Coronavirus: Alles rund um die Schule
Moderator: conny85
Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule
Oh ja sonrie.
Malaga1 allen zuliebe werde ich einen Thread in den heissen Themen eröffnen.
Da musst du nicht jedes Mal in jedem coronatread das runterleiern.
Sorry kann grad nur Sarkasmus.
Malaga1 allen zuliebe werde ich einen Thread in den heissen Themen eröffnen.
Da musst du nicht jedes Mal in jedem coronatread das runterleiern.
Sorry kann grad nur Sarkasmus.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 

Malaga, du hast scheinbar wirklich ganz viel überschüssige Energie, die du - aus meiner Sicht - völlig sinnlos ins Wettern/Auflehnen am falschen Ort investierst. Oder in den Worten meiner Tochter: Chill mal!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
-
- Member
danke 5er pack
Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
Ich habe mittlerweile zwei Muster-E-Mails, die man der Schule schicken kann, was das Kind mit Maske machen darf und was nicht. Ein E-Mail stammt von einem Rechtsanwalt. Wer Interesse hat, soll mir seine E-Mail-Adresse per PN schicken. Hier antworte ich nicht mehr.
Ich habe mittlerweile zwei Muster-E-Mails, die man der Schule schicken kann, was das Kind mit Maske machen darf und was nicht. Ein E-Mail stammt von einem Rechtsanwalt. Wer Interesse hat, soll mir seine E-Mail-Adresse per PN schicken. Hier antworte ich nicht mehr.
sie 2009
er 2010
er 2010
Mensch Malaga, Glaubst Du wirklich, Du hättest die gnadenlose Erleuchtung und wir alle sind dumm? Damit hast Du genau die Einstellungen eines Verschwörungsgkaubens.
Und wenn Du genau liest, wirst Du merken, dass Du uns hier nicht über einen Kamm scheren kannst. Auch wir hier unterscheiden uns in Erfahrungen und Meinungen.
Aber wichtig ist immer noch und je länger, desto wichtiger: Einander zuhören und nicht sich gegenseitig abstempeln ( vor allem nicht abwertend abstempeln)
Wenn Du jemanden als Schaf bezeichnest - glaubst Du, der hört Dir noch zu?
Und wenn Du genau liest, wirst Du merken, dass Du uns hier nicht über einen Kamm scheren kannst. Auch wir hier unterscheiden uns in Erfahrungen und Meinungen.
Aber wichtig ist immer noch und je länger, desto wichtiger: Einander zuhören und nicht sich gegenseitig abstempeln ( vor allem nicht abwertend abstempeln)
Wenn Du jemanden als Schaf bezeichnest - glaubst Du, der hört Dir noch zu?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Malaga: ich lese seit Wochen deine Wut und deinen Frust, aber du hast noch KEINEN EINZIGEN konstruktiven vorschlag gebracht, wie man deiner Meinung nach die Situation lösen könnte. Aufschreien dass alles scheisse ist, ist einfach, das kann mien 6jähriger Sohn auch. Und die Meinung ändern weil die Laune grad kippt, das kann man auch schon sehr früh.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ach darauf darfst du noch lange wartensonrie hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:59 @Malaga: ich lese seit Wochen deine Wut und deinen Frust, aber du hast noch KEINEN EINZIGEN konstruktiven vorschlag gebracht, wie man deiner Meinung nach die Situation lösen könnte. Aufschreien dass alles scheisse ist, ist einfach, das kann mien 6jähriger Sohn auch. Und die Meinung ändern weil die Laune grad kippt, das kann man auch schon sehr früh.

