Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
enjel
Vielschreiberin

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von enjel »

Netterl hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:01
Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:45 Wir sind doch keine Schafe, die auf Gedeih und Verderben dem Leithammel nachrennen. Wir wurden alle mit einem eigenen Hirn gesegnet!
Definitiv!
Eben deswegen steht nicht jeder auf, weil jede(r) eigene Erfahrungen, eigene Probleme und eigenes Wissen mitbringt.
Weil hier unterschiedliche Meinungen herrschen, wie schwerwiegend welche Eingriffe sind.
Genau, netterl. Mein gesegnetes Hirn empfindet die verordneten Massnahmen auch nicht immer sinnvoll. Und auch meine Kinder nicht. Meine Grosse findet z.B. aus nachvollziehbaren Gründen, dass die Mittelschulen in den Fernuntericht sollten :-D
Aber mir leuchtet auch einiges ein, und ich glaube, dass das meiste aus gutem Willen und vielen Kompromissen geschieht. Weshalb ich gnädig mit der jetzigen Situation umgehen kann. Ich ärgere mich mehr, wenn meine VPN-Verbindung nicht funktioniert zu Hause, und ich nicht vernünftig arbeiten kann :mrgreen:

@pili: Meine Reaktion war wohl mehr an die von die genannte malaga gerichtet :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Hier ist noch ein Altes aber meine Meinung gute Auseinandersetzung mit Kinder und Masken
https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... edenklich/

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich fasse also mal das Thema zusammen:
die einen wollen unbedingt Fernunterricht
die anderen wollen auf keinen Fall dass die Schulen schliessen
die nächsten plädieren für mehr Schutz in den Schulen und hoffen auf Maskenpflicht.
Andere wiederum finden Masken total daneben
wieder andere finden man sollte Präsenzunterricht mit Live stream anbieten...
oder Halbklassenunterricht....

......

Das alles natürlich vor dem Hintergrund der eigenen Situation, wie die Kinder sind, familiäre situation, Risikokontakte, Angstlevel etc. - hier gehts um Meinungen und Halbwissen was wieviel bringt und welcher Kollateralschaden grösser ist als welche Massnahme.

Ein richtiger Entscheid KANN gar nicht gefällt werden weil es nie für alle passt - und natürlich will sich niemand etwas unterordnen, denn ein jeder WEISS ja wie es anders besser gehen würde

Mich macht das so müde...echt. Euch nicht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nö, mich machen die Maßnahmen selbst müde und das teilweise im 3-Tage Rhythmus verschärfen ( ich sage nur unser Ministerpräsident und Sonnenkönig Söder)
und die Tatsache, dass sie
a) unlogisch
b) miserabel kommuniziert werden

(Aber Deine Zusammenfassung gefällt mir, sonrie)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@sonrie
Super zusammengefasst! Danke.

Es ist übrigens für die Schulen und die Schulleitungen im Moment ganz und gar nicht einfach, regelmässig kommen neue Informationen welche zum Teil am nächsten Tag schon wieder ungültig sind, das macht es schwierig und mühsam. Man kann es eben nie allen recht machen. Ich wünschte mir einfach einheitliche Regelungen für die ganze CH und keine Alleingänge einiger Kantone und Gemeinden mehr.

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Neee. Micht macht es muede dass wir ueber Weihnachten 15 positive Sus und 3 Lps hatten. Die Schule geht einfach so weiter, immer noch sind Kinder in Quarantäne und kommen ungetestet zurück. Was ab diesem Test so
schlimm sein soll weiss ich echt nicht. Ich und meine ganzen Kinder haben ihn nun situationsbedingt zweimal
gemacht, es fand es keiner besonders schlimm. Meine Kinder gehen gerne in die Schule und ich war bis jetzt auch voll dafuer. Aber langsam habe ich keine Lust mehr mich der Nonchalance anderer auszusetzen. Kennt nicht jeder von Euch mittlerweilen schwere Verläufe
bei Jungen (unter 50!) und Todesfaelle?

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Todesfaelle
nicht zwischen 40 und 50 aber dennoch...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich kenne nur symptomslos bis ein paar Tage grippig - Altersklasse 10 bis 77 Jahre. Dieses Virus ist für die allermeisten Leute nicht gefährlich!
sie 2009
er 2010

Ladurée
Junior Member

Beitrag von Ladurée »

Mmh. Also eine Freundin von mir ist seit 6 Monaten krankgeschrieben weil sie kaum mehr gehen kann. Eine andere zu 50:/: weil sie so muede ist. Eine andere bekam ploetzlich Atemprobleme, Antikoerpertest positiv. Grossvater von bestem Freund von K2 gestorben mit 70 ohne Vorerkrankungen. Also ich muss es wirklich nicht im Haus haben. Und wenn ich dann die Geschichten aus UK mit PIMS lese laeuft es mir wirklich nur noch kalt den Ruecken runter...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich kenne auch nur solche die einfach grippig waren und gottseidank niemanden der gestorben ist. aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich niemanden kenne der schwer betroffen ist heisst das ja nicht, dass es das nicht gibt.

