Reisetipps Provence oder Camargue

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Reisetipps Provence oder Camargue

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle, wir überlegen aktuell schon ein bisschen für die Herbstferien und sofern Covid-19 dies zulässt und auch die Wetterprognose gut ist (wir werden wohl recht spontan buchen), wollen wir gern nach Südfrankreich. Geplant ist, ein Haus mit Pool zu nehmen, in der Hoffnung, dass die Kids noch ein bisschen schwimmen können. Uns interessiert die Region Camargue oder Provence, weil wir dort noch nie waren. Kann jemand eine hübsche Ecke empfehlen? Es muss nicht unbedingt am Meer sein (Häuser mit Pool in F in Meernähe sind meist unbezahlbar), sondern sollte einfach ein paar Unternehmungsmöglichkeiten bieten: paar kleine Städtchen gut zu erreichen, bisschen was Historisches zum anschauen, Tiere u.ä. (sorry, ist jetzt sehr vage). Die Kinder sind 3 und 7, wandern ist nicht so ihres. Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter dort Anfang Oktober?
Danke für Tipps, ich habe gegoogelt, konnte es aber auf keine ecke bisher so richtig eingrenzen...

Tinky
Senior Member

Re: Reisetipps Provence oder Camargue

Beitrag von Tinky »

Die Camargue ist ja relativ klein und hat eine Städtchen und auch viele Tiere zu besichtigen. Oktober ist halt so eine Sache -> entweder die Herbststürme kommen dann oder früher oder später...
Aber die Camargue ist eine der Gegenden, in denen ich auch bei Regen ein Programm aufstellen kann.

Meistens haben wir am Meer gebucht, damit wir nicht immer erst 20 Minuten Auto fahren müssen.
Im Mas des Manadiers in Stes Maries de la Mer hat es Häuschen zu mieten und in der Mitte hat es auch einen Pool. Ich weiss aber nicht, ob der im Oktober auch noch gefüllt ist.
Bild Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Saint Marie de la Mer ist schön, im sommer aber sehr überlaufen, oktober weiss ich leider nicht.
5 Autominuten entfernt: https://www.camargue.fr/site/mas-brouss ... abane.html

Sehr schöne, ruhige und kleine Anlage mit 5 Ferienhäusern und Pool, wir haben es sehr genossen. Waren eine Woche dort und sind dann noch eine woche in der Provence herum gefahren. Die Lavendelfelder sind ein Traum, dafür ist
Aubagne eine der furchtbarsten Städte in denen ich je war.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke schon einmal, genauso etwas wie Sainte Marie de la Mer habe ich geschaut, darf gerne auf touristisch sein, da im Herbst eh immer weniger los ist.
Gerne noch weitere Tipps zu netten Städtchen oder Unternehmungen, die man machen kann.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Nette Städtchen:

- Aigues-Mortes
- Le Grau du Roi

Sachen, die man ansehen muss/kann:
- Arena in Arles
- Arena in Nimes
- Le Pont du Gard
- Parc ornitologique im Hinterland von Saintes Maries de la mer
- sea aquarium in Grau du Roi
- Zoo in Salon de Provence
- Les Baux de Provence
- Stierspiele in Saintes Maries de la mer
- Grundsätzlich einfach Flora und Fauna geniessen

Ich finde die Camargue mit Kindern hammermässig!! :-D
Bild Bild

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke Tinky, das klingt super, notiere ich gleich!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

In der Camargue selber hast du viel an Tieren (Vögel, Flamingos, Pferde etc.) zu sehen, es werden auch überall geführte Ausritte angeboten und die Strände sind toll mit den Kindern.
Zwischen Cassis und La Ciotat verläuft eine tolle Küstenstrasse mit wunderbarem Ausblick (Route de Crêtes/ Route de Corniche )
in la Ciotat ist der Parc du Mugel sehr schön (tolle Buchten mit glasklarem Wasser)
Ansonsten fand ich Avignon sehr schön sowie all diese kleinen Bergdörfer inmitten der Provence, das war allerdings den Kindern nur kurzzeitig zuzumuten ;-) .
Falls ihr auf der Fahrt einen Zwischenstop einlegen möchtet kann ich euch Annecy sehr empfehlen, ein total herziges Städtchen am See, liegt genau auf der Strecke, ca. 45 min von Genf entfernt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Wir waren letztes Jahr in der Gegend um Avignon und Roussillon (mit dem Camper unterwegs).
Das war im Herbst nicht so überlaufen.
Ile sur la Sorgue (Hat einige Wasserräder zum bestaunen die laufen)
Roussillon sind die roten Ockerfelsen( gibt so einen Rundgang, auch für kleine Kinder machbar) wie auch das Dörfli selber
Avignon ist auch interessant, aber wohl eher für die "Grossen"
In der Gegend gibt es auch diverse Wasserleitungen (Aquädukte), man muss nicht unbedingt zur ganz grossen bekannten gehen.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Schon erwähnt, aber Les Beaux ist und bleibt eines meiner absoluten Highlights in der Gegend!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Einfach daran denken, dass Anfang Oktober hors de saison ist und viele Dinge geschlossen sind. Z. B. das seaaquarium in Grau du roi.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 16:40 Einfach daran denken, dass Anfang Oktober hors de saison ist und viele Dinge geschlossen sind. Z. B. das seaaquarium in Grau du roi.
Merci, das ist gut zu wissen, damit hätte ich nicht gerechnet. Pool war auch ein guter Hinweis, die haben tatsächlich alle schon zu im oktober. Echt schade! Aber das lohnt dann wohl nicht.

