Hilfe,meine Nerven......!
Moderator: conny85
Re: Hilfe,meine Nerven......!
Damit hast du bestimmt recht. Sie hätten es beide untereinander klären können ohne an die Medien zu gehen, aber es scheint ja niemand nachgeben zu wollen.
Er (Dubler) ist speziell und ein "sturer Bock". Er weigert sich ja offenbar auch weitgehend, Bankgeschäfte zu tätigen und besteht auf Barzahlung etc. Er ist wohl mit seiner Art zu denken und zu geschäften immer gut gefahren und hatte immer auf regelmässige Weise Erfolg mit seiner Firma und seiner Art. Es ist ihm ja offenbar auch egal, wenn er jetzt Teil seines Umsatzes verliert.
Gemäss einem NZZ-Artikel solle man den Akt der Migros nicht als heroisch interpretieren, dass sie jetzt diese Köpfe nicht mehr anbieten. Denn sie tun es eben erst jetzt, und das hat seine Gründe, die nichts mit tieferen Einsichten zu tun haben. Die Migros ist in dem Sinn nicht "besser" als Dubler.
Gemäss einem watson-Artikel sind Migros-Mitarbeiterinnen froh, dass die Mohrenköpfe weg sind, vor allem wegen gewisser Rassisten, die es aus explizit rassistischen Motiven heraus gut finden, dass der Artikel so heisst. Diese werden jetzt aber wahrscheinlich noch rassistischer.
Das heisst aber nicht, dass es nicht richtig war, diese Artikel nicht mehr anzubieten. (EDIT: Es ist mir aber zumindest nicht ganz klar, dass es richtig war, da andere Überlegungen auch rein spielen könnten, wie zum Beispiel, ob Menschen während der Herstellung dieses Produktes ausgebeutet oder eben nicht werden im Vergleich mit dem gleichen Produkt anderen Namens.) Es wäre richtig, objektiv betrachtet, den Namen zu ändern. Auch wenn die "neuen" Namen, die es ja schon lange gibt, da Dubler ja der einzige ist, der diesen Namen noch drauf schreibt, doof sind
Das wäre mein Senf
Gemäss einem NZZ-Artikel solle man den Akt der Migros nicht als heroisch interpretieren, dass sie jetzt diese Köpfe nicht mehr anbieten. Denn sie tun es eben erst jetzt, und das hat seine Gründe, die nichts mit tieferen Einsichten zu tun haben. Die Migros ist in dem Sinn nicht "besser" als Dubler.
Gemäss einem watson-Artikel sind Migros-Mitarbeiterinnen froh, dass die Mohrenköpfe weg sind, vor allem wegen gewisser Rassisten, die es aus explizit rassistischen Motiven heraus gut finden, dass der Artikel so heisst. Diese werden jetzt aber wahrscheinlich noch rassistischer.
Das heisst aber nicht, dass es nicht richtig war, diese Artikel nicht mehr anzubieten. (EDIT: Es ist mir aber zumindest nicht ganz klar, dass es richtig war, da andere Überlegungen auch rein spielen könnten, wie zum Beispiel, ob Menschen während der Herstellung dieses Produktes ausgebeutet oder eben nicht werden im Vergleich mit dem gleichen Produkt anderen Namens.) Es wäre richtig, objektiv betrachtet, den Namen zu ändern. Auch wenn die "neuen" Namen, die es ja schon lange gibt, da Dubler ja der einzige ist, der diesen Namen noch drauf schreibt, doof sind

Das wäre mein Senf

Wieso kann ich bei ExLibris keine Sammellieferung mehr wählen
? Jetzt krieg ich dann wohl 6 Bücher in 6 Paketen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...
Heute dachte ich, ich parkiere in der Nähe des Ladens, wo ich vor/nach dem Frauenarzt Termin hin will. Merke dann beim bezahlen, dass tagsüber die maximale Parkzeit nur 30min betragen. Zum Umparkieren wurde die Zeit auch knapp.
Eilte also zum Frauenarzt, in der Hoffnung, dass ich pünktlich an die Reihe komme. Wartezimmer voll, mein Ticket ist auch schon abgelaufen.
Jetzt hab ich voll den Nervenkitzel, ob es eine Parkbusse gibt und eine Angst, dass der Wagen abgeschleppt wird. Mit der Busse kann ich ja noch leben, ist ja mein Verschulden, dass ich knapp dran war und dann dort den Wagen stehen liess.
Früher schickten sie einen hier noch einkaufen, wenn man länger warten muss, aber jetzt warte ich schon über eine halbe Stunde und komme hoffentlich als nächste dran...
Eilte also zum Frauenarzt, in der Hoffnung, dass ich pünktlich an die Reihe komme. Wartezimmer voll, mein Ticket ist auch schon abgelaufen.
Jetzt hab ich voll den Nervenkitzel, ob es eine Parkbusse gibt und eine Angst, dass der Wagen abgeschleppt wird. Mit der Busse kann ich ja noch leben, ist ja mein Verschulden, dass ich knapp dran war und dann dort den Wagen stehen liess.
Früher schickten sie einen hier noch einkaufen, wenn man länger warten muss, aber jetzt warte ich schon über eine halbe Stunde und komme hoffentlich als nächste dran...
Jala, das ist super doof!
Mialania, ou Hilfe. Ist alles gut gegangen?
Mialania, ou Hilfe. Ist alles gut gegangen?
Ja gell, diese Debatte gibt es schon länger. Jetzt hat sie aber irgendwie eine andere Qualität.
Eventuell ist er dankbar für die Gratiswerbung, aber wohl einfach allgemein zufrieden, wie das Geschäft läuft. Er wollte ja nie gross expandieren, habe ich gelesen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ganz unabhängig von der Moral finde ich so Figuren interessant. Nicht, dass ich ihn besonders cool finde oder so. Er hätte schon lange den Namen ändern können aus Respekt vor dunkelhäutigen Menschen, aber auf Druck macht er es wahrscheinlich nicht mehr
Er ist ja schon alt. Er könnte es mit mehr Humor versuchen und zum Beispiel die Dinger umbenennen in „Schokoladenüberzogene Schweizerköpfe“ oder gleich „Dublerköpfe“. Dass er „Schokoküsse“ ablehnt, kann ich nachvollziehen
Ja, ich glaube die Migros hat sowieso vor allem andere.
Eventuell ist er dankbar für die Gratiswerbung, aber wohl einfach allgemein zufrieden, wie das Geschäft läuft. Er wollte ja nie gross expandieren, habe ich gelesen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ganz unabhängig von der Moral finde ich so Figuren interessant. Nicht, dass ich ihn besonders cool finde oder so. Er hätte schon lange den Namen ändern können aus Respekt vor dunkelhäutigen Menschen, aber auf Druck macht er es wahrscheinlich nicht mehr

Ja, ich glaube die Migros hat sowieso vor allem andere.
falabella
Ja, hatte wohl Glück. Bin dann doch noch in den Laden und hab nur das nötigste gekauft resp. die unfreundliche Mitarbeiterin hat mich angeblafft, dass sie nur noch rosa SIGG Flaschen haben und nicht weiss, ob es noch mehr gibt und überhaupt...
Bin dann zum Auto und dachte, ich sehe eine Polizistin, war aber eine Uniform von einem Laden. Habe 1h40 parkiert und keine Busse bekommen. War mega froh und bin dann woanders fertig einkaufen gefahren.
Dort parkiere ich sicher nicht mehr für Termine, wo ich nicht weiss, wie lange sie dauern, zu viel für meine Nerven
Ja, hatte wohl Glück. Bin dann doch noch in den Laden und hab nur das nötigste gekauft resp. die unfreundliche Mitarbeiterin hat mich angeblafft, dass sie nur noch rosa SIGG Flaschen haben und nicht weiss, ob es noch mehr gibt und überhaupt...
Bin dann zum Auto und dachte, ich sehe eine Polizistin, war aber eine Uniform von einem Laden. Habe 1h40 parkiert und keine Busse bekommen. War mega froh und bin dann woanders fertig einkaufen gefahren.
