Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen
Hallo zusammen. Bin in der 7. SSW und seit der 6. SSW geplagt von ganztägiger Übelkeit mit gelentlichem Erbrechen
Kann meinen Alltag kaum noch bewältigen. Bin 100% arbeitstätig. Kriege derzeit nichts auf die Reihe. Mein FA hat mir Itinerol verschrieben. Damit kann ich wenigstens ein bisschen schlafen doch tagsüber bringt es mir gar nichts. Habt ihr gleiche Erfahrungen? Tipps? Liebe Grüsse

Re: Übelkeit und Erbrechen
Leider ja, das ist keine schöne Zeit...
Was ein bisschen half: gegen die Übelkeit anessen, bloss nie einen leeren Magen.
Ich hatte jeweils immer eine halbierte Zitrone bei mir, zum dran riechen, das half bisschen.
Bei mir wusste es dann halt auch gleich das ganze Umfeld und die Arbeit. Es war ja nicht zu verbergen wies mir ging, da hab Ichs lieber gleich gesagt...
Es wird besser
Was ein bisschen half: gegen die Übelkeit anessen, bloss nie einen leeren Magen.
Ich hatte jeweils immer eine halbierte Zitrone bei mir, zum dran riechen, das half bisschen.
Bei mir wusste es dann halt auch gleich das ganze Umfeld und die Arbeit. Es war ja nicht zu verbergen wies mir ging, da hab Ichs lieber gleich gesagt...
Es wird besser
2010, 2013, 2015
Ja mir half auch am meisten immer etwas kleines zu essen, bei der ersten SS musste ich komplett auf Pasta verzichten, sobald ich Pasta hatte war mir am nächaten Tag noch mehr übel als sonst schon
@Leela: vielen Dank für deine Tipps! Das habe ich auch schon gemerkt, dass es bei leerem Magen am Schlimmsten ist :-/. Konntest du trotzdem noch 100% arbeiten?
@conny85: oh das ist eine gute Erkenntnis, wenn man das gleich so herausfindet. Ich kann momentan Fleisch und Fisch nur sehr schwer essen. Am besten geht Reis und Gemüse und sonst trockene Speisen
@conny85: oh das ist eine gute Erkenntnis, wenn man das gleich so herausfindet. Ich kann momentan Fleisch und Fisch nur sehr schwer essen. Am besten geht Reis und Gemüse und sonst trockene Speisen
Ich fühle mit dir, mir geht's genau gleich. Die Arbeitsstunden zu meistern ist echt hart! Je später im Tag desto schlimmer, vor dem Einschlafen fühl ich mich immer krank.
@Raja: dann bin ich nicht alleine. Ja genau am Abend ist es immer so schlimm. Und ganz früh morgends. Weiss nicht wie ich das noch aushalten soll...
-
- Member
Das ging mir auch so. Ich fühle mit Dir.
Mir half, alles andere runterzufahren. Sprich, beim Haushalt darf jetzt GG ran.
Und so viel schlafen, wie nur möglich.
Aber es war sehr, sehr anstrengend und meine Produktivität gering.
Bei mir ging es dann ab ungefähr dem dritten Monat etwas besser.
Mir half, alles andere runterzufahren. Sprich, beim Haushalt darf jetzt GG ran.

Und so viel schlafen, wie nur möglich.
Aber es war sehr, sehr anstrengend und meine Produktivität gering.
Bei mir ging es dann ab ungefähr dem dritten Monat etwas besser.
Wenn es mit Itinerol nicht geht, sprich mit deinem FA. Es gibt noch wesentlich wirksamere Medis. Ich litt bei beiden SST unter Hyperemeses und kann dir sehr gut nachfühlen. Ich war während beiden SST mehrmals hospitalisiert, weil ich weder essen noch trinken konnte ohne gleich alles wieder zu erbrechen. Ich habe 10 kg abgenommen während der Schwangerschaft. Ab dem 8. Monat ging es mir dann besser.
Alles Gute für dich!
Alles Gute für dich!
@Mutter einer Tochter: Das klingt gut
. Unterstützung ist sehr wichtig in dieser Phase. Das hilft sicher ein bisschen. Ich schaff es momentan nicht aus dem Haus ausser zum Spazieren sonst kann ich mich mit niemandem treffen haha. Zum Glück im Home Office. Hast du Vollzeit gearbeitet?
@Averi: oh nein das tut mir mega Leid für dich. Das klingt ganz schlimm
. Dann musstest du dies bis zum 8. Monat durchmachen? Ach herrje! Vielen Dank für deinen Tipp. Werde dies nochmals mit meinem Arzt anschauen.

@Averi: oh nein das tut mir mega Leid für dich. Das klingt ganz schlimm

Ja es ging. Ich hatte einen verständnisvollen Chef und durfte etwas langsamer machen.
Daheim bin ich dann oft gleich auf dem Sofa eingeschlafen.
Trotzdem war das meine einfachste Schwangerschaft, denn ich musste mich nur um mich kümmern.
In der 2. und 3. waren da noch die Geschwister
2010, 2013, 2015
- chrötli85
- Member
Oh ich kenn das
bis ssw 16. musste zum Teil nachts raus um zu breche
Geholfen hat eigentlich nichts. Schlimmer wars aber mit leerem Magen. Ich hab oft Ingwer getrunken, darvida gegessen, Zitrone gerochen und gelutscht. Wünsche viel Durchhaltevermögen.

Geholfen hat eigentlich nichts. Schlimmer wars aber mit leerem Magen. Ich hab oft Ingwer getrunken, darvida gegessen, Zitrone gerochen und gelutscht. Wünsche viel Durchhaltevermögen.
@Leela: Das ist super. Den habe ich zum Glück auch. Bin so froh. Oh ja das kann ich mir gut vorstellen
Da ist immer was los

@chrötli85: oh nein bis zur ssw16. so schlimm dann kann man nicht mal schlafen. Ingwer und Zitrone helfen mir auch ein bisschen. Vielen Dank

Nimmst du zufällig elevit?
Elevit Vitamine verursach grauenhafte Übelkeit!
Also unbedingt wechseln dass du das nimmst.
Sonst, im Bett am Morgen Zwieback essen und heissen gezuckerten Tee trinken. Etwa 5-10 min warten und dann aufstehen.
In Bewegung bleiben!
Wenn du sitzt oder dich hinlegst wird es nur schlimmer. Durch Bewegung werden die Hormone etwas runtergefahren.
Immer Zwieback, kräcker ( salzig), Salzstangen, viel Tee dabei haben und regelmässig essen und trinken. Dann geht’s einigermassen.
Ich hab das bei allen Fünfen gemacht.
Noch eine tolle kugelzeit!
Elevit Vitamine verursach grauenhafte Übelkeit!
Also unbedingt wechseln dass du das nimmst.
Sonst, im Bett am Morgen Zwieback essen und heissen gezuckerten Tee trinken. Etwa 5-10 min warten und dann aufstehen.
In Bewegung bleiben!
Wenn du sitzt oder dich hinlegst wird es nur schlimmer. Durch Bewegung werden die Hormone etwas runtergefahren.
Immer Zwieback, kräcker ( salzig), Salzstangen, viel Tee dabei haben und regelmässig essen und trinken. Dann geht’s einigermassen.
Ich hab das bei allen Fünfen gemacht.
Noch eine tolle kugelzeit!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Du musst wohl schon einfach durchtesten, jeder hilft was anderes. Ich hab zu der Zeit im Unterricht vor Jugendlichen gestanden, konnte nicht einfach den Bettel werfen. Konnte das Erbrechen wenigstens so steuern, dass ich es in die Pausen schaffte:-)).
Hab von Seabands bis Ingwer viel getestet, Medis wollte ich keine, das war mir zu heikel, bzw der Leidensdruck dann doch zu klein.
Frittiertes kam jedesmal retour, aber das weiss man dann spätenstens nach dem 3. Versuch.
Und immer wieder wenig essen statt viel am Stück. Zitronensaft half mir auch.
Nach der 16. gings aufwärts.
Kopf hoch, hat ja einen guten Zweck:-))
Hab von Seabands bis Ingwer viel getestet, Medis wollte ich keine, das war mir zu heikel, bzw der Leidensdruck dann doch zu klein.
Frittiertes kam jedesmal retour, aber das weiss man dann spätenstens nach dem 3. Versuch.
Und immer wieder wenig essen statt viel am Stück. Zitronensaft half mir auch.
Nach der 16. gings aufwärts.
Kopf hoch, hat ja einen guten Zweck:-))
@5erpack: Ich nehme Natalben plus. Vielen Dank für deine Tipps. Werd ich mir merken
So schön 5 Kids! Vielen Dank dir auch alles Gute!
@Helena: Wow respekt wie du das durchgestanden hast!
Nach Itinerol will ich auch nichts weiteres probieren an Medis. Hoffe es wird bald etwas besser. Dankeschön für deine Tipps und alles Liebe!

@Helena: Wow respekt wie du das durchgestanden hast!

Eigentlich können alle Vitaminpräparate übelkeit auslösen. Würde mal etwas durchprobieren mit welchem es besser wird. Ich hab zb Burgerstein gar nicht vertragen.
Genau conny, ich würde es durchtesten. Auch natalben verursacht Übelkeit. Ich hatte daher ab der dritten SS was anderes gynofit glaub ich.Ich reagiere heute noch auf gewisse Eisen Präparate mit Übelkeit. Ich würde also schauen was dir besser liegt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Oder einfach mal ein paar Tage keine Vitamine nehmen, dann siehst du ja obs bessert...
Bei mir ging elevit auch gar nicht, habe es nur ein paar Tage genommen. Aber ohne Vitamine wars auch nicht viel besser.
Bei mir ging elevit auch gar nicht, habe es nur ein paar Tage genommen. Aber ohne Vitamine wars auch nicht viel besser.
2010, 2013, 2015
Danke für eure Tipps! Werde ich mal versuchen