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- Ursi71
- Vielschreiberin
Auch wenn du dich hier rausklinkst, ist es mir wichtig, auch im Interesse aller und der Demokratie mal ein paar Sachen klarzustellen. (und nur zur Info, ich habe jahrelang im Bereich Demokratie geforscht):Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:35 Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
1. Grundrechte: Ja, momentan werden die Grundrechte eingeschränkt, zurzeit sicher auch mehr als üblich. Aber es ist nunmal in der Demokratie so, dass Grundrechte nicht uneingeschränkt gelten. Sie dürfen eingeschränkt werden, wenn eine gesetzliche Grundlage (zB Covid Gesetz) und ein öffentliches Interesse (öffentliche Gesundheit) und die Verhältnismässigkeit gegeben sind. Eine Schranke sind auch die Grundrechte anderer, also deren Leben und Gesundheit. Klar kann man darüber streiten, ob die Massnahmen verhältnismässig sind, aber trotzdem bedeutet nicht jede Grundrechtseinschränkung, dass Diktatur herrscht.Und für den Diskurs über die Verhältnismässigkeit gibt es Regeln, in denen das abgehandelt wird (Rechtsmittel, Wahlen...).
2. Deine Theorie, dass alle "Schafe" sind: Es ist nunmal ein Teil des demokratischen Systems, dass eine Mehrheit über eine Minderheit bestimmen kann. Damit die Minderheit nicht völlig untergeht wurden entsprechende Verfahren eingerichtet, die eine gewisse Ausgeglichenheit garantieren: Konkret: Die Maskenpflicht wurde vom vom Volk direkt gewählten Regierungsrat (und nicht einer selbst ernannten Behörde oder so) erlassen. Sie werden nachtäglich im vom Volk gewählten Kantonsrat genehmigt. Wenn sie länger anhalten sollten, wird eine Rekurskommission und letztinstanzlich ein (Bundes-)Gericht über dessen Rechtmässigkeit entscheiden. Das alles ist Demoktratie. Wenn dem Volk die Massnahmen der gewählten Regierung nicht passen, dann kommt die Quittung bei den nächsten Wahlen.
Ergebnis: Wenn ich als Bürger einen Entscheid akzeptiere und mittrage, mit dem ich nicht einverstanden bin, heisst das nicht, dass ich wie ein Schaf dem Leithammel hinterherlaufe, sondern dass ich verstanden habe, worum es bei der Demokratie geht.
Mal ganz ehrlich, auch wenn ich mit damit jetzt wohl in die Nesseln setze: Deine Einstellung, dass ein von einer demokratisch legitimierten Behörde im ordentlichen (nicht etwa mit Notrecht) gefällter Entscheid nicht akzeptiert werden sollte, erinnert mich arg an die Einstellung der Personen, die glauben, weil ihr Präsident nicht wiedergewählt wurde, sei das automatisch und ohne jeden Beweis Betrug, und das gebe ihnen das Recht, gewaltsam das Capitol zu stürmen.
Ich kenne sehr viele, die die Grosseltern die Kinder wieder betreuen lassen und dass schon seit dem Sommer. Das Schweizer System baut da halt nun mal extrem drauf. Ja, es ist schade, dass man sich nicht mehr mit einer anderen Familien zusammentun kann, wenn man zwei Kinder und mehr hat. Mit dieser 5er Regel Kämpfe ich am meisten und das ist wohl die, die ich am häufigsten brechen werde.Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 05:49 Die Stadt Zürich bittet, bis nach den Ferien auf familienergänzende Betreuung zu verzichten. Wir kamen im Frühling ohne Hort über die Runden, da wir uns mit den Nachbarn zusammen taten. Heute ist das nicht mehr möglich, da man ja zu nur zu 5. sein darf - Hort mit 50 anderen Kindern ist aber erlaubt. Finde den Fehler.
