Welche Gitarre?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein

Welche Gitarre?

Beitrag von sonrie »

Hallo an alle MusikerInnen

meine Tochter möchte Gitarre spielen lernen und braucht daher eine Gitarre, ich würde gerne eine kaufen, nicht mieten. Es soll acuh was ordentliches sein und keine von Migros um 50CHF.
Hab nun gesehen dass sehr viele gebrauchte aber fast neuwertige Gitarren angeboten werden (warum nur? ;-)) , was mir sehr gut passen würde für den ANfang, aber mir sagen all diese Marken überhaupt nichts.
Wir brauchen eine in der Grösse 3/4, mir wurde gesagt "Alhambra" sei gut, nun wäre ich auf eine Miguel Almeria 10c gestossen, die Bekannte verkaufen würden.

Kann mir jemand sagen, ob es da grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt oder ob die für den Anfang alle ok sind?
Und falls ja, welche Marken sind denn die, bei denen man nicht viel falsch machen kann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Re: Welche Gitarre?

Beitrag von 5erpack »

Abolös weil ich dieselbe Frage hätte und ja auf anibis gibt’s ja echt viele kaum gebrauchte. Haben aber keine Verwandten die Gitarre spielen würden.
Sohn ist elf Jahre alt. Also ja bitte gerne auch Tipps!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, ich würde dir empfehlen, direkt an der Musikschule deiner Tochter nachzufragen; das sind erfahrene, ausgebildete Musiker und die wissen, worauf es im Detail ankommt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja danke Moreen, genauso wie ich auch im Musikhaus nachfragen könnte. Ich hab die Frage aber (auch) hier gestellt weil ich dachte, hier könnte allenfalls jemand seine Erfahrungen teilen....

PS: die von der Musikschule empfehlen Mietinstrumente vom Musikhaus oder eine neue Gitarre, bei einer gebrauchten müssten sie diese zuerst sehen und anspielen. Die reden aber auch von Instrumenten um 1000 CHF :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ah ok, dann nix für ungut... Unsere Musikschule ist da zum Glück noch etwas anders gestrickt.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Als meine Mittlere mit Gitarre anfing bekam sie eine Gitarre geschenkt zum Geburtstag. Ihr Götti ist Musiker und hat die besorgt. Lag preislich bei rund 100.- und war laut Musikschule absolut ausreichend. Inzwischen spielt sie schon länger auf einer grösseren und teureren. Laut Gitarrenlehrer ist es Geldmacherei Anfängern so teure Instrumente anzudrehen.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Ancoroje: meine rede 🙄 Weisst du zufällig noch die Marke?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Je gell die Musikschulen drängen auf die vom musikhsus. Da frag ich mich ob die da Verträge haben ( duck und weg..)

Mein Sohn möchte nur eine Gitarre und dann später privat Unterricht haben. Dafür brauch ich kein 1000 Fr teures Teil!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@sonrie
Es war, wenn ich mich nicht irre eine Yamaha.
never regret anything that made you smile

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir hätten noch eine Joan Aragon Cadete 58 cm Mensur Zeder Bubinga. Die müsste aber wieder neu bespannt werden. Das ist eine 3/4 Gitarre. Bei Intetesse bitte melden!
200120042007

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke Nuuneli, es gibt hier in der Nähe viele Angebote, ich weiss nur nicht genau worauf achten ...

Antworten