April Babys 2021
Moderator: Züri Mami
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: April Babys 2021
Danke für die Infos!! Ich warte mal bis zur 12 Wochenuntersuchung ab, um es ihr mitzuteilen, aber ich befürchte auch, dass sie nicht besonders begeistert reagieren wird... Bei mir gab es bei der Geburt Komplikationen (vorzeitige Ablösung der Plazenta und hoher Blutverlust), weshalb ich einen Not-Kaiserschnitt hatte (nach 23h Wehenno_me hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 14:11
Von sich aus ansprechen wird das wohl kein FA, die wollen ihre zahlenden Patientinnen doch nicht teilen.
Ich würde einfach mitteilen, dass du das so willst, punkt. Am besten hast du dir vorgängig schon ein paar Gedanken dazu gemacht: ab wann zur Hebamme, Termine alternierend mit dem FA oder nur für die zwei "grossen" US zum Arzt...etc. Die Hebamme kann alles ausser US, rezeptpflichtige Medikamente und Verordnungen (ver)schreiben.
Dir alles Gute für den Untersuch am Montag!

Kurz und schmerzlos ist immer am bestenKeks89 hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 17:06Ich habe mir eine Hebamme gesucht und mich dann an einem Ort angemeldet. Nun habe ich nach einem längeren Telefonat bereits für die 16. Woche einen Termin abgemacht mit der Hebamme und meiner FÄ beim letzten Termin einfach gesagt, dass ich dann meine Unterlagen brauche, da ich dann zur Hebamme möchte.Wagamama hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 14:38 Wie spricht man das genau an bei der Frauenärztin, wenn man grundsätzlich gerne- vorausgesetzt die Schwangerschaft verläuft problemlos - von einer Hebamme betreut werden möchte? Oder fragen sie das von sich aus? Während meiner 1. SSW war ich eben auf Weltreise und bin halt unterwegs ab und zu mal bei einem Arzt oder Spital gewesen, deshalb ist mir auch nicht ganz klar, wie das ganze in der Schweiz abläuft![]()
Kurz und schmerzlos![]()

Mirimental hat geschrieben: ↑Di 8. Sep 2020, 22:46Klingt nach einer tollen FA - schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst! und herzliche Gratulation zu eurem Baby.no_me hat geschrieben: ↑Fr 4. Sep 2020, 14:11Hatte heute die erste Untersuchung und das kleine Wunder sollte Ende April ankommen. Bezüglich Hebamme, meine Gynäkologin arbeitet direkt tmit mehreren zusammen, weil sie findet "dass Hebammen vieles einfach nochmals anders anschauen, als wir Ärzte". War vorher nur einmal bei ihr und bin trotzdem froh dort gut aufgehoben zu sein. FB mache ich dann gerne später mit
Schön, dass es hier ein paar gibt, welche ähnlich weit sind. Da es meine erste SS ist, werde ich wohl immer mal wieder eine Frage haben, ich hoffe, das stört euch nicht. Hier gleich die erste, weil im Internet viel Wiedersprüchliches steht (und ich heute vergass zu Fragen) :
Darf ich einen Kaffe pro Tag trinken oder rät man davon grundsätzlich ab?
Und ab wann erzählt ihr von der SS? Bin so happy, dass ich es gerne teilen würde...
Freue mich auf den Austausch mit euch![]()
Hui ja, dass mit dem Internet und den Widersprüchen ist manchmal ganz schön nervenaufreibend, finde ich. Man will ja eigentlich alles richtig machen und ja nichts riskieren, aber gleichzeitig find ich das schon auch sehr schwierig immer richtig abschätzen/einzuschätzen, was denn nun richtig oder falsches Verhalten ist (für mich ists nicht der Kaffee aber Fertig-Salat - schliesst nun auf Fertig-Salat verzichten ALLE mit ein oder z.B. vom Beck, Detailhändler frischzubereitete sind ok? Gibts auch so viele versch. Meinungen...)
- Mirimental
- Newbie
Hoi zäme,
Bezüglich Fertigsalat habe ich leider keine Ahnung. Ich hoffe, dass dir hier jemand anderes eine gute Antwort parat hat.
