Corona-Virus Teil 5
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 5
@Moreen: je nach Maske hab ich manchmal auch das Gefühl zu wenig Sauerstoff zu bekommen. Wobei ich das erst habe, seit ich Nebenwirkungen von einem Medi habe.
Deshalb hab ich letzte Woche mal meine Sauerstoffsättigung ein paarmal gemessen. Mit und ohne Maske.
Und es änderte sich NULL ob mit oder ohne.
Deshalb hab ich letzte Woche mal meine Sauerstoffsättigung ein paarmal gemessen. Mit und ohne Maske.
Und es änderte sich NULL ob mit oder ohne.
Moreen, Google mal in englisch .
Sonst wenn’s dich interessiert :
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 091039.htm
Und hier hättest du noch Infos bezüglich Covid von der standford Universität:
https://news.stanford.edu/topic/covid-19/
Ich geh öfters auf englische Science oder Health Seiten, von Unis etc. Da findest du noch recht viel Infos, die nichts in die 20minuten WC Zeitung kommen ( das ist nur ein ironischer Witz!)
Sonst wenn’s dich interessiert :
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 091039.htm
Und hier hättest du noch Infos bezüglich Covid von der standford Universität:
https://news.stanford.edu/topic/covid-19/
Ich geh öfters auf englische Science oder Health Seiten, von Unis etc. Da findest du noch recht viel Infos, die nichts in die 20minuten WC Zeitung kommen ( das ist nur ein ironischer Witz!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Laila1980 hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 13:02 Grad Info vom Arbeitgeber bekommen: alle Leute ab sofort zurück an den Arbeitsplatz, raus aus der Quarantäne... trotz positivem Test... nur Leute mit DEUTLICHEN Symptomen dürfen zu Hause bleiben. Und das Ganze ist abgesegnet so vom Bund.
Juhui, freue mich auf all die Virenschleudern ab morgen... alleine aus meinem Team 6 positiv, 2 haben Halsschmerzen und Husten. Wird aber noch geschaut, wie stark die Symptome sind. Den Rest treffe ich nun tagtäglich bei der Arbeit.
Macht das noch Spass/Sinn? Ich hab keine Lust/Kraft mehr

Diese Frage wird von vielen Leuten gestellt und breit erforscht. Hier eine Zusammenfassung von bisherigen Ergebnissen dazu:https://www.medizin-transparent.at/maske-sauerstoff/Moreen hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 11:18 Ich komme jetzt halt nochmals mit einer kritischen Frage, ich hoffe, ihr seht es mir nach
Das Covid-19 Virus greift ja vorallem die Lungen an; sprich, jene Patienten, die hospitalisiert werden müssen, leiden an Atemnot - Langzeitschäden der Lungen sind nicht auszuschliessen. Nun meine Frage:
Wie schaut es eigentlich mit den Lungen der sonst gesunden Menschen (was dem Grossteil der Bevölkerung entspricht) aus, die jetzt einfach - aufgrund der angeordneten Massnahmen - allesamt Masken tragen müssen und somit teilweise stundenlang keinen frischen Sauerstoff in die Lungen abbekommen? Muss da nicht auch mit Lungenschäden gerechnet werden?
Wenn man ein bisschen medienkritisch ist und weiss, worauf man achten muss, findet man auf Google viele valide Antworten. Z.b. ist es wichtig, dass Artikel immer die Quellen für ihre Aussagen angeben. Artikel, die das nicht tun, sollte man schon gar nicht lesen (ausser, man ist an anderem interessiert).
Wichtig ist auch, dass ein Artikel nicht nur Studien anfügt, die alle die gleiche Schlussfolgerung haben, sondern auch solche, die zu anderen Ergebnissen kommen. Und dann muss offengelegt werden, warum man welche Studien als glaubwürdig einstuft und andere nicht.
Die Lesenden können auf diese Weise die Originalstudien lesen oder zumindest nachvollziehen, warum gewisse Studien etwas sagen und andere etwas anderes.
So kann man, denke ich, auch als Nicht-Fachmensch zu einer sehr validen, untermauerten Einschätzung kommen.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
Ich kann nur vom OPS reden und da haben wir früher genau solche Masken getragen wie ich jetzt wegen Covid trage (wir tragen nur die zertifizierten und für Medizinalpersonal zulässigeMasken, die kann man in den grossen Supermärkten kaufen). Einziger Unterschied war nur, dass es solche zum Binden waren.
2008, 2010, 2013
@Ariadne, danke für den Link und deine Ausführungen, werde mich nachher einlesen...
@Neonova, wie schaut es denn aus mit den Aerosolen bei Covid-19? Diese sind doch, so meine ich gelesen zu haben, im Vergleich zu anderen Viren winzig klein; demzufolge wohl gewiss auch kleiner als Sauerstoff, oder nicht
? Würde dann ja heissen, dass wenn man trotz Maske mit genügend Sauerstoff versorgt wird, auch die Aerosole von Covid-19 problemlos durch die Maske eindringen könnten..? Oder mache ich da einen Denkfehler? Oder kann man die Grösse von Sauerstoff gar nicht mit der Grösse von Viren vergleichen?
Ja - sorry für die vielleicht unmöglichen Fragen, aber es nimmt mich wirklich wunder
@Neonova, wie schaut es denn aus mit den Aerosolen bei Covid-19? Diese sind doch, so meine ich gelesen zu haben, im Vergleich zu anderen Viren winzig klein; demzufolge wohl gewiss auch kleiner als Sauerstoff, oder nicht

Ja - sorry für die vielleicht unmöglichen Fragen, aber es nimmt mich wirklich wunder

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Echt jetzt? Hat er euch eine Kopie der Genehmigung des Bundes zukommen lassen?Laila1980 hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 13:02 Grad Info vom Arbeitgeber bekommen: alle Leute ab sofort zurück an den Arbeitsplatz, raus aus der Quarantäne... trotz positivem Test... nur Leute mit DEUTLICHEN Symptomen dürfen zu Hause bleiben. Und das Ganze ist abgesegnet so vom Bund.
Juhui, freue mich auf all die Virenschleudern ab morgen... alleine aus meinem Team 6 positiv, 2 haben Halsschmerzen und Husten. Wird aber noch geschaut, wie stark die Symptome sind. Den Rest treffe ich nun tagtäglich bei der Arbeit.
Macht das noch Spass/Sinn? Ich hab keine Lust/Kraft mehr
Ich habe gehört dass man das Gesundheitspersonal von der Quarantäne ausnehmen will.
Aber nicht positiv getestete Personen zur Arbeit schicken.
Bist du dir sicher über die Korrektheit der Information, bevor du sie hier verbreitest ?
Aber nicht positiv getestete Personen zur Arbeit schicken.
Bist du dir sicher über die Korrektheit der Information, bevor du sie hier verbreitest ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Gesundheitspersonal muss auch zwischen Abstrich und Testergebnis nicht in Quarantäne, aber positiv Getestete zum Dienst aufbieten? Das wundert mich jetzt doch etwas.
sie 2009
er 2010
er 2010
Hier die Antwort auf diese Frage:Moreen hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 14:54 @Ariadne, danke für den Link und deine Ausführungen, werde mich nachher einlesen...
@Neonova, wie schaut es denn aus mit den Aerosolen bei Covid-19? Diese sind doch, so meine ich gelesen zu haben, im Vergleich zu anderen Viren winzig klein; demzufolge wohl gewiss auch kleiner als Sauerstoff, oder nicht? Würde dann ja heissen, dass wenn man trotz Maske mit genügend Sauerstoff versorgt wird, auch die Aerosole von Covid-19 problemlos durch die Maske eindringen könnten..? Oder mache ich da einen Denkfehler? Oder kann man die Grösse von Sauerstoff gar nicht mit der Grösse von Viren vergleichen?
Ja - sorry für die vielleicht unmöglichen Fragen, aber es nimmt mich wirklich wunder![]()
https://www.dlr.de/content/de/artikel/n ... 6_aeromask
Solche Fragen sind nicht unmöglich, sondern völlig naheliegend, und sie werden von vielen Menschen gestellt und von Forschenden untersucht. Im Netz findest du dazu viele seriöse Seiten, die den aktuellen Stand der Forschung abbilden und einordnen.
LG,
Ariadne
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
Malaga, bei uns im Aph muss das Personal immer in Quarantäne bei Verdacht. Und die ganze Station wird
gesperrt bis der Abstrich ausgewertet ist.
Ist also nicht generell korrekt deine Aussage.
gesperrt bis der Abstrich ausgewertet ist.
Ist also nicht generell korrekt deine Aussage.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Es ist aber offiziell, dass in bestimmten Kantonen bereits positiv getestete ASYMPTOMATISCHE Angestellte im Gesundheitsbereich unter Umständen weiterarbeiten. Das hat an der Pressekonferenz vom Freitag auch das USZ bestätigt.
Und das wird in Zukunft noch häufiger nötig sein, um genügend Personal in Spitälern und Heimen zu haben.
Und das wird in Zukunft noch häufiger nötig sein, um genügend Personal in Spitälern und Heimen zu haben.
Ich glaube dass ich fähig bin, die Anweisung korrekt verstanden zu haben... wir wurden zudem auch noch mündlich vom Chef darüber informiert. Ist übrigens in ZH bereits längere Zeit so üblich.
Es wurde gefragt ob du im Gesundheitswesen arbeitest ?
Nicht gleich hässig werden, war nicht als Angriff gemeint, sorry.
Nicht gleich hässig werden, war nicht als Angriff gemeint, sorry.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Kann ich mega verstehen dass dich das belastet und überfordert !
Darf der Ag das verlangen ? Dass man krank arbeiten geht und damit ev andere Leute gefährdet ?
Oder gilt man nicht als krank wenn man keine Symptome hat ?
Darf der Ag das verlangen ? Dass man krank arbeiten geht und damit ev andere Leute gefährdet ?
Oder gilt man nicht als krank wenn man keine Symptome hat ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Das scheint im Gesundheitswesen erlaubt zu sein, bei uns ging diese Weisung schon bei der ersten Welle raus. Und wir waren bei Weitem nicht die einzigen.
@ keine Symptome = nicht krank, da hätten eine Menge Ansteckungen nicht stattgefunden

"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
@Ariadne, merci vielmals auch für diesen Link; war spannend zu lesen. Weitere Testphasen folgen offenbar im Frühling 2021, hoffen wir, dass die Studien der 1. Phase bestätigt werden können...
Ich arbeite auch im Gesundheitswesen und warte jeden Augenblick darauf,dass auch in meinem Kanton positiv gearbeitet wird! Ich finde es himmelschreiend und bedenklich!
Pflegepersonal kommt schon ohne Corona oft halbtot arbeiten. Nun wird zusätzlichen Druck aufgesetzt. Was heisst asymptomatische? Wer entscheidet das? Ist Müdigkeit und leichtes Unwohlsein ein Symptom? Oder riskiert man dass das mehr Pflegepersonal schwer an Covid erkrankt, weil es dem Körper keine Ruhe gönnen darf.
Pflegepersonal kommt schon ohne Corona oft halbtot arbeiten. Nun wird zusätzlichen Druck aufgesetzt. Was heisst asymptomatische? Wer entscheidet das? Ist Müdigkeit und leichtes Unwohlsein ein Symptom? Oder riskiert man dass das mehr Pflegepersonal schwer an Covid erkrankt, weil es dem Körper keine Ruhe gönnen darf.
Ich bin sicher, dass du es richtig verstanden hast, aber mich würde es trotzdem interessieren, um welche Branche es sich handelt.