Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von AnnaMama »

Ja, das ist so mit der Quarantäne. Es heisst einfach, dass man sich so gut wie möglich vom Rest der Familie abschotten muss. Da unsere Kinder ganztägig in der Schule sind bin ich eh die meiste Zeit alleine zu Hause. Wenn sie hier sind halte ich Abstand, schlafe alleine in einem Zimmer, lüfte viel etc.
Und: ich bin negativ getestet ... meine Symptome sind eine Erkältung und kein Covid19 (ausser die Tests sind so unzuverlässig, aber dann bringt auch das testen nicht wirklich viel).

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Bei uns im Moment sehr streng: bei Tochter sind gemäss ihr 5 Kinder zu Hause wegen Erkältung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

ja klar, das ist schon richtig so mit der Quarantäne, offiziell muss nur die Person in Quarantäne die sie verordnet bekommen hat. wenn die kinder den ganzen tag weg sind geht das sicher, das sind unsere noch nicht und es wäre schwierig mit abschotten.

mit den tests ist das halt so eine sache - das bringt sicher viel, aber man muss den richtigen zeitpunkt erwischen, und der ist schwierig zu bestimmen.

hier an der primarschule wurden jetzt auch schon sehr viele kinder getestet (zum glück alle negativ). unser kia testet z.b. wenn der arbeitgeber der eltern einen test verlangt wenn die kids krank sind.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Es ist tatsächlich schwierig mit abschotten… aber eben bei uns recht gut möglich. Ich habe meinen Test etwa 26 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome gemacht ... da sollte er ja schon richtig anzeigen (wenn er den richtig gemacht wurde ... aber da muss man eh dem Krankenhauspersonal vertrauen).

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Nisi81 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 15:15

Also lieber mal die Kids zu Hause lernen lassen, damit die Schulen offen bleiben.
Da sehe ich vor allem das Problem. Kinder unter 12 Jahren sollen mit Erkältung in die Schule gehen, stecken die LPs an und dann muss die Klasse geschlossen werden, weil man ab 12 Jahren mit einer Erkältung zu Hause bleiben muss. Also die LP darf dann erkältet nicht vor Ort unterrichten und wahrscheinlich gibt es dann mal keine Stellvertretungen mehr. Dann dürfen eine grosse Anzahl gesunder (!) Kinder nicht in die Schule gehen, weil ein paar Kranke es nicht schafften, ein paar Tage zu Hause zu bleiben.
Zusätzlich bringen die Kinder die Erkältungen nach Hause, dort dann das gleiche, dann müssen deren Eltern zu Hause bleiben und können nicht arbeiten gehen.....das ist einfach ein Rattenschwanz....warum also nicht stark erkältete Kinder jetzt wirklich mal zu Hause behalten? Gerade bei Fieber und starkem akutem Husten und Halsschmerzen sollten diese 24 Stunden nach Fieberende wirklich eingehalten und nicht mit Algifor & Co getrickst werden.

Längere Verläufe bei Schnupfen/ Husten sind nicht wirklich das Problem...solange der akute Infekt vorbei ist und noch der Heilungsprozess der Schleimhäute zu Symptomen führt, darf man schon heute nach Rücksprache mit der Kinderarzt wieder in die Schule gehen.

Das Testen von Kindern macht nur in Ausnahmefällen wirklich Sinn. So zwischen 10 und 12 Jahren, gerade bei früh entwickelten Kindern sicher mal sinnvoll, bei Kleinkindern aber wirklich nur in Ausnahmefällen.
Gerade auch so Tests von Kindern, die der Arbeitgeber der Eltern verlangt, sollten unterlassen werden. Und schon gar nicht sollten solche Tests durch den Bund bezahlt werden.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Ich sehe das Problem noch ganz woanders:
1. Kinder unter 12 Jahren mit leichten Symptomen sollen nicht getestet werden
2. Erkältete Kinder dürfen nur mit Covid-Test wieder zur Schule

Und hier beisst sich der Hund selber in den Schwanz. Welche Mutter kann es sich erlauben so lange zuhause zu bleiben bis alle Erkältungssymptome weg sind? Die andere Möglichkeit ist es, für einen Covid-Test zu kämpfen. Leider machen viele Kinderärzte diesen nicht und wenn doch, hat ein Schnupfen wohl nicht die 1. Priorität beim Terminplan und die Auswertung des Tests dauert nochmals 48 Stunden (Bern). Die Mutter muss also wieder gut eine Woche zuhause bleiben. Meine Kinder sind erfahrungsgemäss vom September bis März erkältet. Einmal mehr einmal weniger -> die Wirtschaft wird sich bedanken!

