KK frage, Prämie steigt um 3 Prozent obwohl eigentlich minus sein sollte!
Moderator: conny85
KK frage, Prämie steigt um 3 Prozent obwohl eigentlich minus sein sollte!
Ich hoffe jemand chunt drus!
Ich habe vor ein paar Tage die neue Prämie von GG erhalten.
Bei ihm sinkt die Prämie um 1 Fr.
Soweit so gut, für unseren Kanton wurde ein Minus für nächstes Jahr ausgesagt.
Also erwartete ich auch von meiner und die der Kids ein Minus.
Aber nein!
Ich und die Kinder zahlen 3 Prozent mehr!
Ich bin aus allen Wolken fallen!
Kann mir bitte jemand sagen ob das rechtens ist?
Das versicherungsmodell etc bleibt alles gleich. Und trotzdem müsste ich neu pro Kopf 20 stutz mehr zahlen!
Wie kann das also sein?
Danke für eine Erklärung!
Ich habe vor ein paar Tage die neue Prämie von GG erhalten.
Bei ihm sinkt die Prämie um 1 Fr.
Soweit so gut, für unseren Kanton wurde ein Minus für nächstes Jahr ausgesagt.
Also erwartete ich auch von meiner und die der Kids ein Minus.
Aber nein!
Ich und die Kinder zahlen 3 Prozent mehr!
Ich bin aus allen Wolken fallen!
Kann mir bitte jemand sagen ob das rechtens ist?
Das versicherungsmodell etc bleibt alles gleich. Und trotzdem müsste ich neu pro Kopf 20 stutz mehr zahlen!
Wie kann das also sein?
Danke für eine Erklärung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Re: KK frage, Prämie steigt um 3 Prozent obwohl eigentlich minus sein sollte!
ich glaube diese teuerungen/Senkungen werden nicht über alle Modelle gleichmässig aufgeteilt....
Es ist eine Offerte die du annehmen kannst oder nicht dürfen sie machen was sie wollen. Es steht dir ja frei.
Aber eine Frage: 20 chf mehr pro Person bedeuten bei 3%Steigerung dass du pro Person 700 CHF zahlst..... das stimmt wohl eher nicht, oder?
Bei uns sind alle hoch gegangen, zwischen 4 und 9 CHF pro Person. Vorausgesagt wurde eine 0.5%ige Erhöhung.
Es ist eine Offerte die du annehmen kannst oder nicht dürfen sie machen was sie wollen. Es steht dir ja frei.
Aber eine Frage: 20 chf mehr pro Person bedeuten bei 3%Steigerung dass du pro Person 700 CHF zahlst..... das stimmt wohl eher nicht, oder?
Bei uns sind alle hoch gegangen, zwischen 4 und 9 CHF pro Person. Vorausgesagt wurde eine 0.5%ige Erhöhung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Hm das heisst letztes Jahr 5 Prozent mehr, dieses Jahr 3 Prozent.... langsam hängst mir raus...
Sonrie es sind 654 Fr für mich. Standard und 300 Fr selbstbehalt.
Die Kinder zahlen jetzt neu 122 Fr pro Monat und Tochter zahlt neu fast 400 stutz.
Aber ja die Prämien sehen nun mal in der Gemeinde wo ich bin so aus. Ein extrem teures Pflaster..
Ich werde mich mal ans vergleichen und rechnen machen.
Wobei meine Kasse ja noch zu den günstigen 20 gelten ( hab mich heute schon dran gemacht).
Sonrie es sind 654 Fr für mich. Standard und 300 Fr selbstbehalt.
Die Kinder zahlen jetzt neu 122 Fr pro Monat und Tochter zahlt neu fast 400 stutz.
Aber ja die Prämien sehen nun mal in der Gemeinde wo ich bin so aus. Ein extrem teures Pflaster..
Ich werde mich mal ans vergleichen und rechnen machen.
Wobei meine Kasse ja noch zu den günstigen 20 gelten ( hab mich heute schon dran gemacht).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Die Versicherung muss für jedes Produkt in jeder Prämienregion und für jede Franchise dem BAG eine Prämie einreichen und bewilligen lassen. Etwas plakativ erklärt hat KK A Pech und in Hinterpfupfikon nur Totkranke, KK B hat dort dafür alle Topfitten versichert. So muss KK A die Prämien in Hinterpfupfikon 10% erhöhen, KK b kann sie 5% senken.
Mein Tipp: Schau dir für jede Person an, wo die Grundversicherung am besten ist. Mein Mann ist bis jetzt gesund. Er ist bei der billigsten Versicherung - Service ist lausig, aber egal. Wenn er die Versicherung mehr braucht, kann er immer noch wechseln. Ich bin weiterhin bei meinem ehemaligen Arbeitgeber versichert, da ich ein grundversicherungspflichtiges Zahnleiden habe und weiss, dass es da kein Problem gibt mit der Kostenübernahme. Die Kinder sind bei der günstigsten Kasse für ihre Altersklasse. So sparen wir massiv Geld. Die Zusatzversicherungen haben wir alle bei einer grossen, namhaften KK mit guten Leistungen.
Mein Tipp: Schau dir für jede Person an, wo die Grundversicherung am besten ist. Mein Mann ist bis jetzt gesund. Er ist bei der billigsten Versicherung - Service ist lausig, aber egal. Wenn er die Versicherung mehr braucht, kann er immer noch wechseln. Ich bin weiterhin bei meinem ehemaligen Arbeitgeber versichert, da ich ein grundversicherungspflichtiges Zahnleiden habe und weiss, dass es da kein Problem gibt mit der Kostenübernahme. Die Kinder sind bei der günstigsten Kasse für ihre Altersklasse. So sparen wir massiv Geld. Die Zusatzversicherungen haben wir alle bei einer grossen, namhaften KK mit guten Leistungen.
sie 2009
er 2010
er 2010
@5erpack: ich glaub dir schon, dass es teuer ist, wollte nur sagen, dass es entweder 3% sind oder aber 20 CHF mehr pro Person, ansonsten wärst du bei 700 CHF für jeden (auch für die Kinder
.
Ist dein Mann denn bei einer anderen KK? Würde einfach mal Offerten einholen und allenfalls wechseln.

Ist dein Mann denn bei einer anderen KK? Würde einfach mal Offerten einholen und allenfalls wechseln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ok danke jetzt verstehe ich. Dann ist das also doch „ rechtens „.
Bei den Kindern war die Prämie 108 jetzt neu 122. also 14 Fr mehr pro Kind. Ich 20 Fr mehr und meine Tochter ist in die junge Erwachsene hochgerutscht. Was aber eh klar war.
Mein GG ist bei einer anderen KK versichert. Er zählt aber so oder so gleichviel wie ich. Bis jetzt war er bei einer teuren. Jetzt gleicht sich das an. Wir zahlen nun beide fast dasselbe.
@ franchise rauf. Das geht nicht.
Ich schau mal was ich machen kann.
Bei den Kindern war die Prämie 108 jetzt neu 122. also 14 Fr mehr pro Kind. Ich 20 Fr mehr und meine Tochter ist in die junge Erwachsene hochgerutscht. Was aber eh klar war.
Mein GG ist bei einer anderen KK versichert. Er zählt aber so oder so gleichviel wie ich. Bis jetzt war er bei einer teuren. Jetzt gleicht sich das an. Wir zahlen nun beide fast dasselbe.
@ franchise rauf. Das geht nicht.
Ich schau mal was ich machen kann.
Auf dieser Homepage des Bundes findet ihr sämtliche Prämien aller Krankenversicherungen für jedes einzelne Produkt, jede Franchise und jede Altersklasse (das sind all diese Prämien, die die Versicherungen bewilligen lassen mussten).
https://www.priminfo.admin.ch/de/praemien
Im Gegensatz zu Comparis sind da wirklich alle Prämien zu finden. Comparis lässt sich die Offertanfragen und teils auch die "Listenplätze" gut bezahlen und da machen nicht alle KKs mit. Problem aus meiner Sicht: Für einen Laien ist es etwas schwierig, den Durchblick zu haben, da es eben wirklich eine Modell- und Prämienflut gibt. Aber schaut doch mal rein. Ich kann die eine oder andere Frage sicher beantworten.
https://www.priminfo.admin.ch/de/praemien
Im Gegensatz zu Comparis sind da wirklich alle Prämien zu finden. Comparis lässt sich die Offertanfragen und teils auch die "Listenplätze" gut bezahlen und da machen nicht alle KKs mit. Problem aus meiner Sicht: Für einen Laien ist es etwas schwierig, den Durchblick zu haben, da es eben wirklich eine Modell- und Prämienflut gibt. Aber schaut doch mal rein. Ich kann die eine oder andere Frage sicher beantworten.
sie 2009
er 2010
er 2010
Malaga arbeitest du bei einer KK?
Hätte da nämlich eine private Frage.
Ich gehe auch auf diese Seite. Comparis kommt mir nicht in Frage.
Hätte da nämlich eine private Frage.
Ich gehe auch auf diese Seite. Comparis kommt mir nicht in Frage.
Habe 10 Jahre bei einer gearbeitet. Schreib mir doch eine PN und ich schaue, ob ich dir helfen kann.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ok gut Malaga. Aber erst nächste Woche.
Im Moment im dauerstress...
Im Moment im dauerstress...