Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von carina2407 »

Meine Tochter hat Glück, sie ist erst 10 und darf weiter ganz normal ins S.K.E.M.A und ins Tanzen. Beides findet in grossen Räumlichkeiten statt und nicht in der Turnhalle, und ist somit unabhängig von der Turnhallenschliessung, und das Schutzkonzept kann weiterhin nach Vorgabe eingehalten werden. Sie darf also weiter ihre Hobbys ausführen. Tut mir leid für alle deren Training still steht, finde das ganz schlecht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ach warum denn carina, ist doch nicht so schlimm :mrgreen: (wer denn Sarkasmus findet, darf sich ein Stückchen nehmen und weiterreichen...)

Stehe gerade NEBEN einer Bushaltestelle, weil ich nicht auf den Bus muss, und hier muss ich keine Maske tragen (hätte auch tatsächlich nicht immer eine dabei...) ...erst ca. 5 Meter weiter. Massnahmen machen doch Sinn :P
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Die Zürcher Forscher der "Ciao-Corona"-Schulstudie haben eine Akut-Studie durchgeführt und vom 1.-10.Dezember Schulkinder durchgetestet.
Hier die Infos:

"STECKBRIEF ZUM CIAO CORONA AKUT-TESTING VOM 1. BIS 10. DEZEMBER 2020
Wie viele Schülerinnen, Schüler und Klassenlehrpersonen, die keine oder nur wenig Symptome haben, tragen das Coronavirus (SARS-CoV-2) in sich? Diese Frage wollen die Forscherinnen und Forscher der Universität Zürich mit dem Akut-Testing beantworten.

Warum wird getestet?

Wir wissen nicht, wie stark die SchülerInnen und Klassenlehrpersonen von der zweiten Welle der Corona-Pandemie betroffen sind,
inwiefern sie Überträger des Virus untereinander sind, ob der Schnelltest und der PCR-Test bei asymptomatischen Schülerinnen und Schülern übereinstimmen, also zum gleichen Resultat kommen.

Wie wird getestet?

Zweimalige Untersuchung des Speichels (keine Blutentnahme) im Abstand von 7 Tagen in der Schule. Dauer: 15 Minuten

Was passiert?

Virusdirektnachweis mit PCR- und Schnelltest (Roche).

Bei einem positiven Testergebnis (Bestandteile des Virus im Speichel vorhanden) wird das Resultat des Schnelltests (Roche) den Eltern, Klassenlehrpersonen und der Schulleitung direkt mitgeteilt.

Ein positives Testresultat im Schnelltest hat eine Isolation der Testperson zur Folge. Die Schulleitung wird die notwendigen Schritte des Contact Tracings in die Wege leiten.

Alle Schüler und Schülerinnen erhalten ein kleines Geschenk.

Wo und wer wird getestet?

In 13 von 25 Schulen des Kantons Zürich, die an der Ciao-Corona-Studie teilgenommen haben. Alle kontaktierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen mit zusätzlicher elektronischer Einwilligung.

Detaillierte Informationen für SchülerInnen, KlassenlehrerInnen und Eltern zu Akut-Testing
und Ablauf bitte hier klicken.

Gut zu wissen

Diese Studie wird vom Bundesamt für Gesundheit BAG und vom Volksschulamt des Kantons Zürich unterstützt und ist von der kantonalen Ethikkommission und vom Rechtsdienst der Stadt Zürich bewilligt.

Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme. Alle Testpersonen leisten einen grossen Beitrag für die Bevölkerung in der Schweiz und die Schweizer Schulen."

Ich bin jetzt wirklich gespannt zu welchen Ergebnis diese Studie kommen wird und hoffe, dass die Resultate bald da sind.

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

@dede
danke kann ich brauchen, wirklich
@ hier wird auch getestet, freiwillig, 2x während der quarantäne. bin gespannt wie viele pos sind

@kinder nicht ansteckend: ja die wissenschaftler sagen schon lang dass kinder genauso ansteckend sein können (viruslast) aber weniger erkranken. nur in der kommunikation von unserem kanton bzg schulen tönt das anders (wohnen auch im ‚cocon’kanton🤪)
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

@nala11 gibt es da schon resultate? tönt interessant!
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Lotus hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:10 Ach warum denn carina, ist doch nicht so schlimm :mrgreen: (wer denn Sarkasmus findet, darf sich ein Stückchen nehmen und weiterreichen...)

Stehe gerade NEBEN einer Bushaltestelle, weil ich nicht auf den Bus muss, und hier muss ich keine Maske tragen (hätte auch tatsächlich nicht immer eine dabei...) ...erst ca. 5 Meter weiter. Massnahmen machen doch Sinn :P

:wink: :lol:
...ja das macht doch Sinn, Lotus, das Virus wartet denks an der Bushaltestelle...
Zuletzt geändert von carina2407 am Do 17. Dez 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

