Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:33 Wäre doch generell spannend eine Statistik, wen es am meisten erwischt.
Mentatilät, Bildungsstand, Ansteckungsort, Lebensumstände, etc.
Ui nein, das dürftest du nicht publizieren :( Bildungsstand, darüber diskutiert man nicht gerne, dass der neumets schlecht ist ;) und überhaupt Ungleichheiten, gibts gar nicht. *sarkasmuslotuswiederda
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

So ein Sch**** mit diesen Zahlen, fühlt sich s immer schlimmer an, mit Maske etc rumzulaufen, man sieht an den Zahlen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Massnahmen getroffen werden, nur harte Massnahmen nützen und die nützen aber wie lange? Das werden wir jetzt sehen, wenn wir die Zahlen in den Kantonen wieder beim Steigen zuschauen dürfen! Oder BS mit geschlossenen Restis und Freizeitangeboten, ganz toll. (nööööd).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Lotus: vielleicht sinds ja die sehr gebildeten Mittelalten, die denken, sie stünden da drüber? Dürfte man es dann auch nicht sagen?
Man sollte doch ehrlich und offen sein können?

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

@ Lotus
So ein Sch**** mit diesen Zahlen, fühlt sich s immer schlimmer an, mit Maske etc rumzulaufen, man sieht an den Zahlen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Massnahmen getroffen werden, nur harte Massnahmen nützen und die nützen aber wie lange?
Natürlich nützen Maske & Co., denn man sieht ja, dass die Zahlen sich stabilisiert haben. Nur nützen sie halt nicht genug, um die Zahlen wieder sinken zu lassen. Dafür bräuchte es in der Tat noch mehr und härtere Massnahmen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ariadne hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:08 @ Lotus
So ein Sch**** mit diesen Zahlen, fühlt sich s immer schlimmer an, mit Maske etc rumzulaufen, man sieht an den Zahlen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Massnahmen getroffen werden, nur harte Massnahmen nützen und die nützen aber wie lange?
Natürlich nützen Maske & Co., denn man sieht ja, dass die Zahlen sich stabilisiert haben. Nur nützen sie halt nicht genug, um die Zahlen wieder sinken zu lassen. Dafür bräuchte es in der Tat noch mehr und härtere Massnahmen.
Ich hab das mit den Masken als Allheilmittel nie verstanden. Wir tragen sie zwar alle immer brav.
aber die Maskenpflicht, die wir hier haben, hat Frankreich schon seit Juli, oder sogar noch früher (in allen Innenräumen, ÖV, Geschäften, wenn es belebt ist auch draussen) plus Sitzpflicht und Abstand in Restaurants und Cafes, Clubs geschlossen. War alles schon in den Sommerferien so, Trotzdem sind die Zahlen dort praktisch im Gleichschritt mit unseren in der CH explodiert. Und nur durch (viel) strengere Massnahmen hat F sie wieder unter Kontrolle gebracht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Maskenpflicht
Wenn ich sehe, wie die Menschen ihre Maske handhaben, dann ist mir klar, dass die wenig nutzen. Unter dem Kind, dauernd dranfassen,... Da kann man den SuS 100 mal das BAG Video mit der korrekten Anwendung zeigen, das nutzt nix. Und beim Volk wird es wahrscheinlich gleich sein.

Ich denke, wenn wir die getroffenen Massnahmen wirklich gut und konsequent einhalten würden, mit der üblichen Fehlerquelle, dann würden die auch etwas mehr nutzen. Aber die Menschen mögen nicht mehr, sie werden fahrlässig, allenfalls im Privaten gar leichtsinnig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

stella hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 14:38 Ich denke, wenn wir die getroffenen Massnahmen wirklich gut und konsequent einhalten würden, mit der üblichen Fehlerquelle, dann würden die auch etwas mehr nutzen. Aber die Menschen mögen nicht mehr, sie werden fahrlässig, allenfalls im Privaten gar leichtsinnig.
Und genau weil ich diese so konsequent einhalte (zuerst wegen einer bevorstehenden OP, dann wegen der Genesung davon, nun weil sich niemand mehr getraut ausser zum Spazieren, was ich im Moment leider wegen meiner Verletzung nicht kann) und ich seit über 2 Monaten ausserhalb meines Jobs nur noch mit meinem Mann und meinen Kindern direkten Kontakt habe, mach ich jetzt dann doch bald die Schraube... Ich kann diese "Coronamüdigkeit" also bestens nachvollziehen...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich denke, bei so einigen liegts nicht am Wollen, sondern langsam aber sicher am Können. Irgendwann geht die Kraft aus.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ja, völlig verständlich. Wohl auch so schwierig, weil niemand weiss, wie lange noch und wann es endlich besser wird.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Stella, also am sxhlimmsten sehe ich das bei Männern! ... also ich hab mich mal geachtet...zB meine FA hat 0 mal dran gefasst. Unser KiA aber etwa 30x. Die Praxisassistentinnen in derselben Zeit 0 x. VerkäuferIN 0 x, männlicher Kassier andauernd!

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Die Maske bringt schon ihren Schutz. Jedoch kann sie Abstand halten nicht ersetzen. Das sehe ich als den grössten Anwendungsfehler an. Noch vor dem ständigen Fummeln an der Maske.
Dass die Maske etwas bringt, das zeigt der Einsatz im professionellen Bereich im Kontakt und der Pflege mit Coronakranken. Würde die Maske da nichts bringen, würde sich das Personal reihenweise anstecken. Jedoch wird da die Maske auch nicht befummelt und die Hände werden wirklich sauber gewaschen und desinfiziert.
Ich sehe wirklich Abstand halten und Händehygiene als die wichtigsten Massnahmen, um Ansteckungen zu verhindern bzw. zu vermindern. Die Maske kann da unterstützend wirken und vor allem helfen, schwere Krankheitsverläufe zu reduzieren.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

file:///C:/Users/mypal/Downloads/cmljaHQucGRmP3dlYmdyYWI9aWdub3Jl%20(2).pdf

Jemand hat gefragt wegen aktueller Grippefälle oder anderer Viren. Im obigen Bericht steht: In keiner Sentinella-Region
konnten in den letzten zwei Wochen Influenzaviren nachgewiesen werden. Im Bericht wird auch erwähnt, dass neben Sars-Covid II vor allem Rhinoviren und ein paar Adenoviren nachgewiesen wurden, die grippeähnliche Infekte verursachen können.

Soweit ich informiert bin, gibt es noch keine nachgewiesenen Grippefälle in der Schweiz. Laut Infektiologen könnte es einen kompetitiven Effekt von Covid-19 geben. Im Frühling sanken die Grippefälle gegen 0, sobald die Covid-Fälle zunahmen. Es scheint, als habe Covid-19 die Influenza verdrängt. Das ist aber ein kurzer Beobachtungszeitraum. Daraus lassen sich keine sicheren Voraussagen über den Grippewinter 20/21 machen. Unsicher bleibt auch, wie Kinder und Jugendliche zur Verbreitung von Covid-19 beitragen, ob dort der kompetitive Effekt auch funktioniert oder ob in diesen Altersgruppen das Influenzavirus dann doch kursieren könnte. Für die Influenza sind gerade die Kinder und die Jugendlichen die treibende Kraft für die Virusverbreitung. Im Frühling werden wir mehr darüber wissen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

dede hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 15:36 Die Maske bringt schon ihren Schutz. Jedoch kann sie Abstand halten nicht ersetzen. Das sehe ich als den grössten Anwendungsfehler an. Noch vor dem ständigen Fummeln an der Maske.
Dass die Maske etwas bringt, das zeigt der Einsatz im professionellen Bereich im Kontakt und der Pflege mit Coronakranken. Würde die Maske da nichts bringen, würde sich das Personal reihenweise anstecken. Jedoch wird da die Maske auch nicht befummelt und die Hände werden wirklich sauber gewaschen und desinfiziert.
Ich sehe wirklich Abstand halten und Händehygiene als die wichtigsten Massnahmen, um Ansteckungen zu verhindern bzw. zu vermindern. Die Maske kann da unterstützend wirken und vor allem helfen, schwere Krankheitsverläufe zu reduzieren.
Das würde ich niemals in Frage stellen, dass sie richtig gehandhabt nutzen! Es geht mir immer in meinen Fragen und Statements um den Sinn oder Unsinn. ZB in den Altersheimen, da tragen ja alle Mitarbeitenden Maske, und die Alten bekamen teilweise Covid. Wsl wegen der Nähe, das würde also deine Theorie absolut unterstützen. Ich persönlich komme sehr sehr selten in eine Situation, wo mir jemand zu nahe kommt und...es klingt blöd, aber wenn jemand in meiner Gegenwart hustete dann stoppte ich den Atem und drehte mich weg ;) ich werde ausschliesslich von GG angesteckt, auch nicht von meinen Kids. Seit 4 Jahren.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Ja, wollte auch nicht in Frage stellen, ob Masken nützen. Einfach wohl nicht genug, oder nicht für sich alleine, sondern nur, wenn man auch Abstand hält. In ZH sehe ich auch kaum "Maskenverweigerer" und auch kaum mehr Leute, die die Maske falsch tragen. Trotzdem gehen die Zahlen nicht zurück.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

In D ist schon lange Maskenpflicht, alles zu und auch hier gingen die Zahlen rauf und gehen nicht runter.
Sachsen hat jetzt richtig fett Lockdown. Das ist mal unser König nicht als erster dabei. Unser Lockdown geht erst ab Weihnachten..
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ursi71 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:03 Ja, wollte auch nicht in Frage stellen, ob Masken nützen. Einfach wohl nicht genug, oder nicht für sich alleine, sondern nur, wenn man auch Abstand hält. In ZH sehe ich auch kaum "Maskenverweigerer" und auch kaum mehr Leute, die die Maske falsch tragen. Trotzdem gehen die Zahlen nicht zurück.
Hier tragen alle Masken, schon lange hat das unser Kanton beschlossen, ich sehe kaum je jemand ohne, v.a nicht in unseren Läden und Schulen. Alle tragen sie!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Mein vollstes Verständnis. Ich glaube, es geht allen so, dass sie sehr müde sind, was die Massahmen angehen. Im Frühling hat glaub Koch mal gesagt, dass wir uns auf einen sehr langen Marathon einstellen müssen. Und so kommt es mir vor. Wahrscheinlich sind wir erst bei km 12 oder so...

Lotus
Ja. Männer und Jungs. Auch bei mir in der Schule sind es die Jungs... Die zupfen ständig dran rum und jammern.

Dede
Ja, in den Schulen kann der Abstand halt einfach nicht eingehalten werden und da gibt es eine grosse Anzahl Jugendliche, die jedes Mal beim Händewaschen dr Chaschper machen. Ich höre jeweils genau, welche Haltung zuhause am Esstisch besprochen wird. Und es ist erschreckend, wie schlecht die Behörden die Menschen erreichen. Ich würde grob sagen, 1/3 der Menschen findet alle Massnahmen überflüssig. Das aus meiner Erfahrung mit ca. 80 Jugendlichen in der Schule.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@stella
Das glaube ich sehr gerne. Die Einstellung im Elternhaus prägt die Jugendlichen in ihrem Verhalten wohl schon sehr. Ich denke, es ist auch schwierig, die Menschen zu erreichen, damit sie es verstehen. Noch vor einem Jahr wäre jeder als faul und Blaumacher bezeichnet worden, der mit einem etwas heftigeren Schnupfen zu Hause bleiben wollte. Jetzt musst du schon beim kleinsten Krankheitsanzeichen zu Hause bleiben. Ich denke, das ist für viele Menschen wirklich nicht einfach zu verstehen. Etwas als Gefahr zu erkennen, das man nicht sieht, ist ja für Menschen wirklich etwas absurd.

@Lotus
Covid in Altersheimen: Der Umgang mit Hygiene, Desinfektion und Masken ist in Alters- und Pflegeheimen viel weniger üblich und gängig als in einem Spital. Zudem ist der Kontakt nicht nur auf Pflege und Behandlung ausgerichtet, sondern oft auch mehr aufs Wohnen und Betreuen. Da ist die Desinfektion usw. deutlich weniger im Zentrum und muss auch in diesen Bereichen neu eingebaut und geübt werden. Ich denke, dass solche Umstände auch eine Rolle spielen, warum es zu Ausbrüchen in Alters- und Pflegeheimen kommen kann.

@Ursi
Ich denke auch, dass die Compliance im Maskentragen in der Öffentlich klar zugenommen hat. Die Ansteckungen passieren aber wohl vor allem in den privaten Räumen oder hinter verschlossenen Türen. Ich denke, dass die Massnahmen viel weniger ernst genommen und umgesetzt werden, wenn sich die Menschen unbeobachtet fühlen. Da sehe ich einen der Hauptgründe, warum die Zahlen nicht so runterkommen, wie es sich die Politik erhofft hat. Und da sind wir wieder beim Verstehen, warum welche Massnahmen sinnvoll wären. Solange die Einsicht der Menschen nicht da ist, können die Zahlen weniger gut gesenkt werden.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Die letzte Umfrage (ich glaube von letzter Woche) hat ergeben, dass in der CH ungefähr 40% die derzeitigen Massnahmen richtig findet, 40% wünscht sich strengere Massnahmen und ungefähr 20% findet die Massnahmen zu streng.
Von daher ist der Bundesrat mit seiner Linie (und auch mit den geplanten Verschärfungen für den 12.12.) wohl gar nicht so weit von der Stimmung in der Bevölkerung entfernt.

Masken: Sie wirken sehr gut, aber ich stimme dede zu - wir können in der Öffentlichkeit überall Maskenpflicht haben und umsetzen, aber wenn dann im privaten alle Vorsichtsmassnahmen ignoriert werden, steigen die Zahlen natürlich.
Typisches Beispiel: in der Sitzung tragen alle Masken und halten Abstand, nachher geht das ganze Team zusammen Mittagessen :shock:

Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum trägt aber dazu bei, dass Menschen der Risikogruppe und Menschen, die sich schützen wollen, einigermassen sicher sind beim Einkaufen, in den ÖV, auf Ämtern usw. Das finde ich wirklich wichtig und ich bin froh um die Maskenpflicht. Ohne diese wären die täglichen Neuansteckungen vermutlich noch viel höher, und viele Menschen würden sich gar nicht mehr getrauen, am normalen Leben draussen teilzunehmen.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

nala11 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:45 Die letzte Umfrage (ich glaube von letzter Woche) hat ergeben, dass in der CH ungefähr 40% die derzeitigen Massnahmen richtig findet, 40% wünscht sich strengere Massnahmen und ungefähr 20% findet die Massnahmen zu streng.
Von daher ist der Bundesrat mit seiner Linie (und auch mit den geplanten Verschärfungen für den 12.12.) wohl gar nicht so weit von der Stimmung in der Bevölkerung entfernt.

Masken: Sie wirken sehr gut, aber ich stimme dede zu - wir können in der Öffentlichkeit überall Maskenpflicht haben und umsetzen, aber wenn dann im privaten alle Vorsichtsmassnahmen ignoriert werden, steigen die Zahlen natürlich.
Typisches Beispiel: in der Sitzung tragen alle Masken und halten Abstand, nachher geht das ganze Team zusammen Mittagessen :shock:

Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum trägt aber dazu bei, dass Menschen der Risikogruppe und Menschen, die sich schützen wollen, einigermassen sicher sind beim Einkaufen, in den ÖV, auf Ämtern usw. Das finde ich wirklich wichtig und ich bin froh um die Maskenpflicht. Ohne diese wären die täglichen Neuansteckungen vermutlich noch viel höher, und viele Menschen würden sich gar nicht mehr getrauen, am normalen Leben draussen teilzunehmen.
ein mittagessen im team ist doch in der jetzigen situation ein absolutes nogo... das war mal vor paar monaten ev. noch gang und gäbe. aber jetzt?
maturand + musiker

Antworten