Juli Babys 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
mimi_klein
Newbie

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von mimi_klein »

Ich habe heute das Ergebnis des Bluttests vom ETT erhalten. Wahrscheinlickeit für Trisomie 21 ist bei 1:300 und deshalb würde die KK nun den NIPT übernehmen.

Ist halt schwierig, etwas mit dieser Zahl anzufangen... Aber ich bin nun mit meinem Mann zum Schluss gekommen, den weiteren Test noch zu machen. Einfach damit wir auch wissen, auf was wir uns einstellen müssten. Obwohl mein rationaler Mann mir auch vorgerechnet hat, dass 1:300 nicht sehr wahrscheinlich ist.

Ich hoffe, dass bei euch sonst alles rund läuft.

Bergminze
Newbie

Beitrag von Bergminze »

@Ari und mimi_klein: tut mir leid mit den Resultaten😔 Vielleicht schafft aber der nächste FA Termin oder eben der NIPT Klarheit.

Ich war heute auch beim ETT. Das Kleine hat sich ständig bewegt, nur leider nie in die richtigs Lage resp war immer etwas überstreckt.... So kam nach rund 40min suchen dann ein Wert von 1.28 und 1.7 zustande... den höheren Wert hat sie nun genommen. Irgendwie bin ich jetzt aich stark verunsichert, zwischen den Werten liegt ja doch ein grosser Unterschied und 1.7 ist ja auch nicht wenig, und habe Bammel vor dem Blutergebnis...

little_monkey
Newbie

Beitrag von little_monkey »

@Ari und mimi_klein : Drücken die Daumen, dass alles gut ist

@Bergminze - unser Arzt meinte alles über 2 irgendetwas sei vollkommen ok. Wird schon alles gut :)

Drücke euch alle die Daumen, dass alles gut kommt

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

Meine FA hat heute angerufen, um mich über das Ergebnis des Bluttests zu informieren (das Spital hat das wohl nicht für nötig erachtet) und meine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie ist sehr gering, wie schon bei meinem Sohn.. aber ich weiss ja bereits, dass das noch keine Garantie dafür ist, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, gibt ja nicht nur Trisomien...

Bei der Nackefaltenmessung ist alles unter 2.5 mm völlig normal und im Durchschnitt. Bei meinem Sohn lag der Wert glaub ich bei 1.6 oder 1.8 oder so und 'trotzdem' wurde eine Wahrscheinlichkeit von 1:16'000 errechnet (die später durch die Softmarker aus dem Organscreening auf 1:2500 korrigiert wurde, also immer noch sehr, sehr gering)
Ich finde diese Zahlen eh schwierig, 1:300 klingt vielleicht erschreckend, aber auch dann betrifft es gerade mal 1 von 300 Kindern, das ist ne Wahrscheinlichkeit von 0.3%

little_monkey
Newbie

Ari hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 16:57 Meine FA hat heute angerufen, um mich über das Ergebnis des Bluttests zu informieren (das Spital hat das wohl nicht für nötig erachtet) und meine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie ist sehr gering, wie schon bei meinem Sohn.. aber ich weiss ja bereits, dass das noch keine Garantie dafür ist, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, gibt ja nicht nur Trisomien...

Bei der Nackefaltenmessung ist alles unter 2.5 mm völlig normal und im Durchschnitt. Bei meinem Sohn lag der Wert glaub ich bei 1.6 oder 1.8 oder so und 'trotzdem' wurde eine Wahrscheinlichkeit von 1:16'000 errechnet (die später durch die Softmarker aus dem Organscreening auf 1:2500 korrigiert wurde, also immer noch sehr, sehr gering)
Ich finde diese Zahlen eh schwierig, 1:300 klingt vielleicht erschreckend, aber auch dann betrifft es gerade mal 1 von 300 Kindern, das ist ne Wahrscheinlichkeit von 0.3%
Das klingt doch schon beruhigender...
wieso wurde bei dir trotzdem eine Wahrscheinlichkeit festgestellt obwohl Nackenfaltenmessung ok war? Frag einfach aus Interesse, da meine FA dazu nichts gesagt hat.Immer gut was dazuzulernen :)

