Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Joeyita »

Ich werde immer gleich skeptisch bei solchen Webseiten, wo hauptsächlich zu finanzieller Unterstützung aufgerufen wird. Ausserdem schreckt es mich ab, wenn ein Video zweieinhalb Stunden dauert... In der Einleitung spricht er davon, dass ihm Kommunikation wichtig ist und etwas von verschiedenen Meinungen / Parteien. Das klingt für mich irgendwie nicht nach einer klaren Meinung und schon gar nicht nach Fakten.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Beide Seiten....für mich gibt es keine zwei Seiten.
Es gibt die Realität und dann gibts noch die Verschwörungstheoretiker.
2010, 2013, 2015

Teddybärli2
Junior Member

Beitrag von Teddybärli2 »

Habt ihr denn schon mal ein Video von ihm geschaut? Er macht auf viele Interwiews von anerkannten Wissenschaftlern.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Symptome eindeutig....das gibt es doch gar nicht, ausser ev den Geschmacksverlust.
Unser Sohn hatte im Sep. Halsweh und Husten, war kein Corona. Musste auch kürzlich testen lassen wegen Durchfall und Fieber, war auch kein Corona...
Testet man nicht, geht halt auch niemand in Quarantäne, was betr. Lebensqualität sicher ein Vorteil ist, betr. Eindämung wohl eher nicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Solche Typen, die nur auf Geld aus sind machen mich grundsätzlich stutzig und da bleib ich lieber bei Fakten als bei irgendwelchem Gugus.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Teddybärli2 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 11:36 Habt ihr denn schon mal ein Video von ihm geschaut? Er macht auf viele Interwiews von anerkannten Wissenschaftlern.
Dann sind es die Wissenschaftler und deren Studien, Erkenntnisse und Wissen, die man sich anschauen und -hören sollte. Im richtigen Kontext wohlgemerkt.

Aber was zeichnet deiner Meinung nach diesen Bittel aus? Wer ist er? (ausser ein lustiger Kerl der Videos macht?) Wo findest du auf dieser Website oder in den Videos Fakten?
Und warum wird er nicht von einem Institut oder einer Uni oder einem Unternehmen finanziert, sondern benötigt private Spendengelder?

EDIT: das ist ja ein richtiger Tausendsassa ;-) Der hat auch noch Youtube Channels püber Kryptowährungen und Blockchains (https://www.youtube.com/channel/UCb7TQH ... NiKySIocqg)
(so mancher Mama- oder Fashionblog hat jedoch mehr follower ;-) )

Und hier sein Werdegang als Lebenskünstler: https://www.kfmv.ch/ueber-uns/blogartik ... lare-sache
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 2. Nov 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Teddybärli2
Junior Member

Das frag ich mich doch auch alles. Ich weiss nicht mehr wem ich was glauben soll und was richtig und was falsch ist. Unsere Corona Task force überzeugt mich auch nicht.
Dass mein 12 jähriger Sohn während dem Sportunterricht eine Maske tragen muss, dass kann doch nicht richtig sein!
Aber Bittel überzeugt mich auch nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Schau mal, google hilft dir schnell weiter. In meinem vorigen Post hab ich ein paar Links ergänzt, da kannst du nachlesen was der Herr für einen Background hat. Das Internet bietet allen eine Plattform ihre Meinung kund zu tun und viele versuchen auch , da Geld raus zu schlagen, daher immer zuerst mal die Quelle eruieren bevor man solchen Leuten eine Plattform gibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

bittel ist auch schon mit rechtem gedankengut in verbindung gebracht worden.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich fand den talk täglich gestern sehr gut. ich sehs so wie die buhholzer. bei den letzten wahlen habe ich grün Gewählt, was ich nun nicht mehr tun werde.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mir gefällt diese Wissenschaftlerin und u.a. diese Aufnahme: mailab - Corona hat meine Meinung geändert. Mit wem sie "unter einer Decke steckt", weiss ich nicht und ich mach' mir da keine Gedanken darüber. Jeder glaubt eh nur das, was im gefällt... ;-)
200120042007

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:54 Mir gefällt diese Wissenschaftlerin und u.a. diese Aufnahme: mailab - Corona hat meine Meinung geändert. Mit wem sie "unter einer Decke steckt", weiss ich nicht und ich mach' mir da keine Gedanken darüber. Jeder glaubt eh nur das, was im gefällt... ;-)
Wie meinst du, mit wem sie "unter einer Decke steckt"? Sie ist Wissenschaftlerin und redet in ihren Videos, die ich überigens sehr mag und jedem empfehlen kann, über Wissenschaft. Sie deklariert Meinungen ganz klar als Meinungen, und alle wissenschaftlichen Aussagen, die sie macht, belegt sie mit Quellen. In diesen kann man also nachlesen, ob das, was sie sagt, stimmt. So arbeiten seriöse Berichterstatter*innen, da kann man sich eben selber ein Bild darüber machen, ob das stimmt, was da behauptet wird.
Glaube und Wissenschaft sind zwei verschiedene Dinge.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Alle meinen ja, dass jemand mit jemandem unter einer Decke steckt. Links/rechts, Befürworter/Gegner/Verschwörer....
Wollte nur sagen, dass ich mir darüber nicht unbedingt Gedanken mache...
200120042007

Teddybärli2
Junior Member

Hab den Talk täglich von gestern auch noch nachgeschaut. Und ja, die Buholzer hat mir dabei auch gefallen!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hier übrigens der Grund, wieso die Fallzahlen gerade so "schön" sinken... :roll: :roll: https://corona-transition.org/eilmeldun ... en-wie-der

Einerseits finde ich es sinnvoll, dass das Gesundheitswesen entlastet wird, aber so kann man gleich auf's Zählen verzichten und nur noch die Verstorbenen zählen...

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Stella* hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 12:24 Hier übrigens der Grund, wieso die Fallzahlen gerade so "schön" sinken... :roll: :roll: https://corona-transition.org/eilmeldun ... en-wie-der

Einerseits finde ich es sinnvoll, dass das Gesundheitswesen entlastet wird, aber so kann man gleich auf's Zählen verzichten und nur noch die Verstorbenen zählen...
Ich verstehe das so, dass man nicht melden muss, wie es dem Patienten geht, aber dass er positiv ist schon.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ein klinischer Befund ist doch eine Diagnose? Diagnose = positiv oder negativ. So zumindest verstehe ich es; letztendlich zählt jedoch nur, dass die Arztpraxen das richtig verstehen :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Die Hausärzte bei uns müssen die positiven Fälle immer noch melden.
Bild Bild

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Es gibt keine klinische Meldung mehr nur noch eine Labormeldung. Die Fälle werden genau gleich weiter gezählt, auch Wohnkanton und Alter und Geschlecht. Aber es gibt einfach ganz viele Zusatzinformationen (die berühmt berüchtigten Fax') die nicht mehr geliefert werden müssen. Dafür darf nur noch elektronsich gemeldet werden via Online-Meldesystem, keine Mails, Fax etc werden nicht mehr akzeptiert vom Bund.

Also wieder einmal mehr: einfach genau auf die Quellen schauen und nicht alles glauben was man auf irgendwelchen HP findet sondern sich an offizielle Quellen halten.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

ptimarmotte hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 14:49 Also wieder einmal mehr: einfach genau auf die Quellen schauen und nicht alles glauben was man auf irgendwelchen HP findet sondern sich an offizielle Quellen halten.
Was für eine Unterstellung! :roll: Ich bin im Fall nicht so doof, wie du denkst - und der Betreiber dieser Webseite auch nicht. :wink:

Es handelt sich um ein offizielles Schreiben vom Luzerner Kantonsarzt. Zudem wird auf die BAG-Webseite verwiesen, wo es auch drauf steht. Bei Verdachts-, Beprobungs- und Meldekriterien im PDF auf Seite 2 im letzten Punkt. Soviel zum Thema "irgendwelche HP". :roll:

Antworten