Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Savuti
Vielschreiberin

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Savuti »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:18 Ich wundere mich über die Verhältnismässigkeit von Corona-Bussen.
In meinem Bekanntenkreis wurde eine Silvesterparty mit 11 Leuten gefeiert.
Ja, 11 ist 1 zuviel. Aber rechtfertig das wirklich eine Busse von 11‘000.-?
Interessant, dass der BR nun eine Busse von 100/Person und 200 für den Gastgeber festgelegt hat.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:13 @millou: ja stell dir vor es tritt tatsächlich ein und man hätte sich NICHT rechtzeitig ordentlich geärgert ;-)
:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Savuti hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:37
pünktli91 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:18 Ich wundere mich über die Verhältnismässigkeit von Corona-Bussen.
Interessant, dass der BR nun eine Busse von 100/Person und 200 für den Gastgeber festgelegt hat.
Es ist gut, dass es möglich ist. Aber eben, es sollte sich im Rahmen halten. 1‘000.- sind sicher zuviel
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Savuti hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:37

zum Glück ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mich würde da sehr interessieren, ob sich diejenigen gewehrt haben und was dabei herauskam. @ Savuti, weisst Du mehr?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

@danci: wie wird die Höhe von Bussen bestimmt? Wer entscheidet das?

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@danci: keine Ahnung. Ich kannte die Leute nicht.
@pünktli: Es waren Freunde von dir, nicht?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich wundere mich, dass auf der Kindergartenanmeldung unter "Besonderes" unter anderem steht: berufstätigkeit der Mutter.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Lilyrose hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:33 Ich wundere mich, dass auf der Kindergartenanmeldung unter "Besonderes" unter anderem steht: berufstätigkeit der Mutter.
Im Ernst??? :shock: :shock: bei uns (urban lebend) war das zum Glück nicht so...

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

So was... Wir leben in einem Dorf, das so klein ist, dass es nicht mal jede Primarklasse einzeln gibt und selbst hier ist man fortschrittlicher. Geht echt nicht! Kann man unter "Besonderes" auch noch hinzufügen, dass die Anmeldung für 2021, nicht für 1921 gilt? :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

danci hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 18:15 Mich würde da sehr interessieren, ob sich diejenigen gewehrt haben und was dabei herauskam. @ Savuti, weisst Du mehr?
Sie haben die Busse -soweit ich weiss- bezahlt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

uetliberg hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:40 @danci: wie wird die Höhe von Bussen bestimmt? Wer entscheidet das?
Das kommt darauf an, wer sie ausspricht. Es gibt einen Bussenkatalog, den der Bund vorgibt, die Polizei kann sie dann ausprechen.

Hier war es jedoch scheinbar so, dass der Verstoss gegen die Coronamassnahmen nicht darin aufgeführt waren und darum immer ein Strafverfahren brauchte, was bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl erlässt und die Busse bestimmt und diese darf das nach Ermessen machen und nicht nach klaren Katalog. Wen man dagegen einen Einspruch erhebt, überprüft sie es nochmals umd ändert es oder schickt es zu Überprüfung ans Gericht. Ich bin hier der Meinung, dass ein solcher Einspruch gegen die Höhe erfolgreich gewesen wäre.

Nun neu kommt es in den Bussenkatalog, damit die polizei direkt büsen darf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

danci hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 05:14
uetliberg hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:40 @danci: wie wird die Höhe von Bussen bestimmt? Wer entscheidet das?
Das kommt darauf an, wer sie ausspricht. Es gibt einen Bussenkatalog, den der Bund vorgibt, die Polizei kann sie dann ausprechen.

Hier war es jedoch scheinbar so, dass der Verstoss gegen die Coronamassnahmen nicht darin aufgeführt waren und darum immer ein Strafverfahren brauchte, was bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl erlässt und die Busse bestimmt und diese darf das nach Ermessen machen und nicht nach klaren Katalog. Wen man dagegen einen Einspruch erhebt, überprüft sie es nochmals umd ändert es oder schickt es zu Überprüfung ans Gericht. Ich bin hier der Meinung, dass ein solcher Einspruch gegen die Höhe erfolgreich gewesen wäre.

Nun neu kommt es in den Bussenkatalog, damit die polizei direkt büsen darf.
Danke für die Erklärung!

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Im Zusammenhang mit der Chinsdgi Anmeldung wundere ich mich auch, wieso der Berufstätigkeit noch höhere Hürden gesetzt werden. Die Betreuung im "Schülerhaus" kostet uns sogar mehr, als uns die ganztagesbetreuung in der Kita kostet. Also legen wir noch drauf, sobald unser Kind in den Chindgsi kommt. Eine Gemeinde weiter wirds subventioniert und würde die Hälfte kosten. Da kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln...

Ich glaube, ich lasse mich wieder von meinem Mann scheiden, dann kiegen wir höhere Beiträge an die Krankenkasse und zahlen weniger Steuern... Dann können wir damit die Betreuung bezahlen, damit ich doch noch arbeiten kann.

Ist natürlich etwas schwarz gemalt, so grosse Beträge sinds nicht, aber dennoch finde ich das System sehr fragwürdig... Mal schauen, ob ich eher versuche eine Mutter zu finden, um sich da abzuwechseln oder so.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wo wohnst du denn? So in etwa?

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Das kenn ich. Bei uns kostet die Mittagsbetreuung 30.-, wenige Dörfer weiter kostet es (anderer Kanton) 10.-!
Was soll man dazu sagen?
2008, 2010, 2013

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Lilyrose
Das mit der Scheidung habe ich auch schon öfters gedacht. Wir würden soviel Geld sparen an KK, Steuern und auch Kinderbetreuung, weil sie dann subventioniert wäre. Es ist endgültig an der Zeit, dass es da einen Systemwechsel gibt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Lilyrose hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:01 Im Zusammenhang mit der Chinsdgi Anmeldung wundere ich mich auch, wieso der Berufstätigkeit noch höhere Hürden gesetzt werden. Die Betreuung im "Schülerhaus" kostet uns sogar mehr, als uns die ganztagesbetreuung in der Kita kostet. Also legen wir noch drauf, sobald unser Kind in den Chindgsi kommt. Eine Gemeinde weiter wirds subventioniert und würde die Hälfte kosten. Da kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln...

Ich glaube, ich lasse mich wieder von meinem Mann scheiden, dann kiegen wir höhere Beiträge an die Krankenkasse und zahlen weniger Steuern... Dann können wir damit die Betreuung bezahlen, damit ich doch noch arbeiten kann.

Ist natürlich etwas schwarz gemalt, so grosse Beträge sinds nicht, aber dennoch finde ich das System sehr fragwürdig... Mal schauen, ob ich eher versuche eine Mutter zu finden, um sich da abzuwechseln oder so.
Lilyrose, ist hier ähnlich, ein total komisches System! Hier kostet die Betreuung in der Schule (die ehrlich zwar ok ist, aber eher eher Verwaltung der Kinder) für einen halben Tag nach der Schule nur ca. 20 CHF weniger als ein ganzer Tag Kita (120 CHF). Und wie du sagst, steuern zahlt man auch mehr als verheiratetes paar mit zwei Einkommen und worüber ich mich am meisten wundere: wenn es um Subventionierung geht, dann zählt nur, wieviel man verdient, aber nicht, wieviel man ausgibt für Betreuung oder die Relation zwischen Gehalt und Betreuungskosten. Ich kenne Leute, die extra ihr Pensum runtergenommen haben, um wieder subventioniert zu werden...
Ich weiss, ich sollte mich darüber nicht mehr wundern ;-) und etwas in Gelassenheit üben. Das Thema bringt mich aber mega auf die Palme.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Lilyrose hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:01 Ich glaube, ich lasse mich wieder von meinem Mann scheiden, dann kiegen wir höhere Beiträge an die Krankenkasse und zahlen weniger Steuern... Dann können wir damit die Betreuung bezahlen, damit ich doch noch arbeiten kann.
Dann hast du aber kein Anrecht auf seine PK ( was aber Sinn macht, va. wenn du nur Teilzeit arbeitest) ;-)

@Chrisbern/Lilyrose: ist dann die (teure) Betreuung in der Schule auch in den Ferien offen oder nur zu schulzeiten?
Falls es euch tröstet: hier gibts gar keine Betreuungs möglichkeit seitens der Schule, man darf sich privat organisieren.

ich wundere mich grad über das abgrundtiefe Niveau einer lokalen Gratiszeitung, welche in ihren Berichten über lokale Ereignisse Kommentare von Facebook Usern zitiert :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Trennung reicht auch schon, muss nicht gleich Scheidung sein :D ... eine Schande, so was überhaupt auszusprechen...

Antworten