Coronavirus: Alles rund um die Schule
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Wer entscheidet denn über die Glaubwürdigkeit eines (ehemaligen) Professoren?
Heutzutage (im Corona-Zeitalter) steht es einem offenbar einfach schlecht an, sich in irgendeiner Form kritisch gegenüber der Mainstream-Meinung zu äussern. Zumindest vermittelt mir das, was hier gerade passiert (und auch anderswo) sehr stark diesen Eindruck. Und gibt mir zu denken...
Auch der Tonfall, der in Diskussionen bezüglich Corona angeschlagen wird, ist alles andere als respektvoll. Es dünkt mich, als gäbe es nur noch zwei Seiten. Und wer auf der jeweils anderen steht, wird vom Gegenüber als dumm, nicht selber denkend, unsolidarisch, etc. abgestempelt. Wo soll das noch hinführen?
Übrigens: Es ist ja klar, muss sich eine Uni Mainz von Herrn Bhakdi distanzieren. Was hätte der Mainstream sonst für eine Meinung von ihr? Wer würde dann dort noch studieren wollen, wenn sie einen Verschwörungstheoretiker beherbergen/unterstützen *ironie off*.
Heutzutage (im Corona-Zeitalter) steht es einem offenbar einfach schlecht an, sich in irgendeiner Form kritisch gegenüber der Mainstream-Meinung zu äussern. Zumindest vermittelt mir das, was hier gerade passiert (und auch anderswo) sehr stark diesen Eindruck. Und gibt mir zu denken...
Auch der Tonfall, der in Diskussionen bezüglich Corona angeschlagen wird, ist alles andere als respektvoll. Es dünkt mich, als gäbe es nur noch zwei Seiten. Und wer auf der jeweils anderen steht, wird vom Gegenüber als dumm, nicht selber denkend, unsolidarisch, etc. abgestempelt. Wo soll das noch hinführen?
Übrigens: Es ist ja klar, muss sich eine Uni Mainz von Herrn Bhakdi distanzieren. Was hätte der Mainstream sonst für eine Meinung von ihr? Wer würde dann dort noch studieren wollen, wenn sie einen Verschwörungstheoretiker beherbergen/unterstützen *ironie off*.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
oh echt jetzt? Dieses Buch ist nur sehr schwer zu ertragen und seine Aussagen sind teilweise total ohne Kontext zudem ist er in Talkshows zugegen welche man nicht nur als Teilnehmer sondern auch als Zuschauer besser meiden würde.Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 18:58 @krista: Es würde dir gut anstehen, dich im Ton etwas zu mässigen und zu akzeptieren, dass es auch bei Corona vom Mainstream abweichende Meinungen gibt. Nicht alle, die nicht ins kollektive Panik-Geheul einstimmen, sind hirnlose Covidioten. Ich empfehle dir, das Buch "Corona Wahnsinn?" von Sucharit Bhakdi zu lesen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was dort drin steht, aber es öffnet die Augen dafür, dass man gewisse Sachen auch anders interpretieren kann. Herr Bhakdi ist Infektionsepidemiologe und war bis zu seinem Ruhestand Professor an der Uni Mainz. Das ist kein verrückter Verschwörungstheoretiker.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Barfüesslerin: LIKE
@sonrie: Ich schreibe ja: Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was in diesem Buch steht. Es hilft aber bei der Einsicht, dass das Panik-Geheul wohl auch nicht der Wahrheit letzter Schluss ist. Diese wird irgendwo in der Mitte liegen.
Zumindest in Zürich geht die Schule am Montag normal auf und das ist gut so.
@sonrie: Ich schreibe ja: Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was in diesem Buch steht. Es hilft aber bei der Einsicht, dass das Panik-Geheul wohl auch nicht der Wahrheit letzter Schluss ist. Diese wird irgendwo in der Mitte liegen.
Zumindest in Zürich geht die Schule am Montag normal auf und das ist gut so.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 1. Jan 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010
- stella
- Mod. im Ruhestand
Malaga
Mir macht Isabella Eckerle, Virologin, Professorin am Unispital Genf, grossen Eindruck. Vielleicht magst du dich auch mal bei ihr informieren.
Mir macht Isabella Eckerle, Virologin, Professorin am Unispital Genf, grossen Eindruck. Vielleicht magst du dich auch mal bei ihr informieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ganz ehrlich?
Wo wurde denn jemals beschlossen, dass die Schule NICHT normal aufgehen wird? (ausser auf swissmom

Der BR hat am 30.12. von einer Verschärfung der Massnahmen abgesehen und wird am 6. januar das nächste Mal entscheiden - ich würde mal sagen: es kommt auf die Zahlen des 6.1. an wie und ob überhaupt mit weiteren Massnahmen zu rechnen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Die finde ich furchtbar. Das ist die Ober-Panikmacherin. Kein Wunder: Sie hat mit Drosten zusammen gearbeitet.
sie 2009
er 2010
er 2010
Soweit ich weiss, stellt sich diese Frage gar nicht - ausser auf swissmom
2010, 2013, 2015
meine Einsicht zu dem Buch ist, dass der Herr sich äusserst gut zu vermarkten weiss und es geschafft hat damit profit zu machen. Aber ja, es gibt was zwischen panik und Ignoranz, da stimme ich dir zu.
was mich noch interessieren würde:
Woher weisst du das?
Ich lese dich hier seit einigen Wochen in einem SEHR aggressiven, frustrierten und absoluten Ton und frage mich immer mehr, woher du dein "Wissen" denn so beziehst? Woher weisst du denn, was genau die aus der Taskforce wissen, können, tun?
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 1. Jan 2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
I know

Spoiler:
Vielleicht bin ich da zu wenig emphatisch oder es ist einfach nicht meine Art...diese Angst vor Massnahmen (gehen die Schulen wieder auf, bald kommt der lockdown,...), teile ich einfach nicht.
Ich sehe überhaupt keine Anzeichen für eine baldige Schulschliessung und wenns doch so kommt, werde ich mich dann damit arrangieren, wenns so weit ist.
Die Sorge, wenn zb Angehörige erkranken, frisst echt Energie.
Wenn hingegen alles gut ist, mag ich keine Energie für unnötige Sorgen oder Ärger über ergriffene oder eben nicht ergriffene Massnahmen verschwenden.
Ich sehe überhaupt keine Anzeichen für eine baldige Schulschliessung und wenns doch so kommt, werde ich mich dann damit arrangieren, wenns so weit ist.
Die Sorge, wenn zb Angehörige erkranken, frisst echt Energie.
Wenn hingegen alles gut ist, mag ich keine Energie für unnötige Sorgen oder Ärger über ergriffene oder eben nicht ergriffene Massnahmen verschwenden.
Zuletzt geändert von Leela am Fr 1. Jan 2021, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2013, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Schade. Ich lese mich durch beide Seiten, mehr oder weniger. Ich lese kritische Artikel und versuche, mir eine Meinung zu bilden. Ich bin Laie.
Isabella Eckerle erfüllt all deine Kriterien und sie arbeitet an einem ehemaligen Hotspot. Vielleicht würde eine Auseinandersetzung mit ihren Haltungen helfen. Sie hat die jetzige Entwicklung so vorausgesehen. Keine Panikmache.
[quote=sonrie post_id=7799861 Ich lese dich hier seit einigen Wochen in einem SEHR aggressiven, frustrierten und absoluten Ton und frage mich immer mehr, woher du dein "Wissen" denn so beziehst? Woher weisst du denn, was genau die aus der Taskforce wissen, können, tun?
[/quote]
Google doch die CVs der Taskforce-Mitglieder. Ackermann zum Beispiel ist ein Biologe und arbeitet an der EAWAG in Dübendorf. Der hat sich noch nie mit echten Parienten beschäftigt. Da scheint mir der amtierende Chefarzt und Infektiologe Vernazza doch kompetenter und vertrauenswürdiger.
@stella: Welche Prognose von Eckerle ist eingetreten? Es ist noch überhaupt keine Prognose der Taskforce eingetreten - pure, reine Panikmache.
[/quote]
Google doch die CVs der Taskforce-Mitglieder. Ackermann zum Beispiel ist ein Biologe und arbeitet an der EAWAG in Dübendorf. Der hat sich noch nie mit echten Parienten beschäftigt. Da scheint mir der amtierende Chefarzt und Infektiologe Vernazza doch kompetenter und vertrauenswürdiger.
@stella: Welche Prognose von Eckerle ist eingetreten? Es ist noch überhaupt keine Prognose der Taskforce eingetreten - pure, reine Panikmache.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Fr 1. Jan 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010
@malaga: aaah, google Wissen nach Lebenslauf
Er "erscheint" dir vertrauenswürdiger. Alles klar!

- carina2407
- Posting Freak
Ich weiss auch nichts anderes als dass die Volksschulen den Unterricht normal wieder aufnehmen, wir wurden nur informiert dass die Maskenpflicht an der Oberstufe bis auf Weiteres bestehen bleibt.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- stella
- Mod. im Ruhestand
Malaga
Ich habe mich bereit erklärt, dass ich von dir angegebene Fachpersonen anschaue. Ich lese im Moment wieder einmal im Blog von Vernazza. (By the way lese ich auch gerne in ausländischen Zeitungen oder auf Websiten... BBC ist aktuell sehr beeindruckend.)
Schade, offenbar magst du das nicht tun.
Dann lassen wir die Diskussion hier glaub. Wir kommen nicht überein, müssen auch nicht.
Ich habe mich bereit erklärt, dass ich von dir angegebene Fachpersonen anschaue. Ich lese im Moment wieder einmal im Blog von Vernazza. (By the way lese ich auch gerne in ausländischen Zeitungen oder auf Websiten... BBC ist aktuell sehr beeindruckend.)
Schade, offenbar magst du das nicht tun.
Dann lassen wir die Diskussion hier glaub. Wir kommen nicht überein, müssen auch nicht.
Die ETH-Seite scheint mir in der Tat recht vertrauenswürdig
https://ethz.ch/services/de/organisatio ... 3NjI=.html
sie 2009
er 2010
er 2010
Und kannst DU beurteilen, ob dieser Typ nun qualifiziert ist für die Task Force und deren Aufgaben? Kennst du die Anforderungen die an die teilnehmer gestellt wurden? Oder arbeitest du in dem Bereich, so dass du- Malaga - beurteilen kannst, wer was genau kann, können soll oder tun soll? Falls ja, solltest du dich dort unbedingt einbringen
Versteh mich nicht falsch, jeder - egal was er beruflich macht - darf seine Meinung haben, aber so wie du heir seit Wochen herum schiesst hat das nicht mehr mit einer persönlichen Meinung zu tun, sondern mit Stimmungsmache. Du bewertest, beurteilst und scheinst als (ehemalige?) Angestellte einer KK mehr zu Wissen als der Rest der Welt.
Ich kann dich und deine Aussagen schon länger nicht mehr ernst nehmen (macht auch nichts), aber irgendwie dachte ich doch, du hättest mehr Infos als das was im WWW steht, nachdem du so bestimmend hier irgendwelche "Fakten" verbreitest.
Leider aber nicht, irgendwie schade.

Versteh mich nicht falsch, jeder - egal was er beruflich macht - darf seine Meinung haben, aber so wie du heir seit Wochen herum schiesst hat das nicht mehr mit einer persönlichen Meinung zu tun, sondern mit Stimmungsmache. Du bewertest, beurteilst und scheinst als (ehemalige?) Angestellte einer KK mehr zu Wissen als der Rest der Welt.
Ich kann dich und deine Aussagen schon länger nicht mehr ernst nehmen (macht auch nichts), aber irgendwie dachte ich doch, du hättest mehr Infos als das was im WWW steht, nachdem du so bestimmend hier irgendwelche "Fakten" verbreitest.
Leider aber nicht, irgendwie schade.
Na, meine Kinder haben das ganze Schulmaterial mit nach Hause gebracht. Da wird man schon unsicher.
@sonrie: Deine Antwort ist der Beweis, dass man zu Corona keine andere Meinung haben darf, wenn man nicht platt gewalzt werden will. Diese Meinungsdiktatur macht mir mehr Angst wie das Virus selber. Ich wage nur, auf Experten hinzuweisen, die gewisse Dinge anders beurteilen. Ich zitiere keine Verschwörungstheoretiker und andere Spinner! Ich arbeite seit 20 Jahren als BWLerin im Gesundheitswesen. Das führt dazu, dass ich mich auch auf der Arbeit hin und wieder mit medizinisch kompetenten Leuten unterhalten darf und auch weiss, wie diese Branche tickt.
sie 2009
er 2010
er 2010
klar darf man das. Aber du tust nicht nur deine Meinung kund sondern walzt alles nieder was dir nicht passt und beurteilst was andere Können und Tun. Fände ich wahnsinig interessant, wenn jemand vom Fach sowas behaupten würde, jemand der mehr weiss oder andere Informationen hat als andere. Finde es aber nur mässig spannend, wenn das auf googlen basiert, sorry. Daher hats mich interessiert worauf dein Wissen basiert, aber nachdem du auch nur googelst ist es nicht unbedingt so, dass es viel Gewicht hat (für mich).