Ich hole das Thema mal aus der Versenkung aus aktuellem Anlass
@kalia
kalia hat geschrieben: ↑So 30. Aug 2020, 22:35
Hallo zusammen
Meine Kinder essen gerne gedörrte Apfelringli aber die guten finde ich recht teuer und sie werden im Nu gegessen. Ich überlege deshalb ein Dörrautomat zu kaufen.
Was dörrt ihr noch im Dörrautomat? Früchte, Gemüse?
Im Garten haben wir viele Kräuter, Bohnen, Äpfel, Tomaten. Vielleicht würde es sich lohnen mehr zu dörren?!
Wie lange kann man Gedörrtes behalten?
Welche Marke habt ihr? Ist es ein "leises" Gerät?
Danke für ein paar Feedbacks!
Wir haben letzte Woche einen Dörrex gekauft und dieses Wochenende zum ersten Mal ausprobiert (für Äpfel

). Wir haben den Dörrex mit Temperaturregler und Timer (gibt glaubs noch einen günstigeren ohne Timer... bin nicht sicher, mein Mann hat evaluiert).
Uns geht's v. a. darum, Dinge zu dörren, von denen wir zuviel aufs Mal haben, z. B. geschenkt (jetzt die Äpfel) oder im Garten. Bisher habe ich einiges einfach so bei Raumtemperatur gedörrt (Kräuter, kleine Peperoncinis), aber z. B. jetzt haben wir im Garten grössere Peperoncinis, bei denen das nicht geht, die werden wir dann dörren.
Erfahrungen habe ich noch nicht viele, kann Dir über Haltbarkeit etc. nichts sagen.
Unser Dörrex tönt schon... aber ich finde ihn recht leise. Gestern habe ich ihn im Wohnzimmer laufen lassen, damit wir ihn gut im Auge hatten, weil wir ja noch am üben sind, und das Geräusch hat mich dann nach ein paar Stunden ein wenig gestört, aber es war ok. Als laut würde ich es nicht bezeichnung. Mein Ziel ist aber, dass ich es dann später im Bastelraum laufen lasse, wo wir uns nicht "gemütlich" aufhalten.