Spick oder Geolino?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member

Spick oder Geolino?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen!
Wir möchten unserem Ältesten ein Abo schenken zu Weihnachten. Nun bin ich unschlüssig, was es denn nun sein soll.
Ich selbst hatte als Kind ein Spick Abo und fand es wirklich cool. Der Sohn einer guten Freundin hat das Geolino und sie findet es besser als den Spick. Ich kenne es gar nicht.
Zu meinem Sohn: ist im Sommer 10 geworden, geht ins Karate und in die Pfadi. Guter Schuler, vorallem in Mathe, Rechtschreibung so lala, liest gut aber nicht wahnsinnig gerne. Bastelt dafür gerne und oft, ist sehr gerne draussen.
Kennt jemand beide Magazine und kann eine Empfehlung abgeben?

Goldberry
Member

Re: Spick oder Geolino?

Beitrag von Goldberry »

Ich würde den Spick abonnieren. Meine Tochter ist 10, sie hatte jetzt einige Jahre das Geolino-Abo und seit einem Jahr den Spick, und sie findet beide gut. Allerdings ist das Geolino jetzt doch zu "kindisch" für sie geworden, darum habe ich es jetzt gekündigt. Es hat eher Artikel und Spiele für jüngere Kinder, finde ich, mit eher grosser Schrift und einfacher Sprache. Der Spick hat mehr Lesestoff und ist Themenmässig mehr dem Alter entsprechend.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Goldberry
Deine Aussage bezüglich dem Geolino erstaunt mich jetzt sehr. Meinst du etwa das GeoMini?
Unsere Tochter hat das Geolino gelesen bis sie 14 war ... sie ist eine Vielleserin und fand diese Zeitschrift überhaupt nicht langweilig.

Unsere Kinder mochten das Geolino lieber wie den Spick. Ich hatte als Kind den Spick und habe mich jeden Monat darauf gefreut. Heute finde ich ihn aber nicht mehr gleich gut wie früher. Ich würde das Geolino abonnieren ... die Sonderhefte sind je nach Thema auch immer sehr spannend. Ich weiss aber nicht ob diese im Abo inbegriffen sind.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Hier auch eine Stimme für Geolino. Wirklich spannende Artikel und guter Inhalt.
Ich fand den Spick schon in meiner Kindheit doof und habe nach problesen als es vor drei vier Jahren aktuell war meine Meinung nicht ändern können.
never regret anything that made you smile

Goldberry
Member

Beitrag von Goldberry »

@AnnaMama Geolino Mini, bin nochmals schauen gegangen. Sorry, dann ist mein Vergleich natürlich falsch!

Trotzdem, meine Tochter mag den Spick gerne und freut sich immer, wenn das Heft kommt, und es ist natürlich hier wie mit allem auf der Welt: es ist Geschmackssache.
Ich glaube, der Spick früher hat für uns als Kinder gestimmt, aber als ich meiner Tochter meine alten Ordner gezeigt habe, war sie mässig begeistert. Das Heft aber jetzt ist halt auf die heutigen Kinder abgestimmt, dass muss mir ja nicht unbedingt gefallen, sondern meiner Tochter.

@annegretli74, wie wäre es wenn du zu Weihnachten je eine Ausgabe der beiden Magazine schenkst, und dein Sohn kann nachher selber entscheiden?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Auch stimme für geolino. Spick ist, denke ich, eher führ die jüngeren. Meine Kinder interessierten sich nicht mehr dafür, als sie 10,11 wurden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde nicht, dass Spick für die Jüngeren ist. Meine Tochter hatte zuerst das Geolino und jetzt den Spick.

@Annegretli: Bestell doch von beiden eine Probeausgabe und schenke diese beiden deinem Sohn. Er kann dann selber entscheiden, ob er lieber das Geolino oder lieber den Spick will. Ich glaube, das ist eine Frage der Vorlieben. Man kann nicht sagen, das ist besser oder jenes.
sie 2009
er 2010

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Meine Tochter hatte bis 11 Jahre das Geolino und nun den Spick das zweite Jahr, ihr gefällt der Spick fast besser.

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

Ich würde dieses Jahr mal das eine Abo schenken und nach ein oder 2 Jahren das andere. Meine Tochter hatte 3 Jahre lang den Spick. Im 3. Jahr ist er ihr langsam verleidet, weil sich doch einiges wiederholt.... Die ersten beiden Jahre fand sie das Heft super.
Da wäre vielleicht ein Wechsel zu einem andern Magazin nach 2 Jahren sinnvoll gewesen.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mit 13 findet man das Geolino kaum noch prickelnd, dann ist man genug als fürs Original Geo.

@TE: mag dein Kind Natur/Tiere/Menschen Themen, dann klar das Geolino

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
Es gibt auch durchaus "mans", die das Geolino noch nach 13 prickelnd finden. Meine Tochter hat es bis vor kurzem gelesen und sie ist 14 1/2. Auch unser Ältester hat noch über 15 jährig das Geolino als WC-Lektüre gelesen. Das kann man doch nicht so verallgemeinern! Gerade auch die Sonderhefte sind sehr spannend ... das lese auch ich noch ab und zu darin.
Ich werde unseren Kindern diese weiterhin kaufen wenn es Themen sind die sie interessieren.

Ich finde die Idee mit den beiden Heften schenken gut. So kann der Junge selber auswählen was ihm gefällt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab das aufs erst dann beginnen bezogen.
Mein 12 Jähriger findets auch noch gut.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Also meine 16 jähriger findet das geolino auch toll.
Wir haben aber noch andere Hefte, wie Science Junior und von der Genfer Uni auch ein Heft das alle drei Monate kommt. Ist halt auf französisch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde ihm demnach je ein Exemplar auf Weihnachten schenken und ihn dann entscheiden lassen, welches Abo er haben möchte. Das ist wohl am sinnvollsten. :)

Antworten