Ach weisst du, diese Schreiben sind doch schon bekannt und allesamt wertlos und dürfen von den Schulen ignoriert werden. So einfach verpufft dann deine Energie in all die Aufschreie von Diktatur und Freiheitsentzug. Chill mal!Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:35 Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
Von der anderen Seite schaut's dann so aus: Nur weil du nicht willst, dass deine Kinder keine Masken tragen, hast du kein Recht, dadurch andere zu gefährden, sprich "die Freiheit anderer einzuschränken". In der einen Klasse unserer Schule unterrichtet neu eine Lp mit besonderer Gefährdung. Da tragen alle Kinder (freiwillig!) eine Maske zum Schutz dieser Lp. Nur von einem Kind machen die Eltern so einen Aufstand wie du das tun willst. Das Kind selber möchte eigentlich eine Maske tragen, darf das aber von seinen Eltern aus nicht. Dieses Kind fühlt sich ausgeschlossen, versteht die Argumente der Lp und der anderen Kinder und muss jetzt halt konsequent Abstand halten zur Lp und auch zu den anderen Kindern. Bei uns hoffen viele Eltern und auch Kinder auf die Ausweitung der Maskenpflicht. Die Kinder haben meist viel weniger Probleme mit dem Maskentragen als viele Eltern befürchten.
Gerne darfst du "querdenken" (quer geht von links nach rechts und wieder zurück, du bleibst also an Ort und kommst nicht vorwärts). Ich entscheide mich da wirklich anders und vermittle meinen Kindern auch noch andere Werte wie "miteinander leben", "Gemeinschaftsverantwortung" und "Rücksichtsnahme" oder "Nächstenliebe". Sehr oft gibt es mehr als nur die eigenen Interessen.
@5erpack
Die Durchseuchung ist für mich - zumindest am Anfang - definitiv keine Option. Nach einiger Zeit, wenn sich zumindest eine breite Teilimmunität in der Bevölkerung (weltweit!) ausgebildet hat, sieht es dann wieder anders aus. Aber aktuell sehe ich die Gefahr, dass bei hohen Fallzahlen (weltweit, nicht nur in der Schweiz) mehrere Virusvarianten nebeneinander existieren und sich dadurch das Aufbauen einer Immunität und das Anpassen des Impfstoffes so erschwert, dass die Lage sich auch im nächsten Winter nicht wirklich verbessert.
Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:35 Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
Du bist ja scheinbar bis jetzt in deinem Umfeld und auch selbst verschont geblieben von schweren Corona Erkrankungen. Das freut mich natürlich für dich. Leider hatten nicht alle das Glück. Meinst Du wirklich es würde uns besser gehen ohne all die Massnahmen?? Ich habe auch keine Freude an den Einschränkungen und wäre auch froh all meine Lieben unbeschwert treffen zu können. Wenn wir diesen Virus aber in Griff bekommen möchten, braucht es halt Massnahmen. Mit Kamillentee bringen wir ihn leider nicht weg. Und mit verleugnen auch nicht. Mein Sohn (6.Kl) war zuerst auch nicht begeistert von der Maskenpflicht, jetzt ist es kein Thema mehr. Wie auch schon gesagt wurde, gibt es schlimmeres im Leben. Zum Beispiel einen Menschen durch Corona zu verlieren.
Es Buebemami 

Danke dede!
Ja das mit der durchseuchung ist halt trickig.
So wie ich es eben aus wissenschaftlicher Sicht verstehe, besteht ja die Gefahr das das Virus so mutiert, das man dann immer wieder an dem Virus erkranken kann!
Und eben, das will man ja verhindern!
Siehe mein Link. Da wurde es thematisiert wegem Armenviertel in Brasilien. Das durchseuchen hätte also gar nicht den gewünschten Effekt sondern würde dann nur dafür sorgen, das das Virus, sich verändert und dann das immunsystem den Erreger immer und immer wieder neu bekämpfen müsste.
Die Gefahr der Mutationen ist da einfach zu hoch und auch ethisch absolut nicht vertretbar!
@ Kinder Zü zivilem Ungehorsam aufrufen. Nun ich lehre meinen Kindern das sie sich an Gesetze halten müssen. Das sie aber auch rechte haben!
Denn einen Eintrag ins Strafregister kann schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen!
So können und dürfen gewisse Berufe mit einem Eintrag gar nicht erst ausgeübt werden!
Von dem her tun mir diese Kinder einfach leid!
Wie sagt doch der Schweizer : wer sich ans gesetzt hält hat nichts zu befürchten...oder: wer hier lebt hat sich an unsere Gesetze zu halten, wem es nicht passt, darf gerne wieder gehen...
Ja das mit der durchseuchung ist halt trickig.
So wie ich es eben aus wissenschaftlicher Sicht verstehe, besteht ja die Gefahr das das Virus so mutiert, das man dann immer wieder an dem Virus erkranken kann!
Und eben, das will man ja verhindern!
Siehe mein Link. Da wurde es thematisiert wegem Armenviertel in Brasilien. Das durchseuchen hätte also gar nicht den gewünschten Effekt sondern würde dann nur dafür sorgen, das das Virus, sich verändert und dann das immunsystem den Erreger immer und immer wieder neu bekämpfen müsste.
Die Gefahr der Mutationen ist da einfach zu hoch und auch ethisch absolut nicht vertretbar!
@ Kinder Zü zivilem Ungehorsam aufrufen. Nun ich lehre meinen Kindern das sie sich an Gesetze halten müssen. Das sie aber auch rechte haben!
Denn einen Eintrag ins Strafregister kann schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen!
So können und dürfen gewisse Berufe mit einem Eintrag gar nicht erst ausgeübt werden!
Wie sagt doch der Schweizer : wer sich ans gesetzt hält hat nichts zu befürchten...oder: wer hier lebt hat sich an unsere Gesetze zu halten, wem es nicht passt, darf gerne wieder gehen...
Malaga, diese Schreiben nützen nichts, sie sind bereits allen Erziehungsdirektoren und den Schulleitungen bekannt und bringen überhaupt nichts ausser zusätzlicher Arbeit für die Direktionen und die Schulleitungen. Wir dürfen solche Schreiben laut dem Rechtsdienst der Erziehungsdirektion sogar unterschreiben, dass wir die Konsequenzen der Maskentragepflicht übernehmen, einfach weil es rechtlich nicht haltbar ist und niemand dafür verantwortlich gemacht werden könnte falls es Folgeschäden geben würde.Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:35 Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
Es gibt im Moment halt nicht viele Möglichkeiten, es ist aber am einfachsten sich selber und seinen Kindern zu vermitteln, dass es vorbei gehen wird und wir im Moment alle im gleichen Boot sitzen.
Ich möchte dich Malaga1 aufschreien hören, wenn eines deiner Kinder Covid in der Schule aufliest und daran schwer erkrankt.
Was meinst du damit? Welche Gesetze? Und welchen Schweizer zitierst du da? (wer sich nicht an die Gesetze hält kann gerne wieder gehen? Ist doch nciht so - der muss einfach die Konsequenzen tragen und gut ists.)5erpack hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 09:30
Zwischen zivilem Ungehorsam und einem Eintrag ins Strafregister gibts noch viel Luft.
Ich denke es ist wichtig, zu wissen, welches verhalten welche Konsequenzen nach sich ziehen kann und dann abwägen, ob es das wert ist.
Also wenn zb. gegen diese 5er Regel verstossen wird, wird zu 99% genau gar nichts passieren und falls doch, dann ists eine Geldbusse (ist ähnlich wie schwarzfahren, zu schnell auto fahren etc.) . Das ist eine ganz andere Liga als eine Tat die einen Strafregistereintrag nach sich zieht, wie eben schwerer Betrug oder so.
@ChrisBern: die 5er regel wird hier auch nicht ernstgenommen - fängt bei der Kinderbetreuung an und hört beim Gspänlibesuch auf.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich hab das ironisch verstanden, als Hinweis auf die Haltung von Mitgliedern bestimmter Parteien, die im Corona-Zeitalter nun plötzlich zu Gesetzesverstössen aufrufen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich das habe, meine aber, es von der PK des BR gehört zu haben.
Ein Journi hat genau das von der Kinderbetreuung und der 5er Regel gefragt. Und die Antwort war, dass man die mit Augenmass umsetzen solle.
