Hallo minimimi_klein hat geschrieben: ↑Sa 5. Dez 2020, 11:33 Hallo zämme
Ich würde mich auch mal zu euch gesellen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und hatte am Montag den ersten Arzttermin. Da konnte ich das Härzli schlagen sehen (8+4 gemäss App). Vor diesem Termin habe ich alles eigentlich recht gelassen genommen und gedacht, mal abwarten was passiert. Nun bin ich aber mit all den Informationen recht überfordert
und deshalb würde ich mich über einen regen Austausch mit euch freuen. Bei einer Facebookgruppe wäre ich auch dabei, vielleicht aber erst ab dem 2. Trimester. Muss noch schauen. Momentan stelle ich mir einige Fragen zum Thema Hebamme. Im Internet hab ich nicht wirklich die Antworten gefunden, dir ich mir gewünscht habe. Ist das wie eine zusätzliche Vertrauensperson, die einem auch bei gewissen Entscheidungen beraten kann? Oder aus welchen Gründen sucht ihr euch eine Hebamme?
Hier noch meine Infos:
08.07.2021 / mimi_klein / 1989 / AG / keine Kinder
Gratuliere zum schlagenden Herzchen. Ich finde, das ist immer ein besonderer Moment. Zum Thema Hebamme:
Die Hebamme kann verschiedene Aufgaben oder Rollen übernehmen:
- Sie kann dich durch die Schwangerschaft begleiten, wenn du das möchtest. Dann hättest du die meisten Kontrollen bei ihr und nicht beim Frauenarzt.
- Sie kann dich bei der Geburt begleiten, wenn du eine bereits vertraute Hebamme bei der Geburt dabei haben möchtest.Hier müsste man sich wohl erkundigen, was am gewünschten Geburtsort möglich ist. In Krankenhäusern muss es eine Beleghebamme sein.
- Die Hebamme kann dich im Wochenenbett begleiten. Nach der Geburt besucht sie dich und dein Baby bei dir daheim, kontrolliert bei dir die Rückbildung, kontrolliert die Entwicklung des Neugeborenen und beantwortet alle Fragen, die du vielleicht in den ersten Tagen nach der Geburt hast. Ich finde besonders für diesen letzten Punkt eine Hebamme sehr sehr empfehlenswert. Denn ansonsten müsstest du für diese Kontrollen zu einem Kinder- bzw. deinem Frauenarzt.
Ich tausche mich lieber einfach hier im Forum aus, ich hab‘s nicht so mit facebook. Ich hoffe, es bleibt noch jemand übrig hier.