Die nicht-alltäglichen Jobs
Moderator: conny85
-
- Senior Member
Die nicht-alltäglichen Jobs
Liebe Swissmom's
Wenn ich jemanden kennenlerne (Mann wie Frau), dann kommt ja das Thema Job relativ schnell auf. Das typische "und was machsch du so brueflich?".
Ich bin sehr kommunikativ und unterhalte mich auch abseits von meinem gewohnten Umfeld gerne mit Leuten (sofern diese es auch wollen). z.B. im Flugzeug, im Zug, auf Veranstaltungen jeglicher Art
Leider passiert es relativ selten, dass ich auf Personen treffe, die wirklich diese nicht alltäglichen aber für mich coolen und wichtigen Jobs ausüben. Wie geht euch das?
Ich habe zum Beispiel noch nie privat aktive oder pensionierte
- Bestatter
- Tatortreiniger
- Privatköche
- Privatchauffeure
- Privatnannys
- Fluglotsen
- Instrumentenbauer (z.B. Geigen, Orgeln etc.)
- Kinderclown im Spital (z.B. der Stiftung Theodora)
- Forensiker
- Tester von Erwachsenenspielzeugen
- Care Team Mitarbeiter
- Kampfjet-Piloten
- Rettungssanitäter
etc. kennengelernt
Ich finde diese und viele weitere Berufe extrem spannend.
Geht es euch auch so, dass ihr immer nur auf mehr oder wenige bekannte Berufe trefft? Ich hatte als "Kunde" mit 1-2 der ob genannten Berufe mal zu tun, aber halt nicht im Privaten Umfeld, so dass ich auch mal ein paar Rückfragen zum Werdegang und Berufsalltag hätte stellen können.
Mein Highlight war vor einigen Jahren, als ich einen Piloten gedated habe (sau-spannend) und bei einem Lunch auf einen Berufsfeuerwehrmann getroffen bin.
Übt eine von euch oder euer GG einen solchen Beruf aus?
Welche Berufe findet ihr spannend?
Wenn ich jemanden kennenlerne (Mann wie Frau), dann kommt ja das Thema Job relativ schnell auf. Das typische "und was machsch du so brueflich?".
Ich bin sehr kommunikativ und unterhalte mich auch abseits von meinem gewohnten Umfeld gerne mit Leuten (sofern diese es auch wollen). z.B. im Flugzeug, im Zug, auf Veranstaltungen jeglicher Art
Leider passiert es relativ selten, dass ich auf Personen treffe, die wirklich diese nicht alltäglichen aber für mich coolen und wichtigen Jobs ausüben. Wie geht euch das?
Ich habe zum Beispiel noch nie privat aktive oder pensionierte
- Bestatter
- Tatortreiniger
- Privatköche
- Privatchauffeure
- Privatnannys
- Fluglotsen
- Instrumentenbauer (z.B. Geigen, Orgeln etc.)
- Kinderclown im Spital (z.B. der Stiftung Theodora)
- Forensiker
- Tester von Erwachsenenspielzeugen
- Care Team Mitarbeiter
- Kampfjet-Piloten
- Rettungssanitäter
etc. kennengelernt
Ich finde diese und viele weitere Berufe extrem spannend.
Geht es euch auch so, dass ihr immer nur auf mehr oder wenige bekannte Berufe trefft? Ich hatte als "Kunde" mit 1-2 der ob genannten Berufe mal zu tun, aber halt nicht im Privaten Umfeld, so dass ich auch mal ein paar Rückfragen zum Werdegang und Berufsalltag hätte stellen können.
Mein Highlight war vor einigen Jahren, als ich einen Piloten gedated habe (sau-spannend) und bei einem Lunch auf einen Berufsfeuerwehrmann getroffen bin.
Übt eine von euch oder euer GG einen solchen Beruf aus?
Welche Berufe findet ihr spannend?
Re: Die nicht-alltäglichen Jobs
Also ich hab schon paar vo diesen aufgeführten Berufen privat kennenglernt, zb Privatkoch, Rettungssanitäterin, Fluglotse und Privatnanny...
aber ich finde also auch meine Beruf spannend (Buchhalterin), sonst hätte ich ihn nicht gewählt
aber ich finde also auch meine Beruf spannend (Buchhalterin), sonst hätte ich ihn nicht gewählt
Ich finde viele Berufe sehr spannend - auch meinen.
Würde jedenfalls keinen anderen wollen.
Ich kenne einen ehemaligen Rettungssanitäter sowie eine pensionierte Ladendetektivin. Soviel ich weiss, gab sie ziemlich zurückhaltend Auskunft über ihren Job, wenn jemand nach ihrem Beruf fragte. Ist ja nicht gerade gut, wenn alle wissen, was sie macht...
Vor vielen Jahren kannte ich einen Dampfschiffskapitän und einen Piloten.
Kürzlich habe ich privat einen Mitarbeiter der Gewerbepolizei sowie einen Seelsorger, der ebenfalls Care-Team-Einsätze leistet kennengelernt. Fand beides sehr spannend. Vor allem das Gespräch mit dem Seelsorger hat mich sehr beeindruckt.
Ich kenne einen ehemaligen Rettungssanitäter sowie eine pensionierte Ladendetektivin. Soviel ich weiss, gab sie ziemlich zurückhaltend Auskunft über ihren Job, wenn jemand nach ihrem Beruf fragte. Ist ja nicht gerade gut, wenn alle wissen, was sie macht...
Vor vielen Jahren kannte ich einen Dampfschiffskapitän und einen Piloten.
Kürzlich habe ich privat einen Mitarbeiter der Gewerbepolizei sowie einen Seelsorger, der ebenfalls Care-Team-Einsätze leistet kennengelernt. Fand beides sehr spannend. Vor allem das Gespräch mit dem Seelsorger hat mich sehr beeindruckt.
Hihi, ich hab/ hatte im Umfeld einen Forensiker, einen Jetpiloten, einen Rettungssani, eine Sorgentelefonistin und drei Geigenbauer.
Aber ehrlich gesagt, spreche ich die Leute selten als erstes auf ihre Berufe an. Vielleicht hätte es noch mehr spezielle Berufe dabei.
Aber ehrlich gesagt, spreche ich die Leute selten als erstes auf ihre Berufe an. Vielleicht hätte es noch mehr spezielle Berufe dabei.
psychiater in der jugendhaftanstallt
seeeehr intressant.
seeeehr intressant.
-
- Senior Member
der war wirklich sehr intressant. jeden abend nach feierabend hat er 2h lang tagebuch geführt, um das erlebte aus dem kopf zu bekommen. wenn man da in gehirnen von jugendlichen ihre fantasien aufarbeitet... also das war für mich unglaublich eindrücklich. vor allem nicht urteilen zu müssen, sondern dies neutral zu bearbeiten

