@ Savuti
Ich kann Deine Ängste seeehr gut verstehen, denn bereits der normale Schulbeginn ist für alle drei meiner Kinder eine Herausforderung.war bereits zu KITA-Zeiten ein Thema.

ABER wir haben bereits Erfahrungen mit Frühbeginn ab der 1. Klasse und ich kann Dir etwas Mut machen, dass sie sich daran gewöhnen. Ich hatte auch Panik, denn das Wecken ist eine Herausforderung, aber sehr schnell merkten wir, dass es, wenn sie mal aufgestanden sind, tatsächlich die bessere Option ist als mehr oder längere Nachmittage. Mein Sohn (2. Klasse) hat nun auch 1x Frühstunde um 07.30 + 2x Nachmittag bis 15.10 Uhr und obwohl er es jeden Donnerstag extrem fies findet, dass er schon aufstehen muss (die grosse Schwester hatte es erst ab der 3. Klasse), würde er nie einen Nachmittag dafür hergeben.
Daher nur Mut, versucht es mal aus und schau, wie es wird. Dann kannst Du immer noch schauen, ob es etwas ist, was Du besprechen willst. So oder so, vielleicht sind die Eltern zukünftiger 2.-Klässler gerade glücklicher darüber, dass man es so macht.
Zum Aufstehen:
Bei uns helfen 15 Min Sequenzen am Besten um den Morgen zu strukturieren. Da hilft der Kindergärtnerin wie der 5. Klässlerin:
7.00 Uhr wecken
7.15 aufstehen,
7.15-7.30 frühstücken
7.30-7.45: anziehen, Zähne putzen, Haare bürsten
7.45-8.00 Sachen zusammenpacken, Schuhe anziehen, Trottis/Velo holen etc.
8.00 Uhr los
8.20 Schulbeginn
Und dann bei Früstunde entsprechend früher:
6.15 Uhr wecken
6.30 5 aufstehen,
6.30-6.45 frühstücken
6.45-7.00: anziehen, Zähne putzen, Haare bürsten
7.00-7.10: Sachen zusammenpacken, Schuhe anziehen, Trottis/Velo holen etc.
7.10 Uhr los
7.30 Schulbeginn