Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Papa68
Stammgast

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Papa68 »

5erPack, deine Kids können bis Mittwoch ja Einzeltickets lösen. Wenn die Schulen auf bleiben, kannst du die Monatskarten ja am Mittwoch lösen. Dann verlierst du höchstens die drei Tage Einzeltickets statt der 200 Fr.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Naja 200 Fr oder 300 Fr. Für mich macht das schon was aus ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

So wie ich es verstanden habe, bleiben die Volksschulen im Moment offen.
Wie ist es aber mit den weiterführenden Schulen ? Da frage ich mich auch.
Meine Kids sind zwar noch an der Volksschule, da sie diese aber an der Kanti besuchen, werden jetzt meist gleich behandelt wie diese.
Diese Woche ist Fernunterricht. Wies nachher ist, wissen wir auch noch nicht. Die Lehrer sprechen mal so, mal so, ergo wurde es wohl noch nicht entschieden.
Mich stört als Mutter diese späte Entscheidungsfindung fast mehr. Klar, die Kids möchten nicht Fernunterricht, aber sie machen es wenn nötig. Gestresst sind sie aber vor allem durch das hin und her und Nichtwissen wies weitergeht.
Da wäre

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Meine 4. Klässlerin hatte auch Teams während des lockdown, einige Kinder chatten da immer noch.
Da es bei uns am PC ist, stört mich das nicht und die chats bestehen eh fast nur aus gifs und YouTube Videos.
2010, 2013, 2015

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

@online-Unterricht
Wir haben verschiedene Plattformen genutzt.
Ich fand Padlet, gerade für jüngere Schüler besser, da viel übersichtlicher. Dort kann man neben den zu bearbeitenden Arbeitsblättern auch Links/Filme/Audios reinstellen, was ich wiederum eine gute Ergänzung zu dem vielen Papierkram fand.
Teams ermöglicht halt Video-Konferenzen, das fanden meine Kinder auch wichtig: die eine, weil sie es hatte, der andere, weil er es sich gewünscht hätte.

Ich persönlich halte die Frage ob Online und auf welcher Plattform gar nicht für das essentielle Thema:
Viel wichtiger ist doch: wie attraktiv sind Material und Aufgaben, wie gut schafft es die Lehrperson, das Kind zu erreichen und zu motivieren. Welche Technik dazu benutzt wird, ist doch eigentlich egal.

Unsere Kinder arbeiten auch viel mit Wochenplänen. Im Fernunterricht des einen Kindes hat mich gestört, dass die Lehrperson jeweils wöchentlich lediglich Material und Lösungen geschickt hat, jedoch kaum Kontakt gesucht, geschweige denn eine erledigte Arbeit wieder zurückgenommen hat.

Ich fände ein Modell wie "Teilzeit-Gruppen-Präsenz" gut: die halbe Klasse kommt an jeweils 2 Tagen, bekommt Material für die anderen 3 Tage zu Hause und kann die Aufgaben an den zwei Tagen der darauffolgenden Woche mitbringen und besprechen. So hätte man zumindest mal die Anzahl Kontakte reduziert und mehr Platz im Zimmer um die Kinder herum geschaffen. Gleichzeitig hätten sie soziale Kontakte, der Lehrer wäre nah dran und könnte direkt handeln, wenn es zu Hause mit dem Arbeiten nicht klappt.
Eine Betreuung der Kinder, deren Eltern das Lernen nicht begleiten können, müsste es geben. Aber eine gute Betreuung: Lernunterstützung und nicht Zeitvertreib, so wie es im letzten Lockdown war.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie noch Nachtrag. Ich weiss das wenn es entschieden wird, es dann klar ist. Ich verlange nicht das ich heute weis was morgen ist ;-)
Es geht mir nur um, soll ich gleich Abo für einen Monat kaufen oder doch nur bis Mittwoch einzelbillete. Denn würde am Mittwoch entschieden Schulen zu ( ich rede nur von den weiterführenden Schulen!) würde ich Geld sparen können.

Im übrigen hat es sich aber grad selber erledigt. Meine beiden grossen wollen die Abos. Einfach um auch mal in die Stadt zu fahren.
Das hatte ich gar nicht im Kopf gehabt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

nala11 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 08:59
krista hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 08:55 Ich habe bei der Pressekonferenz gestern herausgehört, dass der Auftrag an die Kantone ging, die Massnahmen an den Schulen zu überarbeiten und sich "Gedanken zu machen". A. Berset hat ja konkret davon gesprochen, dass es noch mehr gäbe, zwischen Schulschliessung und völliger Öffnung.
Offenbar wollte Viola Amherd die Schulen schliessen, Berset aber war dagegen, und auch andere Bundesräte.
Ich bin jetzt nicht so nah dran, dass ich weiss, wer was denkt und will.
Aber ich fände es gut, wenn unterschiedliche Modelle mal angeschaut werden und nicht nur in schwarz-weiss gedacht wird.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5erpack:

Naja, es WURDE entschieden, was aber nicht heisst dass es so bleibt. Mehr Sicherheit wrst du nicht kriegen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie was ist schon Sicherheit. Heute so, morgen so.
Irgendwann und irgendwie ist düse Krise überwunden und die Menschheit hoffentlich diesesmal ein Stückchen klüger ( wobei wie sagte mal Einstein...)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:44 Sonrie was ist schon Sicherheit. Heute so, morgen so.
Irgendwann und irgendwie ist düse Krise überwunden und die Menschheit hoffentlich diesesmal ein Stückchen klüger ( wobei wie sagte mal Einstein...)
Wie jetzt?
Zuerst musst du wissen ob nun eine Entscheidung am FR oder am Mi fällt und nun so?
Es gab GESTERN ein statement dass die Schulen bis auf weiteres offen bleiben und bereits einen Tag später kommt schon wieder die Frage nach einer Entscheidung auf. Ich verstehs nicht.... langsam hab ich das Gefühl als ob nur auf die Schulschliessung gewartet werden würde...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

sonrie hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:55 Es gab GESTERN ein statement dass die Schulen bis auf weiteres offen bleiben und bereits einen Tag später kommt schon wieder die Frage nach einer Entscheidung auf. Ich verstehs nicht.... langsam hab ich das Gefühl als ob nur auf die Schulschliessung gewartet werden würde...
Das ist sicherlich so :lol:
Denn eigentlich wurde, abgesehen vom Statement am 17.3., offiziell noch nie etwas anderes gesagt.
Egal, was wir persönlich davon halten.

Immerhin wurde gestern mal offiziell gesagt, dass man beginne, sich Gedanken zu machen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Manana
Betreffend Info kann ich dir sagen, dass wir Lehrpersonen es nicht früher als die Eltern erfahren. Oft erfahren wir es auch erst aus der Presse. Und ja, das ist sowohl als Mutter als auch als Lehrerin sehr ärgerlich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:19 Manana
Betreffend Info kann ich dir sagen, dass wir Lehrpersonen es nicht früher als die Eltern erfahren. Oft erfahren wir es auch erst aus der Presse. Und ja, das ist sowohl als Mutter als auch als Lehrerin sehr ärgerlich.
Das kann ich nachvollziehen und würde mich auch sehr angurken.

Es ist halt schon wie ein damoklesschwert. In D wurde Sonntag kommuniziert, dass Mittwoch die schulen zu sind. Ich finde diesen Zustand sehr unangenehm, andererseits wird das jetzt wohl einfach so sein.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:55
5erpack hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:44 Sonrie was ist schon Sicherheit. Heute so, morgen so.
Wie jetzt?
Zuerst musst du wissen ob nun eine Entscheidung am FR oder am Mi fällt und nun so?
Es gab GESTERN ein statement dass die Schulen bis auf weiteres offen bleiben und bereits einen Tag später kommt schon wieder die Frage nach einer Entscheidung auf. Ich verstehs nicht.... langsam hab ich das Gefühl als ob nur auf die Schulschliessung gewartet werden würde...
Ach sonrie, lies doch bitte mein Text.
Ich habe gefragt ob ich lieber einzelbillete kaufen soll oder doch lieber bis Mittwoch warten soll ( da ist wohl die PK des Bubdesrates). Ich hab nie und nimmer verlangt das eine definitive Entscheidung gefällt werden soll. Nur gefragt was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Billete kaufen oder Abo lösen. So schwer für dich das zu verstehen?
Was würdest denn du machen?
Billete kaufen oder Abo am Freitag lösen?

alex03
Newbie

Beitrag von alex03 »

@5erpack
Wie wäre es mit Mehrfahrtenkarte?
Die wären doch günstiger und sind, glaube ich, 2 Jahre gültig.

Bei uns fängt die Schule auch wieder am Montag an. Auf der einten Seite mache ich mir auch so meine Gedanken/Sorgen. Wir wohnen an einem Ferienort/Touristenort und meine Tochter muss mit einer Gondelbahn zur Schule. Aber auf der anderen Seite vertraue ich der Schule und der Gemeinde, dass sie alles macht um das "Corona-Risiko" zu minimieren.
Bei uns ist ja fast überall Maskenpflicht.

Positiv Denken :wink: Alles andere kann einem auch Krank machen.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Also wenn ich die Meldung des BR von gestern richtig verstanden habe, wird der Bundesrat, (natürlich immer Stand heute) nicht in die Schulhoheit der Kantone eingreifen. Auch am kommenden Mittwoch nicht. Die Massnahmenverschärfung sieht vor, dass die Kantone, sollten sich die Zahlen verschlechtern, Schulschliessungen prüfen sollen. Der BR wird diese also mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht beschliessen, sondern wenn das bald geschieht, wird das der RR deines Kantons sein. Ob die weiterführenden Schule in NE offen bleiben, das wissen die Götter, da könntest du wohl ebenso gut eine Kristallkugel fragen wie hier im Forum :wink: .
(Ich habe übrigens am 9. März letztes Jahr eine Jahreskarte für meine Kinder für Schule und Training gekauft, Kostenpunkt um die Fr. 1000.00 und sie dann über zwei Monate nicht ein einziges mal gebraucht... (Grrr... ein paar 100 Franken in den Sand gesetzt...))

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

ausländerin hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:20
Bukiwa hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:15
ausländerin hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:46 Und der Hybrid Unterricht wäre kein Problem wenn nicht jedes Lehrer ein eigenes Programm unterrichtet hätte. Dann hatten Regionen 3-4 Fernklassen bilden können, mit Lehrer die auf den fernunterricht geschult sind und es Sinnvoll umsetzten können und alle Familien die Risikopatienten zu Hause hatten, konnten dann ihre Kinder zu Hause behalten. Und die andere ohne Vorwurfe leben lassen. Aber nein, das geht nicht, weil jeder Lehrer eigenes Programm unterrichten muss und Schulen nicht miteinander reden können. Und 8 Monate um so was zu überlegen und umsetzten geht gar nicht. Vielleicht wenn wir bei Covid-25 angekommen sind, dann sind wir soweit das darüber nachgedacht wird.
Liebe Ausländerin, wenn Covid-25 durch ist, würde ich dich gerne mal zu mir in den Unterricht einladen. Jede Lehrperson unterrichtet ihr eigenes Programm und du findest das dumm?! Viel schlimmer ist’s in Wirklichkeit... Ich habe so viele Programme wie ich Anzahl Schüler habe...
Eine Lehrperson vor die Kamera stellen und alle Kinder machen zur gleichen Zeit das gleiche und ohne direkte Begleitung?! Man könnte viel Geld sparen, wenn das funktionieren würde...
Ah Bukiwa, genau daran scheitert es. Kein Vision, keine Ideen, nur Probleme. Was hindert es daran ein Lehrer für Fernunterricht die Kinder in ihrem Tempo zu unterrichten wie es genau in Churer Model Klassenzimmer passiert? Aber wenn Schule A Französisch in Klasse 3 hat, Schule B Englisch, in Schule A Kinder Diktate schreiben und in Schule B wissen sie gar nicht was Diktat bedeutet, in Schule A ist gerade Gewichte das Thema, in Schule B Division mit Rest - Dann geht es nicht, weil sogar du behandelst nur ein-zwei Themen aufs mal - in unterschiedlichen Niveaus. Nicht unterschiedliche Themen. Und weiss du - ich unterrichte auch: Hybrid, Online, Präsenz, mit Synchronübersetzung, in zwei Sprachen Gleichzeitig, hoch qualifizierte Experte, Studenten in allen möglichen Konstellationen in Länder, 60 Kinder in einer Klasse in Dorfschule oder Flüchtlingslager - alles war schon mal dabei. Es braucht immer eine Struktur. Auf die Struktur kann ich unterschiedliche Niveaus, Sprachen, Erfahrungen aufbauen und von Diversität profitieren - aber ich kann nicht drei verschiedene Themen gleichzeitig unterrichten.
Nimmst du zwei Kinder aus zwei Schulen, und du weisst gar nicht sogar wie du sie benoten sollst - ein hat jede Woche benotete Test, anderer weiss gar nicht was eine Note ist.
Keine Vision, keine Ideen und nur Probleme?! Da musste ich grad lachen! Ich bin eine Lehrperson, die sich aktiv für eine kindgerechte(!) Schule einsetzt. Ich arbeite im Churer Modell. Und ich habe keine Probleme mich neuen Situationen wie zb Fernunterricht anzupassen.
Aber ich staune in diesem Forum immer wieder, wieviel du weisst und was du alles kannst!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ 5er pack: ich würde das monatsabo kaufen weil eine PK des Bundesrates nicht automatisch was mit Schulschliessungen zu tun hat. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe - Zsh. PK des BR mit Schulschliessungen. Diese PK finden regelmässig statt und es ist nicht zu erwarten dass irgendwelche schulen geschlossen werden,solange die Zahlen sich in dem Rahmen halten.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Alex ich berechne das ja schon mit mehrfachkarte.
Zweimal für vier Zonen ist halt knapp hundert stutz.
Wenn ich noch rechne das der Teenager noch 1-2 mal den Bus nehmen muss und das noch zahlt.

Es hat sich eh erledigt, beide wollen das Abo so oder so.
Also werden wir am Freitag Nachmittag noch zum BH gehen und das dann kaufen.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Bukiwa - dann wundere ich mich warum du dann keine Lösungen vorstellen kannst die Schulübergreifend wären und einzelne Kinder auffangen konnten. Hatten wir jetzt die Möglichkeit alle Kinder von Risikogruppen zu Hause unterrichten zu können, wäre Schulschliessung noch mehr unnötig, als es jetzt schon ist. Und das geht nur Schulübergreifend, weil Hybrid Unterricht mit Primarschülern eher schwierig ist und belastet die Lehrerinnen. Du kannst die tollste Lehrerin sein, und ich glaube sogar dass du es auch bist. Aber auch du kannst nicht zaubern, und ohne Schulübergreifende Lösungen geht es nicht. Und dann bleiben wir dort wo wir sind - dass Kinder gezwungen in der Schule zu gehen trotz Angst der Eltern, oder Lockdown für alle obwohl meisten weit weg von Risikogruppen sind.
Deine vermutlich ironische Bemerkung am Schluss lasse ich mal unkommentiert.

Antworten