Opernsängerin, Mitorganisator des Lifeballs und ein Manager einer international erfolgreichen band ...das sind wohl die spannenderen Jobs meines Bekanntenkreises. Ich red auch immer überall mit jedem, da trifft man spannende leute.
Finde aber auch oft Geschichten der normaleren Jobs sehr interessant... Drogenberatung, Verkäufer im Baumarkt, Taxifahrer,...
Finde aber auch oft Geschichten der normaleren Jobs sehr interessant... Drogenberatung, Verkäufer im Baumarkt, Taxifahrer,...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich bereichert, dass ich im Rahmen eines jährlich wiederkehrenden Kulturanlasses schon diverse weltbekannte Künstler kennenlernen durfte:
- Schriftstellerinnen und Schriftsteller
- Musiker eines Barock-Ensembles
- Sopranistinnen
- Schriftstellerinnen und Schriftsteller
- Musiker eines Barock-Ensembles
- Sopranistinnen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Ich war bis vor kurzem Fahrdienstleiter, find ich persönlich ja spannender als Fluglotse

Mein Mann ist Rettungssanitäter und tatsächlich ist es so, dass dies auf wahnsinnig grosses Interesse stösst. Wenn er auf einem Fest nach seinem Beruf gefragt wird, kann ich mich getrost für die nächste Stunde an die Bar verziehen, nach mir kräht dann nämlich kein Hahn mehr

lafourmi hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2020, 19:54 Mein Mann ist Rettungssanitäter und tatsächlich ist es so, dass dies auf wahnsinnig grosses Interesse stösst. Wenn er auf einem Fest nach seinem Beruf gefragt wird, kann ich mich getrost für die nächste Stunde an die Bar verziehen, nach mir kräht dann nämlich kein Hahn mehr

Ich war mal mit den Eltern einer Anti-Terror-Expertin/Personal Bodyguard auf einer Reise. Das fand ich wirklich spannend.
Ich habe mal eine Züchterin von Springpferden kennengelernt, fand ich sehr spannend.
2010, 2013, 2015