Herbstferien in Österreich?
-
- Vielschreiberin
Herbstferien in Österreich?
hallo zusammen
wir wollen übernächste woche in die ferien! scheint etwas schwierig zu sein, aber wenigstens österreich sollte drinliegen...
wäre froh um tipps für region / hotel, wo man etwas unternehmen kann wie
- seilpark
- biken
- ausflugsziele in der nähe
hotel darf ruhig etwas kosten und etwas bieten.
habe zwei teenager - 13 und 16 - und würde gerne etwas aktives machen, aber nicht nur wandern.
danke und liebe grüsse
jj
wir wollen übernächste woche in die ferien! scheint etwas schwierig zu sein, aber wenigstens österreich sollte drinliegen...
wäre froh um tipps für region / hotel, wo man etwas unternehmen kann wie
- seilpark
- biken
- ausflugsziele in der nähe
hotel darf ruhig etwas kosten und etwas bieten.
habe zwei teenager - 13 und 16 - und würde gerne etwas aktives machen, aber nicht nur wandern.
danke und liebe grüsse
jj
-
- Junior Member
Re: Herbstferien in Österreich?
Serfaus aber vielleicht sind deine Kinder schon zu gross. Im Südtirol gibts tolle Hotels mit grossem Wellnessbereich.......wir stehen im Moment vor der gleichen Frage, haben auch übernächste Woche Ferien
Muss es zwingend etwas im Ausland sein? Falls auch die CH in Frage kommt, wäre Engelberg eine gute Alternative. Dort bieten sie zB sogar den Seilpark 1x pro Woche kostenlos an. https://www.engelberg.ch/online-buchbar ... erlebnisse
Sie bieten auch kostenlos Fischen, Bogenschiessen, Klettern (in der Halle), Kajak, Rodeln, Biken,... an. Also ein sehr vielfältiges Programm. Man muss sich allerdings frühzeitig online anmelden, damit man sicher einen Platz hat.
Im Sporting Park im Dorf kann man ebenfalls div. Sportarten ausüben (zB bei schlechtem Wetter).
Hotel gibt es diverse (von Jugi bis zum 5*). Das Sporthotel Eienwäldli kann ich sehr empfehlen. https://www.eienwaeldli.ch/de/home Es hat ein schönes Felsenbad und einen tollen Wellnessbereich (nicht nur für Hotelgäste). In Engelberg fährt übrigens ein Gratis-Ortsbus.
Sie bieten auch kostenlos Fischen, Bogenschiessen, Klettern (in der Halle), Kajak, Rodeln, Biken,... an. Also ein sehr vielfältiges Programm. Man muss sich allerdings frühzeitig online anmelden, damit man sicher einen Platz hat.
Im Sporting Park im Dorf kann man ebenfalls div. Sportarten ausüben (zB bei schlechtem Wetter).
Hotel gibt es diverse (von Jugi bis zum 5*). Das Sporthotel Eienwäldli kann ich sehr empfehlen. https://www.eienwaeldli.ch/de/home Es hat ein schönes Felsenbad und einen tollen Wellnessbereich (nicht nur für Hotelgäste). In Engelberg fährt übrigens ein Gratis-Ortsbus.
Aktivurlaub wie biken, wandern, klettern, etc. kannst du in so ziemlich allen Tourismusregionen ästerreichs machen (das ist so zimelich ganz Tirol und Salzburg sowie Teile Vorarlbergs
), das Angebot ist riesig. Je nachdem wie weit ihr zu fahren bereit seid, finde ich das Lungau super für ein bisschen Action (raften, canyoning, biken etc.) , genauso schön ist es aber auch im Salzkammergut oder im Nationalpark Hohe Tauern. In Tirol sind Pitztal, ötztal nie verkehrt, ich mag auch die Gegend um den Wilder Kaiser sehr (Pillerseetal)) in Vbg. bieten sich Montafon, Bregenzerwald und Brandnertal an.
Ich würde mal auf Buchungsplattformen nach einem passenden Hotel suchen und dann schauen was sich in der Umgebung so anbietet - je nachdem was ihr unter "Ausflugsziele" versteht (ob Städtebummel oder Hängebrücke, Klettersteig oder Bergewerksbesichtigung) - aber es bietet sich wirklich überall sehr vieles an was man machen kann.
PS: www.tiscover.at ist eine gute seite für ferienbuchungen.