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

@little_monkey Das wird doch immer gemacht, wenn man zum ETT mit Nackenfaltenmessung und Bluttest Ja sagt.. oder nicht? Also dieses Mal habe ich keine genaue Zahl erhalten, bin aber auch nicht mehr bei derselben Ärztin wie bei meinem Sohn. Vielleicht hält jeder FA das etwas anders 🤔

little_monkey
Newbie

Mmh scheint von FA zu FA verschieden zu sein . Find es ehrlich etwas beunruhigend wenn Blutwerte und Nackenfalte in die Norm fallen, wenn man dann noch ne Wahrscheinlichkeit mitbekommt wann was falsch sein könnte. Ich würde mir da dann unnötig Gedanken machen. Bin aber vielleicht auch nur ich...

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

Hmmm, die Möglichkeit besteht ja leider immer. Egal wie gut alles aussieht. Wie gesagt, bei meinem Sohn schien alles perfekt und dann wurden plötzlich diverse Softmarker bei der Feindiagnostik festgestellt. Er wurde letztendlich nur mit einer kleinen Fehlbildung geboren, die man nicht sieht und die ihn nicht einschränkt, aber eine Zeit lang war nicht klar, ob er schwer krank sein würde. Es gab auch schon Fälle, in denen alle Tests unauffällig waren und dann kam das Baby mit T21 auf die Welt. Ich will natürlich niemanden beunruhigen – auch das Gegenteil gibt es zur Genüge, dass irgendwas gesehen oder sogar diagnostiziert wurde und am Ende kam ein kerngesundes Baby auf die Welt. Darum sind diese ganzen Tests auch mit Vorsicht zu geniessen und ehrlich gesagt bereue ich es, dass wir uns dieses Mal wieder in diesen Prozess begeben haben.

little_monkey
Newbie

Ja passieren kann immer was. Drücken wir uns alle ganz fest die Daumen, dass alle gesund auf die Welt kommen :D

eva14
Newbie

Beitrag von eva14 »

Ja, die Tests berechnen immer eine Wahrscheinlichkeit. Aufgrund meines Alters (36) hab ich schon ca. 1:280, nach der Nackenfalte dann 1:800. Mir hat das dann gereicht. Der Ultraschall war i. O., mehr wollte ich nicht. Die Bluttests sind teils ungenau im Vergleich zu den NIPT. Ich finde das Tamtam um T21 irgendwie übertrieben. Ich meine, es gibt so viel andere Erkrankungen, die eintreffen können, die nicht pränatal festgestellt werden können. Irgendwie kommt mir das mamchmal nicht mehr verhältnismässig vor...

Um hier etwas von den Sorgen anzulenken: Hat niemand beim ETT einen Tipp bzgl. Geschlecht bekommen ausser ich? Diese Pränataldiagnostikerin meinte, dass ihre Prognose auf der Nub-Theorie basiere. Falls es euch interessiert, googelt es mal. Das orakeln macht noch Spass!

Bergminze
Newbie

Beitrag von Bergminze »

Danke für eure Meinungen. Gestern war ich irgendwie schon etwas beunruhigt, obwohl sonst alles gut ausgesehen hat. Und das ist dann auch schade wenn man sich nur noch auf den einen Wert konzentriert (der ja noch in der Norm liegt und einfach vom "Gefühl" zu hoch ist). Heute habe ich schon etwas Abstand und warte jetzt einfach mal ab. Bin froh dass das Kleine fit und munter war.

