Ui nein, das dürftest du nicht publizieren

Moderator: conny85
Ui nein, das dürftest du nicht publizieren
Natürlich nützen Maske & Co., denn man sieht ja, dass die Zahlen sich stabilisiert haben. Nur nützen sie halt nicht genug, um die Zahlen wieder sinken zu lassen. Dafür bräuchte es in der Tat noch mehr und härtere Massnahmen.So ein Sch**** mit diesen Zahlen, fühlt sich s immer schlimmer an, mit Maske etc rumzulaufen, man sieht an den Zahlen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Massnahmen getroffen werden, nur harte Massnahmen nützen und die nützen aber wie lange?
Ich hab das mit den Masken als Allheilmittel nie verstanden. Wir tragen sie zwar alle immer brav.Ariadne hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 14:08 @ LotusNatürlich nützen Maske & Co., denn man sieht ja, dass die Zahlen sich stabilisiert haben. Nur nützen sie halt nicht genug, um die Zahlen wieder sinken zu lassen. Dafür bräuchte es in der Tat noch mehr und härtere Massnahmen.So ein Sch**** mit diesen Zahlen, fühlt sich s immer schlimmer an, mit Maske etc rumzulaufen, man sieht an den Zahlen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, welche Massnahmen getroffen werden, nur harte Massnahmen nützen und die nützen aber wie lange?
Und genau weil ich diese so konsequent einhalte (zuerst wegen einer bevorstehenden OP, dann wegen der Genesung davon, nun weil sich niemand mehr getraut ausser zum Spazieren, was ich im Moment leider wegen meiner Verletzung nicht kann) und ich seit über 2 Monaten ausserhalb meines Jobs nur noch mit meinem Mann und meinen Kindern direkten Kontakt habe, mach ich jetzt dann doch bald die Schraube... Ich kann diese "Coronamüdigkeit" also bestens nachvollziehen...stella hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 14:38 Ich denke, wenn wir die getroffenen Massnahmen wirklich gut und konsequent einhalten würden, mit der üblichen Fehlerquelle, dann würden die auch etwas mehr nutzen. Aber die Menschen mögen nicht mehr, sie werden fahrlässig, allenfalls im Privaten gar leichtsinnig.
Das würde ich niemals in Frage stellen, dass sie richtig gehandhabt nutzen! Es geht mir immer in meinen Fragen und Statements um den Sinn oder Unsinn. ZB in den Altersheimen, da tragen ja alle Mitarbeitenden Maske, und die Alten bekamen teilweise Covid. Wsl wegen der Nähe, das würde also deine Theorie absolut unterstützen. Ich persönlich komme sehr sehr selten in eine Situation, wo mir jemand zu nahe kommt und...es klingt blöd, aber wenn jemand in meiner Gegenwart hustete dann stoppte ich den Atem und drehte mich wegdede hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 15:36 Die Maske bringt schon ihren Schutz. Jedoch kann sie Abstand halten nicht ersetzen. Das sehe ich als den grössten Anwendungsfehler an. Noch vor dem ständigen Fummeln an der Maske.
Dass die Maske etwas bringt, das zeigt der Einsatz im professionellen Bereich im Kontakt und der Pflege mit Coronakranken. Würde die Maske da nichts bringen, würde sich das Personal reihenweise anstecken. Jedoch wird da die Maske auch nicht befummelt und die Hände werden wirklich sauber gewaschen und desinfiziert.
Ich sehe wirklich Abstand halten und Händehygiene als die wichtigsten Massnahmen, um Ansteckungen zu verhindern bzw. zu vermindern. Die Maske kann da unterstützend wirken und vor allem helfen, schwere Krankheitsverläufe zu reduzieren.
Hier tragen alle Masken, schon lange hat das unser Kanton beschlossen, ich sehe kaum je jemand ohne, v.a nicht in unseren Läden und Schulen. Alle tragen sie!Ursi71 hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 16:03 Ja, wollte auch nicht in Frage stellen, ob Masken nützen. Einfach wohl nicht genug, oder nicht für sich alleine, sondern nur, wenn man auch Abstand hält. In ZH sehe ich auch kaum "Maskenverweigerer" und auch kaum mehr Leute, die die Maske falsch tragen. Trotzdem gehen die Zahlen nicht zurück.
ein mittagessen im team ist doch in der jetzigen situation ein absolutes nogo... das war mal vor paar monaten ev. noch gang und gäbe. aber jetzt?nala11 hat geschrieben: ↑Di 8. Dez 2020, 19:45 Die letzte Umfrage (ich glaube von letzter Woche) hat ergeben, dass in der CH ungefähr 40% die derzeitigen Massnahmen richtig findet, 40% wünscht sich strengere Massnahmen und ungefähr 20% findet die Massnahmen zu streng.
Von daher ist der Bundesrat mit seiner Linie (und auch mit den geplanten Verschärfungen für den 12.12.) wohl gar nicht so weit von der Stimmung in der Bevölkerung entfernt.
Masken: Sie wirken sehr gut, aber ich stimme dede zu - wir können in der Öffentlichkeit überall Maskenpflicht haben und umsetzen, aber wenn dann im privaten alle Vorsichtsmassnahmen ignoriert werden, steigen die Zahlen natürlich.
Typisches Beispiel: in der Sitzung tragen alle Masken und halten Abstand, nachher geht das ganze Team zusammen Mittagessen![]()
Die Maskenpflicht im öffentlichen Raum trägt aber dazu bei, dass Menschen der Risikogruppe und Menschen, die sich schützen wollen, einigermassen sicher sind beim Einkaufen, in den ÖV, auf Ämtern usw. Das finde ich wirklich wichtig und ich bin froh um die Maskenpflicht. Ohne diese wären die täglichen Neuansteckungen vermutlich noch viel höher, und viele Menschen würden sich gar nicht mehr getrauen, am normalen Leben draussen teilzunehmen.