Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von all diesen Prognosen die irgendeine scheckliche Situation voraussagen und das jeweils mit dem Fehlverhalten der Leute begründen. Dies zieht sich schon seit Monaten so hin, den Leuten wird/wurde immer vorgeworfen dass sie zuwenig Abstand halten / zuviele Kinder miteiander spielen lassen / in zu grossen Gruppen picknicken, zu viele Leute an den selben wanderwegen zu finden sind, zuviele Pensionisten mit dem velo rumfahren etc. (man lese mal Teil 1-4 dieses Threads

Dem BR wird/wurde vorgeworfen, dass der Lockdown nicht streng genug und die Massnahmen nicht genau genug kontrolliert wurden.. und dennoch hats funktioniert und das zudem noch viel entspannter als in anderen Ländern

Niemand muss diesen Einladungen zu Partys folgen, aber man kann die anderen machen lassen was erlaubt ist, ohne den moralischen Finger hoch zu strecken.
DASS eine zweite Welle kommen wird denke ich auch und dass es dann auch wieder schärfere Massnahmen und vor allem ein sehr gutes tracing braucht, davon gehe ich auch aus. Ich bin mir auch sicher, dass es dann schnell geht mit strengeren Massnahmen, sobald eine gewisser Anstieg der Zahlen erreicht wurde, aber sich schon im Vorfeld einsperren weil da irgendwann mal was kommen könnte, macht meines Erachtens keinen Sinn.