Dort parkiere ich sicher nicht mehr für Termine, wo ich nicht weiss, wie lange sie dauern, zu viel für meine Nerven

-
- Stammgast
Schweizer unternehmen in mehreren Branchen (Rohstoffe, Kaffee, ...) profitieren noch enorm von Ausbeutung der Länder in Afrika, Asien und Süd America. Aber wir reden nicht über Konzernverantwortungsinitiative, wir reden über Name der Süssigkeiten. Hat überhaupt jemand schon hinterfragt wie der Schokolade auf der Köpfen produziert wurde? Wie viel die Bauern verdient haben? So einfach ist es die Publikum von wirklich wichtigen Sachen abzulenken und alle machen mit (rechte, linke, ...). Und eigentlich sehr schade, da hier in grossem Masse eine Chance verloren geht über wirklich wichtige Sachen zu reden.
ausländerin hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 16:48 Schweizer unternehmen in mehreren Branchen (Rohstoffe, Kaffee, ...) profitieren noch enorm von Ausbeutung der Länder in Afrika, Asien und Süd America. Aber wir reden nicht über Konzernverantwortungsinitiative, wir reden über Name der Süssigkeiten. Hat überhaupt jemand schon hinterfragt wie der Schokolade auf der Köpfen produziert wurde? Wie viel die Bauern verdient haben? So einfach ist es die Publikum von wirklich wichtigen Sachen abzulenken und alle machen mit (rechte, linke, ...). Und eigentlich sehr schade, da hier in grossem Masse eine Chance verloren geht über wirklich wichtige Sachen zu reden.
@ausländerin
Finde ich einen interessanten Ansatz.
Ich werde mich in Zukunft hüten, im näheren Umfeld in den sozialen Medien etwas dazu zu sagen.
Das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist, dass man blind, wie ein Schaf den Leuten beipflichten muss. Wehe, man hinterfragt es, dann ist man grundsätzlich auf der falschen Seite.
Das Ganze fing mit Corona an (da gibt es ja auch wie zwei Seiten "gar nicht wahr, ich geh trotzdem raus" und "ich verlasse das Haus nur noch im Schutzanzug"), wo ich erst vor einiger Zeit zu lesen bekam, dass "ich und meine Leute" Corona erfunden hätten... Dann der Tod von George Floyd. Entweder unterstützt man BLM oder ist Rassist. Was ich nicht verstehe, ist, dass man die Aussage erklären muss. Denn, All Lives Matters ist ja ein Angriff, logisch, sind alle Leben wichtig, aber man will, dass die Schwarzen gleichberechtigt sind. Wieso sagt man das dann nicht so? Und was ist mit den anderen Schwarzen, die bei den Ausschreitungen gestorben sind?
Und jetzt die Mohrenkopf-Diskussion. Alle Jahre wieder. Wozu in den Medien breit treten? Aber gehört ja zu BLM, die Schweiz, voller Rassisten, die unbedingt von ihren rassistischen Traditionen weg kommen muss.
Finde ich einen interessanten Ansatz.
Ich werde mich in Zukunft hüten, im näheren Umfeld in den sozialen Medien etwas dazu zu sagen.
Das einzige, was ich daraus gelernt habe, ist, dass man blind, wie ein Schaf den Leuten beipflichten muss. Wehe, man hinterfragt es, dann ist man grundsätzlich auf der falschen Seite.
Das Ganze fing mit Corona an (da gibt es ja auch wie zwei Seiten "gar nicht wahr, ich geh trotzdem raus" und "ich verlasse das Haus nur noch im Schutzanzug"), wo ich erst vor einiger Zeit zu lesen bekam, dass "ich und meine Leute" Corona erfunden hätten... Dann der Tod von George Floyd. Entweder unterstützt man BLM oder ist Rassist. Was ich nicht verstehe, ist, dass man die Aussage erklären muss. Denn, All Lives Matters ist ja ein Angriff, logisch, sind alle Leben wichtig, aber man will, dass die Schwarzen gleichberechtigt sind. Wieso sagt man das dann nicht so? Und was ist mit den anderen Schwarzen, die bei den Ausschreitungen gestorben sind?
Und jetzt die Mohrenkopf-Diskussion. Alle Jahre wieder. Wozu in den Medien breit treten? Aber gehört ja zu BLM, die Schweiz, voller Rassisten, die unbedingt von ihren rassistischen Traditionen weg kommen muss.
Echt jetzt? Man muss blind beipflichten damit man nicht auf der falschen seite steht?Mialania hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 19:50 Ich werde mich in Zukunft hüten, im näheren Umfeld in den sozialen Medien etwas dazu zu sagen.
Muss man nicht. Sich erklären, meine ich. Man kann sich informieren, sich eine Meinung bilden, man kann sogar sachlich darüber diskutieren und Dinge durchaus hinterfragen, die Frage ist immer, wie man das macht. Ich weiss was du meinst, die Leute werfen mit so Sätzen um sich und ordnen sich selber einer Gruppe zu, dann wollen sie dass man ihnen beipflichtet und alles glaubt was sie sagen. Wenn es aber so eine Glaubenssache wird (ich bin pro/contra Mohrenköpfe, BLM, COrona, whatever) dann kann man sich da einfach raushalten und trotzdem hinterfragen. Man kann sich auch einfach positionieren in dem man sich nicht einer der Gruppen zuordnet. Nicht nur in social media, auch im RL. Manchmal hilft es, die Dinge ein bisschen zu differenzieren, man muss nicht immer total hinter allem stehen / gegen alles sein.
Man kann auch einfach sagen "ich verstehe, dass sich Schwarze am Begriff Mohrenköpfe stören, aber diese Diskussion und wie die gerade läuft, die geht total am echten thema vorbei". Oder man sagt "ich hab zwar selber keine Angst vor Corona und glaub auch nicht dass es sie schlimm ist, aber die Regeln sind klar und mir tut es nicht weh mich 3 monate daran zu halten". Oder "Ich kann die Leute verstehen, dass sie so wütend sind, aufgrund dessen wie Schwarze von der Polizei behandelt werden, aber ob diese Demos der richtige Weg ist, bezweifle ich".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie
Eine sachliche Diskussion wurde abgelehnt. Ich bin jetzt auf der rassistischen Seite, weil ich nicht anti Mohrenkopf bin und mir schöne Antworten zurecht gegoogelt habe und dann aggressiv auf so eine Lächerlichkeit reagiere. Ich empfand es jetzt zwar grad andersrum, resp. man kann pro wie kontra googeln, aber ja. Ich hab anständig gefragt und wurde von zwei Seiten zurecht gestutzt.
Und Corona... Ja, ich mag nicht mehr. Bin froh, wenn das Thema langsam vorbei ist, wobei ich mit einer zweiten Welle rechne. Man kommt wie gar nicht drumrum, sich nicht auf eine Seite zu stellen.
Ich glaube, ich hinterfrage manchen Leuten zu viel... Oder folge ihnen nicht einfach, schliesslich haben sie ja schon alles gut durchdacht.
Eine sachliche Diskussion wurde abgelehnt. Ich bin jetzt auf der rassistischen Seite, weil ich nicht anti Mohrenkopf bin und mir schöne Antworten zurecht gegoogelt habe und dann aggressiv auf so eine Lächerlichkeit reagiere. Ich empfand es jetzt zwar grad andersrum, resp. man kann pro wie kontra googeln, aber ja. Ich hab anständig gefragt und wurde von zwei Seiten zurecht gestutzt.
Und Corona... Ja, ich mag nicht mehr. Bin froh, wenn das Thema langsam vorbei ist, wobei ich mit einer zweiten Welle rechne. Man kommt wie gar nicht drumrum, sich nicht auf eine Seite zu stellen.
Ich glaube, ich hinterfrage manchen Leuten zu viel... Oder folge ihnen nicht einfach, schliesslich haben sie ja schon alles gut durchdacht.
tris, ich versuche mich einfach nicht mehr zu äussern und auch nur noch vage, wenn ich darauf angesprochen werde. Ausser, ich weiss, ich kann mit der Person diskutieren. Ich persönlich habe kein Problem, eine andere Meinung stehen zu lassen, auch wenn ich nicht damit einverstanden bin.
Ich nerve mich ein Bitzeli über meine Zahnspange... Seit diesem Jahr heisst es immer "der Zahn da, der muss no e Bitz nach vorn". Aber der Gagi - Zahn will einfach nicht
dann hat mich Corona natürlich noch um ein paar Wochen verarscht und weil sich wieder was verschoben hat, musste man das wieder korrigieren etc blabla... Wäre froh, wenn sie bald raus käme.
