Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
gaia_
Newbie

Re: Januar 2021

Beitrag von gaia_ »

@Böndli
Danke fürs Reinschleichen. :-) Ich habe mittlerweile vernommen, dass das viele Ärzte und Kassen so machen, was eine riesige Sauerei ist. Kann doch nicht sein, dass Schwangere auch noch dem Geld nachrennen müssen.

@Kalinka
Hoffentlich bessert der Kreislauf zackig. Ich bin in früheren SS mehrmals im Einkaufscenter bewusstlos geworden, kann dir mit dem Kreislauf also mehr als nachfühlen. Mega mühsam wenn‘s plötzlich schwarz wird...
Ohhh, das mit den Untersuchungen beim Hausarzt ist echt fies. Auch wenn der „Ausgang“ der Geschichte freudig ist, die Kosten für all die Abklärungen hätten echt nicht sein müssen. Dann scheinst du auch eine höhere Franchise gewählt zu haben, wie ich. Zum Glück ist die Schwangerschaft von Franchise und Selbstbehalt ausgenommen, dann bleibt mehr fürs Familienbudget. Die Investitionen sind ja doch gross, auch wenn man nicht alles neu kauft.

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

ganz kurzer Egopost von mir: Auch bei uns sah Gottseidank alles gut aus!! Baby lebt, SSL ist etwas über 6 cm und damit wohl ganz normal, es ist alles dran, was man sehen kann, Nackenfalte war unter 2 mm. Bin mega froh und dankbar und geflasht...
Melde mich noch ausführlicher, sorry fürs Kurzfassen. Euch allen eine gute Nacht und vielen herzlichen Dank fürs Drandenken!!

Lagru
Newbie

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,
Glückwunsch an alle neuen hier! Ich hoffe ihr übersteht die heissen Tage gut!

Mir ging es in der letzten Zeit leider recht schlecht, konnte tagelang nichts essen. Seit gestern geht es wieder besser.
Ich hab in drei Wochen wieder Untersuchung, hoffen wir, das es unseren beiden Erdbeerlis gut geht.
Kennt ihr das auch, wenn eure Intuition einfach mal nichts sagt? Fühl mich recht verunsichert in letzter Zeit.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

lena88
Newbie

Beitrag von lena88 »

Hallo zusammen

Ich lese bei euch schon einige Zeit mit. Bin selbst auch im Team Januar und werde dann das erste Mal Mami :-)

@Lagru geht mir andauernd so. momentan fühle ich mich absolut "unschwanger" und hatte die letzten Tage auch kein ziehen und stechen mehr im Bauch....bin daher auch wieder einmal unsicher. habe meinen Termin auch erst in knapp 2.5 Wochen, weshalb ich bis dahin noch ausharren muss...ist aber nicht immer ganz einfach, sich nicht rein zu steigern! Auf der anderen Seite sage ich mir immer: es wird schon alles gut sein, sonst würde der Körper ja schon was anderes signalisieren. oder nicht? :-)

Wünsche allen einen schönen Tag.

punktji
Newbie

Beitrag von punktji »

@oda
bin gespannt auf den ausführlichen bericht, freue mich aber erstmal mit euch über die positiven nachrichten🎉

@gaia_
gratuliere und wilkommen😊
bei mir wurde auch allws von der kasse übernommen bisher... habs einfach eingeschickt

@kalinka
mit der verdauung kämpfe ich auch schon seit anfang an, echt scheisse🙈😂 aber mit einem warmen glas wasser am morgen, und zwei dosen magnesium, geht’s jetzt etwas besser...

@lagru
ojee, ich hoffe fest, dass es dir bald besser geht! die intuition hat bei mir auch nichts gesagt, aber wie lena schon sagt, sollte etwas total schief laufen, wird sich dein körper schon melden...

@lena88
herzlich wilkommen im januar club😊
gratuliere zur ersten schwangerschaft! wie fühlst du dich denn?

aser89
Newbie

Beitrag von aser89 »

Hallo Mädels

Gerne möchte ich zu euch in den Januar-Club stossen :) Ich bin 30i, wohne Nähe Cham (ZS) und mein ET ist am 05.01.2021.

Bei mir ging es leider dieses Jahr nicht ganz so positiv los mit einem Frühabort im März, jedoch bin ich direkt danach (im 1.ÜZ) zu meiner Freude wieder schwanger geworden und war dann aber leider extrem ängstlich und überempflindlich aufgrund der vorherigen Erfahrung. Der ETT ergab ein nicht perfektes Ergebnis, aber trotzdem noch unbedenkliches Risiko, weshalb ich den NIPT-Test gemacht habe, welcher unauffällig war und mir direkt mit verraten hat, dass es ein Mädchen wird. :) Zusätzlich muss ich Aspirin Cardio nehmen aufgrund eines "etwas höherem" Risiko für SS-Präeklampsie, was mich aber nicht stört.

Ich war einfach froh endlich aufatmen zu können, aber es sei mir wohl nicht gegönnt gewesen endlich mal die SS zu geniessen, so dass ich vor einer Woche einen Hörsturz erlitten habe :(
Ich hoffe nun einfach dass mein Ohr wieder normal wird, ich habe Cortison-Spritzen erhalten (mitten durchs Ohr...), die bisher aber noch keine Wirkung gezeigt haben. Das wünsche ich keinem :(. Ich habe sonst generell fast keine SS-Beschwerden, anscheinend war es meinem Körper wohl trotzdem zu viel, man weiss leider nicht durch was es ausgelöst wird.
Habe jetzt einfach Angst, dass der ganze Stress und die Panik von den Spritzen/vom Spital sich aufs Baby übertragen haben und hoffe einfach, dass bei der nächsten Untersuchung in 3 Wochen alles i.O. ist.

@gaia_
Ich hatte es nur bei meinem Frühabort erlebt, dass ich damals alles selber zahlen musste (im Total über CHF 1'000..), aber auch so habe ich gehört und gelesen, dass je nach Versicherungsmodell erst gewisse Untersuchungen ab der 13.SS übernommen werden.

@Lagru
Das mit der Intuition kenne ich gut und es ist sehr beängstigend, aber versuche es so positiv zu sehen, dass alles besser ist als direkt ein schlechtes Gefühl zu haben.

Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes, erholsames Wochenende.

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

Hatte jemand von euch auch schon eine Heulphase wo ihr aus dem nichts angefangen habt zu heulen und dann Fragen aufgekommen sind wie z.B. schaffen wir das überhaupt, können wir ein Kind gross ziehen, was ist wenn ich plötzlich alleinerziehend bin?
Fand das sehr heftig, hatte dann aber meinen Partner neben mir, welcher mich beruhigen konnte... eigentlich weiss ich ja, dass wir alles schaffen und wir eine gute Zukunft vor uns haben..

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

Ich melde mich auch wieder mal... Wenn die Zeit weiter so schnell vergeht, halten wir alle in Nullkommanichts unsere Babies in den Armen! :lol: Wie geht es euch so? Wer ist diese Woche alles dran mit ETT? :wink:

@Fabi:
Wie war die Hochzeit am Samstag? Ich habe an dich gedacht und wollte dir noch schreiben, aber hab's offenbar nicht mehr geschafft... Find das schon noch heftig, wenn's auch noch in der Familie ist und die Schwiegereltern sozusagen mitziehen. Da hätte ich auch Mühe, einzuordnen, woran ich denn nun bin... Ich hoffe sehr, es wird nun in den nächsten Wochen besser, und sonst würd ich wirklich nochmal ganz direkt das Gespräch suchen. Ist es für deine Schwiegereltern das erste Enkeli?
Ah so guet mit dem Fussball, ich seh schon die entsprechenden Bodies und Nuggis vor mir! :mrgreen: 8)
Und danke fürd Daumendrücken, ich schreibe nachher noch was zu mir.. ;)
Das mit dem Losheulen hatte ich jetzt vor allem bei Liedern, die ganz wenig emotional sind vom Text her, dass es mich dann so übermannt :lol: das hatte ich in der ersten SS kaum. Aber die Ängste vor der ganzen Veränderung und so kenne ich schon auch, ich glaube, das ist normal. Man kann sich das ja auch nicht vorstellen, du weisst einfach, etwas Grosses wird sich für immer ändern, und du kannst dich nur sehr beschränkt darauf vorbereiten. Aber glaub mir, du wirst das schon packen! Es wird wohl immer wieder so Phasen geben, wo man sich sehr hinterfragt und mehr Ängste hat als an anderen Tagen, aber es gibt auch die anderen Zeiten, wo du merkst, ja, irgendwie geht das dann schon. Ich habe es jetzt beim 2. Mal viel weniger, weil ich weiss, dass es beim 1. Mal öfters so war und doch immer irgendwie funktioniert hat. Deswegen kann ich meine Ängste bezüglich, wie wird das mit 2 Knirpsen, ein bisschen besser in Schach halten. Bisher... :lol: :lol:

@Kalinka:
Willkommen und alles Gute für die Wartezeit zum nächsten Termin und überhaupt die SS! Ich hoffe, dein Blutdruck stabilisert sich auch bald wieder.

@punktji:
Danke fürs Daumendrücken und Mitfreuen! Zu mir wie gesagt nachher mehr.
So schön, dass deine Blutwerte und die Trisomie-Risiken gut waren! Toxoplasmose habe ich auch nicht testen lassen, ich kenne das nur von Deutschland.. :lol: Wir haben auch Katzen, ich mache einfach nichts mit den Klos und dem Müll, wenn was von den Katzen drin ist. Hat letztes Mal auch gut geklappt, ich mach mir da ehrlich gesagt nicht mal so Gedanken...
Ging das problemlos mit dem Verschieben der Hochzeitsdaten? Stell ich mir irgendwie sehr mühsam vor, das tut mir sehr Leid, dass euch Corona da so blöd getroffen hat! :?

@gaia:
Auch dir Willkommen und alles Gute! Hast du in dem Fall diese Woche deinen ETT? Dann wird's bei euch ja ein fast klassisches Nachzüglerli, das ist auch spannend, so schön! :)
Das mit den KK habe ich schon öfter gehört, dass es leider nicht einheitlich gemacht wird mit den Abrechnungen. Ich weiss einfach, dass sie eigentlich nur 3 US zahlen müssen, ausser wenn es medizinisch indiziert ist. Bei mir war es jetzt nie ein Problem, sie haben diesmal wie letztes Mal alles bezahlt. Aber das mit der hohen Franchise ist halt letztlich immer ein bisschen ein Risiko, dafür zahlt man ja auch weniger Prämie.. ;)

@Anyawu:
Schön, dass bei euch der ETT auch gut war! Vielleicht hat der Arzt ja ein Foto in der Krankenakte gespeichert, das er euch noch ausdrucken oder schicken könnte? Und sonst, naja, Hauptsache, es geht dem Kleinen gut!

@Lagru:
Wie geht es dir inzwischen, hoffentlich wieder etwas besser?
Das mit der Intuition war bei mir auch so ähnlich; ich hatte eigentlich ein sehr gutes Bauchgefühl, aber dann so Panik, weil ich so viel erlebt habe im Bekanntenkreis, dass ich das Bauchgefühl gar nicht mehr richtig wahrnehmen konnte. Es ist ein mega unangenehmes Gefühl, ich wünsche dir sehr, dass es sich spätestens beim Untersuch in 3 Wochen wieder beruhigt!

@lena88:
Und nochmal ein Willkommen und alles Gute! Wir werden ja eine richtig grosse Gruppe! :)

@aser89:
Auch dir Willkommen und alles Gute! Dast tut mir Leid mit deinem Frühabort, da ist man bei der folgenden SS sicher nochmal angespannter als sowieso. Aber schön, dass du jetzt soweit erst mal Entwarnung bekommen hast! Das mit dem Aspirin Cardio ist ja glaub ich gar nicht sooo selten.. Und dann auch noch der Hörsturz, ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung! Wegen dem Cortison, ich glaube, in der Schweiz sind die so vorsichtig, was Medikamente und Behandlungen in der SS angeht, da muss man sich nicht so schnell Sorgen machen. Vor allem, wenn es ja im Ohr appliziert wurde und du es nicht eingenommen hast, ist ja nicht viel überhaupt im Kreislauf. Sprich, das Baby bekommt davon kaum etwas mit. Aber klar, Sorgen macht man sich immer, gell.

@me:
ETT war wie gesagt tiptop. Es lag mit dem Rücken nach vorne, sodass es schwierig war, ein richtig schönes Bild zu bekommen, aber es war auch nicht so wichtig, ich war einfach froh, dass es lebt und sich bewegt hat und so umegnuscht hat, als würde es sich so richtig wohlfühlen. War ein richtig schöner Moment! Aber ich hab's dann doch verpasst, meine Frau dabei anzuschauen... :lol: Das Kleine war etwas über 6 cm lang, also SSL, und die Risikoberechnungen waren auch alle unauffällig. Aber auch das war gar nicht mehr so wichtig, ich hatte so Panik gehabt, dass das Kleine einfach gestorben sein könnte, dass mir der Herzschlag und die Bewegungen eigentlich schon gereicht haben. Zum Glück hält die Beruhigung auch immer noch an, ich bin nicht mehr so angespannt und versuche, es jetzt einfach zu geniessen, trinke weiter den Ingwertee, den ich nicht so mag, hoffe, die Übelkeit geht dann auch noch weg und will dem Kleinen zutrauen, dass es jetzt das halbe Jahr auch noch schafft und dann gut auf die Welt kommt.

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Danke das du an mich gedacht hast. Die Hochzeit war okay, Auf Details möchte ich nicht näher eingehen. Ja wir haben schon abgemacht, dass wir mit den Eltern und auch der Schwester das Gespräch suchen werden um alles zu klären. Für sie ist es das erste Enkelkind. Aber ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr und freue mich auf unsere Hochzeit und unser kleines Würmchen.

Ja ich hab mich schon mit allen Babysachen von meinem Verein eingedeckt😂🙊

Ja das hab ich mir schon gedacht, dass es zur Schwangerschaft dazugehört, mit dem sehr emotional sein, aber trotzdem fand ichs sehr komisch, vorallem da es auch an der Hochzeit wie aus dem nichts kam und ich keine Erklärung hatte... Keine Ahnung was die anderen von mir dachten😂 ich schieb einfach alles auf die Hormone.
Bei dir sind es sicher andere „Ängste“ wenn dann plötzlich 2 Kinder da sind, aber wenn du mir sagst, du hattest das in der ersten Schwangerschaft auch, dann bin ich ja beruhigt. 😊

Das ist doch super, wenn bei dir beim ETT alles super war, vorallem haben sich unsere Ängste mit dem „kein Herzschlag haben“ in Luft aufgelöst haben. Ich hoffe, dass wir jetzt alle die Schwangerschaft bewusster wahrnehmen und auch geniessen können. Das mit dem Bild ist ist schade, aber du hast ja die Erinnerungen in den Gedanken vom Termin und das zählt am meisten.