@Ursi71: Am Sa sind sie ja draussen auf dem See am rudern - da sind ja maximal 4 in einem Boot. Dauert einfach viel länger, bis alle mal draussen auf dem See sind etc.... Am Abend, müssen sie sich jetzt akribisch genau anmelden. Sie haben je nach Gruppe verschiedene Eingänge und die Sportgeräte sind auf verschiedene Räume verteilt worden - zb auch im Kafistübli und im Raum, wo die Boote aufbewahrt werden (dort sind sonst keine Trrainingsgeräte). Und es müssen alle umgezogen kommen. So sind pro Raum nicht mehr am trainieren als erlaubt. Aber der Trainer hat Stress, weil er so viele gleichzeitig betreuen muss und die Kids haben Stress, weil sie schon um 5 statt halb 6 oder 7 dort sein müssen. Für einige geht es sogar überhaupt nicht mehr so.... Klar, es gibt Schlimmeres und grössere Sorgen. Aber es ging mir ja vor allem um den Sinn der Sache. Ich denke jetzt mal, dass dort mit diesen Massnahmen (Training von 5 bis 7, statt 5:30 bis 9) keine einzige Ansteckung verhindert werden kann....
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

carina2407 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:14 :wink: :lol:
...ja das macht doch Sinn, Lotus, das Virus wartet denks vor der Bushaltestelle...
Richtig. Auch, wenn einer alleine dort steht. Ausserdem wird das Virus erst ab 19 Uhr aktiv, scheut Schulen und frisst fussballspielende Kinder auf. Des Weiteren dürfen Familien nur zu zehnt Weihnachten feiern, ausser, sie treffen sich im ÖV. Dort dürfen auch 50 Leute aufeinander hocken. :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Papa68 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:59
carina2407 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:14 :wink: :lol:
...ja das macht doch Sinn, Lotus, das Virus wartet denks vor der Bushaltestelle...
Richtig. Auch, wenn einer alleine dort steht. Ausserdem wird das Virus erst ab 19 Uhr aktiv, scheut Schulen und frisst fussballspielende Kinder auf. Des Weiteren dürfen Familien nur zu zehnt Weihnachten feiern, ausser, sie treffen sich im ÖV. Dort dürfen auch 50 Leute aufeinander hocken. :roll:
made my day :mrgreen: ...obwohl, eigentlich wärs ja nicht zum Lachen, aber etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig wenn wir den Mist irgendwie überstehen wollen...
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Über den Sinn und Unsinn der Massnahmen wundere ich mich schon lange nicht mehr.... Hier gibt es was zu lachen: https://www.youtube.com/watch?v=w2Go6KFmZUE
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

:roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Meine Cousine hat mir heute geschrieben, dass ihr Sohn die Info von der Kanti bekommen hat, vor den Ferien sämtliche Unterlagen von der Schule mit nachhause zu nehmen.
Sieht für mich nach Fernunterricht nach den Ferien aus.

Mal schauen, obs in unserem Kanton auch dazu kommt. Mein Sohn hätte Freude daran :lol:

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Hier war heute regulär der letzte Schultag vor den Ferien - morgen ist Schulsylvester. Die Kinder mussten auch alles nach Hause nehmen. Ich rechne mit Fernunterricht nach den Ferien.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

jupi2000 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:32 Meine Cousine hat mir heute geschrieben, dass ihr Sohn die Info von der Kanti bekommen hat, vor den Ferien sämtliche Unterlagen von der Schule mit nachhause zu nehmen.
Sieht für mich nach Fernunterricht nach den Ferien aus.

Mal schauen, obs in unserem Kanton auch dazu kommt. Mein Sohn hätte Freude daran :lol:
In ZH ist doch Fernunterricht für Gymis und Berufsschulen für mind. 1 Woche schon beschlossen worden.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Re: Coronavirus: Alles rund um die Sch

Beitrag von Helena »

Wir haben auch alles nach Hause geben lassen.
Aber entschieden ist wegen dem nichts. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme, damit es keine Feuerwehrübung gibt.
Die Schulen wissen nicht mehr als alle anderen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das macht doch auch total Sinn, in so unsicheren Zeiten die Sachen mit nach Hause zu geben um sich den Stress am Montag nach den Ferien zu ersparen FALLS es zu Fernunterricht kommen sollte. Schlimmstenfalls tragen sie es halt dann wieder in die Schule ;-) Die Schulen haben genauso dazu gelernt was es heisst, in solchen zeiten flexibel zu bleiben und vorausschauend zu planen.
(gleicht der Idee, sich dieses Jahr vielleicht nicht darauf zu verlassen, dass man am 24.12. noch Geschnkli besorgen kann ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Hier müssen sie morgen auch alles nach Hause nehmen, aber mehr so wie Helena schreibt als Vorsichtsmassnahme.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 17:11 Das macht doch auch total Sinn, in so unsicheren Zeiten die Sachen mit nach Hause zu geben um sich den Stress am Montag nach den Ferien zu ersparen FALLS es zu Fernunterricht kommen sollte. Schlimmstenfalls tragen sie es halt dann wieder in die Schule ;-) Die Schulen haben genauso dazu gelernt was es heisst, in solchen zeiten flexibel zu bleiben und vorausschauend zu planen.
(gleicht der Idee, sich dieses Jahr vielleicht nicht darauf zu verlassen, dass man am 24.12. noch Geschnkli besorgen kann ;-))
Ja aber Sonrie! Du denkst doch nicht, dass die Läden VOR Weihnachten zu gehen? Auch die haben eine sehr grosse Lobby!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab keine Ahnung und ehrlich gesagt ist es mir egal - ich hab alles bereits vor 3 Wochen online bestellt damit ich mur genau um solche Dinge keine Gedanken machen und mich wochenlang damit beschäftigen muss (oder Dinge wie Quarantäne, Isolation, etc) 😃 Sollen sie zumachen was sie wollen, ich hab Kerzen, ich hab Wein und jetzt dann auch Ferien- alles gut 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Papa68 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:59 Des Weiteren dürfen Familien nur zu zehnt Weihnachten feiern, ausser, sie treffen sich im ÖV. Dort dürfen auch 50 Leute aufeinander hocken. :roll:
Insider-Tipp: wenn du jedem ein Sandwich in die Hand drückst dürfen sie sogar die Maske ausziehen :mrgreen:

Antworten