Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Schön erklärt, sonrie ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:49 Einmal mehr frage ich mich, ob es diese Diskussion gäbe, wenn Mann 100% arbeiten würde, Frau TZ & wöchentlich mehrmals "Freizeit" häätte, da Kinds in der Schule sind...
Nein. Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass ich bis letzte Woche Teilzeit 80% gearbeitet habe und er Vollzeit, nun leider aufgrund der Sperrstunde nicht mehr. Der Unterschied ist aber, dass keine Sekunde meiner Freizeit dann ist, wenn die Kinder Schule haben, im Gegensatz zu ihm, der dank Abend- und Samstagsschicht genau das hat. Ich arbeite 3 ganze Tage plus zwei Vormittage. Er Mo und Mi-Sa jeweils 11.00 Uhr - 14.00 Uhr und 18.00-23.00. Ausgerechnet Dienstag, wenn alle Nachmittagsschule haben, ist er frei (das war nicht seine Wahl, aber es ist nun mal so).
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:49 Was mich hingegen brutal erstaunt, ist die Tatsache, dass der Mann nur seine Wäsche wäscht - mit welcher Begründung denn?

Das ist einfach: Er brauchte dringend ein Hemd. Meinen BH oder die Socken Grösse 30 brauchte er ja nicht. :wink: (und er findet das übrigens super von ihm, andere Männer hätten nämlich gemotzt, dass kein sauberes da ist. Er ist aber selbständig genug, selber dafür zu sorgen. Kein Scherz.)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach du Scheisse !!

(Sorry, ich finde keine besseren Worte)

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

Mein Mann ist denen von Danci und ChrisBern sehr ähnlich. Er lässt auch gerne Sachen liegen, zum Glück aber die Klamotten nur im Schlafzimmer :wink:

Nun, er ist aber erwachsen und ändern kann man ihn nicht mehr. „Lass es liegen“ und „wenn es nicht im Wäschekorb ist, wird es nicht gewaschen“ funktionieren da nicht mehr. Seine Eltern haben versäumt, ihm grundsätzliche Ordentlichkeit bzw. wie man einen Haushalt führt beizubringen. Wir hatten beide Haushalthilfen, als wir aufgewachsen sind. Bei mir wurde aber nur geputzt, wo nix rumlag, wenn der Boden voller Zeug war, wurde eben nicht geputzt. Wäsche wurde nur gewaschen, wenn sie im Korb war, nicht aber wenn sie als grosser Haufen auf einem Stuhl in meinem Zimmer lag. Bei meinem Mann war es eben nicht so, bei ihm wurde der Boden frei geräumt und die Wäsche eingesammelt. Seine Mutter hat auch lange Klamotten für ihn gekauft :roll:

Ich war mit meinem Mann schon sehr gut befreundet, bevor wir ein Paar geworden sind, und jetzt sind wir schon fast unser halbes Leben zusammen. Ich wusste also ganz genau, worauf ich mich da einlasse :D Ich reg mich also über die Sachen einfach nicht auf, insbesondere da er es ja nicht aus Faulheit macht, sondern es einfach nicht anders gelernt hat.

Wir haben so ein paar Strategien zusammen entwickelt, die ihn unterstützen, z.B. haben wir einen kleinen Wäschekorb direkt neben dem Bett, in die er seine Socken wirft, weil er sie erst im Bett auszieht. Früher hat er sie einfach auf den Boden geworfen. Als ich noch die Wäsche gewaschen hab, hab ich ein Flowchart gemacht, damit er wusste, in welchen Korb er seine Sachen sortieren musste. Inzwischen nutzen wir eine App, um wichtige to-dos damit zu organisieren.

Er sieht auch viele Sachen einfach nicht und vieles stört ihn nicht. Aber weil er das weiss, hat er mich sogar schon früh drum gebeten, ihm zu sagen, wenn er was machen soll und dann macht er es auch. Er bemüht sich und macht dafür andere Sachen ganz toll.

Er hat mal, als wir noch nicht zusammengewohnt haben, einen Müllsack an die Tür gestellt, um ihn später mit rauszunehmen (was er auch gemacht hat). Dabei ist irgendwas aus dem Sack gelaufen und hat einen Fleck gemacht. Dieser ist dann nach einem Tag getrocknet, hat weder geklebt noch gestunken, es war einfach dreckig. Aber ihn hat es einfach nicht gestört. Ich hab ihn dann irgendwann weggewischt und seitdem beschwert er sich immernoch, dass ich seinen Freund „Klaus, den Müllfleck“ getötet habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Bei uns sind die Rollen vertauscht, ich bin der Chaot und GG pingelig ;-)
Ist also keineswegs so ein Mann/Frau Ding.
Ok, die Wäsche mache ich aber ich kann definitiv nicht mehr als eine Ladung pro Tag waschen, da ich aus prinzip erst nach 22 Uhr wasche (Stromkosten) :wink:
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Labskaus, bei mir ist es wie bei dir, mein Mann hat das nie gelernt, seine Mama wäscht jeden Tag (auch wenn es nur drei Shirts sind) und hat ihm immer alles gemacht. Bei uns zu Hause mussten meine Schwester und ich waschen, da wir sonst mit unserer chaotischen Mama nie Wäsche gehabt hätten und mein Papa hat mich mit Geld geködert, dass ich seine Hemden bügle.

Ich bin mit meinem Mann seit 24 Jahren zusammen und langjährige Erziehungsversuche schlugen fehl und irgendwann war es mir wurscht. Klamotten räume ich weg und eklig werde ich nur, wenn er mich anpflaumt, dass er die Schuhe nicht mehr findet (komisch, dass die nicht mehr mitten im Wohnzimmer stehen). Mich nerven andere Sachen mehr als die Socken. Ich lasse dafür überall meine Papiere von der Arbeit liegen, das nervt ihn...
Was in die gleiche Kategorie fällt: Licht anlassen. Da ist mein Mann Meister drin...

Achja: mehr als zwei Maschinen waschen am Tag finde ich auch schlimm. Ich habe nur einen "freien" Tag pro Woche (also halt mit Kindern) und da habe ich keine Bock, die ganze Zeit zu waschen. Versuche aber, in der Summe nicht mehr als 3 bis 4 Maschinen pro Woche zu waschen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:14 Bei uns sind die Rollen vertauscht, ich bin der Chaot und GG pingelig ;-)
Ok, die Wäsche mache ich aber ich kann definitiv nicht mehr als eine Ladung pro Tag waschen, da ich aus prinzip erst nach 22 Uhr wasche (Stromkosten) :wink:
Und dann wäschst du nur deine Wäsche? ;)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Selbstverständlich!
Für die anderen steht draussen ein Zuber und ein Waschbrett ;-)
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:14 Bei uns sind die Rollen vertauscht, ich bin der Chaot und GG pingelig ;-)

Ist bei mir auch so. Ich bin der Chaot und mein GGistder Perfektionist. Ich sehe die Dinge einfach nicht 🤷‍♀️
Ihm fällt aber jedes einzelne Detail auf.
Nur so ein Beispiel. Verstopfter Abfluss in der Wanne, ich sehe es, denke oh ja das muss... und weg ist der Gedanke.
Mein GG sieht es, geht hin und macht es.
Das ist wiederum nervig, wenn er dann mitten im grössten Stress findet man müsse jetzt unbedingt x oder y montieren, reinigen, ausräumen, sortieren...
Von dem her, habe ich ihm mehr Gelassenheit beigebracht und er wiederum hat mir geholfen Ordnung im Chaos zu finden.
Aber gell, niemand muss in meine Schränke rein schauen 🤫🤷‍♀️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Leela
Spart man echt soviel dass es sich lohnt bis 22h zu warten?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Libli hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:32 Leela
Spart man echt soviel dass es sich lohnt bis 22h zu warten?
Getreu dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ läppert sich in einer Familie schon was zusammen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das kannst du aber auch nur im EFH....

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Viel ist es wahrscheinlich nicht aber über all die Jahre gesehen, wird es sich schon gerechnet haben.
Der Geschirrspüler läuft auch nur Nachts.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:47 Das kannst du aber auch nur im EFH....
Und wenn der stromanbieter ( beziehungsweise der Vermieter) das so liefert. Wir haben kein nachtttarif, zahlen den vollen Preis. Der Vermieter müsste da wechseln.
Bei dem kein Interesse da er nicht will das seine Mieter nachts waschen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Genau. Wir sind in einem MFH, jedoch ohne Hausordnung, aber da die Parterrewohnungsbewohner unsere Maschine hören, würde ich nie so spät waschen. Vorher hatten wir in den Miethäusern ab 22 ein klares waschverbot.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:53 Genau. Wir sind in einem MFH, jedoch ohne Hausordnung, aber da die Parterrewohnungsbewohner unsere Maschine hören, würde ich nie so spät waschen. Vorher hatten wir in den Miethäusern ab 22 ein klares waschverbot.
Hier ebenfalls. Allerdings wäre ich echt zu müde, ich schlafe gegen 9 oft auf der couch ein. ;-)

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viel bringt. Vermutlich verbraucht unsere italienische Espressomaschine mehr Strom. ;-) wir hatten eine zeit lang mal einen smart Meter, der misst und es war echt spannend, was die stromfresser sind. Das war übrigens auch eine Aktion vom GG, smart Meter montieren und dann stundenlang begeistert die App zu analysieren...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bleibt die Wäsche dann nass die ganze Nacht in der Maschine liegen?

Bei uns macht der Nachttarif nur 3 oder 4 Rp. pro kWh aus, wenn ich eine Wama weniger pro Jahr wasche hab ich das wieder drin ;-) Ich wasche meistens alles an einem Tag (ca.4 maschinen), unsere WaMa ist nicht im Keller sondern neben meinem Büro, daher geht das ganz gut nebenher.

Wir haben auch mal den Stromverbrauch der Geräte gemessen, Tumbler und Geschirrspüler waren da ganz oben mit dabei. An der Erspressomaschine haben wir eine Zeitschaltuhr, (weniger wegen den Stromkosten sondern mehr aus sicherheitstechnischen Gründen) da die sich nicht selber abschaltet und sonst den ganzen tag immer mal wieder aufheizt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Mein Mann geht spät ins Bett. Er kümmert sich dann um die Wäsche.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

amore
Member

Beitrag von amore »

Wir waschen auch vorwiegend in der Nacht. Die Maschine ist dann so programmiert das die in der Nacht irgendwann mal startet und am Morgen "hänke" (mir kommt gerade der hochdeutsche Begriff nicht in den Sinn, 🙈) ich die Wasche dann auf. Wir haben kein Tumbler und kommen sehr gut damit klar
Zwöi wunderbari Meitschi

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hier ist der Unterschied 1.85 Rappen pro kWh, dafür hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, jeden Tag zu waschen und ständig Wäsche herumstehen zu haben, v.a. da wir nicht wirklich einen Platz zum trocknen haben und damit der Stewi im Wohnzimmer steht. Wir haben ohne Bettwäsche rund 6 Maschinenladungen pro Woche. Ich mache jeweils 4 an meinem Tag zu Hause (morgens HO, nachmittags frei), je zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag, das nimmt mir keine Zeit weg, daneben kann ich noch gut arbeiten und dann Zeit mit den Kindern verbringen. Eine programmiere ich über Nacht, dass sie morgens fertig ist und eine morgens, dass sie abends, wen ich heimkommen gewaschen ist. Die Bettwäsche wasche ich ausserhalb des Waschtages, wenn gerade Zeit ist. Ich hIn den Trockner kommen nur Bettwäsche, Tücher und Unterwäsche, der Rest gehängt, was abgehängt wird, wird gleich zusammengelegt, das aus dem Trockner am Abend. So bin ich in zwei Tagen durch und muss nicht mehr dran denken ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten