Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies
Moderator: conny85
Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies
Hallo zusammen
Ich habe einfach keine Ideen mehr.... Was bastelt/macht ihr mit euren Teenies? Meine sind 15, 13, 10. Es sollte was brauchbares/essbares sein. Bin gespannt auf eure Ideen.
Grüsse Vancouver
Ich habe einfach keine Ideen mehr.... Was bastelt/macht ihr mit euren Teenies? Meine sind 15, 13, 10. Es sollte was brauchbares/essbares sein. Bin gespannt auf eure Ideen.
Grüsse Vancouver
-
- Vielschreiberin
Re: Weihnachtsgeschenke machen mit Teenies
Granola selbermachen, Variante dazu wäre eine individuell gestaltete Etikette aufs Einmachglas. Wir machen es aber mit Prägeband weil es mir optisch gut gefällt.
Wir machen 2 Sorten Granola:
Mandel-Zimt
Blaubeer-Schokolade
Wir machen 2 Sorten Granola:
Mandel-Zimt
Blaubeer-Schokolade
Wir haben gerade Apfelpunsch mit dem 11jährigen zusammen eingemacht. Schmeckt prima. Jetzt wirds noch hübsch verziert.
Dazu zeichnet der Grössere noch weihnachtliche Sujets (er zeichnet sooo gern), damit machen wir einen Adventskalender (mit Fotos davon und von anderen Dingen).
Der Kleine hat Samenbomben gemacht, nett eingewickelt mit "... irgendwann kommt dann der Frühling wieder".
Dieses Jahr haben wir bereits sehr früh auf "Adventsgeschenke" gesetzt in der Annahme, dass Weihnachten nur im allerkleinsten Kreis gefeiert werden kann.
Letztes Jahr haben wir Fonduebrot zum einfrieren gebacken; das ging aber nur, weil wir alle miteinander gesehen haben
. Kam aber suuuper an.
Vorletztes Jahr gabs "süsse Wärme" als Geschenk: selbstgemachte Anzündwürfel, ein hübsches selbst gestaltetes Zündholzschachteli, Hölzli und Marshmallows in einer Tüte zum mitnehmen nach draussen.
Ein "Vögeliwohl" für aufs Fenster haben wir damals mit den Grössten als Teenie auch schon gemacht (grosse Zündholzschachtel, gefüllt mit einer Mischung aus Vogelfutter und Kokosfett, ebenfalls schön verziert aussen).
Sind eher praktische und einfache Dinge, aber wir stehen auf praktisch und einfach
Dazu zeichnet der Grössere noch weihnachtliche Sujets (er zeichnet sooo gern), damit machen wir einen Adventskalender (mit Fotos davon und von anderen Dingen).
Der Kleine hat Samenbomben gemacht, nett eingewickelt mit "... irgendwann kommt dann der Frühling wieder".
Dieses Jahr haben wir bereits sehr früh auf "Adventsgeschenke" gesetzt in der Annahme, dass Weihnachten nur im allerkleinsten Kreis gefeiert werden kann.
Letztes Jahr haben wir Fonduebrot zum einfrieren gebacken; das ging aber nur, weil wir alle miteinander gesehen haben

Vorletztes Jahr gabs "süsse Wärme" als Geschenk: selbstgemachte Anzündwürfel, ein hübsches selbst gestaltetes Zündholzschachteli, Hölzli und Marshmallows in einer Tüte zum mitnehmen nach draussen.
Ein "Vögeliwohl" für aufs Fenster haben wir damals mit den Grössten als Teenie auch schon gemacht (grosse Zündholzschachtel, gefüllt mit einer Mischung aus Vogelfutter und Kokosfett, ebenfalls schön verziert aussen).
Sind eher praktische und einfache Dinge, aber wir stehen auf praktisch und einfach

Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Wir haben im Frühling während dem Lockdown Beton-Windlichter gemacht. Ganz einfach war das nicht. Meine brachten das mit Hilfe grad so hin. Für Jugendliche sicher etwas Lässiges!
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich mag Geschenke aus der Küche
Schreib dir einfach mal hin was ich gut fand:
gebrannte Mandeln
Chili-/Kräuter- / Zitronenöl ansetzen
Pesto selber machen
selbstgemachte Cantucchini
Backmischungen
Risotto-Bausatz im weckglas
EDIT: Chilisalz / Kräutersalz in einer Salzmühle
Vogelfutter selber machen
So Meistenknödel Halter aus Holz
Gartendeo aus Stein und
Schlüsselanhänger aus Paracord
Teemischungen aus dem Garten (braucht eine längerfristige planung, wir haben einen grossen Kräutergarten
)
Seifen selber machen
Bienenwachstücher
Holzbrett (oder Grillzange aus Holz) mit so einem Brennset verzieren

gebrannte Mandeln
Chili-/Kräuter- / Zitronenöl ansetzen
Pesto selber machen
selbstgemachte Cantucchini
Backmischungen
Risotto-Bausatz im weckglas
EDIT: Chilisalz / Kräutersalz in einer Salzmühle
Vogelfutter selber machen
So Meistenknödel Halter aus Holz
Gartendeo aus Stein und
Schlüsselanhänger aus Paracord
Teemischungen aus dem Garten (braucht eine längerfristige planung, wir haben einen grossen Kräutergarten

Seifen selber machen
Bienenwachstücher
Holzbrett (oder Grillzange aus Holz) mit so einem Brennset verzieren
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 21. Okt 2020, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Gewürznüsse in einer schönen Verpackung
- Bienenwachstücher selber herstellen
- Nutella - geht aber nur für Schleckmäuler, weil es nicht lang bleibt
- ein Gläsli spezielle Konfi zB Mandarinen mit Vanille
Wir machen dieses Jahr ev. Täschli, wo man eine oder mehrere Masken reintun kann. Dieses kann man (hoffentlich) später auch für etwas anderes brauchen.
- Bienenwachstücher selber herstellen
- Nutella - geht aber nur für Schleckmäuler, weil es nicht lang bleibt
- ein Gläsli spezielle Konfi zB Mandarinen mit Vanille
Wir machen dieses Jahr ev. Täschli, wo man eine oder mehrere Masken reintun kann. Dieses kann man (hoffentlich) später auch für etwas anderes brauchen.
emu: das finde ich alles tolle ideen! was meinst du mit "hölzli", einfach "normales" holz?
wir haben letztes jahr raumspray gemacht. dazu waren noch cantucci geplant gewesen. allerdings ging genau dann mein ofen kaputt und wir haben die im januar nachgeliefert.
wir haben auch schon magenbrot gemacht. in diesem jahr haben wir einigen anstelle des magenbrots ein adventsgeschenk gemacht: 4 rechaud-kerzli mit tape verziert und grosse schachtel zündhölzer (auch verziert) in cellophan-säckli abgefüllt und angeschrieben mit "kleiner adventskranz" oder so ähnlich.
wir haben letztes jahr raumspray gemacht. dazu waren noch cantucci geplant gewesen. allerdings ging genau dann mein ofen kaputt und wir haben die im januar nachgeliefert.
wir haben auch schon magenbrot gemacht. in diesem jahr haben wir einigen anstelle des magenbrots ein adventsgeschenk gemacht: 4 rechaud-kerzli mit tape verziert und grosse schachtel zündhölzer (auch verziert) in cellophan-säckli abgefüllt und angeschrieben mit "kleiner adventskranz" oder so ähnlich.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Zwacki
Die Rechaudkerzli kann man aus dem Alubecherli nehmen und ein Papier mit einem Spruch darunter tun, welches dann erscheint, wenn der Wachs flüssig ist.
Die Rechaudkerzli kann man aus dem Alubecherli nehmen und ein Papier mit einem Spruch darunter tun, welches dann erscheint, wenn der Wachs flüssig ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@emu: hast du ein gutes Rezept für den Apfelpunch?emu hat geschrieben: ↑Mi 21. Okt 2020, 18:10 Wir haben gerade Apfelpunsch mit dem 11jährigen zusammen eingemacht. Schmeckt prima. Jetzt wirds noch hübsch verziert.
Letztes Jahr haben wir Fonduebrot zum einfrieren gebacken; das ging aber nur, weil wir alle miteinander gesehen haben. Kam aber suuuper an.
Sind eher praktische und einfache Dinge, aber wir stehen auf praktisch und einfach![]()
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
- danci
- Foren-Guru
Wir werden vermutlich Mischungen für heisse Schokolade im Glas machen und dann die Gläser verzieren (anstatt Weckgläser zu kaufen, nehmen wir "alte" Konfigläser, wir wie auch die Gottis sind so eingestellt, dass Recycling gut ankommt
). Das geht sicher auch mit Teenies gut.
https://www.springlane.de/magazin/rezep ... -mischung/

https://www.springlane.de/magazin/rezep ... -mischung/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wir hatten schon Apfel-Milchreis mit selbstgemachte getrockneten Apfelschnitzen gemacht. In diesem Apfeljahr sind getrocknete Apfelschnitze sicher auch einen gute Option.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Vielen Dank für eure tollen Vorschläge!
Sehr vieles (v.a. Essgeschenke) haben wir auch schon gemacht, aber einige Ideen sind neu.
Ich denke wir machen Punsch und Magenbrot.
@emu
Ich hätte auch sehr interesse am Punschrezept.
@Zwacki
Hast du ein Rezept für das Magenbrot?
Sehr vieles (v.a. Essgeschenke) haben wir auch schon gemacht, aber einige Ideen sind neu.
Ich denke wir machen Punsch und Magenbrot.
@emu
Ich hätte auch sehr interesse am Punschrezept.
@Zwacki
Hast du ein Rezept für das Magenbrot?
@vancouver: entschuldige die späte Antwort, ich bin im Moment total im Stress mit allem. Ich nahm dieses Magenbrot-Rezept von Betty Bossi:
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... evice=auto
Ich habe es mit Dinkelmehl gemacht. Alles hat gut geklappt, das Mühsamste war das Vermischen des Magenbrots mit dem Schokoladenüberzug, ich glaube, ich habe das ein bisschen geschüttelt in einer Schüssel. Das Ganze kam erstaunlich nah an ein gekauftes Magenbrot, finde ich.
@Stella: danke für den Tipp, das tönt witzig. Ich bin etwas schwer von Begriff mit Bastel-Sachen: also Du legst ein (rundes) Papier zwischen Rechaud-Kerzli u Alubecher? (brennt das nicht an?)
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... evice=auto
Ich habe es mit Dinkelmehl gemacht. Alles hat gut geklappt, das Mühsamste war das Vermischen des Magenbrots mit dem Schokoladenüberzug, ich glaube, ich habe das ein bisschen geschüttelt in einer Schüssel. Das Ganze kam erstaunlich nah an ein gekauftes Magenbrot, finde ich.
@Stella: danke für den Tipp, das tönt witzig. Ich bin etwas schwer von Begriff mit Bastel-Sachen: also Du legst ein (rundes) Papier zwischen Rechaud-Kerzli u Alubecher? (brennt das nicht an?)
@ Danci: das sieht sehr gut aus - blöde Frage: Was ist Back-Kakao? Ist das "normales" Kakao-Pulver?
Hölzli: wir haben einfach ein Bündeli Kleinholz dazu gesteckt, damit man mit Anzündwürfel und gefundenem Holz die Marshmallows auch braten kann 
PUNSCH: Wir haben das Punschrezept von Foodwerk genommen www.foodwerk.ch/apfelpunsch-sirup . Kann auch vegan zubereitet werden.
Aktuell warten im Keller 20 Flaschen auf den Winter bzw. Weihnachten

PUNSCH: Wir haben das Punschrezept von Foodwerk genommen www.foodwerk.ch/apfelpunsch-sirup . Kann auch vegan zubereitet werden.
Aktuell warten im Keller 20 Flaschen auf den Winter bzw. Weihnachten

Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Wie wärs mit Deo selber machen oder eine Salbe oder Handcreme? Im Netz gibts viele Ideen und Anleitungen.
Ich habe gerade Zubehör bestellt zum Duschgel selber machen. Farfalla hat ein schönes Rezept auf der Seite. Dort habe ich die Schaumbasis bestellt. Schöne und günstige Flaschen zum einfüllen und auch ätherische Öle bestelle ich immer bei AromaZone (Frankreich, klappt aber gut mit dem Versand) Für Teenies ganz praktisch, ist schnell erledigt

@Zwacki und Emu
Vielen Dank dür sie Rezepte!
Das Magenbrot habe ich schon getestet. Den Punsch will ich heute mal probieren.
Vielen Dank dür sie Rezepte!
Das Magenbrot habe ich schon getestet. Den Punsch will ich heute mal probieren.