Hilfe,meine Nerven......!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Re: Hilfe,meine Nerven......!

Beitrag von millou »

Die ursprünglich aus dem Ausland stammende Arbeitskollegin hat sich diese Woche beschwert, dass sie sich in der Schweiz gar kein Fleisch leisten könne, da dies ja so teuer ist.
Spoiler:
Ehm ja. Bei ihrem Single-Haushalt und ihrem Lohn von über 10'000 CHF / Monat versteh ich das ja auch total. :roll:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich freuts ;)
(solange sie deswegen nicht üner die Grenze fährt)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

millou hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 20:04 Die ursprünglich aus dem Ausland stammende Arbeitskollegin hat sich diese Woche beschwert, dass sie sich in der Schweiz gar kein Fleisch leisten könne, da dies ja so teuer ist.
Spoiler:
Ehm ja. Bei ihrem Single-Haushalt und ihrem Lohn von über 10'000 CHF / Monat versteh ich das ja auch total. :roll:
Mein Mitleid für deine arme Kollegin hält sich also auch in Grenzen :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:11 Mein Sohn hat eine Note Abzug bekommen, weil er am Prüfungstag krank war und dem Lehrer nicht am gleichen Abend ein Arztzeugnis geschickt hat :roll:
Und ja, mein Sohn hat sich am Morgen vor dem Unterricht abgemeldet, so wie das üblich ist.
Übrigens hat nun mein Sohn allen Mut zusammen genommen und mit dem Lehrer geredet. Der Lehrer verzichtet nun auf den Notenabzug, weil er so kulant sei :roll: :roll: Aber beim nächsten Mal gibts eine Konsequenz....

Ja genau, beim nächsten Mal gibts eine nette E Mail von mir :?
Der spinnt doch, sorry....

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wieso schickt eine LP einen Schüler am Mittag nach Hause, um sein Velo zu holen, wenn sie weiss, dass der Schüler an diesem Tag an den Mittagstisch geht? :evil: :evil: Sie haben sogar noch darüber geredet und sie meinte nur "Schaue einfach mal". Gopf, für was gibt es ein Telefon, wo man die Eltern anrufen könnte, um eine Lösung zu finden? :roll: :roll: Zudem könnte man ja die Schüler auch etwas früher informieren und nicht erst an diesem Tag. :evil: :evil:

@jupi
Gohts no??? :roll: :roll:
Gut, dass dein Sohn sich gewehrt hat.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Brauchten sie denn das Velo in der Schule? Oder warum musste er es holen?

Ja, ich bin auch froh, hat mein Sohn sich gewehrt. Aber bei dem Lehrer wirds nicht das letzte Mal gewesen sein, wo der Stunk macht :roll:
Kein Wunder mag den niemanden :lol:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@jupi
Ja, sie brauchten es am Nachmittag, aber die LP hat es den Kindern erst am Montag Vormittag gesagt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 18:01 @jupi
Ja, sie brauchten es am Nachmittag, aber die LP hat es den Kindern erst am Montag Vormittag gesagt.
Ach so. Ja sehr spontan :roll:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Da entscheidet man sich doch, die Covid App runterzuladen und kann nicht.
Weil Leute, die den Natels Sorg haben und nicht ständig ein neues kaufen, solange das alte noch läuft per se ausgeschlossen werden, da es ein IOs 13.xx braucht
Ich hab ein iphone 6...mit iOs 12.xxx

Danke aber auch

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena
Hatte dasselbe mit der neuen App meiner Bank, es brauchte unbedingt ein neues Handy... hat mich ziemlich gewurmt. Mein Mann hat dann ein spezielles Update gemacht (frag mich nicht) und auf einmal wars kompatibel. Aha.
Aber sollte es wirklich nicht klappen, dann hats ja den Sinn schön verfehlt... oder hofft man hier aufs Ankurbeln der Wirtschaft?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Drag-Ulj
Es geht ja auch um Sicherheit und auf alten Geräten laufen nun mal die neuen Programme systembedingt nicht.

Mein Handy wird wohl nicht mehr lange mit Softwareupdate unterstützt. Da ich es auch fürs E Banking brauche, wird es ein neues geben... Das Alte bekommt dann meine Kleine.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@stella: aber ein iPhone6 ist doch nicht wirklich alt....
Die Bankapps laufen da ämel alle.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 13:43 Drag-Ulj
Es geht ja auch um Sicherheit und auf alten Geräten laufen nun mal die neuen Programme systembedingt nicht.
Doch, ebbe scho, obwohl mir die Bank was Anderes vormachen wollte...
Und alt ist mein Handy nicht wirklich!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

kannst du kein neueres betriebssystem runterladen? Wird das nicht angeboten?

Hier die Infos vom BAG was notwendig ist:

Auf welchen Mobiltelefonen kann ich die SwissCovid App installieren?
Die SwissCovid App kann auf Mobiltelefonen installiert werden, sofern diese folgende Voraussetzungen erfüllen:

Aktuelle Version des Betriebssystems (mind. Version 13.5 iOS bzw. mind. Version 6 Android und die neuesten Google Play Dienste)
Zugang zu den App Stores von Apple bzw. Google
aktiviertes Internet
aktiviertes Bluetooth (BLE)
10 MB freier Speicherplatz
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

iPhone 6 wurde 2014 herausgegeben. 6 Jahre ist für ein Betriebssystem sehr lange.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@ sonrie: die Infos kenne ich, deshalb weiss ich ja, dass ich nicht kann. Nein, kann ich nicht, sie haben bei 12. aufgehört beim 6.
Und nur wegen der App kaufe ich bestimmt kein neues Natel.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Übrigens: Soeben in den Medien gelesen, dass die Schnittstelle bei Apple in das neuste iOs Update eingefügt wurde. Es liegt also an Apple... 20 % der Handynutzenden haben ein zu altes Gerät.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber dann hätten sie das halt anders machen müssen. Aber wenn sie auf die 20% verzichten können, sollen sie, nicht mein Problem.

Das Problem ist doch aber, dass gerade ältere Leute auch noch so denken, dass man nicht immer alles fortwerfen muss, wenn es was neueres gibt. Und auch eher ärmere Leute kaufen sich nicht alle Jahre einfach ein teures Telefon neu, nur weils ein cooleres gibt.
Und alle die fehlen im Tracing dann. Das gibt doch kein sauberes Bild mehr.
Zuletzt geändert von Helena am Do 25. Jun 2020, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:29 @ sonrie: die Infos kenne ich, deshalb weiss ich ja, dass ich nicht kann. Nein, kann ich nicht, sie haben bei 12. aufgehört beim 6.
Und nur wegen der App kaufe ich bestimmt kein neues Natel.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich dir weiter helfen wollte. :roll:
Niemand erwartet dass du ein neues Natel kaufst, sagt auch keiner. Es erwartet auch niemand eine 100%ige Nutzung des Apps.
übrigens: Apple hat nur das iPhone 6 als Auslaufmodell deklariert und unterstützt keine updates mehr, das iPhone 6s wird weiter supported (aber das weisst du sicher schon :lol: )

EDIT: braucht auch niemand ein sauberes Bild, es geht darum das contact tracing zu erleichtern. Du hast ja genauso noch viele leute die ohne handy unterwegs sind, die aus verschiedenen Gründen das app nicht runter laden, die das BT nicht immer an haben wollen und so weiter und so fort....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Helena hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:34 Aber dann hätten sie das halt anders machen müssen. Aber wenn sie auf die 20% verzichten können, sollen sie, nicht mein Problem.

Das Problem ist doch aber, dass gerade ältere Leute auch noch so denken, dass man nicht immer alles fortwerfen muss, wenn es was neueres gibt. Und auch eher ärmere Leute kaufen sich nicht alle Jahre einfach ein teures Telefon neu, nur weils ein cooleres gibt.
Und alle die fehlen im Tracing dann. Das gibt doch kein sauberes Bild mehr.
Das Problem ist, dass in der Schweiz so viele Leute auf das geschlossene Apple-Universum abfahren... Am allerbesten wäre natürlich ein modular aufgebautes, unter fairen Bedingungen hergestelltes Telefon (Fairphone kommt dem am nächsten), das mit Open-Source-Software läuft. Android ist wahrhaftig nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin offener als iOS. Da wäre die Chance tatsächlich grösser, eine neue Version des Betriebssystems auf einem älteren Gerät zum Laufen zu kriegen. Es war auch schon vor 6 Jahren klar, dass Apple überhaupt keinen Wert auf Kontinuität legt und gerne mal ihre eigenen Geräte inkompatibel zueinander macht. Sorry, das ist jetzt ein bisschen gemein, aber wenn man schon die bewusste Öko-Einkäuferin heraushängt, bitte auch darauf achten, welche Hardware man sich da zulegt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten