NEU! Mich wunderts immer noch....
Moderator: conny85
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....
@Lilyrose
Kann man auch selber machen, wenn man etwas geschickt ist.
Heute gsehen und Kopf geschüttelt:
Treffen sich eine Fussgängerin und eine Velofahrerin auf einer Kreuzung und bleiben stehen um einen Schwatz zu halten... (Ohne Fussgängerstreifen, aber auch so mir völlig unverständlich.)
Kann man auch selber machen, wenn man etwas geschickt ist.
Heute gsehen und Kopf geschüttelt:
Treffen sich eine Fussgängerin und eine Velofahrerin auf einer Kreuzung und bleiben stehen um einen Schwatz zu halten... (Ohne Fussgängerstreifen, aber auch so mir völlig unverständlich.)
- danci
- Foren-Guru
@ Mialania
Du solltest mal auf "unsere" Insel nach Kroatien kommen.
Praktisch täglich stehst Du mit dem Auto irgendwo ein paar Minuten, weil zwei sich getroffen haben, die sich kennen und die darum mitten auf der Strasse stehen geblieben sind, um sich zu unterhalten....ich habe meinem Mann mal fassungslos zugeschaut, wie er so einen Handwerker engagiert hatte....hinter ihm eine Kolone, hinter uns eine zweite und die beiden besprechen in aller Ruhe, welche Arbeiten wann gemacht werden müssten und was das kosten soll....und ausserhalb der Sommersaison, wenn es keine Touristen hat, regt sich niemand darüber auf. So ist es halt.
Du solltest mal auf "unsere" Insel nach Kroatien kommen.

Praktisch täglich stehst Du mit dem Auto irgendwo ein paar Minuten, weil zwei sich getroffen haben, die sich kennen und die darum mitten auf der Strasse stehen geblieben sind, um sich zu unterhalten....ich habe meinem Mann mal fassungslos zugeschaut, wie er so einen Handwerker engagiert hatte....hinter ihm eine Kolone, hinter uns eine zweite und die beiden besprechen in aller Ruhe, welche Arbeiten wann gemacht werden müssten und was das kosten soll....und ausserhalb der Sommersaison, wenn es keine Touristen hat, regt sich niemand darüber auf. So ist es halt.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci
Ich fand Brasilien schon sehr speziell, da wurde mein Mann auf dem Trottoir nach Feuer gefragt, aber im Prinzip wurde einfach so zum Spass gehupt. Sei meist nicht böse gemeint, auch mal so "Achtung, wird gleich grün *hup*" und "hallo Nachbar *hup*". "Fussgänger *hup* hast du mal Feuer"
Ich finde es dort ja okay, aber hier kennt man es halt nicht so. Ist hier halt eine blöde Ecke, weil dort eine unübersichtliche Brücke ist und noch so 2 90° Kurven auf der Hauptstrasse... Habe dort selber schon fast eine Frau überfahren, weil ich mit dem Postauto gekreuzt habe und für mich aus dem nichts, aber eigentlich direkt hinter dem Poschi, läuft die mir zum Glück in die Fahrertüre und nicht vors Auto.
Ich fand Brasilien schon sehr speziell, da wurde mein Mann auf dem Trottoir nach Feuer gefragt, aber im Prinzip wurde einfach so zum Spass gehupt. Sei meist nicht böse gemeint, auch mal so "Achtung, wird gleich grün *hup*" und "hallo Nachbar *hup*". "Fussgänger *hup* hast du mal Feuer"
Ich finde es dort ja okay, aber hier kennt man es halt nicht so. Ist hier halt eine blöde Ecke, weil dort eine unübersichtliche Brücke ist und noch so 2 90° Kurven auf der Hauptstrasse... Habe dort selber schon fast eine Frau überfahren, weil ich mit dem Postauto gekreuzt habe und für mich aus dem nichts, aber eigentlich direkt hinter dem Poschi, läuft die mir zum Glück in die Fahrertüre und nicht vors Auto.
Ich habe in letzter Zeit sehr viele neue Rezepte ausprobiert und wunderte mich wirklich oft, dass die Portionenangaben für uns völlig daneben lagen
Also nicht irgendwie, dass es ein wenig zu viel oder ein bisschen zu wenig war, sondern wirklich voll daneben, so dass da z. B. stand "für 4 Personen als Hauptmahlzeit" und GG und ich grad so satt wurden zu zweit
Oder dass stand "für 2 Personen", ich es verdreifachte (!), und es dann für uns 2 reichte und noch etwas Resten für mich gab (also quasi für 3 Portionen reichte, obwohl es nach Rezept für 6 hätte sein müssen, aber ich sah schon "vom Schiff aus", dass das nie und nimmer reichen würde). Und nein, wir sind normale Esser, also nicht irgendwie so, dass wir da jetzt irgendwie planlos riesige Portionen in uns reinstopfen würden. Ich wundere mich wirklich... (Es waren oft so Rezepte, die ich irgendwo aus einem Heftli rausgerissen hatte, also keine Schweizer Betty Bossi Qualität
die stimmen meistens recht gut
)

Mich wundert's, dass der Kt. ZH jetzt Maskenpflicht in den Läden einführt und viele in den Kommentaren schreiben, dass das nun dazu führen würde, dass die Leute halt in die anderen Kantone einkaufen gehen. Echt jetzt???
Wechselt man jetzt seine bewährten Alltagseinkaufsorte (und fährt womöglich viel weiter), nur damit man keine Maske tragen muss????
Über solche Kommentare habe ich mich wirklich gewundert...

ich bin ehrlich. ob ich zum coop 5km südlich fahr (kt zh) oder 5km nördlich (TG)... ich machs abhängig, da ich ein kleinkind dabei hab und sie anfängt zu krähen, wenn ich ne maske anhab. und solange ich so ausweichen kann, tu ich das... wenns schweizweit kommt, werd ich das wieder so organisieren, dass ich ohne kind einkaufen geh...
Kanton wechseln, weil och Maske tragen müss? Nö, sicher nicht, ist ja wahnsinnig sinnvoll....
@Vaena: kann man ein Kleinkind nicht an so was gewöhnen? Sonst würden ja zb viele Spanischen und Deutschen Kleinkinder nur noch schreien?
@Vaena: kann man ein Kleinkind nicht an so was gewöhnen? Sonst würden ja zb viele Spanischen und Deutschen Kleinkinder nur noch schreien?
Helena
klar kann ich und mach ich auch... aber für mich ists es kein unterschied ob ich richtung norden oder süden fahre und einkaufe
also ich brauch nicht mehr benzin und zeit... ansonsten würd ichs ja nicht machen weil ichs auch doof finden würde
klar kann ich und mach ich auch... aber für mich ists es kein unterschied ob ich richtung norden oder süden fahre und einkaufe

Ich geh ja schwer davon aus, dass der Rest auch nachzieht. Ist so ja schon recht gaga
find ich definitiv auch. ich finds sowas von blöd... ich hab nix gegens maske anziehen, aber das wir mal wieder den kantönli-geist einsetzen müssen, find ich bisschen speziell...
aber jänu, ist wie's ist... hirn abschalten, machen.... wie im militär (oder so)
aber jänu, ist wie's ist... hirn abschalten, machen.... wie im militär (oder so)

Naja ich empfinde das so, egal wie entschieden wird, es ist nicht recht - macht der Bund was schweizweit, heissts böser Bundesrat wieso müssen alle gleich behandelt werden... lässt der Bund die Kantone entscheiden, heissts so en Seich immer der Kantönligeist... ist schon seit dem Anfang so, nicht?
- Ursi71
- Vielschreiberin
Seh ich auch so.Goldberry hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 15:45 Naja ich empfinde das so, egal wie entschieden wird, es ist nicht recht - macht der Bund was schweizweit, heissts böser Bundesrat wieso müssen alle gleich behandelt werden... lässt der Bund die Kantone entscheiden, heissts so en Seich immer der Kantönligeist... ist schon seit dem Anfang so, nicht?
An die Masken in Läden gewöhnt man sich schnell, wir waren zwei Wochen in F, nach ein paar Tagen wurde das Maskentragen selbsverständlich.
Mich wundert grad das Vertrauen meiner Tochter (10) in meine Fähigkeiten:
Ich trage seit einiger Zeit Ideen/Bruchstücke für einen Roman mit mir rum. Nun habe ich angefangen diese aufzuschreiben.
Gestern höre ich, wie Tochter einer Freundin erzählt, dass Mama jetzt einen Roman schreibt und dass sie schon 12 Seiten geschrieben hätte und dass wir alle stinkreich würden, wenn der Roman dann fertig ist.

Nicht überlegt hat sie allerdings, dass ich nicht weiss,
-ob ich die Geschichte je fertig schreibe,
-ob ich sie überhaupt veröffentlichen will,
-ob sie überhaupt etwas taugt,
-ob sie irgendjemanden interessiert usw...

@Ursi71, finde ich cool, dass du dich ans Schreiben eines Romanes gemacht hast (ich bin auch schon seit längerem dran
). Und herzig, dass deine Tochter an dich glaubt; alleine das zählt
. Wünsche dir gutes Gelingen

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Mich wunderts, dass beim Blutspenden Masken getragen werden, das Blut allerdings nicht getestet wird.
Womit begründet ZH eig. die Maskenpflicht? Wie oft stecken sich Leute beim Einkaufen ein?
Womit begründet ZH eig. die Maskenpflicht? Wie oft stecken sich Leute beim Einkaufen ein?
@Maskenpflicht. So ganz weiss man es ja nicht. Und ZH ist ja nicht der erste Kanton, die Leute leben in der Stadt aber schon sehr eng aufeinander.
Letzthin stand ich am Früchteregal und als ich mich umdrehte stand da einer Nase an Nase mit mir. Da ists mir also gerade recht, führen sie das nun ein. Vielleicht ja wegen ebendiesen unbelehrbaren Wesen?
Letzthin stand ich am Früchteregal und als ich mich umdrehte stand da einer Nase an Nase mit mir. Da ists mir also gerade recht, führen sie das nun ein. Vielleicht ja wegen ebendiesen unbelehrbaren Wesen?
Oder wäg solchen Exemplaren wie gestern gesehen, Husten Anfall bekommen, natürlich in die Hände gehustet und beim reingehen in Migros nicht mal Hände desinfiziert... Ist auch ohne Corona gruusig. Mit der Maske wäre wenigstens das gröbste abgefangen worden
Mich nimmts Wunder, wie es sich dieses Jahr mit der ganz normalen Grippe verhält. Durch diese Massnahmen (Abstand, händewaschen, verpfnüselt zu hause bleiben etc.) müsste eigentlich auch die normale grippe weniger Nährboden haben.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Genau. Und danach jede Zwetschge einzeln in die Hand nehmen, wieder hinlegen, die nächste befummeln usw....einfach unanständig!Lilyrose hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 09:03 Oder wäg solchen Exemplaren wie gestern gesehen, Husten Anfall bekommen, natürlich in die Hände gehustet und beim reingehen in Migros nicht mal Hände desinfiziert... Ist auch ohne Corona gruusig. Mit der Maske wäre wenigstens das gröbste abgefangen worden
das stört mich zb. überhaupt nicht, wenn Leute im Laden das Obst in die Hand nehmen - das wird ja sowieso gewaschen bevor es gegessen wird. Die Zeit im Laden ist ja nur eine kurze, im Vergleich zu all den Händen durch die die Früchter vorher bereits durchgegangen sind (vom ernten bis ins regal einräumen). Man SIEHT einfach nur das was dann im laden passiert und regt sich über die 50. Person auf, die die Frucht angetatscht hat. Dabei machts den Braten nicht mehr feiss

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Meine Erfahrung aus dem Ausland ist eher, dass die Menschen das Gefühl haben dank Maske wäre der Abstand unnötig....Helena hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2020, 08:37 @Maskenpflicht. So ganz weiss man es ja nicht. Und ZH ist ja nicht der erste Kanton, die Leute leben in der Stadt aber schon sehr eng aufeinander.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015