Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Tinky
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Tinky »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:52
Weisst du Libli, für meinen Sohn ist der Sport und die übrigen Hobbys das Leben. Und ja: Er BRAUCHT das. Für ihn könnte es dafür sofort wieder zu Fernunterricht übergehen. Da konnte er so schnell arbeiten wie er wollte und hat den Pflichtstoff in zwei Stunden pro Tag erledigt gehabt. Noch besser hat ihm der Halbklassenunterricht gefallen. Mit einem IQ von 145 kann die Schule ziemlich anstrengend werden...
Meine beiden Kids gelten auch als hochbegabt (wenn auch nicht höchstbegabt). Ja, es ist anstrengend sie zu fordern und fördern. Ja, ich mache keine Luftsprünge, wenn ihre Trainings nicht mehr stattfinden. Ja, dass die Bläserband ziemlich sicher ausfällt ist ein Scheiss.

Aber: ich kenne Leute, die im Lockdown 3 Monate kein Einkommen gehabt haben und Miete, etc. trotzdem bezahlt. Jeder muss in einer Krise zurückstecken. Auch wenns schmerzt.
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Ich habe eine Verfügung in der ich Personen angebe die für mich entscheiden wenn ich nicht mehr selber kann. Das ist auch notariell beglaubigt. Weiss gerade nicht mehr wie es heisst.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Malaga
Und du fändest jetzt den richtigen Zeitpunkt für eine Patientenverfügung? Wo man als betagter Mensch quasi fühlt, dass die Gesellschaft von einem erwartet, still zu sterben, ohne ein Spitalbett zu beanspruchen? Mein Vater hatte eine (unbrauchbare) Patientenverfügung. Meine Mutter hat eine. Ich habe keine, ich habe mit meiner Familie wichtige Dinge besprochen und will, dass im schlimmsten Fall mein Mann in meinem Interesse entscheidet.

Trotzdem: Auch wenn diese älteren Menschen eine Patientenverfügung haben, brauchen sie ja ein Spitalbett. Auch Palliativpflege braucht Platz und findet selten zuhause statt. In dem Spital, in dem mein Vater auf der Palliativ-Abteilung war, haben sie vielleicht 12 Plätze auf der Palliativabteilung... Ich bin einverstanden, dass die von dir vorgeschlagenen Massnahmen etwas helfen würden, aber bei einer Verdoppelungszeit von einer Woche ist das ein Tropfen auf den heissen Stein, vermute (!) ich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@huckepack: ich glaube nicht, dass das was zb. im shoppi tivoli lief am wochenende ohne folgen bleibt. auch mit maske.
wie ich in unserem thread schon schrieb. wenn du wirklich sicher sein willst mit maske, dann muss es mindestens eine ffp2 maske sein.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

apropos schulen: da fehlen bereits viele lehrkräfte oder ganze klassen wegen Quarantäne. In der Sonntags-Zeitung hattes es einen Artikel mit Zahlen dazu. und das ist erst der Anfang. viele lehrkräfte sind jetzt halt auch einfach krank, da sie angst vor corona haben.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonja32: Wie meinst du das mit LPs sind einfach krank, da Angst?
Zuletzt geändert von Helena am Mo 26. Okt 2020, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Heute gerade erfahren, Klassenlehrerin von Sohn hat Corona. Wurde am Weekend getestet, hatte aber das letzte mal am Mittwoch Kontakt mit den Schülern. Momentan geht die Schule normal weiter Sohn bleibt aber heute zu Hause wegen mir.

Wie sieht es eigentlich mit den Spätfolgen betreffend Corona Infektion aus? Ständige Müdigkeit kann ja sein, wie sollen diese Personen dann wieder normal arbeiten? Oder solche, die bleibende Lungenschäden haben? Eventuell brauchen die später noch andere medizinische Hilfe und da werden sicher Kosten anfallen. Deswegen sollte man sich doch auch schützen?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wie bei anderen Spätfolgen sicher auch. Ich hatte mal einen Infekt und brauchte fast 3 Jahre, um wieder den Normalzustand ( sofern es sowas gibt :lol: ) zu erreichen. Begleiter waren Müdigkeit und Rheuma. Und zwar so extrem, dass ich nachts aufwachte, weil ich die Bettdecke nicht mehr fassen konnte, so sehr waren alle Gelenke geschwollen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

huckepack hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:21
carina2407 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 08:34 Ich rechne mit einem kurzen Lockdown für zwei bis drei Wochen ab nächstem Wochenende.
Und dann danach, darf wieder vieles öffnen, die Zahlen steigen wieder, und dann ein neuer Lockdown?
Das Virus ist doch einfach da. Wir können nicht alle paar Monaten alles schliessen und dann wieder öffnen und wieder schliessen.
ich finde das nicht die richtige Massnahme.

ich wäre froh, wenn der Bundesrat explizit eine letzte Warnung aussprechen würde:
Masken auf, überall. Und wenn es in 2,3 Wochen nicht runtergeht, dann müssen wir schliessen.

Ich finde, entweder glaub man an die Masken oder nicht. Wenn man daran glaubt, dann kann man alles machen. Aber mit Maske.

Wenn man nicht daran glaubt, und sie nicht anzieht, dann wird geschlossen werden. Ist natürlich eine Drohung. Aber was glaubt man dann? Dann ist es ziemlich egal, was man glaubt, weil explizit gesagt wird, dass geschlossen ird.
ich glaube an Masken. Ich trage seit Monaten. Und nun wird trotzdem geschlossen? Das ist das falsche Signal.

Also könnten Maskengegner, auch wenn sie nicht daran glauben, viel mithelfen, in dem sie trotzdem Masken tragen, weil sonst geschlossen wird.
Aber immer nur freiwillig Maskentragen und dann gleich schliessen, gibt den Menschen zuwenig Pflichten. Anscheinen, wie man nun merkt, brauchen die Mehrzahl der Menschen Verbote und Pflichten, anders ging es nicht, wie man nun sieht.

Ich habe geschrieben ich rechne damit, nicht dass ich es gut finde, ich sehe es wie Du.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Jazz hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:23 Wie sieht es eigentlich mit den Spätfolgen betreffend Corona Infektion aus? Ständige Müdigkeit kann ja sein, wie sollen diese Personen dann wieder normal arbeiten? Oder solche, die bleibende Lungenschäden haben? Eventuell brauchen die später noch andere medizinische Hilfe und da werden sicher Kosten anfallen. Deswegen sollte man sich doch auch schützen?
Selbstverständlich sollst du dich schützen, aber nicht in Panik verfallen. Spätfolgen gibt es bei einigen, aber wie Netterl schreibt, gibt es das auch bei anderen Infekten. Die aus dem Boden gestampfte Impfung gegen Schweinegrippe hatte übrigens die Nebenwirkung Narkolepsie - extreme Müdigkeit. Einige hat's verwütscht, die meisten nicht.
sie 2009
er 2010

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich kenne jemanden mit Narkolepsie. Als Kind erwischt mit ca 14 Jahren. Definitiv nicht lustig. Schule schwierig, da das Kind nicht immer den Stoff folgen kann.
Es kann sein, dass es vor Deinen Augen zusammenklappt wie eine Marionette, deren Fäden durchschnitten wurden. Also regelrechte Schlafanfälle.
Führerschein wird vermutlich nicht möglich sein.
All das durch eine „simple Grippe“
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

sonja32 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:58 wenn du wirklich sicher sein willst mit maske, dann muss es mindestens eine ffp2 maske sein.
wenn alle eine normale Maske anhaben, nützt das schon viel.
ich habe keine angst um mich. eine ffp-irgendwas wäre für mich total unnötig. mir reicht es, wenn Menschen durch die normale Maske ihre Abluft etwas filtern, und ich mit meiner die Zuluft, die schon von der Abluft gefiltert ist, filtere.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

huckepack hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:52
sonja32 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:58 wenn du wirklich sicher sein willst mit maske, dann muss es mindestens eine ffp2 maske sein.
wenn alle eine normale Maske anhaben, nützt das schon viel.
ich habe keine angst um mich. eine ffp-irgendwas wäre für mich total unnötig. mir reicht es, wenn Menschen durch die normale Maske ihre Abluft etwas filtern, und ich mit meiner die Zuluft, die schon von der Abluft gefiltert ist, filtere.
ich bin mir da nicht so sicher...aber wer weiss es schon. ich verstehe schon, dass viele daran glauben möchten, man fühlt sich sicherer...
hoffen wir mal, dass es was nützt. ich fand das abstand halten sinnvoller.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:06 apropos schulen: da fehlen bereits viele lehrkräfte oder ganze klassen wegen Quarantäne. In der Sonntags-Zeitung hattes es einen Artikel mit Zahlen dazu. und das ist erst der Anfang. viele lehrkräfte sind jetzt halt auch einfach krank, da sie angst vor corona haben.

Helena hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 13:19 Wie meinst du das mit LPs sind einfach krank, da Angst?
DAS würde mich auch interessieren......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

Weiss jemand ab wann die Quarantäne zählt wenn man zu jemandem Kontakt hatte der positiv getestet wurde? 14 Tage ab Symptome des positiv getestetem, 14 Tage ab positivem Ergebnis des getestetem oder 14 Tage ab Kontakt zu positiv getestetem?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei mir war es 14 Tage ab dem letzten Kontakt mit der positiv getesteten Person.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

sonja32 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 14:02 hoffen wir mal, dass es was nützt. ich fand das abstand halten sinnvoller.
Was heisst denn "ich fand"? Die Maske ersetzt den Abstand nicht, sie ist eine zusätzliche Massnahme. Viele denken jetzt aber: "Oh, cool, Maske, dann braucht's ja jetzt den Abstand nicht mehr...". Und das stimmt halt nicht. Ich finde, diesbezüglich ist auch das neue orange Plakat ungeschickt gestaltet, die 1.5m Abstand sind da viel zu unauffällig...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Nisi81
Member

Beitrag von Nisi81 »

AnnaMama hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 14:52 Bei mir war es 14 Tage ab dem letzten Kontakt mit der positiv getesteten Person.
Danke!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Abstand halten sollte man ja trotz Maske. Stand jetzt auch im neuesten Infoschreiben der Schule an der ich unterrichte.

Bei uns ist die Quarantäne 10 Tage ab positivem Testergebnis.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Bei uns ist die Quarantäne 10 Tage ab letztem Kontakt. Soviel ich weiss sind das auch die Vorgaben des BAG.
Bild Bild

Antworten