@Lucky: Das mit dem Freundeskreis wird sich dann vermutlich ähnlich verhalten wie jetzt..

Bei uns kam noch dazu, dass sich manche Kontakte halt sehr vermindert haben mit Leuten, die selbst noch keine Kinder hatten. Nicht alle hatten Verständnis dafür, dass wir v.a. in den ersten Monaten viel weniger planen konnten und dann halt mal bei einem Treffen Stillpausen nötig waren etc...
Ist der Fleck denn geblieben? Bei mir sind die sichtbaren Venen weg, die Besenreisser noch da, aber ich finde, sie sind irgendwie etwas verblasst. Aber ehrlich gesagt achte ich nicht allzu sehr darauf, meine Beine sind nun mal nicht meine schönste Stelle, damit kann ich leben...
Wir wissen es offiziell nicht, ob Mädchen oder Junge, waren aber kürzlich nochmal selber am Ultraschall (haben bei der Arbeit ein Gerät, das oft nicht gebraucht wird) und meinen, es da gesehen zu haben...

So in 10 Wochen werden wir es spätestens wissen - das hört sich nach so bald an, und doch bin ich im Moment sooooo ungeduldig und möchte es einfach halten und mit unserem Wunder schmüsele..
Bezüglich Corona: Laut BAG / SGGG gehören Schwangere in die Risikogruppen. Das Baby kann definitiv angesteckt werden und zumindest im 3. Trimester besteht ein nachgewiesen erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. Wie stark man das dann wirklich gewichten und sich einschränken will, soll meiner Meinung nach jede Schwangere für sich selber entscheiden dürfen. Wie bei allen Empfehlungen, die es so gibt.
Wegen der Kindsbewegungen: Ich habe nie sagen können, dass es weniger wurden. Wohl anders, weniger stark, aber die Häufigkeit war immer etwa gleich. Wenn sich das Muster fliessend verändert, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es aber plötzlich anders ist und /oder du ein mieses Gefühl hast deswegen, würd ich im Zweifelsfall lieber einmal mehr nachschauen lassen. Aber das ist auch wieder so was, wo dir jede was Anderes sagen wird

- generell: hör auf deine Intuition, sie wird meistens richtig liegen!
@Barfüesslerin: Das freut mich, dass du die Spritze umgehen konntest! - Aber 8 kg sind doch jetzt auch nicht wahnsinnig viel? Oder hattest du bei den letzten Schwangerschaften deutlich weniger? Und hast du wegen der Maske noch eine Lösung gefunden? Mit Platzangst /-neigung ist das eine mega blöde Kombination. Da nützt es wenig, dass das ja nachgewiesen ist, dass der Sauerstoffgehalt nicht geringer wird mit Maske; gefühlt ist es trotzdem so, dass man weniger Luft bekommt. Es ist bestimmt ein Stück weit eine Gewöhnungssache, aber gell, so in den letzten SS-Monaten atmet man halt sowieso mehr, da fällt das noch viel mehr ins Gewicht... Ich wünsch dir jedenfalls sehr, dass du eine gute Lösung findest mit deinem Arbeitgeber! Ich kann das nachvollziehen, dass du vom Arztzeugnis diesbezüglich noch nicht Gebrauch gemacht hast, das fände ich wohl selber auch schwierig, auch wenn das nicht rational ist...
@me: Meine ISG sind im Moment richtig entzündet, es ist total mühsam, ich hoffe, das bleibt jetzt nicht nochmal 10 Wochen so... Und Sodbrennen / Reflux hatte ich ganz massiv, dass mir mehrmals einfach die Tränen gekommen sind, hätte nicht gedacht, dass man das so heftig haben kann!

Nun nehm ich halt mal ein paar Tage widerwillig Magenschoner-Tabletten, mag ich zwar nicht so, aber laut Embryotox sind sie wirklich ok.. Wenn ich dafür wieder schlafen kann...

Aber ich freu mich riesig und wir sind im Moment beide total ungeduldig, auch Junior fragt fast täglich, "Baby gli Wält?", vermutlich merkt man uns das sehr gut an...

Nächste Woche haben wir den 3. grossen Schall, bin sehr gespannt, wie gross und schwer das Baby dann ist, wie es sich präsentiert und in welcher Position etc... <3
Allen einen schönen Abend!