Schwangerschaftsbetreuung Hebamme oder FA?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Bambi93
Newbie

Re: Schwangerschaftsbetreuung Hebamme oder FA?

Beitrag von Bambi93 »

Die Frage ist ja vor allem: wo fühlst du dich sicher und gut aufgehoben.

Ich hatte den ersten Termin (zur Bestätigung der SS) bei der FÄ. Danach habe ich zur Betreuung ins GH gewechselt. Ich empfinde die Atmosphäre dort als angenehmer. Ich werde als ganzer Mensch wahrgenommen und mein Partner wird stärker einbezogen. Bisher hatte ich auch Glück und keine zu "gschpürige" Hebamme (verstehe aber das Argument). Ich habe den Eindruck, im GH mehr selbst bestimmen zu können. Und solange keine Probleme auftauchen, lässt man mich "machen", ist aber ansprechbar.

Das GH hat einen Organ-US verlangt (vor allem als Absicherung, falls denn etwas wäre). Daneben konnte ich selbst entscheiden, ob ich nur nur die Hebammen im GH oder die FÄ oder einen Mix betreut werden möchte.

swozzie99
Member

Beitrag von swozzie99 »

Nea hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 08:54 Ich denke jede Hebamme verlangt zumindest den Organultraschall. Ich habe noch nie gehört, dass jemand nur bei der Hebamme war. Man bekommt also auch mit Hebammenbetreuung durchaus Bildli.
ah ok, das wusste ich nicht! Gut zu wissen :-)
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich war bei meiner letzten SS in einem Regionalspital und da sind die SS-Kontrollen abwechslungsweise bei einem FA und bei einer Hebamme. Ich habe das ideal gefunden. Da hat man nicht zu viele US und kann sich die Fragen überlegen, welche man einem FA stellen möchte, und welche der Hebamme.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten