NEU! Mich wunderts immer noch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: NEU! Mich wunderts immer noch....

Beitrag von sonrie »

Frag mal nach, bei uns gehen solche Schnupper- und Kennenlerntermine durchaus, wenn sie geplant sind (also termi vereinbarung und dann eltern und LP im Klassenzimmer mit Abstand oder Plexiglas.

ps: Meine Tochter hat auch eine neue LP, ich werde zum elternabend gehen und mein Mann wird die LP bei einem anderen Anlass kennen lernen. Gibt ja auch Elterngespräche, etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns gibts genau 1 Elterngespräch nach ein paar Monaten. Wenn Ycovid nicht wäre gäbe es sicher eine Gelegenheit, aber bei uns wurde wirklich alles gestrichen.
Kennenlerntreffen: muss ich mir mal überlegen, das ist bei uns bisher gar nicht üblich. Mir würde ein kurzer Eindruck am Elternabend ja reichen.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Mir gehts ja eigentkich auch mehr darum, dass anscheinend Abstand plus Maske immer noch nicht reichen, um einen Anlass mit max. 40 Personen durchzuführen...
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, ob üblich oder nicht..... wenn dir was daran liegt dass ihr beide die LP kennenlernt aber nur 1 gehen kann, dann brauchts halt eine Alternative. Hier werden nur Elternabende abgehalten von klassen mit neuen LP, alle anderen wurden gestrichen.

Mich wundert es übrigens, wie müde mich der Schulanfang macht obwohl meine Ferien eh schon seit Wochen vorbei sind ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Erfahrungsgemäss sind solche Gespräche für uns noch viel schwieriger zu organisieren als ein Elternabend, da die Lehrer meist nur (für uns) sehr ungünstige Zeiten anbieten. Aber das ist unser persönliches Problem.

Dass Elternabende komplett gestrichen werden wegen Corona wundert mich jetzt auch wieder wenn man denkt was man sonst so macht (ÖV, Resti, Clubs...).
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, Infos kann man ja durchaus auch anders weiter geben, dazu brauchts keinen Elternabend (und kennenlernen ist ja bei bekannten LP nicht notwendig). Analog zu meetings die nun per video stattfinden.

Kann das durchaus nachvollziehen und befürworte das sehr .
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 19. Aug 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Hm, also Abstand plus Maske versus Club mit 300 Personen etc ohne Abstand... das stimmt für mich einfach nicht. Es geht mir doch gar nicht um den Elternabend per se, sondern um die Verhältnismässigkeit.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wirklich? Nur weil die anderen meinen sie müssen clubben gehen sollen andere nachziehen? Wenn die anderen dürfe
dann darf ich aber auch? Oder macht es Sinn, zu überdenken was notwendig ist und was nicht?
Vom Club werde ich übrigens nicht persönlich eingeladen, da geh ich hin weil ich das toll finde. Bei Elternabenden wird erwartet dass ich komme (sie nennen es hier obligatorisch... aber naja...)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Es geht mir eben nicht um den Elternabend, sondern, dass ein Anlass (was auch immer) abgesagt wird trotz 2fachen Schutzmassnahmen und gleichzeitig ist vieles einfach ohne Schutzmassnahmen erlaubt.
Natürlich muss man darüber nachdenken, ob wtwas wichtig ist oder nicht, das ist aber nicht mein „Thema“ in dieser Diskussion.
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns wird man übrigens zum EA eingeladen ;), nix obligatorisch.
2008, 2010, 2013

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@danci: Es gibt halt schon viele Fälle, wo Lehrpersonen sich vor Gericht verantworten mussten... Da würde ich mich (wenn ich Lehrerin wäre) auch versuchen, mich abzusichern.

https://www.bfu.ch/de/services/rechtsfr ... und-lehrer
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:30 Bei uns wird man übrigens zum EA eingeladen ;), nix obligatorisch.
Ich korrigiere.... EA ist verbindlich, nicht obligatorisch 😀

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

😀 immerhin
Bei uns steht diesbezüglich gar nichts.
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

iselle hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:32 @danci: Es gibt halt schon viele Fälle, wo Lehrpersonen sich vor Gericht verantworten mussten... Da würde ich mich (wenn ich Lehrerin wäre) auch versuchen, mich abzusichern.

Es steht in deinem Link dass Strafrechtliche Verurteilungen sehr selten sind, und nicht das es viele Fälle gibt...

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Heute von Sohn (2.Klasse) Einladung zum Elternabend erhalten. Ist freiwillig und man muss sich an-, oder abmelden und es darf auch nur eine Person hingehen.

Im Kindergarten gab es sonst immer im Juni einen Informationsabend um sich kennenzulernen.
1.Jahr und erstes KIGA Kind = beide Eltern anwesend, 2.Jahr = nur noch ein Elternteil :mrgreen:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

An unserer Schule gibt es seit ein paar Jahren nur noch einen Elternabend für alle Stufen (am selben Abend). Wer gerade nicht dran ist, darf sich mit Kuchen und Getränken die Zeit vertreiben. 😊
Was sie dieses Jahr machen, weiss ich noch nicht, wir haben noch keine Einladung. Wahrscheinlich gehe wieder nur ich hin, GG lässt sich nicht mehr begeistern.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Neonova hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:57 Mich wunderts hingegen, dass Eltern die Lehrperson ihrer Kinder anscheinend nicht kennenlernen (so gut das geht am Elternabend) wollen... so sind alle verschieden.
Wir haben beispielsweise mal telefoniert, weil wegen Covid-19 das elterngespräch ausgefallen ist. Ansonsten darf man gerne auch früh oder am nami reinkommen und hallo sagen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Jazz hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:45 Heute von Sohn (2.Klasse) Einladung zum Elternabend erhalten. Ist freiwillig und man muss sich an-, oder abmelden und es darf auch nur eine Person hingehen.

Im Kindergarten gab es sonst immer im Juni einen Informationsabend um sich kennenzulernen.
1.Jahr und erstes KIGA Kind = beide Eltern anwesend, 2.Jahr = nur noch ein Elternteil :mrgreen:
Ja, mit der Anzahl der Kinder nimmt es sukzessive ab... ;-) manchmal habe ich fast Mitleid mit meinem Zweitgeborenen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, bei K1 ist auch alles noch neu und dass sich grundklegende Dinge beim nächsten Kind ändern ist eher unwahrscheinlich ;-) Dem Kind ists wohl egal wer beim Elternabend aufkreuzt, es ist ja auch nicht dabei :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

iselle hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:32 @danci: Es gibt halt schon viele Fälle, wo Lehrpersonen sich vor Gericht verantworten mussten... Da würde ich mich (wenn ich Lehrerin wäre) auch versuchen, mich abzusichern.

Das weiss ich. Darum schrieb ich ja, ich werfe ihr das nicht vor. Ich wundere mich auch nicht über die Lehrerin, sondern dass wir wirklich soweit sind. V.a. das mit dem Wasser: Schwimmunterricht ist hier seit der 1. Klasse obligatorisch. Da musste ich logischerweise keine Einwilligung unterschreiben. Aber fürs planschen im 50 cm hohem Wasser unter Aufsicht schon?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten