Menstruation kommt nicht

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Nera88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:12
Geschlecht: weiblich

Menstruation kommt nicht

Beitrag von Nera88 »

Hallo Ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier. Mein Mann und ich versuchen gerade Schwanger zu werden :) wir sind im ÜZ 2 also noch ganz am Anfang.

Ich nehme seit 1 Jahr keine Pille mehr aber wir haben bis vor 3 Monaten (nicht hormonell) verhütet also ab und zu mit Kondom (in den fruchtbaren Tagen) und immer Zykluscomputer im Auge. Da ich den Zykluscomputer seit einem Jahr nutze kenne ich mein Zyklus sehr gut. Er schwankt immer zwischen 28/29 Tage also keinen Tag mehr oder weniger.

Meinen Eisprung spüre ich immer ich kann auch oft sagen ob er links oder rechts stattfindet dass konnte ich vorher mit der Pille nicht meine Gebärmutter war taub :shock: am 24.05.2020 hatte ich meinen Eisprung und auch der Zykluscomputer hatte diesen so berechnet. Wir hatten also vorher, nachher und am 24.05.2020 Geschlechtsverkehr ohne Verhütung.

Nun sollte ich am Samstag 6.06.2020 (28.Tag) oder Sonntag 07.06.2020 (29.Tag) meine Periode bekommen. Ich hatte in dieser Woche auch von Dienstag bis Freitag PMS (Brust schmerzen, ziehen im Unterleib etc.) Samstag hat das ziehen aufgehört und die Brüste haben nicht mehr so geschmerzt. Heute 09.06.2020 schmerzt nichts mehr nur meine Brüste empfinde ich als einiges grösser und die Nippel sind leicht empfindlich. Sonst geht es mir super.

Ich mache mir aber sorgen da ich jetzt 1 Jahr lang einen super präzisen Zyklus hatte. Ich habe auch zur Zeit absolut kein Stress auf der Arbeit oder sonst irgendwelche emotionalen Situationen. Ich habe natürlich dann heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war Negativ (sehr deutlich). Ich weiss nun nicht ob ich noch warten soll oder schon bei meinem Frauenarzt anrufen soll? War jemand schon in dieser Situation?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von Pinie »

In der Situation war ich auch mal, SST negativ, die Mens kam dann mit einiger Verspätung. Ein anderes Mal als die Mens nicht kam, war ich schwanger, ich machte den Test erst nachdem ich einige Tage drüber war, so nach 4-5.
Auch wenn du jetzt tatsächlich nicht schwanger bist, brauchst du m.E. nicht gleich zum Arzt. Eine Verzögerung kann es einfach auch bei regelmässigen Zyklen mal geben. Und vielleicht zeigt der Test in paar Tagen doch positiv an?

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5415
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von ChrisBern »

Selbst wenn der SS Test positiv ist, selbst dann kann man noch paar wochen mit Frauenarzt anrufen warten. Viele FA bestellen erst ab 8 Wochen ein, vorher kann man wenig seriös sagen. Daher: zuwarten, so lange, wie aushaltbar und dann noch nen test machen. Viel Erfolg!

sugus
Senior Member
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von sugus »

Nur kurz als Info: du spürst nicht den Eisprung selber, sondern den Mittelschmerz, der einige Tage vor bis einige Tag nach dem ES auftreten kann. Und ein Zyklus kann sicher jederzeit auch ohne ersichtlichen Grund verlängern oder verkürzen. Da hilft nur Geduld und warten - entweder auf die Mens oder den positiven SST. Zum Arzt musst du deswegen im Moment nicht (in beiden Fällen nicht).

Unter Pille hattest du übrigens keinen ES. Da gab es nichts zu spüren oder merken. Unter Pille hat man nur einen künstlichen Zyklus.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Nera88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von Nera88 »

sugus hat geschrieben:
> Nur kurz als Info: du spürst nicht den Eisprung selber, sondern den
> Mittelschmerz, der einige Tage vor bis einige Tag nach dem ES auftreten
> kann. Und ein Zyklus kann sicher jederzeit auch ohne ersichtlichen Grund
> verlängern oder verkürzen. Da hilft nur Geduld und warten - entweder auf
> die Mens oder den positiven SST. Zum Arzt musst du deswegen im Moment nicht
> (in beiden Fällen nicht).
>
> Unter Pille hattest du übrigens keinen ES. Da gab es nichts zu spüren oder
> merken. Unter Pille hat man nur einen künstlichen Zyklus.

Hallo Sugus vielen Dank für deine Info. Genau den Mittelschmerz meinte ich, den Trage ich auch immer in der App ein, habe mich falsch ausgedrückt für mich ist der ganze Prozess vom Mittelschmerz Anfang bis zum Mittelschmerz Ende , "der Eisprung".

Frühschwangerschafts SST war negativ 3 Tage vor Mens. Gestern habe ich am Morgen einen gemacht (nach Verspätung der Mens) war auch Negativ, ich gehe mal davon aus dass es eine für mich untypische Mensverspätung ist.

Nera88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von Nera88 »

Pinie hat geschrieben:
> In der Situation war ich auch mal, SST negativ, die Mens kam dann mit
> einiger Verspätung. Ein anderes Mal als die Mens nicht kam, war ich
> schwanger, ich machte den Test erst nachdem ich einige Tage drüber war, so
> nach 4-5.
> Auch wenn du jetzt tatsächlich nicht schwanger bist, brauchst du m.E. nicht
> gleich zum Arzt. Eine Verzögerung kann es einfach auch bei regelmässigen
> Zyklen mal geben. Und vielleicht zeigt der Test in paar Tagen doch positiv
> an?

Hallo Pinie danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mittlerweile glaube ich habe mich zu sehr da reingesteigert und durch die Aufregung meine Mens verschoben. Heute ist immer noch keine Mens in Sicht. Meine Brüste schmerzen jedoch immer noch und das schon bald 1,5 Wochen. Hoffe die Mens kommt bald oder der Test ist am Freitag positiv, denn da mache ich nochmals einen das wären 6 Tage drüber.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12200
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von sonrie »

Nera88 hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 13:56 Ich mache mir aber sorgen da ich jetzt 1 Jahr lang einen super präzisen Zyklus hatte. Ich habe auch zur Zeit absolut kein Stress auf der Arbeit oder sonst irgendwelche emotionalen Situationen. Ich habe natürlich dann heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war Negativ (sehr deutlich). Ich weiss nun nicht ob ich noch warten soll oder schon bei meinem Frauenarzt anrufen soll? War jemand schon in dieser Situation?
Du befindest dich eben aufgrund des Kinderwunsches in einer emotionalen Situation, würde das nicht unterschätzen. Mir ging es wie dir, mein zyklus war immer auf den tag genau, bis der Kinderwunsch kam. Dann war wohl öfter mal der Wunsch so stark, dass sich die mens um ein paar tage verzögert hat. Unterschätz das nicht, dein zyklus reagiert auch auf solche Dinge.
Den FA anrufen bringt dir gar nichts, der sagt dir du sollst dich in ein paar wochen wieder melden falls die Mens nicht kommt. Abwarten und Tee trinken ... und falls du in einer Woche immer noch keine Mens hast, nochmal testen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5415
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von ChrisBern »

Meine Erfahrung ist: so wenig wie möglich testen. Abwarten und Tee trinken. Stell dir vor, du machst diesen "Zirkus" jetzt jeden zyklus, da wirst du ja verrückt, es ist ja erst der erste Zyklus. Bei überfälligen Tagen so lange wie möglich warten - es sei denn, du willst die Testindustrie finanziell unterstützen. ;-) diese ganzen Apps suggerieren eine Planbarkeit und Kontrollierbarkeit, die es nicht gibt. Halte die Daumen!

Manana
Senior Member
Beiträge: 782
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von Manana »

Ich würde auch noch warten. Test erst ca. 2 Wochen nach erwarteter Mens.
Beim ersten Kind war ich sogar noch beim FA, weil nach absetzen der Pille die Mens lange nicht kam. Er meinte, es würde dann noch kommen. Ein paar Wochen später war mir dann oft übel, da habe ich einen Test gemacht und war Schwanger. Der FA hat es aber vorher
nicht bemerkt.
Nach absetzen der Pille kann es auch sein, dass dein Zyklus noch unregelmässig ist. Da kannst du evtl. etwas nehmen, damit er wieder regelmässig wird.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von connemara »

@Nera88
Ich denke mir nicht, dass du dich in etwas hineingesteigert hast. Du nimmst deinen Körper wahr und du stellst eine Veränderung fest.
Ich würde in einer Woche nochmals testen oder auch erst in 2 Wochen. Wenn dann der Test immer noch negativ ist, die Mens immer noch auf sich warten lässt und du weiterhin so SS ähnliche Symptome hast - würde ich einen Termin bei der/dem FA abmachen. Einfach zur Kontrolle ob wirklich alles in Ordnung ist...entweder bist du ss oder es kann nämlich sein, dass deine Mens unter Umständen etwas stärker daher kommt, als du es gewohnt bist.

Ich habe das damals (2005) als meine Mens nach 3 Jahren üben, (inkl. Eileiterspülen, Endo-OP) zum 1. Mal nicht pünktlich wie die Uhr am 30. Zyklustag kam, auch so gemacht. Als 2 Wochen nach dem NMT (Nichtmenstag) der Test immer noch negativ anzeigte, die Temperatur, die damals gemessen habe, weiterhin oben blieb, ich immer noch SS-Symptome hatte, bin ich zeigen gegangen. Er konnte leider keine SS feststellen, jedoch warnte er mich vor, dass ich nicht erschrecken soll, ich würde sobald die Mens kommt, sehr stark bluten...! So war es dann auch... :|

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2502
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruation kommt nicht

Beitrag von Papa68 »

Alles ist möglich. Der Körper funktioniert sehr komplex und kann schon wegen einer Kleinigkeit durcheinander kommen.
Ich wünsche dir alles Gute. Mein negativer Test wird übrigens im August neun Jahre alt. :mrgreen:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten