Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:54 Eure Kinder sind noch klein, oder? Wie ist das dann mit Medienzeit? Wir waren von Anfang an recht klar ( natürlich mit Spielraum) und ich bin jetzt mit 2 Teenies froh darüber. Weil es einfach schon immer Regeln und Zeiten gab.
PS: Auch wenn vor allem ich mich an der Nase fassen muss. :oops:
Die grosse 8, der kleine 3. Medienzeit einigermaßen klar geregelt. ;-) es gibt gar nicht so viele Möglichkeiten, da beide 80% in der Betreuung sind und wir am WE viel draussen sind und sie sonst mega gerne Hörspiele hören. Mir ist vor allem wichtig, dass sie aufhören können, wenn es was gibt. Bei der Grossen klappt das super, sie liest sehr viel, der Kleine bockt sowieso bei allem...
Wir sind generell nicht so Fan von "Regeln". Wobei natürlich zu definieren ist, was eine Regel ist. ;-) daher haben wir tatsächlich in unserem Familienleben wenig geregelt und aufgeteilt und es kommt, wie es kommt. Das schätze ich sehr, ich glaube, die mangelnde Präsenz ist mit Regeln nicht zu regeln, sondern er muss seine Einstellung überdenken und sich selbst besser regulieren. Und vielleicht auch mal meditieren, um Präsenz zu üben, aber dazu krieg ich ihn nie im Leben...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ah, alles klar. Ich hab zwei verschiedene Kids und der eine kann gut selbst regeln, der andere fordert hingegen Regeln ein, da für ihn die Welt so einfacher ist. Daher gab es das bei uns schon immer. Ich tu mich damit auch leichter.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das ist wohl bei jedem anders, mein Mann und ich sind "allergisch" auf Regeln und bei uns gibt es nur wenige, bin auch so gross geworden (meine Chefs lieben mich daher manchmal ;-) ). Daher klappt bei meinem GG und mir viel "organisch ", es kommt wie es kommt und mal investiert sich der eine mehr und mal mehr der andere. Prinzipiell tiptop, aber eben, es gibt Situationen, da wäre wohl eine Regel vonnöten. ;-) oder Klarheit. Da mir das so widerspricht, fällt es mir dann auch schwer, mit meinem Mann so etwas zu vereinbaren (da er auf so etwas nicht sehr konstruktiv reagiert).

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Chrisbern: Die Znünibox könnte dein Mann ja zb abends wenn die Kids im Bett sind vorbereiten? Dann kann er ja nebenbei noch mails lesen... Ach ne, Männer können ja nicht multi tasken 😂 Aber vorbereiten könnte er ja gut übernehmen, nicht?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:30 @Chrisbern: Die Znünibox könnte dein Mann ja zb abends wenn die Kids im Bett sind vorbereiten? Dann kann er ja nebenbei noch mails lesen... Ach ne, Männer können ja nicht multi tasken 😂 Aber vorbereiten könnte er ja gut übernehmen, nicht?
Ja, ich werde mit ihm noch mal die Aufgaben am Morgen diskutieren, was er davon machen kann. Eben, er kann es ja auch abends machen und an sich hätte er schon genug zeit am Morgen...ich glaub, er braucht manchmal echt eine klare ansage - ich glaube ja immer, dass man das ja von selbst sehen müsste ;-) , aber das geht irgendwie nicht immer auf.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@ChrisBern
Ich verlass nun 1x/Woche das Haus, wenn alle noch schlafen. Da klappt es eigenartigerweise perfekt und Mann macht.
Ansonsten hab ich die gleiche Situation wie du. Mann am Handy...

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Mein GG räumt die Wäsche immer brav weg, aber.... er lässt immer und überall die Türe offen. Immer Sommer finde ich das noch nicht so schlimm, aber jetzt. Irgendwann merke ich jeweils, dass es zieht. Dann stelle ich fest, dass die Tür in die Garage oder die ungeheizte Werkstatt weit offen steht.
Darauf hinweisen nutzt nur bei meinen Kids. GG ist da total beratungsresistent. :-(

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 22:16 @ChrisBern
Ich verlass nun 1x/Woche das Haus, wenn alle noch schlafen. Da klappt es eigenartigerweise perfekt und Mann macht.
Ansonsten hab ich die gleiche Situation wie du. Mann am Handy...
Ja, das hatten wir auch einmal fix und das war echt super. Jetzt machen wir es bei Bedarf. Mein Mann funktioniert deutlich besser, wenn ich nicht da bin...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Stella* hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:53 Ich staune gerade, dass ihr offenbar regelmässig die Sachen von euern Männern wegräumt. :roll:
Herumliegende Kleider würde ich konsequent nicht waschen/versorgen. Höchstens etwas zur Seite schieben, damit der Durchgang frei ist.
Ich finde das einen sehr heiklen Punkt, der bei uns auch immer kommt.

Salopp gesagt: Muss ich im Puff leben, weil mein Mann ein Chaot ist? Habe ich denn keinen Anspruch auch ein gemütliches Haus, das aus mehr als "Durchgängen zwischen Puffhaufen des Mannes" besteht? Ich lasse es auch oft liegen, aber jetzt bin ich z. Bsp. ganze 2 Tage über einen Müllsack gestiegen, der in der Garderobe war (btw: Das ist die gleiche Garderobe, die er letztes Mal bei seinem Putztag als einzigen Raum aufgeräumt und geputzt hat und meinte, diese werde nun für immer ordentlich bleiben... :roll: ). Danach mochte ich nicht mehr und habe ihn rausgebracht. Ich muss sagen, ich habe zu gar nichts davon Lust weder a) ständig im Chaos leben noch b) ständig alles alleine wegräumen oder c) ihm ständig sagen, dass er doch bitte sein eigenes Zeug wegräumen soll. Aber ehrlich gesagt, sind das oft meine einzigen drei Optionen und das macht mich durchaus wütend.

Es hat tatsächlich viel mit Erwartungen zu tun. Wir haben so grob abgemacht, er putzt, ich wasche. Nun macht mein Mann Woche für Woche wirklich minimalen Hausputz. Diese Woche war es die halbe Küche und das halbe Wohnzimmer. D.h. er hat in der Küche alles, was im Gerschirrspühler Platz hat reingeräumt und diesen angelassen, was keinen Platz mehr hatte, blieb draussen, neuerdings wird der Geschirrspühler auch so ausgeräumt, dass das saubere Geschirr einfach auf den Herd gestapelt wird, anstatt verräumt. Im Wohnzimmer ging er mit dem Staubsauger durch, hat dabei den grossen Teppich vor dem Sofa ausgelassen, weil die Kleine da eine Farbstiftschachtel ausgeleert hatte und er das nicht wegräumen mochte. Er hat an diesem Tag den ganzen Tag frei, die Kinder sind 8.00-12.10 Uhr und 13.10 Uhr bis 15.10 weg.....

Ich finde, dass das schlicht nicht geht. Und habe dann auch gesagt: "Ich erwarte, dass an dem Tag einfach einmal das Haus komplett durchgeputzt wird. Überall gestaubsaugt, im Wohnzimmer Küche nass gewischt, Badezimmer geputzt. Du erwartest ja von mit auch jede Woche frische Wäsche im Schrank." Daraufhin meinte er, das sei doch gar nicht wahr, er erwarte das nicht, hat er auch noch nie so gesagt. Das stimmt rein theoretisch. Er hat mir noch nie vorgeworfen, wenn ich es mal ein Woche nicht geschafft habe, weil ich vielleicht mehr arbeitete oder so. Aber wie reagiert er dann drauf? Er wäscht dann seine Sachen, hängt sie auf und lässt sie da tagelang hängen, nimmt einfach ein T-Shirt von der Leine (wir trocknen die Kleider im Wohnzimmer!) Unsere wäscht er nicht. Aber gleichzeitig benutzt er das dann als Erklärung, warum er nichts putzen konnte und mit nichts meine ich, nicht einmal Geschirr vom Esstisch oder so. Sorry, nein. Das ist für mich auch keine Option.

Ich kann dir, ChrisBern, in sehr vielen Dingen nachfühlen. Wir haben es grundsätzlich sehr gut und er macht vieles toll, aber der Haushalt ist seit Jahren ein immerwährendes Ärgernis. Könnte ich es mir leisten, würde ich eine Beziehung mit ihm in getrennten Wohnungen führen. :mrgreen: Und ich finde da nicht, es ist damit getan, wenn man es einfach liegen lässt oder Tipps kommen, wie "Du musst halt sagen, was Du willst" oder "Das würde ich mir nicht gefallen lassen". Ja, was ist denn die Lösung? :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@danci
ich kann dir soooo nachfühlen! Ich habe ja ein ziemlich ähnliches Exemplar zuhause. Seit ein paar Wochen gibt er sich aber sehr Mühe und wir besprechen auch oft die Prioritäten, aber ja fühlt sich manchmal auch an als wäre ich der Chef hier. Aber er schafft es nicht sich selber genügend zu strukturieren.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

danci hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 12:10
Stella* hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 10:53 Ich staune gerade, dass ihr offenbar regelmässig die Sachen von euern Männern wegräumt. :roll:
Herumliegende Kleider würde ich konsequent nicht waschen/versorgen. Höchstens etwas zur Seite schieben, damit der Durchgang frei ist.

Es hat tatsächlich viel mit Erwartungen zu tun. Wir haben so grob abgemacht, er putzt, ich wasche. Nun macht mein Mann Woche für Woche wirklich minimalen Hausputz. Diese Woche war es die halbe Küche und das halbe Wohnzimmer. D.h. er hat in der Küche alles, was im Gerschirrspühler Platz hat reingeräumt und diesen angelassen, was keinen Platz mehr hatte, blieb draussen, neuerdings wird der Geschirrspühler auch so ausgeräumt, dass das saubere Geschirr einfach auf den Herd gestapelt wird, anstatt verräumt. Im Wohnzimmer ging er mit dem Staubsauger durch, hat dabei den grossen Teppich vor dem Sofa ausgelassen, weil die Kleine da eine Farbstiftschachtel ausgeleert hatte und er das nicht wegräumen mochte. Er hat an diesem Tag den ganzen Tag frei, die Kinder sind 8.00-12.10 Uhr und 13.10 Uhr bis 15.10 weg.....
Also wenn euer Wohnzimmer nicht 200m2 gross ist, dann erledigt er an einem ganzen Tag das, was ich (und wohl vile andere auch) neben den Kindern morgens in 10min erledigen?! Und ich dachte immer, meiner macht nicht viel. Ist echt blöd, wenns ihn eben auch nicht stresst, wenn du deinen Teil nicht einhältst. So kannst du nicht Druck machen. Diejenige Person die dagegen die Wunderwaffe erfindet wird steinreich 😂 So oft höre ich auch im Freundeskreis das gleiche.... Iich hab mir sogar schon überlegt, ob das bei einer homosexuellen Beziehung einfacher wäre 😂 und das obwohl ich voll straight bin.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@danci: eine Putzhilfe? Weiss ist nicht gratis, aber den Ärger würde mich kaputt machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Mein GG „sieht“ Dinge auch nicht - wie viele GG im Forum. Er hat sich nun aber eine App besorgt und viele wiederkehrende Arbeiten eingetragen. Seither schaut er wöchentlich in diese App und arbeitet die Tasks ab und sieht auch, wenn etwas noch nicht nötig ist.

In Ordnung halten ist er jedoch besser als ich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lilyrose
Ganz genau. Und nein, wir haben keine Villa, wir wohnen zu fünft auf 140 qm, für die durchschnittlichen Schweizer Verhältnisse schon fast beengt :lol: :lol: Ich weiss aber nicht, ob eine homosexuelle Beziehung da besser wäre. Meine ehemalige WG-Partnerin und ich hatten auch so Prioritätendiskussion. Sie schaffte es, neben dreckigem Geschirr von 2-3 Tage in aller Ruhe Fenster putzen zu gehen :lol: :lol: :lol: Wir sind aber immer noch beste Freundinnen :mrgreen: Andererseits war mein Ex wirklich überordentlich, das sind so Augenblicke, wo ich ihm etwas nachtraure, auch wenn es mich da nervte, dass ich nie auch nur einen Zettel oder so am falschen Ort liegen lassen durfte, ohne dass er verräumt wurde :shock: :lol: :lol:

@ Savuti
Vor dem Besuch einer Putzhilfe muss aber aufgeräumt werden ;-) Nein, ganz ehrlich, reut mich da das Geld sehr. Wir sind beide jung und gesund, haben auch keine sooo kleinen Kinder mehr und ich bin nicht bereit, mich anderswo einzuschränken, damit er einen ganzen Vormittag auf dem Sofa liegen kann....Ich muss auch sagen: Er ist nun seit zwei Jahren immer im Sommer einige Monate im Ausland. Das erste Jahr hatte ich eine In-House-Nanny, die auch den Grobputz gemacht hat. Letztes Jahr waren wir dann alleine und der wöchentliche Hausputz inkl. Kinderzimmer aufräumen dauerte ca. 2-3 Stunden und danach blitzte es :wink:

@ Allegra
Ja, das Strukturieren ist ein wichtiges Thema. Aber selbst wenn ich da helfe und eine Liste mache, wird nur die Hälfte gemacht. Er hält es für undankbare Sysiphusarbeit, die sofort wieder zunichte gemacht wird und zudem stört es ihn nicht, also wozu? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Danci
Vielleicht hilft es, wenn ihr die Dinge so aufteilt, dass er keine "interpretationswürdigen" Aufgaben hat? z.B. Wäsche? Dann hast Du womöglich den ungeliebteren Job, aber er wird ja wohl kaum nur 60° waschen können und dafür umso gründlicher?
Falls das nicht hilft, habe ich keine Idee...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@danci
Das ist wirklich schwierig und würde mich auch ärgern. Sein Verhalten würde mich zudem auch sehr verletzen, weil er vor allem für sich selber schaut und nicht für die ganze Familie. Da würde ich mir extrem ausgenützt vorkommen. Versteht er denn wirklich nicht, dass ein friedliches Zusammenleben so nicht funktionieren kann?

Du wäschst ja auch nicht nur deine Kleider sondern alle. Mein GG hatte auch während mehreren Jahren das Gefühl, er könne am Papi-Tag nur Alleinunterhalter von unserem Sohn sein. Da hatten wir auch ab und zu Diskussionen. Ich habe dann jedoch gemerkt, dass er schlichtweg nicht fähig war, zu einem Baby/Kleinkind zu schauen UND noch etwas daheim zu erledigen. Seitdem unser Sohn in der Schule ist, hat er immer mehr Aufgaben daheim übernommen.

War schon mal ein Thema, dass ihr eure Aufgaben tauscht (du putzt und er wäscht)? Ich lasse zB meinen GG nie Kleider waschen, weil er sie meiner Meinung nach "unmöglich" faltet. Da mache ich es lieber selber und überlasse ihm etwas anderes. :lol:

Das mit dem «du musst halt sagen, was du willst» funktioniert leider bei GG’s wie deinem nicht. Mein GG sieht die Aufgaben einfach nicht. Sobald wir darüber reden, weiss er, dass er dafür zuständig ist und macht es dann auch. Mir war aber eben lang nicht klar, dass er so tickt und deshalb hat mir dieser Satz sehr geholfen. Gewisse Tätigkeiten sind sogar in der Agenda eingetragen, damit er daran denkt. Aber es muss natürlich auch die Einsicht da sein, dass der Haushalt beiden "gehört".

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Opti / Stella*
Ich danke Euch. Das mit dem Wechsel habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hatten wir das mal und das Ergebnis war ähnlich: Er ist der Meinung mehr als 1-2 Maschinenladungen pro Tag geht nicht.... :roll: :roll: Mir ist das Putzen nicht einmal der "ungeliebtere" Job, es ist eher so, dass ich die Wäsche einfacher nebenher mache. Ich bin an einem halben Tag im HO, da kann ich gut waschen. Oder zwischen den Terminen eine Maschine laden, dann den Termin wahrnehmen, sie wieder rausnehmen, wenn ich zurück komme wie auch nachts programmieren. Das geht mit Putzen schwerer, er hat sein "frei" mehr am Stück,darum diese Aufteilung. Aber ja, machbar wäre es wohl.

Stella:
Er kennt es nicht. Er ist in einer Art Männer-WG aufgewachsen, zuerst bestehend aus Grossvater, Vater und ihm und später nur ihm und seinem Vater. Das Verhältnis zwischen ihnen war sehr eng, aber ein "normales" Familienleben gab es nicht und der Haushalt war eine Katastrophe. Da kümmerte sich jeder mehr oder weniger für sich und wenn sich dann zufällig ein gemeinsames Essen ergab gut, wenn nicht, auch egal. Auch da ist meine Vorstellung etwas anders.
Er sieht schon, dass mich das nervt, findet es aber einfach nicht so wichtig, hat ein langsames Arbeitstempo (bei der Arbeit nicht, aber sonst) und es fällt ihm schwer, Motivation für Aufgaben zu finden, dessen Sinn er nicht wirklich sieht. So ein nicht-geputztes Badezimmer ist für ihn ja kein Problem.

Aber ich kann wirklich nicht nur motzen:
Diese Woche war zum Beispiel der Geburtstag meiner Mutter und sie lud zu Kaffee und Kuchen ein, da jedoch alle noch Schule hatten oder arbeiteten, war es uns erst um 18.00 Uhr möglich, woraufhin ich ihr sagte, dass meine Kinder dann aber ein Abendessen bräuchten und anbot, Wähen für 11 Personen mitzubringen. Leider hatte ich einen beruflichen Notfall und ich hätte es schlicht nicht mehr geschafft. Mein Mann hat es dann übernommen, ging einkaufen, bereitete die Wähen zu und brachte sie ans Fest. Er hat dabei kein einziges vorwurfsvolles Wort geäussert. Weder, dass ich mir wieder mal zusätzliche Arbeit auflade, die ich gar nicht schaffen kann, was leider wahr ist :oops: , noch dass es dann er machen muss (das hätte ich wohl nicht so wortlos gekonnt :oops: :oops: ). Er hat es einfach getan, weil ich Hilfe brauchte. Das reichte ihm als Grund.

Wobei er es im Allgemeinen unsinnig findet, über Dinge zu diskutieren, die man nicht mehr ändern kann. Ich hatte zugesagt, ich hatte einen Notfall, also sind das die Fakten, mit denen man leben muss. Gleiches aber auch umgekehrt: Warum motze ich abends über etwas, was er tagsüber nicht gemacht hat, wo er doch diesen Tag nicht mehr zurückdrehen kann.... :shock: :lol: :lol: Er ist da manchmal sehr einfach gestrickt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Einmal mehr frage ich mich, ob es diese Diskussion gäbe, wenn Mann 100% arbeiten würde, Frau TZ & wöchentlich mehrmals "Freizeit" häätte, da Kinds in der Schule sind... uiuiui

Schwierig finde ich es dann, wenn beide eine andere Sicht der Dinge haben, sprich, die eine Person stört der Dreck nicht, die andere hingegen ist pingelig. Für mich wäre dies zwar Grund genug, es sauber machen, aber da sind wir nicht alle gleich. Was mich hingegen brutal erstaunt, ist die Tatsache, dass der Mann nur seine Wäsche wäscht - mit welcher Begründung denn?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist witzig, dass die grossen bzw geplanten Sachen gut gehen, bei uns ist eher das, was nebenbei läuft, ein problem: Geschirrspüler, mal schnell was wegräumen, mit dem Kind XY machen etc. Mein Mann kann seelenruhig am compi lustige Exceltabellen zur urlaubsplanung machen und Geschrei/Geheul/Hungrige Kinder/ Unordnung ausblenden. Sehr bewundernswert. Solche Sachen wie einkaufen, auto, tanken, Müll wegbringen, steuern, Finanzen funktionieren tiptop und ohne reminder.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:49 Einmal mehr frage ich mich, ob es diese Diskussion gäbe, wenn Mann 100% arbeiten würde, Frau TZ & wöchentlich mehrmals "Freizeit" häätte, da Kinds in der Schule sind... uiuiui
Frau hätte wohl nicht die Kaltschnäuzigkeit und Ruhe, sich als "unordentlich" oder "schlechte Hausfrau" betiteln zu lassen ;-) Es braucht schon auch eine gewisse coolness, zu behaupten man kann nicht mehr als 2 Maschinen pro tag waschen ;-)

Nachdem ich es gerne aufgeräumt mag (freie Arbeitsfläche in der Küche, halbswegs freie Bodenfläche) schiebe ich jeweils alles was rumliegt auf einen Haufen und kommentiere das lautstark :lol: Oder ich legs den Kindern vors Zimmer oder dem Mann auf seinen Schreibtisch - so ists mir nicht mehr im Weg und der Aufwand hält sich in Grenzen. Dafür putzt mein Mann weil er findet ich mache das nicht gründlich genug :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten