Adventure Room - 10. Geburtstag

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member

Adventure Room - 10. Geburtstag

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Meine Tochter wird 10 Jahre alt und möchte gerne in einem AdventureRoom / Escape Room (was ist der Unterschied?) feiern. Wir waren noch nie in einem solchen Game.

Kennt ihr das?
Ist das etwas für den 10. Geburi (Mädels und Jungs)?
Könnt ihr einen empfehlen (Aargau, evt. Zürich)?

zirkusclown
Newbie

Re: Adventure Room - 10. Geburtstag

Beitrag von zirkusclown »

Die einen heissen Adventure Room, die anderen Escape Room, einen Unterschied gibt es nicht. Ich würde den Raum in Zürich nehmen, urbanescape.ch und da die Kinderversion. Unsere waren mit 8 und 10 dort und fanden es den Hit. Es heisst zwar ab 5, aber ist für 10 Jährige super und überhaupt nicht zu kindisch... Die Rooms für Erwachsene sind für Kinder recht schwierig, da ist 10 eher noch etwas jung.
Zuletzt geändert von zirkusclown am Fr 4. Sep 2020, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Wir haben das damals auch zum 10. Geburri gemacht. Kam super an und wir haben die Episode fast geschafft. Ein 2. Erwachsener wäre bei uns sinnvoll gewesen :-).
Sind nicht aus deiner Region, daher keinen Tipp!
Viel Spass!
... dankbar & glücklich...

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Zirkusclown: Den hatte ich auch schon angeschaut (Internet). Da hatte ich Angst, dass er zu kindisch ist, da ab 5J steht. Aber so wie du schreibst ist es also doch nicht so. Dann schaue ich den nochmals an.

Nagala: wo wart ihr denn? Evt. kann ich da etwas ableiten

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

@marienkäfer - wir waren in Chur :-)

Nagala
Member

Beitrag von Nagala »

Aber was bei uns wirklich cool ist ist folgendes Angebot. Da wäre man auch noch schön draussen unterwegs!
https://chur.graubuenden.ch/de/angebot/ ... che-portal

Mariakäfer
Member

Beitrag von Mariakäfer »

Nagala: habt ihr das Magische Portal gemacht?
Ich habe gerade gesehen, dies wird auch in unserer Region angeboten. Sieht sehr interessant aus. Was ich etwas schad finde, dass in einer Gruppe max 6 Kinder sein dürfen. Unsere Tochter möchte gerne mehr einladen (darf sie auch), aber 2 Gruppen wären wieder schade, da sie doch mit allen zusammen sein will. Mal noch überlegen. Evt. ist es aber auch witzig in 2 Teams, danach gemeinsam weiterfeiern. Aber in welchem ist sie dann (für sie sehr schwierige Entscheidung). Oder wir machen zwar 2 Teams, starten aber gemeinsam und gehen den Weg gemeinsam.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

4him hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:53 Da lese ich gerne mit unsere Mittlere wird bald 11 und möchte auch in einen Adventure Raum. War jemand schon in der Region Bern, Thun Solothurn mit Kindern in einem Adventure Raum und kann mir aus eigenen Erfahrungen berichten?
Mystery Game in Oftringen, Raum Ring der Macht haben wir mit Kids 7/9 gemacht. Ich fand ihn recht schwierig, aber sehr toll gemacht. Die Rätsel funktionieren eigentlich alle elektronisch und keine Zahlenschlössli.

Adventure Room in Oftrigen, Raum Cinema geht thematisch auch und würde ich mit Kindern machen.

Nicht in deiner Region, aber absolut cool als Einsteigerraum für Kinder ist der Raum Gulliver bei Roomescaperoom in Zürich Altstetten.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Mariakäfer
Ich persönlich würde nicht eine Geburtstagsparty mit 10-jährigen im Escape Raum machen, wenn du als Begleitung das noch gar nicht kennst. Ich denke, der grösste Teil der 10-jährigen ist überfordert beim "um die Ecke denken" und braucht mindestens am Anfang Anleitung/Hinweise/Tipps wie sie etwas angehen könnten. So a la steck den Kerzenständer mal in alle Löcher im Schrankboden.

Räume im Duell-Modus zu spielen mag ich gar nicht. Da ist man in seinem Teil gut in der Zeit am Rätsel lösen und wird dann vom anderen Team eingeholt. Das finde ich schade, da ich die Räume gerne von A bis Z durchspiele. Wenn ihr es macht muss sicher bei jeder Gruppe ein Erwachsener dabei sein.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

zirkusclown hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:34 Die einen heissen Adventure Room, die anderen Escape Room, einen Unterschied gibt es nicht. Ich würde den Raum in Zürich nehmen, urbanescape.ch und da die Kinderversion. Unsere waren mit 8 und 10 dort und fanden es den Hit. Es heisst zwar ab 5, aber ist für 10 Jährige super und überhaupt nicht zu kindisch... Die Rooms für Erwachsene sind für Kinder recht schwierig, da ist 10 eher noch etwas jung.
Ist das der Raum FAMILY: ENTFLIEHE DEM TIER­SCHMUGGLER (ZÜRICH)?
Ist der Mittlerweile grösser als ein kleines chaotisches Zimmer?
Wir haben die Vorgängerversion davon gemacht. Damals ein ziemlich wirres Durcheinander, nur 1 Raum, mit 20 zu knackenden Zahlenschlössern an einem Kästli und nicht funktionierender Technik (ah ja, das ist normal, dass das nicht auf geht, sie müssen da wirklich draufhauen).
Kindisch in dem Sinn war es nicht, für Kinder sehr gut lösbar, aber es entsprach nicht meiner Vorstellung und Erfahrung mit Escape Räumen, bei denen über mehrere verbundene Zimmer eine Story erzählt wird.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Adventure-Room würde mein Junior sicher auch cool finden - aber die sind doch schweineteuer... Oder gibts irgendwo Kinder-Rabatt?
Bild Bild

zirkusclown
Newbie

Beitrag von zirkusclown »

@ millou: Ja das ist der Raum. Es ist noch immer dasselbe Zimmer, aber ich fand es kein Chaos oder so. Die Technik funktionierte ebenfalls und die Kinder fanden es super. Ich glaube, für sie war es einfacher, einen einzigen Raum zu haben als mehrere, in denen sie sich immer neu orientieren müssen.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir haben es auch zum 10. Geburtstag gemacht (in Basel). Es war toll und die Mädels mit Begeisterung dabei. Da wir es nicht in der Zeit geschafft haben, bekamen wir Verlängerung. So kam mein Zeitplan durcheinander. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mehr Zeit einplanen. Ansonsten ist es auf jeden Fall eine tolle (und teure) Aktivität.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

SophieKitten
Newbie

Beitrag von SophieKitten »

Ja, wir waren mit der damals noch neunjährigen in Spanien in einem, sie fand es toll.
Auch ganz begeistert war sie von den diy Escaperooms, die man für zu Hause herunterladen kann. Hatten unsere auf Empfehlung von einer Website geladen, und alle waren begeistert. 😊

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Gibt unterschiedliche. Oft kann man ein Kit kaufen, in welchem Schlösser und andere Utensilien vorhanden sind, welche dann Zuhause nach Anleitung versteckt werden. Oftmals ergänzt mit einer App, welche durch den "Raum" führt.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir besuchten einen fertig eingerichteten Raum, in dem man im Rahmen einer Geschichte, die ich im Vorfeld aussuchen konnte, diverse Rätsel lösen musste. Die Rätsel führten durch die Geschichte und in andere Räume, bis am Ende alles gelöst war.
Eingeschlossen wurden wir übrigens nicht, wir hätten den Raum jederzeit verlassen können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Antworten