Coronavirus: Alles rund um die Schule
Moderator: conny85
Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Neonova
Wir haben ein grosses Testzentrum das die Tests durchführt. Vom HA bekommt man einfach die Tel. Nummer um dort im Testzentrum einen Termin zu machen. Wir haben keinen Kinderarzt, gehen alle zum Hausarzt. Das war jetzt bei uns so, wie das allgemein ist weiss ich nicht. Ha e sonst keine Erfahrungen mit Tests und Arzt. Wir waren sonst nie mehr krank seit letztem Winter.
Wir haben ein grosses Testzentrum das die Tests durchführt. Vom HA bekommt man einfach die Tel. Nummer um dort im Testzentrum einen Termin zu machen. Wir haben keinen Kinderarzt, gehen alle zum Hausarzt. Das war jetzt bei uns so, wie das allgemein ist weiss ich nicht. Ha e sonst keine Erfahrungen mit Tests und Arzt. Wir waren sonst nie mehr krank seit letztem Winter.
Ah ok, danke für die Präzisierung. Ich meinte wirklich die Kinderärzte. Finde aber, der HA müsste wissen, dass in den Testzentren kein Kinder unter 12 getestet werden.Sternli05 hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 10:42 Neonova
2008, 2010, 2013
Die meisten Leute haben trotz durchgemachter Erkrankung keine Antikörper.
Und wenn ma hat, weiss man ja nicht von wann die sind und schützen nicht vor Quarantäne.
Darum werden sie nicht empfohlen. Weils nichts bringt.
Und wenn ma hat, weiss man ja nicht von wann die sind und schützen nicht vor Quarantäne.
Darum werden sie nicht empfohlen. Weils nichts bringt.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Da gibt es immer noch recht widersprüchliche Daten. Einen Test kann man immer machen. Die Frage ist dann die Interpretation. Wenn Antikörper nachweisbar sind, bin ich dann immun und für wie lange? Wenn keine Antikörper nachweisbar sind, bin ich dann wirklich nicht immun, auch wenn ich die Krankheit (wahrscheinlich) durchgemacht habe?Moreen hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 10:31Und genau DAS würde mich eben interessieren; ich persönlich würde in diesem Fall tatsächlich einen Antikörpertest machen lassen...
Ich denke, ob man so einen Test machen will, hängt auch damit zusammen, welche Erwartungen man hat. Entbunden von Maskenpflicht und ähnlichem wird man damit nicht. Vielleicht könnte es einen Unterschied machen, ob man eine Quarantäne durchführen muss oder nicht. Das ist momentan noch vieles unklar und im Wandel. Der Grenzwert, ab welcher Anzahl Antikörper, eine Immunität angenommen wird, ist ein statistischer Wert. Ein einzelner Wert garantiert aber keinen Individualschutz. Das ist bei allen Antikörper-Bestimmungen so. Die Antikörperbestimmungen einer grösseren Studiengruppe wird gebraucht, um feststellen zu können, ob nach eine Krankheit oder einer Impfung der menschliche Körper in der Lage ist, eine Immunität zu entwickeln. Der einzelne Wert kann aber keine sichere Aussage machen, ob dieses Individuum wirklich eine Immunität entwickelt hat.
Aber Covid ist eben nicht wie Masern oder Windpocken.
Du würdest dich ja auch nicht mit Grippe anstecken lassen, nur damit du in derselben Saison keine Grippe mehr bekommst...
2010, 2013, 2015
Bei uns fallen ab sofort wieder alle Vereinsaktivitäten aus, da die Schulen die Turnhallen nicht mehr freigeben. Es ist zum Ko... Dann werden extra Ausnahmen für Kinder bis 16 beschlossen, die mit diesem Entscheid zu nichte gemacht werden. Was bringt schon Sport und was zählen schon Hobbys der Kinder? Sollen sie doch vor der Glotze hocken. Mir hängt dieser ganze Sch... langsam derart zum Hals raus.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga, bei uns ist die Turnhalle für Sportvereine schon seit mehreren Wochen gesperrt; auch FC Trainings finden seit Wochen keine mehr statt - im Januar wird neu entschieden. Mir tut es für die kids auch leid, da Sport/Mannschaftssport ja doch ein recht wichtiger Bestandteil des Lebens darstellt
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Es ist die Bildungsdirektion (und nicht die Schulen!), die die Turnhallen nicht mehr frei gibt und auch sämtliche Tagesschulsportkurse per sofort gestrichen hat.
Bei uns bestimmen die Gemeinden und die meisten haben schon vor Wochen den Vereinen den Zutritt zu den Turnhallen gesperrt, bei einigen Gemeinden wurden die Turnhallen schon im August nur für die Schulen geöffnet. Bei vielen Orten ist es schon so, dass das Argument "der Schulbetrieb müsse gewährleistet sein" der Ausschlag für die Turnhallenschliessung ist.
Das bestimmt bei uns nicht die Bildungsdirektion. Es betrifft den Vereinssport. Tagesschulsportkurse gibt es bei uns nicht, da es keine Tagesschule gibt. Ich finde es himmeltraurig. Da muss man sich echt nicht wundern, wenn sich niemand mehr an diese unlogischen Massnahmen hält. Mir können langsam alle den Buckel runterrutschen.
sie 2009
er 2010
er 2010
malaga: bist du nicht in ZH?
- Ursi71
- Vielschreiberin
Also über die Turnhallen (und die Hallenbäder, die uns interessieren) entscheidet die Gemeinde, es sei denn der Kanton erlässt zwingende Maßnahmen. In der Stadt Zürich könnte das Sportamt in Eigenregie die Hallen (Bäder) schließen . Zurzeit sind sie noch offen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Aber dann habt ihr mehrere akute Fälle an der Schule!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Doch Helena. Die Bildungsdirektion hat alle Freifächer gestrichen, wozu auch freiwillige Sportkurse gehören. Mir geht es um den Vereinssport und das bestimmt sicher nicht die Bildungsdirektion. Die Gemeinden entscheiden, ob die Turnhallen für den Kinder-Vereinssport offen bleiben oder nicht, nicht die Bildungsdirektion.
sie 2009
er 2010
er 2010
Das ist bei uns auch so, Fernunterricht seit heute bis Freitag, danach sind eh Ferien.
Beschlossen am Freitag durch Kantonsarzt, Volksschulamt, Schulleitung, Gemeinde...
Beschlossen am Freitag durch Kantonsarzt, Volksschulamt, Schulleitung, Gemeinde...
Jungs 2008 und 2010
Bei euch wird doch das Sentinel-Programm durchgezogen, oder?Puzzli hat geschrieben: ↑Mo 14. Dez 2020, 18:34 ja in der Klasse meiner Tochter sind unter anderem noch 4 weitere Kinder zum 1. Fall gekommen.
Dann noch in der 2. und 4. Klasse und noch Lehrpersonen.
Deshalb wurde heute entschieden alle Klassen von KiGa bis 6. in den Fernunterricht zu senden.
Vor allem. auch weil mehrere symptomlose Fälle! Es haben sich auch bereits div. Eltern und Geschwister angesteckt.
Weisst du das, gibt es noch andere Schulen, die so viele Fälle gefunden haben oder ist das bei euch eher Zufall?
Wie geht's bei euch?
@malaga: wenn man Freifächer an den Schulen streichen muss und alles Klassenübergreifende, eben weil sich die Kids nicht unnötig mischen sollen, dann ists doch nichts als logisch, werden auch Vereinssportarten abgeblasen. Zumal man ja mit 4 Kids eh nicht mehr viel machen kann. Das wäre ein unverhältnismässiger Aufwand für alle. Wegen mal 2 Monaten keinem Verein geht keiner ein.
Finde einfach, dass du dich hier ständig extrem aufregst. Was rein nix bringt, höchstens uns mit runter zieht. Deinen Kindern gehts so auch nicht besser. Manchmal muss man die Sachen einfach so nehmen, wie sie sind. Eigentlich müsste der Verein von sich aus begreifen, dass jetzt mal Pause sein sollte, weil wir alle wieder mal ein normales Leben haben möchten, aber offensichtlich müssen die Schulen die Vernunft aufbringen, indem sie die Hallen einfach sperren.
Möchtest du denn lieber, dass das alles noch schlimmer wird?
„Meine Schule“ hat die Halle übrigens noch offen. Es ist aber ein riesen Aufwand für die Schule, weil die Reinigung kompliziert ist, die Hausreinigung schon weit über den Arbeitszeiten ist, alles mehrfach geputzt werden muss. Sauteuer für den Steuerzahler, weil ein paar eben nicht mal kürzertreten können wollen... ist auch nicht wirklich gescheit, oder?
Finde einfach, dass du dich hier ständig extrem aufregst. Was rein nix bringt, höchstens uns mit runter zieht. Deinen Kindern gehts so auch nicht besser. Manchmal muss man die Sachen einfach so nehmen, wie sie sind. Eigentlich müsste der Verein von sich aus begreifen, dass jetzt mal Pause sein sollte, weil wir alle wieder mal ein normales Leben haben möchten, aber offensichtlich müssen die Schulen die Vernunft aufbringen, indem sie die Hallen einfach sperren.
Möchtest du denn lieber, dass das alles noch schlimmer wird?
„Meine Schule“ hat die Halle übrigens noch offen. Es ist aber ein riesen Aufwand für die Schule, weil die Reinigung kompliziert ist, die Hausreinigung schon weit über den Arbeitszeiten ist, alles mehrfach geputzt werden muss. Sauteuer für den Steuerzahler, weil ein paar eben nicht mal kürzertreten können wollen... ist auch nicht wirklich gescheit, oder?
Ja das wollte ich auch schreiben.
Die Halle wird täglich gründlich gereinigt und desinfiziert.
Wer soll das machen, wenn da Abends noch Programm ist und die nächsten Kinder am Morgen turnen haben?
Die Halle wird täglich gründlich gereinigt und desinfiziert.
Wer soll das machen, wenn da Abends noch Programm ist und die nächsten Kinder am Morgen turnen haben?
2010, 2013, 2015
Mein Sohn, 4. Klasse Sonderschule, erzählte gerade das der Bruder und Vater Corona hätten. Kann mir das aber nicht recht vorstellen.
-
- Stammgast
Wenn das der einzige Problem ist, würden hier alle Eltern mitmachen und alles putzen. Hier werden viele begabte Kinder den übertritt ins Leistungszentren nicht schaffen weil sie in Gegensatz zu Vereinen mit privaten Hallen viel weniger trainieren können. Das ist nicht fair, und das wird Träume von Kinder zerstören. Und ich glaube dass hier ein Migros Restaurant schliessen würde viel mehr bringen, als alle Vereine der Schulhauses zusammen. Und Migros wird da nicht zu Grunde gehen. Mich stören nicht die Massnahmen an sich, aber das die Massnahmen keinen Sinn machen wenn es um Zahlen sinken geht, aber nur Puures Aktionismus ist, während wirklich wichtige Massnahmen zum Schutz der Risikogruppen weiter nicht getroffen werden.