atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Plaudertasche
Beiträge: 5415
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von ChrisBern »

Pelsano fand ich auch toll, die hatte ich zwischendurch für meine tochter auch mal. Sonnenölbasis ist super, vor allem, wenn man allergisch auf Paraffine reagiert. Zink ging bei mir nie, da das immer in Kombi mit Paraffin ist (sonst kann man es nicht schmieren). Meine tochter hat auch gar nicht gut drauf reagiert, meinem Sohn macht es hingegen nichts.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von dede »

Bei uns hilft Rückfettung sehr gut, dabei gilt es das geeignete Produkt für dich bzw. dein Kind zu suchen. Das kann mal antidry, excipial oder auch etwas ganz günstiges aus der Migros sein (das Douche von phbalance mit rotem Deckel von der Migros kombiniert mit excipial lipolotion bei Bedarf ist für mich z.B. sehr gut, für andere gar nicht).
Ich habe den Eindruck, dass das Mikrobiom bei mir einen Einfluss hat. Wenn ich Blähungen und Verstopfungen haben, dann ist auch meine Haut anfälliger und leichter reizbar. Da kann man mit Prä- und Probiotika ausprobieren, was einen hilft.
Die gute Therapie der Allergie und des allerg. Asthmas hilft mir auch. So brauche ich für die Haut kein Kortison mehr. Und das Kortison im Asthmaspray und Nasenspray hat doch weniger NW als Kortison in der Salbe oder gar in Tabletten. Das gleiche gilt für die Kinder und den Mann.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von lafourmi »

Ciona hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 14:11 Bei uns haben Haferflocken- Bäder sehr geholfen. Einfach das Badewasser durch ein Sieb mit Haferflöckli in die Badewanne einlassen.
Ich habe bei meiner Tochter diverse Cremes und Salben ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe hier still mitgelesen, da meine Tochter recht unter trockener Haut leidet. Wir haben nun das Haferflöckli-Bad ausprobiert und es war schon nach dem 1. Mal eine starke Verbesserung spürbar! Ausserdem liebt sie es (im Gegensatz zum Eincremen), was es noch geeigneter macht.

Zuerst haben wir die Flöckli gemörsert und ins Wasser gegeben. Nun hänge ich sie in einem wiederverwendbaren Früchte-Gemüsesäckli in die Wanne, was den Vorteil hat, dass man das Müesli nicht aus den Haaren zupfen muss :)

Vielen Dank für den Tipp :mrgreen:
:D 2010 :D 2012 :D 2015

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

Liebe Alle

Wollte schon so lange schreiben. Danke nochmals für eure Tipps, habe alle aufgeschrieben und war am ausprobieren bzw. musste gar nicht gross ausprobieren, denn die Kiddy Omida hat Wunder vollbracht. Ich hoffe es bleibt so.

Liebe Grüsse _ra_

Antworten