Ich würde mal auf Buchungsplattformen nach einem passenden Hotel suchen und dann schauen was sich in der Umgebung so anbietet - je nachdem was ihr unter "Ausflugsziele" versteht (ob Städtebummel oder Hängebrücke, Klettersteig oder Bergewerksbesichtigung) - aber es bietet sich wirklich überall sehr vieles an was man machen kann.
PS: www.tiscover.at ist eine gute seite für ferienbuchungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Vielschreiberin
danke euch für die tipps!
@herbstlaub: ja, serfaus ist toll. aber wir waren schon 11 mal dort im winter und wollten definitiv mal was anders (vor allem gg will NICHT nach serfaus).
@stella: nein, es muss nicht zwingend ausland sein. und ja, engelberg ist toll! aber wir haben eine ferienwohnung dort und haben dementsprechend schon viel dort gemacht. somit möchten wir nun etwas anderes (ich weiss, luxusproblem...)
@sonrie: danke, werde ich anschauen! wir sind ehrlich gesagt ziemlich offen, was die ausflugsziele betrifft - so ziemlich alles von dem, was du schreibst:-) es soll einfach genug sachen haben, die man machen kann.
@herbstlaub: ja, serfaus ist toll. aber wir waren schon 11 mal dort im winter und wollten definitiv mal was anders (vor allem gg will NICHT nach serfaus).
@stella: nein, es muss nicht zwingend ausland sein. und ja, engelberg ist toll! aber wir haben eine ferienwohnung dort und haben dementsprechend schon viel dort gemacht. somit möchten wir nun etwas anderes (ich weiss, luxusproblem...)
@sonrie: danke, werde ich anschauen! wir sind ehrlich gesagt ziemlich offen, was die ausflugsziele betrifft - so ziemlich alles von dem, was du schreibst:-) es soll einfach genug sachen haben, die man machen kann.
-
- Vielschreiberin
geht bei mir leider nichtsonrie hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2020, 10:00 PS: www.tiscover.at ist eine gute seite für ferienbuchungen.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@+jj+
Aha, das ist ja wirklich ein Luxusproblem.
Da hätte ich Engelberg nicht so ausführlich beschreiben müssen.
Aha, das ist ja wirklich ein Luxusproblem.

Die neue Liste kommt übrigens Freitag, für ab Montag. Habe gerüchtehalber gehört, dass es ziemlichen Zuwachs an Ländern und Regionen gibt und Österreich sieht auch nicht an allen Ecken gut aus. Nicht, dass ich die aktuelle Taktik gerade sinnvoll finde, aber wir warten mit buchen im Ausland, bis Freitag die Liste raus ist. Wir würden auch gern mit dem Auto raus aus der Schweiz.
@Chrisbern: Grenzregionen sind ausgenommen von der Quarantänepflicht, zumindest Stand heute. Was genau zu den grenzregionen zählt, steht hier: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/da ... 020-2.html
(ganz nach unten scrollen, pdf "FAQ Quarantäne")
Dh aber, ich muss von Grenzregion in Grenzregion, oder? Jemand aus Fribourg kann ja gerade nicht in Deutschland einreisen, auch nicht in die Grenzregion, oder? So habe ich das verstanden, aber ich kenne die Details nicht sehr gut (wir würden gern weiter reisen als nur Grenzregion, aber es interessiert mich, wie genau das funktioniert).sonrie hat geschrieben: ↑Mi 23. Sep 2020, 19:31 @Chrisbern: Grenzregionen sind ausgenommen von der Quarantänepflicht, zumindest Stand heute. Was genau zu den grenzregionen zählt, steht hier: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/da ... 020-2.html
Ostschweiz vielleicht? Appenzellerland bietet einiges...
200120042007
@ChrisBern: gute Frage - in dem Schreiben steht, dass die definierten Regionen (siehe Text im Spoiler) besucht werden können, ohne dass man in Quarantäne muss, da steht nichts davon, dass es damit zusammenhängt woher man kommt (aber ich könnte es dir nicht mit 100%iger sicherheit sagen)
Spoiler:
Merci Sonrie! Stimmt, es steht nicht explizit da, woher man kommt. Habe aber bereits eine Region auf der Liste von dir im spoiler entdeckt, die Freitag auf die Liste der Schweiz kommen soll. Hm, dem ganzen traue ich nicht so recht.
ach, von trauen ist keine Rede, es kann sich alles innert kürzester Zeit ändern, aber das ist ja bereits seit März so und nichts Neues.
-
- Vielschreiberin

ps: das erste 5* hotel hat noch nicht offen, sind immer noch am umbauen...
aber engelberg ist wirklich toll. bloss kennen wir jetzt nach corona so ziemlich jeden stein dort...
Zuletzt geändert von +jj+ am Mi 23. Sep 2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielschreiberin
liste: wir warten auch mit buchen bis zur nächsten woche, haben übernächste woche ferien. aber wollte jetzt schon paar ideen sammeln...
@+jj+
Ups, ja stimmt.

Glaube gern, dass du dort schon vieles kennst, wenn ihr oft dort seid (geht uns auch so).
Ups, ja stimmt.

Glaube gern, dass du dort schon vieles kennst, wenn ihr oft dort seid (geht uns auch so).