Ja, bei uns in den ferien ist auch das problem, dass alle Betreuungen an Orten stattfinden, die meine Tochter nicht kennt. Bern hat die ferieninseln auf drei schulhäuser fokussiert und unseres ist halt nicht dabei. Das setzt die Hemmschwelle hoch, meine Tochter kennt weder Personal, Räume noch Kinder.
Wegen der Finanzen: ja, musste sehr lachen, als man in Bern pro Kind und Jahr 3000 CHF von den Steuern abziehen konnte. Wir haben 20000 Kosten pro Kind und Jahr.

inzwischen sind es glaube 8000, aber es ist immer noch ein Witz.
Mein AG würde sogar 50% bezuschussen, aber nur unter einem gewissen Einkommen. Da könnte ich jetzt mein Pensum reduzieren, damit ich da drunter komme, aber das macht bei dem Job keinen Sinn. Der AG meines Mannes bezuschusst 10%, immerhin. Betreuungsgutscheine der Stadt gibt es nur unter einem gewissen Einkommen, unabhängig von den Betreuungskosten. Klar verdiene ich gut, aber ich zahle halt auch 40000 im Jahr, weil ich zwei Kids 80% betreuen lasse. Es wird langsam weniger bei uns, weil meine Tochter um vier nach Hause kommt und dann 1.5h alleine ist (wenn nicht gerade HO Pflicht ist

).
Naja, ich hoffe, meine Tochter hat später diese Probleme nicht mehr. Immerhin gibt es hier ein Angebot. Meine Kollegin ist gerade aus der Stadt ZH in den Kanton gezogen- einen Tag Hort konnten sie anbieten. Vielleicht ab März zwei...(sie arbeitet 100%).