Von dem her, denke ich, sollte gegenseitige Kinderbetreuung gehen, wenn man damit einen Hort mit 50 Kids vermeiden und entlasten kann.
Ein Journi hat genau das von der Kinderbetreuung und der 5er Regel gefragt. Und die Antwort war, dass man die mit Augenmass umsetzen solle.
Von dem her, denke ich, sollte gegenseitige Kinderbetreuung gehen, wenn man damit einen Hort mit 50 Kids vermeiden und entlasten kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Member
Meine Gedanken, Ursi! Merci vielmals.Ursi71 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 09:08Auch wenn du dich hier rausklinkst, ist es mir wichtig, auch im Interesse aller und der Demokratie mal ein paar Sachen klarzustellen. (und nur zur Info, ich habe jahrelang im Bereich Demokratie geforscht):Malaga1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Jan 2021, 08:35 Ich bin raus hier. Latscht weiter wie die Schafe hinter dem Leithammel her, wundert euch einfach nicht, wenn das Aufwachen schmerzhaft ist und ihr realisiert, dass die Welt eine ganz andere ist wie vor Corona.
1. Grundrechte: Ja, momentan werden die Grundrechte eingeschränkt, zurzeit sicher auch mehr als üblich. Aber es ist nunmal in der Demokratie so, dass Grundrechte nicht uneingeschränkt gelten. Sie dürfen eingeschränkt werden, wenn eine gesetzliche Grundlage (zB Covid Gesetz) und ein öffentliches Interesse (öffentliche Gesundheit) und die Verhältnismässigkeit gegeben sind. Eine Schranke sind auch die Grundrechte anderer, also deren Leben und Gesundheit. Klar kann man darüber streiten, ob die Massnahmen verhältnismässig sind, aber trotzdem bedeutet nicht jede Grundrechtseinschränkung, dass Diktatur herrscht.Und für den Diskurs über die Verhältnismässigkeit gibt es Regeln, in denen das abgehandelt wird (Rechtsmittel, Wahlen...).
2. Deine Theorie, dass alle "Schafe" sind: Es ist nunmal ein Teil des demokratischen Systems, dass eine Mehrheit über eine Minderheit bestimmen kann. Damit die Minderheit nicht völlig untergeht wurden entsprechende Verfahren eingerichtet, die eine gewisse Ausgeglichenheit garantieren: Konkret: Die Maskenpflicht wurde vom vom Volk direkt gewählten Regierungsrat (und nicht einer selbst ernannten Behörde oder so) erlassen. Sie werden nachtäglich im vom Volk gewählten Kantonsrat genehmigt. Wenn sie länger anhalten sollten, wird eine Rekurskommission und letztinstanzlich ein (Bundes-)Gericht über dessen Rechtmässigkeit entscheiden. Das alles ist Demoktratie. Wenn dem Volk die Massnahmen der gewählten Regierung nicht passen, dann kommt die Quittung bei den nächsten Wahlen.
Ergebnis: Wenn ich als Bürger einen Entscheid akzeptiere und mittrage, mit dem ich nicht einverstanden bin, heisst das nicht, dass ich wie ein Schaf dem Leithammel hinterherlaufe, sondern dass ich verstanden habe, worum es bei der Demokratie geht.
Mal ganz ehrlich, auch wenn ich mit damit jetzt wohl in die Nesseln setze: Deine Einstellung, dass ein von einer demokratisch legitimierten Behörde im ordentlichen (nicht etwa mit Notrecht) gefällter Entscheid nicht akzeptiert werden sollte, erinnert mich arg an die Einstellung der Personen, die glauben, weil ihr Präsident nicht wiedergewählt wurde, sei das automatisch und ohne jeden Beweis Betrug, und das gebe ihnen das Recht, gewaltsam das Capitol zu stürmen.
Ja genau, ich meinte das wirklich ironisch sonrie!
Danke Ursi71, das sehe ich auch so.