Edit: laut Internet hat das Seauqarium auch im Oktober auf bzw auch sonst, einfach abends nicht so lange. Besteht also noch Hoffnung, dass man was unternehmen kann. ;-)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Chris
Wir fahren seit 14 Jahren jeden Herbst in die Camargue. Die Saison geht in der Regel bis Ende September, dann ist Vieles zu, auch Geschäfte, Märkte...

Mir gefällt der Markt und das Stedtli „Somière“ (schreibt man das so?).

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

ich war einige male in den Herbstferien in der Provence und der Camargue. Bezüglich Wetter haben wir nur zwei Erfahrungen gemacht im Oktober: Entweder schönes Spätsommerwetter inkl. Baden im Meer (meist eher in der ersten Oktoberhälfte), oder dann das totale Schlechtwetter mit dem ganzen Programm von Dauerregen bis Sturm. Dazwischen gab es eigentlich nichts. Die Chancen stehen wohl ca. 50-50.
WAs die Orte angeht: Vor einigen Jahren war beispielsweise Grau du Roi im Oktober völlig tot. auch viele Restaurants schon geschlossen. Die Touristen-Hotspots wie St. Maire de la Mer und Aigues Mortes waren immerhin noch ein bisschen belebt. In grösseren Städten wie Arles, Orange oder Avignon ist sicher auch zu jeder Zeit noch etwas los.

Was noch schön war: Wir haben vor Jahren mal Hausbootferien in den Herbstferien gemacht. Das hatte den Vorteil, dass man viel gesehen hat und Kanäle und Schleusen nicht so überlaufen waren. Wäre vielleicht ja auch mal eine Überlegung wert.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Hausbootferien in Südfrankreich:
Ist super vor allem in diesem Jahr, da fast keine Touristen da sind und viele Bootsvermietungen geschlossen sind. Es hat ca. 30-40 % weniger Leute gehabt in den Sommerferien, was sonst totale Hochsaison ist. Egal ob Canal du midi oder der Canal du Sehe/Rhone.
Eure Kinder sind dafür aber eher noch zu klein, weil man braucht bei den Schleusen schon zwei Personen welche helfen können und jemand der steuert, vor allem bei einem grösseren Boot und ich finde es erst ab einem gewissen Alter dann entspannend und ruhig. Oder sich mit einer anderen Familie zusammentun und dann zusammen ein Boot chartern, das könnte noch was sein.

Es hat aber noch viele andere Städli und Orte in Südfrankreich, z.B. Carcassonne und Umgebung, Beziers die sehr schön sind und im Herbst wohl auch nicht mehr so voll, in diesem Jahr gerade besonders.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ah merci, an Hausboot hatte ich noch nie gedacht, sobald der Kleine "vernünftiger" ist (falls das noch passiert ;-) ), schaue ich das gerne an, das klingt toll.

Merci auch wegen Wettereinschätzung, daher auch die Idee, erst in der Woche vorher zu buchen. Mal schauen, ob die Strategie aufgeht. ;-) sind wirklich super Tipps und ich habe gerade richtig Reiselust!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Montpellier ist im Fall eine mega schöne Stadt. Vielleicht könntest du dich mal von der Familie losreissen. Die Stadt lädt zum Bummeln ein. Hat ein tolles Flair. Ich liebe sie. Und wenn meine Kinder selbständig ist, werde ich dort ein Sabbatical machen und Franz lernen.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Stella:
In Carcassonne haben wir gerade einen total netten Franzlehrer getroffen, welcher Stunden gibt. Ich habs mir auch als Wunsch notiert, mal einige Zeit dort zu verbringen in der Region. Uns gefällt Südfrankreich sehr, die Leute, das Essen, die Natur alles passt und mal was anderes als immer nach Italien zu reisen.

Antworten