Warum ist es nicht möglich für erkältete Kinder eine Maskenpflicht einzuführen?
Bild Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Weil sie das nicht hygienisch handhaben können?
@Mutter zu Hause. Wir hatten ein Kind, das letzte Woche gruusig Schnuddernd in die Schule ging und zu uns zu Besuch kam. Am Anderen Tag war es krank zu Hause. Mein Kind kriegte den Mist auch.
Was ist dann unter dem Strich besser? Wenn 1 Elternpaar 1 Woche halt zu Hause arbeitet oder gar nicht, oder gleich mehrere Eltern, wei= das Kind alle ansteckt?

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Eine Erkältung ist schon ansteckend bevor der Betroffene Symptome hat -> Damit müssten die Schulen wieder geschlossen werden.
Bild Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mag sein, aber wenn du niest und schnudderst ist die Gefahr wohl grösser. Siehe Aerosole und fliegende Spucke.
Mit dem Argument könnte man auch Windpockenkinder in die Schule schicken, aber auch da, wenn man es minimieren kann, dann soll man dich um Himmels willen. Und ich bin recht sicher, dass mein Kind während der Sichtbaren Erkältung angesteckt wurde.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Fall einer Kollegin: Kind Husten, corona test negativ. Kind krank zu hause, da wirklich nicht fit. Ärztin hat kind nach einer woche wieder eingestellt zur Kontrolle. Kind war dann wieder fit, aber hatte noch Resthusten, ärztin hat aber nochmal einen test gemacht. Es war Montag, die Auflage war: wenn Sie bis Donnerstag nichts hören, dann kann er wieder in die schule. Kind war also zwei Wochen zu Hause, obwohl es nach einer wieder fit war. Ergebnis Test dauert hier in bern aktuell bis 72h. Also mal ehrlich: Welcher AG macht das lange mit, wenn ein Kind dauernd so lange zu Hause bleiben muss?
Anderes Beispiel: GG schluckbeschwerden Sonntagnacht. Da er viel streptokokken kriegt, war er auf streptokokken testen (bei ihm haben diese massive Nebenwirkungen, er braucht AB). Da haben sie doch gleich mal noch nen covidtest gemacht, obwohl sonst keine Symptome. Jetzt sitzt er zu Hause und wartet und wartet...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich war am Freitag um 14:00 beim Test. Und hatte am Sa um 13:00 das Ergebnis. Vielleicht sind sie jetzt langsamer als im Juli, aber 72h ist extrem lang.

Bei deinem Beispiel war das Kind dann aber gesund. Aber ein schnudderndes, süderndes, unkontrolliert hustendes Kind gehört doch nicht mal ohne Corona in die Schule, eben weil sonst einfach 3-4 weitere Arbeitgeber fluchen. Nicht sehr über den Tellerrand geguckt, nicht?

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

aus der lehrer-perspektive: was wenn ich einen hustenden schüler im unterricht behalte und er steckt im dümmsten fall jemanden mit corona an? da wären dann sicher alle begeistert, oder?

es ist klar dass man nicht 2 wo nicht arbeiten kann, aber vielleicht von zu hause oder mit flexibleren zeiten...
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Testergebnisse
Ich wurde am Mittwochmittag um 11:30 getestet und bekam das Resultat am Freitagabend um 16:30. Das ist eindeutig zu langsam.
Ich hoffe darauf, dass die Schnelltests bald zugelassen werden, dann wird sich die Lage ändern.

kranke Kinder in der Schule
Ja, bei uns grasierte auch eine Erkältung in zwei Klassen, mit dem Resultat, dass noch 1/4 der Kinder in der Schule waren. Die Eltern haben sich eigentlich vorbildlich verhalten, haben aber dem Drängen der Kids zu schnell nachgegeben, so dass hustende Kids wieder zur Schule kamen, mit dem Effekt, dass dann 1/3 der LP im Kollegium (inklusive mir selber) angesteckt wurden und zum Test mussten. DAS kostet enorm viel. Erstens die Tests und zweitens die STV Kosten für all diese LP. Da wäre es doch einfacher gewesen, die Kids zuhause zu behalten, bis sie nicht mehr so stark gehustet haben.
Ein Mädel meinte zu mir, sie käme nun wieder zur Schule, weil es zuhause so langweilig sei. Wohlgemerkt: Wir haben alle Aufträge digital nach Hause gegeben, die Kids hätten problemlos für die Schule arbeiten können. Ach... Die SuS sind 15 Jährig.

Von dem her: Ich hoffe, Eltern behalten ihre hustenden Kids zuhause. In der Schule ist es praktisch unmöglich, die Distanzregel einzuhalten. Und die Folgen sind einfach nur mühsam.

Es ist klar, dass, wenn ein Kind einen trockenen, lange andauernden Husten hat, man da schauen muss mit dem Schularzt, was man tun kann. Ich bin ja selber auch betroffen davon. Und da würde ich sagen, das Risiko, dass man da eine COVID Erkrankung übersehen könnte ist weniger schlimm, als wenn dieses Kind oder diese LP monatelang nicht zur Schule gehen kann. Ich will das dann noch mit meiner HÄ besprechen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Testergebnisse: wir bekamen sie gar nicht. Unsere Kontaktdaten wurden seitens Labor falsch abgeschrieben von der KG.... und die Ärztin war nicht da und die MPA durfte keine Auskunft geben...

Der Brüller davor aber war, dass ein Spital (mit Kindernotfall) unsere Kids NICHT testen wollte, obwohl Kind 1 Husten und Halsweh hatte und Kind 2 mit Husten, Fieber und Atemnot einen Tag hospitalisiert war. Und das alles, obwohl ich sehr deutlich darauf hinwies, dass ich als Pflegefachfrau mit einer Risikogruppe arbeite und selber auch auf Klärung angewiesen bin. Das soll mal einer verstehen... Erst unsere Kinderärztin führte dann den Test am nächsten Tag durch (Montag). Aber da war ja dann der Wurm im Labor drin...

Und betreffend zur Schule mit negativem Test: geht hier nicht, sofern noch irgendwelche Symptome (auch sehr mild oder einfach persistierend) vorhanden sind. Auch wenn aus ärztlicher Sicht nichts gegen einen Schulbesuch spricht.
Don't worry, be hopey

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Ich habe auch ein Kind zu Hause, das nachweislich von einem "schnudderi" bei einer geburi Party angesteckt wurde. Alle sind jetzt daheim -bin da bei Helena, hätte ja daheim bleiben können...

Im Unispital ZH testen sie übrigens neu erst ab 16...
Bild
mit sternchen 01/2010

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Ich finde es noch gut wie sie es bei uns handhaben.

Bei einer leichten Schnudernase und gutem Allgemeinzustand (natürlich ohne Husten, Fieber, Halsschmerzen oder Verlust des Geruchssinns) darf das Kind geschickt werden.

Sollte es Kinder haben, welche an respiratorischen Problemen wie z.B. Heuschnupfen oder Asthma leiden, wird dies individuel angeschaut. Unser Sohn zum Beispiel ist in logopädischer Behandlung wegen Mundatmung und erwischt leider immer wieder (aufgrund des häufig offen stehenden Mundes) den Schnuderi. Er ist aber jeweils topfit und hat auch keinen Husten oder andere Symptome. Dies ist bzw. war leider schon immer so.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Wir haben bei fieberndem Kind (unter 12) problemlos sofort einen Termin beim Kinderarzt bekommen, um dort den Test zu machen. 24h später war das Ergebnis da.
Ich selbst musste bereits zwei Mal testen, einmal im März (wartete 4 Tage auf das Ergebnis :shock: ), und nochmals im Sommer, wo ich nach 24h das Ergebnis hatte.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Wurden in euren Schulen überhaupt kommuniziert wann darf und darf nicht ein Kind geschickt werden, oder ob jetzt andere Regeln befolgt werden sollen als sonst? Bei uns nicht. Das die Kinder mit Fieber nicht in der Schule gehören ist glaube ich meisten klar. Aber schon bei leichtem Schnupfen, ein wenig Halsweh usw. wird schwierig wo die Grenze liegt - hier wären so eine Art Richtlinien wichtig.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

ausländerin hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 15:34 Wurden in euren Schulen überhaupt kommuniziert wann darf und darf nicht ein Kind geschickt werden, oder ob jetzt andere Regeln befolgt werden sollen als sonst? Bei uns nicht. Das die Kinder mit Fieber nicht in der Schule gehören ist glaube ich meisten klar. Aber schon bei leichtem Schnupfen, ein wenig Halsweh usw. wird schwierig wo die Grenze liegt - hier wären so eine Art Richtlinien wichtig.
Wir haben letzten Freitag ein Infoblatt unserer Schulgemeinde erhalten in welchem genau definiert wurde bei welchen Symptomen ein Kind zu hause bleiben muss. Es steht aber auch klar und deutlich drauf wann ein Kind die Schule normal besuchen darf.

Doani84
Member

Beitrag von Doani84 »

Nachtrag:

Das Infoblatt wurde zusammen mit den zuständigen Schulärzte erarbeitet.

Antworten