Ich kämpfe aktuell mit allerlei Symptomen, die sicher normal sind. Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist der Kreislauf, ab und an laufe ich so richtig gegen eine Wand und mir ist heiss, schlecht, schwindlig. Da ich unterrichte, aber noch etwas früh dran wäre über meine SS zu informieren, weiss ich manchmal nicht genau, wie ich damit umgehen sollte. Aktuell soll man ja auf keinen Fall den Eindruck erwecken, krank zur Arbeit zu erscheinen, aber es fällt mir echt schwer, dann vor der Klasse zu stehen... Wie geht ihr damit um? Habt ihr einen Tipp, wie ich das etwas mindern kann? Habe natürlich immer Snacks dabei, aber das nützt dann oft nicht gerade schnell. Versuche auch Atemübungen zur Entspannung, aber ich habe tatsächlich nicht mit so heftigen Symptomen gerechnet. Bin ansonsten gesund und auch nicht komplett unsportlich, aber ich nehme bereits jetzt ca. ein halbes Kilo pro Woche zu (was natürlich auch am sehr abrupten Rauchstopp liegt), aber auf der SS App die ich benutze heisst es, dass die meisten in der achten Woche noch nicht zugenommen haben... Tja, muss mich wohl etwas damit abfinden, aber vielleicht habt ihr ja auch diesbezüglich noch einen Tipp.
Allen eine schöne Woche, Grüessli, Miri
Bezüglich Fertigsalat habe ich leider keine Ahnung. Ich hoffe, dass dir hier jemand anderes eine gute Antwort parat hat.
Ich kämpfe aktuell mit allerlei Symptomen, die sicher normal sind. Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist der Kreislauf, ab und an laufe ich so richtig gegen eine Wand und mir ist heiss, schlecht, schwindlig. Da ich unterrichte, aber noch etwas früh dran wäre über meine SS zu informieren, weiss ich manchmal nicht genau, wie ich damit umgehen sollte. Aktuell soll man ja auf keinen Fall den Eindruck erwecken, krank zur Arbeit zu erscheinen, aber es fällt mir echt schwer, dann vor der Klasse zu stehen... Wie geht ihr damit um? Habt ihr einen Tipp, wie ich das etwas mindern kann? Habe natürlich immer Snacks dabei, aber das nützt dann oft nicht gerade schnell. Versuche auch Atemübungen zur Entspannung, aber ich habe tatsächlich nicht mit so heftigen Symptomen gerechnet. Bin ansonsten gesund und auch nicht komplett unsportlich, aber ich nehme bereits jetzt ca. ein halbes Kilo pro Woche zu (was natürlich auch am sehr abrupten Rauchstopp liegt), aber auf der SS App die ich benutze heisst es, dass die meisten in der achten Woche noch nicht zugenommen haben... Tja, muss mich wohl etwas damit abfinden, aber vielleicht habt ihr ja auch diesbezüglich noch einen Tipp.
Allen eine schöne Woche, Grüessli, Miri
Mir hat Zitronen- Ingwertee geholfen, selbst aufgebrüht, denn kann man in einer Thermosflasche auch immer dabei haben.
@Mirimental
Ich bin eigentlich in einem anderen Monatsforum unterwegs. Ich hatte immer Cola dabei. Im Notfall hat es gut geholfen.. meistens waren es ein paar Deziliter pro Tag.
Ich bin eigentlich in einem anderen Monatsforum unterwegs. Ich hatte immer Cola dabei. Im Notfall hat es gut geholfen.. meistens waren es ein paar Deziliter pro Tag.
ÜZ 14 Test positiv Juni 2020
- Mirimental
- Newbie
Dankeschön, ich versuch’s

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ausserdem muss ich das ja nicht mit meiner Gyn diskutieren. Ist ja noch immer mein Körper.Wagamama hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 12:01Kurz und schmerzlos ist immer am bestenKeks89 hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 17:06Ich habe mir eine Hebamme gesucht und mich dann an einem Ort angemeldet. Nun habe ich nach einem längeren Telefonat bereits für die 16. Woche einen Termin abgemacht mit der Hebamme und meiner FÄ beim letzten Termin einfach gesagt, dass ich dann meine Unterlagen brauche, da ich dann zur Hebamme möchte.Wagamama hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 14:38 Wie spricht man das genau an bei der Frauenärztin, wenn man grundsätzlich gerne- vorausgesetzt die Schwangerschaft verläuft problemlos - von einer Hebamme betreut werden möchte? Oder fragen sie das von sich aus? Während meiner 1. SSW war ich eben auf Weltreise und bin halt unterwegs ab und zu mal bei einem Arzt oder Spital gewesen, deshalb ist mir auch nicht ganz klar, wie das ganze in der Schweiz abläuft![]()
Kurz und schmerzlos![]()
Ist es aber eine "normale" Hebamme, die dich einfach vorher begleitet und allenfalls noch das Wochenbett übernimmt? Nur Beleghebammen, sind dann effektiv auch bei der Geburt selbst mit dabei in der Schweiz, oder?
Ja, ich habe eine Beleghebamme. Die wird mich also auch bei der Geburt begleiten.
Ou du Arme, ich finds ja im Büro schon unangenehm mit den Symptomen, aber immerhin kann ich mich hinter dem Bildschirm verschanzen und muss nicht vor einer Klasse stehen und voll präsent sein.Mirimental hat geschrieben: ↑Mi 16. Sep 2020, 16:25
Ich kämpfe aktuell mit allerlei Symptomen, die sicher normal sind. Was mir aber wirklich zu schaffen macht, ist der Kreislauf, ab und an laufe ich so richtig gegen eine Wand und mir ist heiss, schlecht, schwindlig. Da ich unterrichte, aber noch etwas früh dran wäre über meine SS zu informieren, weiss ich manchmal nicht genau, wie ich damit umgehen sollte. Aktuell soll man ja auf keinen Fall den Eindruck erwecken, krank zur Arbeit zu erscheinen, aber es fällt mir echt schwer, dann vor der Klasse zu stehen... Wie geht ihr damit um? Habt ihr einen Tipp, wie ich das etwas mindern kann?
Bin ansonsten gesund und auch nicht komplett unsportlich, aber ich nehme bereits jetzt ca. ein halbes Kilo pro Woche zu (was natürlich auch am sehr abrupten Rauchstopp liegt), aber auf der SS App die ich benutze heisst es, dass die meisten in der achten Woche noch nicht zugenommen haben...
Mir hilft - bei ziemlich gleichen Symptomen - die "Wala Gentiana Magen Globuli velati", Ingwerextrakt (oder getrockneter Ingwer in kleinen Bissen, Traubenzucker, Akupunktur (hilft mir sehr!) und wenn die Übelkeit und Schwindel ganz schlimm sind könnte man auch das Itinerol nehmen (eigentlich ein Medikament gegen Reisekrankheit, ist vom Embryotox approved für Schwangerschaft und Stillzeit).
Übrigens: wegen der Zunahme würde ich mir noch keinen zu grossen Kopf machen. Ich hab in der 1. SSW ebenfalls im 1. Trimester "zu viel" zugelegt und war völlig gestresst deshalb. Und im 2. und 3. Trimester dafür umso weniger. Am Schluss warens dann insgesamt "nur" 11 kg. Einfach mal abwarten;-)
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, errechneter Termin ist der 27.4.2021 es ist mein 1 Kind. Nun habe ich schon die erste Frage. Wann habt ihr euren grossen Untersuch? Ich muss sehr lange darauf warten (6Wochen) Dann wäre ich schon 14+2 ist das normal das man diesen so spät hat und so lange warten darf.Dazwischen habe ich keinen weiter Termin.
Auch habe ich das Gefühl das mein Hosen unbequem werden um den Bauch. Das jetzt schon 8+6. Wie ernährt ihr euch? und wie macht ihr das mit dem Sport? Ich habe vorher ca. 4 mal die Woche sport getrieben im Moment fehlt mir aber irgendwie die Energie und ich kann mich nicht motivieren etwas zu machen, aber es wäre sicher besser?
Sorry für die vielen Fragen es ist alles noch so Neu
Grüsse
Moneli
Ich bin neu hier, errechneter Termin ist der 27.4.2021 es ist mein 1 Kind. Nun habe ich schon die erste Frage. Wann habt ihr euren grossen Untersuch? Ich muss sehr lange darauf warten (6Wochen) Dann wäre ich schon 14+2 ist das normal das man diesen so spät hat und so lange warten darf.Dazwischen habe ich keinen weiter Termin.
Auch habe ich das Gefühl das mein Hosen unbequem werden um den Bauch. Das jetzt schon 8+6. Wie ernährt ihr euch? und wie macht ihr das mit dem Sport? Ich habe vorher ca. 4 mal die Woche sport getrieben im Moment fehlt mir aber irgendwie die Energie und ich kann mich nicht motivieren etwas zu machen, aber es wäre sicher besser?
Sorry für die vielen Fragen es ist alles noch so Neu

Grüsse
Moneli
Hallo Moneli86
Herzlich willkommen und Gratulation zur Schwangerschaft.
Ich denke 14+2 und 6 Wochen kann völlig normal sein. Es kommt sehr darauf an, wenn du das erste mal Beim Arzt warst. Wenn du dich aber dabei unwohl fühlst, würde ich beim Arzt anrufen und dein Anliegen anbringen. Ich habe übrigens 13+6 meinen Termin
Ich esse ganz normal. Ich esse kein rohes Fleisch und keine rohen Eier oder Käse aus Rohmilch. Ich merke aber sehr schnell dich Übelkeit wenn meinem Körper etwas nicht passt
Senf zum Beispiel geht gar nicht.
Betreffend Sport mach ich einfach ein bisschen langsamer. Hör auf deinen Körper und dann passt es.
Ich hoffe das hilft dir
Herzlich willkommen und Gratulation zur Schwangerschaft.
Ich denke 14+2 und 6 Wochen kann völlig normal sein. Es kommt sehr darauf an, wenn du das erste mal Beim Arzt warst. Wenn du dich aber dabei unwohl fühlst, würde ich beim Arzt anrufen und dein Anliegen anbringen. Ich habe übrigens 13+6 meinen Termin
Ich esse ganz normal. Ich esse kein rohes Fleisch und keine rohen Eier oder Käse aus Rohmilch. Ich merke aber sehr schnell dich Übelkeit wenn meinem Körper etwas nicht passt
Betreffend Sport mach ich einfach ein bisschen langsamer. Hör auf deinen Körper und dann passt es.
Ich hoffe das hilft dir
*06.2018 (9.ssw), *12.2018 (7.ssw) *09.2019 (14.ssw)
Hallo Alexa84
Besten Dank für für deine Antwort das beruhigt mich etwas. Ich hatte immer das Gefühl der grosse Untersuch ist genau in der Woche 12 und nicht später. Mal abwarten ob ich die 6 Wochen abwarten kann.
Den Sport versuche ich langsam wieder aufzunehmen, da es mir weniger Übel ist.
Besten Dank für deineTips und eine gute Kugelzeit.
Liäbs Griässli
Moneli
Besten Dank für für deine Antwort das beruhigt mich etwas. Ich hatte immer das Gefühl der grosse Untersuch ist genau in der Woche 12 und nicht später. Mal abwarten ob ich die 6 Wochen abwarten kann.
Den Sport versuche ich langsam wieder aufzunehmen, da es mir weniger Übel ist.
Besten Dank für deineTips und eine gute Kugelzeit.
Liäbs Griässli
Moneli
Ich hab meinen ETT in der 12+2. Mein erster Termin war in der 8. Woche.Moneli86 hat geschrieben: ↑Mo 21. Sep 2020, 14:02 Hallo Zusammen
Sorry für die vielen Fragen es ist alles noch so Neu![]()
Grüsse
Moneli
Sport: Hahaha, hahahaha.... Ich hab vor der Schwangerschaft 5-6mal die Woche Sport getrieben. Seit ca. der 5. Woche fehlt mir einfach so die Energie. Ich war auch plötzlich sehr schnell ausser Atem. Selbst kleine Spaziergänge waren kaum möglich... Seither war ich auch nicht mehr joggen oder so. Ich kann aber langsam wieder längere Spaziergänge machen und mache leichtes Yoga zuhause.
Aber ja, Sport wie vor der Schwangerschaft, das geht grad nicht mehr so.
Ich mach mir da kein Gewissen. Mein Körper ist nun halt grad anders beschäftigt.
Bei den Hosen ist mir das auch schnell aufgefallen. Ich hab jetzt in der 12. Woche bald keine Hosen mehr, die noch passen (auch mit Haargummi!). Sehr schnell waren mir die Hosen einfach unangenehm. Ich hätte sie schon schliessen können, aber es war halt unangenehm.
Hallo Keks
Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Sport ist bei mir auch so, die Energie fehlt wirklich und die Luft geht mir auch schneller aus.War auf einer Wanderung und hatte schnell Probleme mit dem atmen. Hoffe aber das die Energie wieder kommt. So ohne Sport bin ich nicht ausgeglichen. Ich habe jetzt auch mit Spaziergängen angefangen.
Das mit dem Haargummi an den Hosen habe ich noch nicht benötigt aber ich habe das Gefühl lange geht es nicht mehr.
Ich wünsche dir eine gute Kugelzeit.
Grüsse
Moneli
Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Sport ist bei mir auch so, die Energie fehlt wirklich und die Luft geht mir auch schneller aus.War auf einer Wanderung und hatte schnell Probleme mit dem atmen. Hoffe aber das die Energie wieder kommt. So ohne Sport bin ich nicht ausgeglichen. Ich habe jetzt auch mit Spaziergängen angefangen.
Das mit dem Haargummi an den Hosen habe ich noch nicht benötigt aber ich habe das Gefühl lange geht es nicht mehr.
Ich wünsche dir eine gute Kugelzeit.
Grüsse
Moneli
Hallo Zusammen
Auch bei mir war der Schwangerschaftstest positiv. Unser ET ist der 27 April.
Leider kann ich euche keine private Nachricht im Forum senden. Somit auf diesem Wege
Et ist der 27.04.2021, Corinne, 1985, ZH Oberland, 2tes Kind (März 2018)
Profilbild im FB lockige Blonde Mähne und Tielbild ein wunderschöner Vollblut Schweizer Wallach.
Freue mich mit euch mithibbeln zu können.
Grüsse
Corinne
Auch bei mir war der Schwangerschaftstest positiv. Unser ET ist der 27 April.
Leider kann ich euche keine private Nachricht im Forum senden. Somit auf diesem Wege
Et ist der 27.04.2021, Corinne, 1985, ZH Oberland, 2tes Kind (März 2018)
Profilbild im FB lockige Blonde Mähne und Tielbild ein wunderschöner Vollblut Schweizer Wallach.
Freue mich mit euch mithibbeln zu können.
Grüsse
Corinne
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und auch zum ersten Mal überhaupt in einem Forum schreibend anzutreffen.
Ich bin gem. Internet 11+2 und das Baby sollte irgendwann mitte April kommen. Termin hatte ich bereits bei der FA aber bezüglich Geburtstermin hat sie gar nichts gesagt nur das es passt gem. 1. Tag der letzten Periode.
Ich bin erlich gesagt etwas überaschend schwanger geworden und habe mich darum noch gar nicht so mit dem Thema beschäftigt gehabt.
Habe 100000 Fragen im kopf und gleichzeitig spuckt das internet wieder so viele Informationen raus, dass ich gar nicht mehr weis wo mir der kopf steht. Bin etwas überfordert mit der Situation
Ich bin neu hier und auch zum ersten Mal überhaupt in einem Forum schreibend anzutreffen.
Ich bin gem. Internet 11+2 und das Baby sollte irgendwann mitte April kommen. Termin hatte ich bereits bei der FA aber bezüglich Geburtstermin hat sie gar nichts gesagt nur das es passt gem. 1. Tag der letzten Periode.
Ich bin erlich gesagt etwas überaschend schwanger geworden und habe mich darum noch gar nicht so mit dem Thema beschäftigt gehabt.

Habe 100000 Fragen im kopf und gleichzeitig spuckt das internet wieder so viele Informationen raus, dass ich gar nicht mehr weis wo mir der kopf steht. Bin etwas überfordert mit der Situation

- Mirimental
- Newbie
Ou du Arme, ich finds ja im Büro schon unangenehm mit den Symptomen, aber immerhin kann ich mich hinter dem Bildschirm verschanzen und muss nicht vor einer Klasse stehen und voll präsent sein.
Mir hilft - bei ziemlich gleichen Symptomen - die "Wala Gentiana Magen Globuli velati", Ingwerextrakt (oder getrockneter Ingwer in kleinen Bissen, Traubenzucker, Akupunktur (hilft mir sehr!) und wenn die Übelkeit und Schwindel ganz schlimm sind könnte man auch das Itinerol nehmen (eigentlich ein Medikament gegen Reisekrankheit, ist vom Embryotox approved für Schwangerschaft und Stillzeit).
Übrigens: wegen der Zunahme würde ich mir noch keinen zu grossen Kopf machen. Ich hab in der 1. SSW ebenfalls im 1. Trimester "zu viel" zugelegt und war völlig gestresst deshalb. Und im 2. und 3. Trimester dafür umso weniger. Am Schluss warens dann insgesamt "nur" 11 kg. Einfach mal abwarten;-)
[/quote]
Dankeschön für die wertvollen Tipps!
[/quote]
Dankeschön für die wertvollen Tipps!
Hallo JamieJamie hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2020, 10:46 Hallo zusammen
Habe 100000 Fragen im kopf und gleichzeitig spuckt das internet wieder so viele Informationen raus, dass ich gar nicht mehr weis wo mir der kopf steht. Bin etwas überfordert mit der Situation![]()
Du sprichts mir gerade aus der Seele

Ich wünsche dir eine gute Zeit
Grüsse Moneli