuchung hat und nicht wegen uns einen zusätzlichen Verlust erleidet. Der Schaden wegen der Krise ist für ihn ohnehin schon gross genug. Da wollen wir nicht auch noch Teil davon sein. Immerhin ist er so kulant, dass unsere Anzahlung bestehen bleibt und bei einer künftigen Buchung angerechnet wird.
Wenn der die Buchung so anbietet, ist er sicher ein Stückweit selber schuld, aber angesichts der derzeitigen Situation kann ich es verstehen.... im Moment bucht wohl niemand gerne etwas fixes, wenn man nicht weiss wie es bis dann aussieht (nicht nur wegen den Grenzen sondern auch wegen restaurants, Bergbahnen, Badis etc).
Aber: wenn alle doppelt buchen geht am Ende des Sommers die Hälfte der Anbieter leer aus, meistens die in CH, da sie nur als Notlösung gebucht werden und das Ausland den Vorrang hat. Wir haben nächste Woche in CH gebucht, Ende Juli dann im Ausland, falls wir nicht gehen können, werden wir kurzfristig was in CH buchen. Ich hab da keine Angst, dass wir nichts finden werden, man muss halt einfach ein bisschen flexibel sein und sich nicht auf was bestimmtes festlegen. Es gibt so viele Ecke in CH die wir nicht kennen, dann gehen wir halt wohin, was wir bis dato gar nie auf dem Schirm hatten...
Aber: wenn alle doppelt buchen geht am Ende des Sommers die Hälfte der Anbieter leer aus, meistens die in CH, da sie nur als Notlösung gebucht werden und das Ausland den Vorrang hat. Wir haben nächste Woche in CH gebucht, Ende Juli dann im Ausland, falls wir nicht gehen können, werden wir kurzfristig was in CH buchen. Ich hab da keine Angst, dass wir nichts finden werden, man muss halt einfach ein bisschen flexibel sein und sich nicht auf was bestimmtes festlegen. Es gibt so viele Ecke in CH die wir nicht kennen, dann gehen wir halt wohin, was wir bis dato gar nie auf dem Schirm hatten...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke euch! Ich verstehe die Einwände. Nur: es ist eine Wohnung unter 1000.-/Woche, mehr wollen wir nicht für 1 Woche bezahlen. Und solche Angebote sind leider sehr rar! Würden die CH-Vermieter nicht so emorm viel verlangen, sähe das ganze auch wieder anders aus... Ich möchte mich noch erkundigen, ob der Vermieter überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, die Wohnung als nicht erstattbar zu ändern.
200120042007
wo hast du denn gebucht? Also über welche Buchungsplattform?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich finde Doppelbuchungen nicht oke und würde es nicht machen auf die letzten Tage absagen. Angebot ist ja wirklich nett, stornierbar bis zuletzt, aber muss man das denn ausnützen? Dann bietet es irgendwann einfach niemand mehr an
Anders sehe ich es in einem Hotel/grossen Anbieter/Apartements, da wäre ich "eher" für stornierbar am letzten Tag ist oke.

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Das ist egal. Wir buchen bei verschiedenen Plattformen und haben schon bei nicht kostenlos stornierbaren Wohnungen das Geld vom Anbieter zurück erhalten, weil die Logis nicht das bieten konnte, wie sie angepriesen wurde.
200120042007
Machen wir normalerweise auch nicht. Nur haben wir kein Geld für teure Wohnungen und teure Hotelferien und wollen trotzdem eine Woche Ferien machen. Und da ich in den ganzen 6 Sommerferien nur 1 Woche zur Verfügung habe, haben wir das halt mal so gemacht. Es gibt für den Vermieter immerhin noch 3 Wochen, wo er jemanden finden könnte und das sollte bei dieser Wohnung zu diesem Preis kein Problem sein.Lotus hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 10:25 Ich finde Doppelbuchungen nicht oke und würde es nicht machen auf die letzten Tage absagen. Angebot ist ja wirklich nett, stornierbar bis zuletzt, aber muss man das denn ausnützen? Dann bietet es irgendwann einfach niemand mehr anAnders sehe ich es in einem Hotel/grossen Anbieter/Apartements, da wäre ich "eher" für stornierbar am letzten Tag ist oke.
Schlussendlich möchte er auch den 5er und das Weggli, wenn man das so sehen möchte. Ich warte noch auf die Antwort der Buchungsplattform.
200120042007
Hab nur gefragt weil du geschrieben hast, dass du nicht weisst ob der vermieter die Wohnung auf "nicht erstattbar" setzen könnte.
Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du doppelt buchst, aber wenn du einen Thread eröffnest kommen halt doch mal fragen.
Wieviel vor anreise könntest du denn stornieren? Wahrscheinlich hat er grad viele anfragen für den sommer, was ja auch super für ihn ist, nachdem nun 2 Monate Umsatz für ihn ausgefallen sind...
Kannst ihm ja einfach schreiben, was eure Intention ist, dann weiss er wenigstens mit was er rechnen kann...
Es geht darum, dass, wenn er es nicht hätte umwechseln können, ich etwas kulanter denken würde. Weisst du, wie ich das meine? Auch er möchte den 5er und sWeggli...sonrie hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 13:27Hab nur gefragt weil du geschrieben hast, dass du nicht weisst ob der vermieter die Wohnung auf "nicht erstattbar" setzen könnte.
Du musst dich nicht rechtfertigen, wenn du doppelt buchst, aber wenn du einen Thread eröffnest kommen halt doch mal fragen.
Wieviel vor anreise könntest du denn stornieren? Wahrscheinlich hat er grad viele anfragen für den sommer, was ja auch super für ihn ist, nachdem nun 2 Monate Umsatz für ihn ausgefallen sind...
Kannst ihm ja einfach schreiben, was eure Intention ist, dann weiss er wenigstens mit was er rechnen kann...
200120042007
Ich verstehe das Problem jetzt doch nicht mehr so ganz. Geht es nur ums schlechte Gewissen oder um rechtliches? Rechtlich wird er die Bedingungen jetzt kaum mehr ändern können (nehme ich an, wissen tue ich es nicht). Ich würde auf die Mail antworten, eure Situation schildern, sagen dass ihr ihn informieren werdet sobald eure Entscheidung steht. Und fertig. Letzter gratis stornierbarer Termin ist 3 Wochen vor Anreise - ich finde da ist noch Zeit genug die Wohnung weiter zu vermieten. Und ob "man" Doppelbuchungen macht oder nicht ist doch egal, es gibt X Gründe warum jemand ein kostenlos stornierbares Angebot sucht, und davon darf er Gebrauch machen.
Rechtlich ist es kein Problem. Ändern kann der Vermieter nichts mehr. Es ist das schlechte Gewissen...
200120042007
Das schlechte Gewissen kann dir hier niemamd nehmen. Wir haben auch eine Doppelbuchung gemacht und hoffen, dass wir ins Ausland können. Wir haben uns dafür entschieden und jetzt müssen wir dafür grade stehen.
Wenn Dein schlechtes Gewissen zu gross ist, dann entscheide dich jetzt.
Wenn Dein schlechtes Gewissen zu gross ist, dann entscheide dich jetzt.
wenns darum geht ists auch total egal was die Buchungsplattform sagt.
Wo im Ausland habt ihr denn gebucht? Vielleicht zeichnet sich ja schon früher ab ob ihr die Reise antreten könnt?