Papa68 hat geschrieben: ↑Mo 25. Jan 2021, 09:41
Drei Monate im Sommer, wie machen das die arbeitenden Eltern? Ich finde es so schon schwierig, wenn die Kids 14 Wochen, die Eltern aber nur vier pro Jahr haben. Selbst wenn man sich aufteilt, sind es nur acht Wochen, die die Eltern abdecken können. Und dann liegt ein gemeinsamer Urlaub auch nicht drin.
Wie ist denn das im Tessin, gibt es ausser den drei Monaten im Sommer nur die Feiertage frei oder gibt es noch andere Ferien?
Ich denke, es besteht ein grosser Unterschied, ob wir hier von der Deutschschweiz sprechen mit der Überzeugung, dass Familie Privatsache ist, die Kinderbetreuung nur teilweise und ergänzend gewährt wird oder ob wir von Systemen sprechen, wo davon ausgegangen wird, dass beide Eltern arbeiten. Für das Tessin kann ich nicht sprechen. Aber ich weiss von einigen Ländern, da gibt es längere Betriebsferien, Homeoffice-Möglichkeiten während den Sommerferien, Ferienangebote wie Tageslager, Ferien-Horts resp. KITAs etc. Ich kenne auch Eltern, die das ganze Jahr dann mehr Stunden machen und danach viele kompensieren können. Dem Problem wird einfach im ganzen System mehr Rechnung getragen. Wobei da durchaus die Grosseltern auch dazu gehören.
Und die Kinder müssen ja auch nicht ewigs betreut werden. Wenn es nach meinen älteren Kindern geht, könnte ich sie in Kroatien ohne zusätzliche Betreuung lassen. Mein Mann ist dann da und betreibt ein Restaurant. Sie verpflegen sich dort und pendeln einfach den ganzen Tag zwischen zu Hause, Restaurant (ca. 700 Meter voneinander entfernt) und Strand (gleich beim Restaurant) hin und her.

Er nimmt sich jeweils zwischendurch ein paar Stunden frei und macht mit ihnen etwas, den Rest sind sie beschäftigt. Trotzdem haben wir bisher immer jemanden organisiert, der ein Auge auf sie hat. In 1-2 Jahren wird das zumindest für sie sicher nicht mehr nötig sein. Die Kleine müssen wir dann sonst schauen, wobei sie meistens einfach mitzieht. Wobei ich im Sommer auch zu Hause in erster Linie dazu diene, zwischendurch etwas zu Essen zu liefern, die Wäsche zu waschen und sie irgendwann ins Bett zu schicken

. Daneben HO zu machen, ist ein leichtes.