Da meinte ich oben..... man findet DIE Maßnahmen gut die ins eigene (kleine) Weltbild (Erfahrung, Angst, Situation etc) passen, das ist alles andere als objektiv.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Gerade weil es wirklich schlimme Dinge gibt, wie Krankheiten und Todesfälle, hätte ich gerne möglichst bald mein Leben zurück und auch für meine Kids. Leben heisst für mich was anderes, als das, was wir gerade machen :) wäre das längerfristig so, würde ich mich ganzheitlich und abschliessend umorganisieren.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Laduree: PN

Asta
Junior Member

Beitrag von Asta »

Lotus hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:59 Gerade weil es wirklich schlimme Dinge gibt, wie Krankheiten und Todesfälle, hätte ich gerne möglichst bald mein Leben zurück und auch für meine Kids. Leben heisst für mich was anderes, als das, was wir gerade machen :) wäre das längerfristig so, würde ich mich ganzheitlich und abschliessend umorganisieren.
Like Lotus! Ich denke da auch an die Zeit, die den Kindern mit ihren Grosseltern noch bleibt, da deren Lebenszeit (unabhängig von Corona!) evtl. nur noch kurz ist.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Die Stadt Zürich bittet, bis nach den Ferien auf familienergänzende Betreuung zu verzichten. Wir kamen im Frühling ohne Hort über die Runden, da wir uns mit den Nachbarn zusammen taten. Heute ist das nicht mehr möglich, da man ja zu nur zu 5. sein darf - Hort mit 50 anderen Kindern ist aber erlaubt. Finde den Fehler.
sie 2009
er 2010

angelparis
Member

Beitrag von angelparis »

@Malaga
Dir kann man es definintiv nie Recht machen. Am Schluss war auch das Gras noch Schuld am Kater- oder war es dein massloser Ärger über alles und jeden? Entspann dich mal! Die Massnahme mit den Masken geht dich direkt nichts an, du bist weder Schülerin noch Lehrperson. Die 4.+ 5.Klässler haben gestern applaudiert bezgl der Maskeninfo. Die 6.Klässler fanden es alle nur logisch. Ganz en schöne Tag von mir aus einem stadtzürcher Schulhaus. iiiischnufe und uuuusschnufe.
Zuletzt geändert von angelparis am Fr 22. Jan 2021, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... des-virus/

Wer dafür ist zu durchseuchen Hand hoch!
Ich definitiv nicht!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

angelparis hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 07:33 @Malaga
Dir kann man es definintiv nie Recht machen. Am Schluss war auch das Gras noch Schuld am Kater- oder war es dein massloser Ärger über alles und jeden? Entspann dich mal! Die Massnahme mit den Masken geht dich direkt nichts an, du bist weder Schülerin noch Lehrperson. Die 4.+ 5.Klässler haben gestern applaudiert bezgl der Maskeninfo. Die 6.Klässler fanden es alle nur logisch. Ganz en schöne Tag von mir aus einem stadtzürcher Schulhaus. iiiischnufe und uuuusschnufe.
Nein, ich entspanne mich nicht und ich lerne meinen Kindern zivilen Ungehorsam (mein Sohn ist ein Naturtalent, dem muss man das nicht lernen). Wir sind da, wo wir sind, weil alle einfach alles mitmachen. Mir reicht es. Es werden uns seit fast einem Jahr Grundrechte entzogen. Unser Staat entwickelt sich in Richtung Diktatur. Aufwachen!
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Malaga, welche grundrechte werden denn entzogen?
Welche Diktatur? Das Pandemien Gesetz wurde doch demokratisch angenommen vom Volk?
Und zu welcher Diktatur entwickelt sich der Staat denn genau?
Wenn du willst, das will ich wirklich, diskutieren wir das doch in den heissen Themen.
Soll ich eine Thread eröffnen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Folgende Grundrechte sind garantiert durch die Schweizer Verfassung. Sie wurden aber durch die Corona-Massnahmen ausgehebelt:

Art. 10 Recht auf persönliche Freiheit
Art. 22 VErsammlungsfreiheit
Art 23 Vereinigungsfreiheit
Art 27 Wirtschaftsfreiheit

Unsere FREIHEIT wurde uns entzogen. Wenn das kein Merkmal einer Diktatur ist, weiss ich auch nicht mehr.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

und täglich grüsst das Murmeltier....... :roll:

Antworten