Dann: im Coop City gestern...
Fragte eine Verkäuferin, die am Auspacken war, ob es noch von den grünen SIGG Flaschen hat oder ob noch kommen.
Nachdem sie mich erst ignoriert hat (ich weiss, ich bin manchmal leise und sie hat beim Auspacken sicher Lärm gemacht), wurde ich informiert, dass sie nur noch rosa haben. Ja, das habe ich ja gesehen. Ob denn noch geliefert werden oder... "wir haben NUR noch rosa! Ich weiss nicht, ob es noch geben wird!"
Okay... Bin dann heute nach dem Zahnarzt nochmal hin, jetzt habe ich Genie die Zweitletzte rosafarbene inkl. Delle erwischt... Natürlich schon gewaschen, Kassabon entsorgt. Nur, haben wir einen männlichen Junior daheim und mein Mann hat an dem rosa Teil keine Freude.
Aktion läuft noch bis zum 27. Juni, 10chf Rabatt. Frage mich, wie ich noch an eine grüne kommen soll. *seufz*
Ich nerve mich ein Bitzeli über meine Zahnspange... Seit diesem Jahr heisst es immer "der Zahn da, der muss no e Bitz nach vorn". Aber der Gagi - Zahn will einfach nicht

Dann: im Coop City gestern...
Fragte eine Verkäuferin, die am Auspacken war, ob es noch von den grünen SIGG Flaschen hat oder ob noch kommen.
Nachdem sie mich erst ignoriert hat (ich weiss, ich bin manchmal leise und sie hat beim Auspacken sicher Lärm gemacht), wurde ich informiert, dass sie nur noch rosa haben. Ja, das habe ich ja gesehen. Ob denn noch geliefert werden oder... "wir haben NUR noch rosa! Ich weiss nicht, ob es noch geben wird!"
Okay... Bin dann heute nach dem Zahnarzt nochmal hin, jetzt habe ich Genie die Zweitletzte rosafarbene inkl. Delle erwischt... Natürlich schon gewaschen, Kassabon entsorgt. Nur, haben wir einen männlichen Junior daheim und mein Mann hat an dem rosa Teil keine Freude.
Aktion läuft noch bis zum 27. Juni, 10chf Rabatt. Frage mich, wie ich noch an eine grüne kommen soll. *seufz*
-
- Vielschreiberin
Warum hat dein Mann keine Freude daran? Und warum ist es dir/euch so wichtig das die Flasche grün ist? Weil ein Junge keine rosa Flasche haben sollte in euren Augen?Mialania hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2020, 15:17 jetzt habe ich Genie die Zweitletzte rosafarbene inkl. Delle erwischt... Natürlich schon gewaschen, Kassabon entsorgt. Nur, haben wir einen männlichen Junior daheim und mein Mann hat an dem rosa Teil keine Freude.
Nimmt mich ehrlich wunder.
Mein Sohn hat eine Note Abzug bekommen, weil er am Prüfungstag krank war und dem Lehrer nicht am gleichen Abend ein Arztzeugnis geschickt hat 
Und ja, mein Sohn hat sich am Morgen vor dem Unterricht abgemeldet, so wie das üblich ist.

Und ja, mein Sohn hat sich am Morgen vor dem Unterricht abgemeldet, so wie das üblich ist.
Mit welcher Begründung?
Und ein Zeugnis hatte er natürlich nicht. Mein Sohn brauchte keinen Arzt.
Mit welcher Begründung hat er die Note abgezogen? Gibts dazu eine Vorgeschichte, so dass sein Verhalten (kein Zeugnis) dazu beigettragen hätte? Verstehe es sonst absolut nicht...
Nein, keine Vorgeschichte. Mein Sohn würde auch nie schwänzen. Er ist auch selten krank. Einfach ein ......Lehrer, der ab 1 Tag Krankheit ein Zeugnis sehen will. Mein Sohn hat natürlich nicht drangedacht, weil krank. Und ich dachte, ein Zeugnis brauchts eh erst ab dem 3. Krankheitstag.