Betr. Geschlecht hat sie mir gesagt man könne es das nächste Mal def. sagen wenn wir es wissen möchten. Während der Untersuchung hat sie aber dann einmal er/sie gesagt... keine Ahnung ob sie schon etwas erkennen konnte und sich verplappert hat oder ob es Zufall war. Wir sind gespannt und möchten das Geschlecht gerne wissen. Und ihr?

little_monkey
Newbie

Ja wir möchten es auch wissen :) bei uns war es die gleiche Aussage wie bei dir - nächstes mal wenn man Glück hat , sollte man es sehen.
Wir überlegen unseren Eltern dann eine auffaltbare Karte zuzuschicken mit entweder einen kleinen Rätsel oder so um das Geschlecht rauszufinden :) Wollen ihnen es in Form einer Überraschung mitteilen. Sie wohnen beide weit weg und so können wir in der Coronazeit sie etwas mehr einbinden 😊

Eleni83
Newbie

Beitrag von Eleni83 »

Hat jemand von euch die Erfahrung mit NIPT, wie lange es dauert bis es gemacht wird? Ich habe das Blut für den Test am 23.12.20 in der FA Praxis abgegeben, bis jetzt habe ich nichts gehört, obwohl man sagt dass es maximal 2 Wochen dauern kann... Jetzt geht schon die dritte Woche.

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

Ich finde den ganzen Rummel um die verschiedenen Krankheiten mittlerweile auch nicht mehr ganz nachvollziehbar (vor allem, da oftmals viel Angst umsonst gemacht wird) und würde mich bei einem dritten Kind auf jeden Fall anders entscheiden. Keine Tests mehr und es so nehmen wie es kommt.

@Geschlecht bislang hat dazu niemand was gesagt und ich weiss auch noch nicht, ob wir das Geschlecht dieses Mal wissen wollen. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ein inneres Gefühl, was das angeht... bei meinem Sohn hatte ich das gar nicht. Mal schauen, ich fände eine Überraschung auch schön 🙂

@NIPT Ich habe damals glaub ich 2 oder 3 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Vielleicht dauert es wegen den Feiertagen etwas länger?

NoRe
Junior Member

Beitrag von NoRe »

Wow, do inne wird jo ganz fliessig gschribe. Mal luege ob i chli zu allem chume.
Betreff schaffe. I schaffe sitem 1. Chind no 20% und wür das au gärn nochem 3. so wiiter mache. I hoffe mini Eltere chömmed denn an dem eine Tag mit 3 Chind z‘schlag. Aber die Gross startet im Summer denn sowieso mitem Chindergarte. Mier tuet dir Abwächslig sehr guät und i bin froh dörf i das no mache.

Am Dsistig han i endli die erst Kontrolle grad mitem ETT. Mier werded kai Bluettest mache und nur evtl. d‘Nackefaltemässig. I gsehn für üs de Sinn hinder dene Abklärige nid, das für üs nünt würd ändere.
I freu mi so zum endli ds gseh ob do würkli öpper dinne huuset 😅. Am Buch ah scho. Bi gfühlt scho im 5. Monet. So langsam chan is nüm verstecke.

Bim Schaffe han is scho ‚müässe‘ sägä da i über Wiehnacht mitere Lungeentzündig flach gläge bin. Ufgrund vo de SS hät mer aber kais Röntgebild chönne mache. Und bevor mini Chefin - i schaffe als MPA - de Bricht vom Notfallarzt übercho hät, han i ihre d‘SS doch no sälber welle mitteile. Jetzt isch die Bombe platzt 🤪.

I wünsch eui allne wiiterhin e schööni und guäti SS!

Niclynn
Member

Beitrag von Niclynn »

Saaali ihr liebe, i meld mi da ine au na, lach mir hend die wuche au ETT gha am Di. Mir hend sowit de Test mache lah, das Nackefalte messe und eifach sust im US hät sie gad na gseh wege Nasebei, was en Softmarker seg und au underarmchnoche etc.
Sie het mir vorher churz dWert erchlärt woni bim Sohn gha ha, aber jetzt nacher nüt mit wahrschindlichkeit sondern eifach das es sowit guet usgseht, aber sie seit au, e garantie gits nie.

Mitem Gschlecht, ja das wird wieder lustig, wie bim erste Mal wets de Maa nid wüsse, ich aber scho...ahaha, und bim Sohn hät er bis zu de Geburt glaubt es gäb es Meitli....grins.

Was bi mir das mal anderst isch, i ha e vorderwand plazenta, evtl. hani drum au sgfühl de buch seg scho riesig und ich im 5 monet oder so, ok, i ha au na 20kg zviel sit de letschte geburt, aber ja... lach.

I mag eifach momentan scho irgendwie gar nüt meh mache, bi ja gspannt wie das usechunt...

Mal na direkti Frag, überleiht sich öppert vo eu is Geburtshuus Delphys in Züri zga?
2 Sternchen März 2020 & Juli 2020

Sabsy_87
Newbie

Beitrag von Sabsy_87 »

Hallo zämä,

Ui, han einiges verpasst 😅🙈

Mir hän de Test au letscht Wuche gha & d'Messige sin guet gsi. Fürs Ergäbnis vom Bluettest het sie mi am Donnstig nid erreicht & jetzt isch es mir grad wieder in Sinn cho. Sie lütet zrugg, aber i denk, wenn sie nid guet gsi wäre, hetti sie's am frytig oder hüt sicher scho nomol probiert.

Mis Gschäft weiss es jetzt au. Han gseit, bi in de 14te Wuche. Sie hän nid mol nochegfrogt, wenns denn sowit isch & was nochane isch. Homeoffice wird versuecht so guet wie möglich z'umgo, aber sie versueche, mir es eiges Büro zgä.

@Niclynn: i ha au wieder e Vorderwandplazenta - i finds schad, will mi maa etc. händ euse sohn so nie würkli chönne spüre (aber es händ au no 4 wuche gfehlt bis zum termin, cha si, dass es denn doch no cho wär..) aber lieber so, wie wenn sie unde isch.

Gschlächt, mir wänds wüsse. Mir isch au endli dur de tag nüm so schlächt, nur no z'obe. Es sage alli wege dem, es gäb es meitli 😅

@Ari & mimi_klein: i hoff, es isch alles guet 🍀

Sabsy_87
Newbie

Beitrag von Sabsy_87 »

Ok, ich reihe mich nun auch in die Reihe ein. 1:600, somit werde mir de NIPT mache... Mir SchwiMu het MS & für mi Maa isch es de Horror, immer müesse z'gseh, wie sie vo de Lüüt "begafft" wird. Sie isch im Rollstuehl.. Sie fühlt sich überhaupt nid wohl & das spürt er halt au, dorum chömmt für ihn es Chind mit vorussichtlicher Chrankheit nid in Frog. I mach mir im Moment so wenig Gedanke wie möglich dezue, will i wüsst nid, öb is no chönnt abtriebe

Bergminze
Newbie

Beitrag von Bergminze »

@Sabsy_87: tut mir leid zu lesen. Ich hoffe für euch dass der NIPT unauffällig ist!

Ich bekam gestern auch den Anruf, sieht soweit alles gut aus und meine Unsicherheit vom Freitag war unbegründet.

@little_monkey: Schöne Idee, so könnt ihr die Eltern einbeziehen. Wir haben für die werdenden Götti/Gotti selber eine Rubbelkarte gebastelt. Fand ich auch noch witzig und bin gespannt wie sie reagieren werden (und hoffentlich "Ja" sagen😅)

Ari
Junior Member

Beitrag von Ari »

@sabsy hoffe für dich, dass das Ergebnis vom NIPT gut ist und etwas Beruhigung bringt

Ich war heute bei meiner FA da ich zum letzten Termin in den Spital musste und sie hat sich das Ganze auch nochmal angeschaut und... es sieht alles gut aus. Es fehlt gar keine Arterie. Die Assistenzärztin hat sich offensichtlich verguckt.
Als ich rausgelaufen bin, konnte ich es kaum fassen, dass tatsächlich alles gut sein soll (und ich mich wiederum umsonst verrückt gemacht habe, auch wenn ich es nach ein paar Tagen dann akzeptieren konnte, Sorgen waren dennoch da)... aber ich freue mich wahnsinnig darüber. 💕

Antworten