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi:
Ging mir auch nicht um Details ;) freut mich einfach sehr, dass es ganz ok ist, und ich drück dir die Daumen, dass es jetzt besser wird und falls nicht, dass ihr zumindest ein gutes Gespräch führen könnt. Für die eigene Hochzeit seid ihr soweit fertig mit Planen oder habt ihr noch viel zu tun?
Als ich deinen Nick zum ersten Mal las, dachte ich noch kurz, ob es wohl FCB oder dein Geburtsdatum ist... Das ist dann wohl klar... 😂👍🏻
Oh ja, ich hatte das in der 1. SS immer wieder. Bzw wir beide, meiner Frau ging es oft auch so. Man macht sich halt Gedanken und will sich drauf einstellen, aber so ganz geht das halt nicht und das ist beängstigend. Aber ihr packt das schon! 🤗
Ja, das war wirklich eine kleine Besessenheit mit dem kein Herzschlag mehr... Bin so froh, dass es nicht so war, und kann mich jetzt wirklich auch freuen!
Ein Foto haben wir dann machen können vom Bildschirm bei der FÄ, nur ausdrucken konnte sie es dann nicht mehr, aber so haben wir trotzdem eins. War aber auch wirklich nicht mehr so wichtig, wie die Nackenfalte etc, Hauptsache es lebte... 🙈😅💕
Wie geht es dir eigentlich mit der Übelkeit, ist es schon besser geworden, wie man es dem 2. Trimester so nachsagt?

Sammylii
Newbie

Beitrag von Sammylii »

Hallo,
mein ET ist ebenfalls der 11.01.2021 😁
Es ist meine erste Schwangerschaft daher bin ich sehr unsicher bei jedem Ziepen was mir auffällt 🙈
fühle mich zur Zeit eher "unschwanger" merke leider noch gar keine Veränderungen an meinen Bauch bis auf das er momentan sehr spannt. Meine Beine schmerzen nachts stark was das schlafen zusätzlich erschwert 😴
geht es noch jemandem so?
Liebe Grüsse aus Hessen

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Nein wir haben noch viel zu erledigen für unsere Hochzeit, Termin, Kirche, Location, Catering steht zwar aber die ganzen anderen Details fehlen noch. Aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

Ja wenn bei mir irgendwo 1893 steht, dann ist es immer der FCB😂

Grad heute steht in meinem Schwangerschaftsapp etwas über Stimmungsschwankungen und das man plötzlich traurig ist oder Ängst hat. Sind die Hormone und ist anscheinend ganz normal😂 mir gehts auch schon wieder gut🎉

Das mit der Übelkeit kann ich gar nicht so wirklich sagen, denn seit ich die Sea Bands anhabe, ist mir nicht mehr schlecht aber ich getraue mich nicht, sie am Morgen nicht mehr anzuziehen😂

Wie gehts dir sonst so mit den Beschwerden? In welcher Woche bist du jetzt?

Oda
Senior Member

Beitrag von Oda »

@Fabi:
Ah super, dann habt ihr das Wichtigste und könnt euch noch auf die schönen Sachen konzentrieren! Das ist sicher auch eine schöne Ablenkung.

Jaja, es ist ein ewiges Auf und Ab... 😉 Heute Morgen habe ich wieder mal einfach losheulen müssen, weil mir etwas emotional so nahe gegangen ist, aber zum Glück passiert mir das nur, wenn ich allein bin... 😅

Ich glaub, mir geht's mit der Übelkeit ähnlich wie dir: Ich trinke immer noch mind 1l Ingwertee am Tag, weil ich mich nicht getraue, es ohne zu versuchen! 😅 Dabei wäre es wohl eigentlich besser, aber eben... Ich bin jetzt in der 14. Woche. Hab das Gefühl, die Müdigkeit ist etwas besser (kann aber auch daran liegen, dass ich wieder eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe und seit einer knappen Woche das Medi dagegen nehme). Aufs Klo muss ich auch etwas weniger, und der Rücken ist immerhin nicht schlimmer geworden. Und bei dir sonst so? Arbeit ist sicher wieder etwas angenehmer bei den aktuellen Temperaturen? 😉

Übrigens hab ich dir mal versucht eine PN zu schicken, aber sie hängt immer noch im Postausgang fest, hast du mal was gesehen?

@alle:
Wie geht es euch? Hat noch jemand das erste Trimester geschafft diese Woche?
Einen schönen Abend noch allerseits!

Fabi1893
Junior Member

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Oh nein die blöden Stimmungsschwankungen😂 bei mir ist gerade alles wieder ok, kein heulen😂

Müdigkeit ist bei mir auch besser und was für mich das Wichtigste ist: ich krieg endlich wieder Lust aufs Essen und kann ein paar Tage im Voraus einkaufen. Dafür habe ich seit Wochen Beckenschmerzen (ISG Blockade) die mich manchmal fast „umbringen“ vor Schmerz, aber laut der Frauenärztin hilft dagegen nur Physiotherapie und das mache ich schon... das Arbeiten ist zwar oke bei den Temperaturen aber das lange stehen und viel Bewegen macht mir durch die Beckenschmerzen sehr mühe..

Wir sind heute den Kinderwagen und Maxi Cosi einkaufen gegangen, ich hab so Freude daran😍

Ich habs jetzt gesehen, dass ich im Posteingang eine Nachricht habe, ich werde dir gleich antworten.

Omega
Newbie

Beitrag von Omega »

Hallo ihr Lieben

Ich würde mich auch gerne bei euch einreihen, wenn ihr mich haben möchtet. Die FA hat meinen Termin auf den 1.2. berechnet. Ich konnte mich sogar schon der Februargruppe anschliessen. Da ich aber eigentlich davon überzeugt bin, dass unser Baby schon früher kommt (ich hatte einen wirklich sehr kurzen Zyklus und den TET selbst auf den 27.1. berechnet, würde ich trotzdem auch gerne bei euch mitmachen. Dies vor allem in der Hoffnung, dass vielleicht jemand aus meiner Gegend auch dabei ist😊. Ich habe in älteren Nachrichten von einer Facebook- und Whatsapp-Gruppe gelesen. Gibt es unterdessen beides? Könnte mir vielleicht jemand eine PN schreiben und mich so dazu einladen? Ich habe noch bei weitem nicht genug Nachrichten, um das selbst machen zu können und möchte dieses Forum eigentlich nicht unnötig mit 8 weiteren Nachrichten in die länge ziehen.

Würde mich freuen 😊

27.1.(selbst mit Babyrechner errechnet)/Omega/ZH/1Kind

Omega
Newbie

Beitrag von Omega »

Uuups, habe meinen Jahrgang vergessen: 1982

Damit wären es jetzt nur noch 7 Nachrichten, die ich schreiben müsste 😄

Engelchen87
Member

Re:

Beitrag von Engelchen87 »

Omega hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:44 Uuups, habe meinen Jahrgang vergessen: 1982

Herzlech wellkomme ❤️❤️ Has em whats app gschrebe. Gruppeadmin werd sech secher melde ❤️
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand

Engelchen87
Member

Re:

Omega hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:44 Uuups, habe meinen Jahrgang vergessen: 1982

So hader e pn gschrebe i cha di au zuefüege 😂😂
Prinz 2021 an der Hand

Omega
Newbie

Beitrag von Omega »

@ Engelchen87
Dankä vill mal! Han dini PN übärcho... bin abär glaubs z blöd zum uf diä antwortä. Das Forum findi würkli nöd sehr benützerfründlich 🤷‍♀️. Wetsch mir vilicht dini Natelnummärä schickä? Dänn chönnti dir diräkt per Whatsapp schriibä.

Engelchen87
Member

Omega hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 13:54 @ Engelchen87
Dankä vill mal! Han dini PN übärcho... bin abär glaubs z blöd zum uf diä antwortä. Das Forum findi würkli nöd sehr benützerfründlich 🤷‍♀️. Wetsch mir vilicht dini Natelnummärä schickä? Dänn chönnti dir diräkt per Whatsapp schriibä.
Gmacht. Evt gahts erst wenn 10 nochrechte in forene gschrebe hesch.
Prinz 2021 an der Hand

Antworten